Empfehlung steirische für Einsteiger

  • Ersteller hAnSI91
  • Erstellt am
Hallo Timo;

U.a. in Emstetten gibt es einen Michlbauer Lehrer, der IMO auch Seminare anbietet.

Weiterhin viel Spaß und Grüsse auch Köln

Handi
 
Hallo,

hier mal ein kurzes Youtube-Video wo ich im Moment stehe.
Aber bitte nicht lachen, ich hoffe es ist für 4 Wochen ok. ... und der C-Teil fehlt noch.

Grüße
Timo


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaub es nicht,

du spielst erst 4 Wochen und alles in Eigenregie?

echt prima :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, hast Du dann in den 4 Wochen überhaupt noch gegessen und geschlafen oder nur gespielt? ;):D
Jedenfalls super, besonders das Seeres ist so ein unerwartet warmer, sanfter Klang. :great:

Glückwunsch zu Deinem wunderschönen Instrument (und Deiner Begabung),
Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

erst mal Danke für die Komplimente, scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein :).
Aber ob ich mit der Beltuna so glücklich werde, weiß ich noch nicht.
Es ist auf jeden Fall keine "Liebe auf den ersten Blick".
Hab mal auf einer älteren Novak 3-Reiher gespielt, da waren die Bässe um einiges knackiger und lauter.
Auch dachte ich am Anfang, daß ich unbedingt eine 4-Reiher brauche, das hat sich mitlerweile gelegt.
Vielleicht schau ich mich mal nach einer gebrauchten Novak 3-Reiher um, so für +-1200,-Euro.
Die Beltuna kostet das Doppelte.

Grüße
Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Timo;

...super gespielt! Hast du vorher Akkordeon gespielt? oder bist du ein Naturtalent. Nach 4 Wochen schon rechte und linke Seite zu synchronisieren - Schapeau!

Die Suche nach DEINER Harmonika ist allseits bestens bekannt, aber bei deinem Lerntempo kommst du bald mit 3Reihen an Grenzen, die IMO nur mit einer 4reihigen zu überwinden sind. Da du 4Finger spielst, wie man sieht, kommen Michlbauer Lehrgänge für dich auch nicht in Frage, dadurch ist mein Tipp von #101 hinfällig.

Dein Wunsch nach "knackige" Bässe könnte Kärtnerland erfüllen, deren Bässe empfinde ich als sehr dominant.

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

nein habe vorher kein Akkordeon gespielt.
Meine Schwiegermutter hat eine Hohner Club, die hat sie mir mal gezeigt und ausgeliehen, danach war ich "infiziert".
Mir war dann schnell klar, daß es eine Steirische sein muß.
Dann mietete ich mir die Beltuna und übte jeden Tag so 1-2 Stunden, hatte am Anfang noch Urlaub, deswegen hatte ich so viel Zeit.
Aber irgendwie gefielen mir die Bässe nie so richtig (die Bässe sind mir im Verhältnis zur Begleitung zu leise und irgenwie ohne Druck).
Mir gefällt halt der typische Novak-Sound.
Ich muß dazu sagen, daß ich von Beruf Tontechniker bin und einen immensen Wert auf guten Klang lege :) (so wie es MIR gefällt).
Jemand anders hört vielleicht nicht so genau hin.
Hab dann mal die einschlägigen Anzeigen durchforstet und bin dann auf ein Angebot gestoßen das mir zusagte.
Novak 3-Reiher 3-Chörig mit Mollbass, Generalüberholt mit Garantie.
Hab die Novak heute morgen abgeholt und ich bin begeistert! Mein Sound halt.
Auch funktioniert der Luftknopf viel besser, als bei meiner Beltuna (kann viel schneller Luft holen).
Für eine 4-Reihige reicht leider das Geld im Moment nicht.
Aber ich denke ich bin jetzt erst mal glücklich. Kann mir ja dann irgenwann immer noch ne 4-Reihige holen.
Stimmung ist übrigens B Es As (da kann ich dann auch mit meinem Kollegen, der Klarinette spielt musizieren).
Achso, der Bassriemen ist mir etwas zu lang und nicht zu verstellen.
Ich hätte Ihn jetzt einfach gekürzt und wieder angeschraubt.

Grüße
Timo

24466713dw.jpg


24466713dw.jpg
[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Tisi73
WOW - echt beneidenswert ist DEIN Talent!
Wenn das schon nach 4 Wochen so toll klappt.
Ha, hast Du dann in den 4 Wochen überhaupt noch gegessen und geschlafen oder nur gespielt? ;)
Genau das hatte ich auch gedacht und hätte es trotzdem nicht für möglich gehalten...

Ich bin ein "normaler" Mensch und gerade frisch am Anfang, nebenbei ein paar kleine Anfänge auf einer Club zu machen - sehr mühsam.
Macht Spaß - aber es ist mühsam!

Schön, daß du auch schon DEIN erstes Instrument gefunden hast - so schnell geht das bei vielen nicht.

Mach weiter so!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Karin,

ja mühsam ist es für mich natürlich auch, von nix kommt nix :).
Hab jetzt die ganze Zeit mit X-Bass gespielt und muß jetzt auch wieder (auf der ersten Reihe) umlernen.
Aber es macht wirklich sehr viel Spaß ne Steirische zu spielen.

Grüße
Timo
 
Ich hätte Ihn jetzt einfach gekürzt und wieder angeschraubt.

Moin Timo;

ein fixierter Bassriemen ist aber verwunderlich!

- Kürzen ist möglich aber mögich ist auch, dass dein jetziges Spielverhalten sich im Laufe der Zeit verändert und du uU später einen lockereren Bassriemen bevorzugst. Gekürzt ist er schnell, aber später verlängern....? Heute habe ich persönlich eine lockerere Riemenhaltung als früher.

- Ein Bekannter hat ein Handtuch -mehr oder weniger dick (doppelt gerollt)- um den Bassriemen gewickelt und fixiert um somit den zur Verfügung stehenden Raum zu verringern. War für ihn eine Notlösung. Er hatte eine ganz alte Zupan, die hatte tatsächlich auch keine Rändelschraube.

- Oder einen variablen Bassriemen montieren (lassen) guckst du hier

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...aber mögich ist auch, dass dein jetziges Spielverhalten sich im Laufe der Zeit verändert und du uU später einen lockereren Bassriemen bevorzugst. Gekürzt ist er schnell, aber später verlängern....? Heute habe ich persönlich eine lockerere Riemenhaltung als früher.

Nach gerade mal einem halben Jahr Spielpraxis auf der Steirischen kann ich diese Erfahrung von Handi nur bestätigen. Eine irreparable Kürzung des Baßriemens im Anfängerstadium ist definitiv nicht zu empfehlen!
 
Hallo,

ja, aber ich mußte ihn etwas kürzen, da ich total schmale Hände bzw. Hangelenke habe.
Ich konnte so die Lufttaste nicht bedienen.

Grüße
Timo
 
Hallo,

da meine Frau heute Geburtstag hat,
musste ich im stillen Kämmerlein "Happy Birthday" einstudieren.
Hier eine kleine Kostprobe, hoffe es gefällt.

Grüße
Timo

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Bernd,

danke für deinen Tip.

Grüße
Timo
 
In diesem Raum könnte auch KOPPHOLT in Backnang interessant sein. Ein fairer Händler mit Werkstatt und Schule.

Gruß Handi
 
Bevor Du beim Googeln narrisch wirst: Der schreibt sich "Koppold".

Gruß Claus
 
Hallo Leute,

danke für die Lehrer- Empfehlungen, aber ich glaube ich "wurschtl" lieber erstmal selbst weiter.
Es geht ja zügig voran.

Grüße
Timo
 
@Tisi73
WOW - echt beneidenswert ist DEIN Talent!
Wenn das schon nach 4 Wochen so toll klappt.

Genau das hatte ich auch gedacht und hätte es trotzdem nicht für möglich gehalten...

Ich bin ein "normaler" Mensch und gerade frisch am Anfang, nebenbei ein paar kleine Anfänge auf einer Club zu machen - sehr mühsam.
Macht Spaß - aber es ist mühsam!

Schön, daß du auch schon DEIN erstes Instrument gefunden hast - so schnell geht das bei vielen nicht.

Mach weiter so!

:)
Lieben Gruß von Karin


Hallo Karin,

hab nach ner Weile gemerkt, daß die Novak doch nicht die richtige für mich ist :D
1. Wäre eine 4-Reiher doch besser
2. Der Luftverbrauch ist etwas höher wie bei neueren Harmonikas?
3. Tastaturmechanik etwas hart (Novak-typisch)

Also wieder ab zu Musik-Pietsch und 1 1/2 Stunden diverse Instrumente angespielt.
Um es abzukürzen, entschieden hab ich mich für eine Strasser Natur F B Es As.
Musik-Pietsch ist wirklich ein SUPER Laden und alle sehr freundlich, kann ich nur empfehlen :great:

Spiele immer noch jeden Tag und mit der Strasser bin ich jetzt wirklich happy.

Grüße
Timo

24688620wb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So schnell kann es gehen, wenn man sagt:
...ich bin jetzt erst mal glücklich. Kann mir ja dann irgenwann immer noch ne 4-Reihige holen...
Keine 3 Wochen später... :-D

Die sieht auch sehr schön aus - Glückwunsch!
Na dann weiterhin viel Spaß!

:)
Lieben Gruß von Karin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben