Notebook als WLAN Router mit X32?

Ich vermute, dass der "alte Router" den 2,4GHz Modus 802.11n unterstützt bzw. abstrahlt
Gute Frage. Der neue hat auf jeden Fall b, g und n. Bringt es was, ihn auf einem der Moduse (b oder g) im 2,4Ghz zu beschränken?

Ich kann nur raten: 5 GHz WLan - und dazu noch ein Netzwerkkabel für's Mischpult
Wie gesagt, des ist der Plan. Nur fängt es schon wieder damit an, dass das Handy unseres Sängers und auch meins nicht 5Ghz fähig sind. Mein Tablett aber Gott sei dank schon...

Aber ich werde wohl versuchen - gerade im zusammenspiele mit der G30 auf das 2,4Ghz für die Mischpultsteuerung zu verzichten. Oder im zweifel halt auch hin und wieder mit Kabal am Bass spielen.

unkstrecken in den - zwar Gebührenpflichtigen aber dadurch auch relativ geschützten -
Ich habe mich jetzt für die LD Systems Mei 1000 G2 entschieden. Die funken auf 823 - 832 MHz und 863 - 865 MHz. Da wir als Hobby und nicht als Gewerbe unterwegs sind, wäre die Anmeldung von anderen Frequenzen recht schwer geworden.

Hallo Bassonkel,



die Line6-Funken können in einen anderen Funkmodus versetzt werden ("RF2"), bei der das Signal nicht mehr auf 4 Frequenzen gleichzeitig gesendet wird, sondern nur noch auf 2 - dafür sind dann bei den Serien XD-V50/55 und XD-V70/75 sowie dem Relay G90 14 statt 12 parallele Strecken möglich:
http://line6.com/support/page/kb/_/...reless/rf1rf2-mode-switching-frequencies-r130
Vergleichstest Line6 XD-V70 vs. XD-V75 - Software-Update auf V2.0

Habe mir deinen Bericht jetzt mal durchgelesen. Also wenn ich das richtig verstehe, dann kann man nach dem Soft-/Firmwareupdate zischen dem RF1 und RF2 -Modus wählen? Der RF2 -Modus hat den Vorteil, dass er sich je Sender/Empfänger nur noch auf 2 - anstatt 4 - Kanälen breit macht?
Das wiederum erhöht die Chance mit dem Line6 Funksystem sein 2,4Ghz Netzwerk nicht zwangsläufig platt zu machen?

Gut, soweit in der Theorie. Allerdings besitze ich nur das Line6 Relay G30 und habe somit keine Hardware um das Update durchzuführen.
 
Ich würde b/g wählen und das Wlan an die "Ecken" des Frequenzbereichs legen - Kanal 1 oder 13.
Dann bleibt möglichst viel für die Funkstrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nimm kanal 1, weil wenn du mit älteren handys/tablets herumwurschtelst, können die ggf kanal 13 nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps! :great: Werde ich am Sonntag gleich mal testen...
 
Moin, habe hier gerade noch etwas von Line6 auf meinem Rechner gefunden, welches zu dem Thema passt:

WiFi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe "neulich" noch etwas herumprobiert ...dem Router habe ich im 2,4Ghz- Betrieb fest den Kanal 1 zugewiesen
Wenn ich bei der Line6-Funke jetzt Kanal 1 oder 2 ausgewählt habe, dann brach zumindest beim Kurztest das W-Lannetz vom Router nicht mehr gleich ein. Das machte schon mal etwas Hoffnung. Bei allen weiteren Kanälen der Line6 G30 (also 3 bis 6), brach allerdings das W-Lannetz wie gewohnt sofort zusammen.

Daher hab ich heute unserem Gitarristen und mich dazu verdonnert auch mal wieder bei der Probe die Instrumentenfunke zu benutzten (benutzten wir sonst eigentlich im Proberaum nicht mehr). Und siehe da, es hat zumindest die heutige Probe durchgehalten, ohne mir das W-Lan zu zerschießen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten zu meiner Frage. Hier noch eine kurze Rückmeldung:

Ich habe gestern erfolgreich eine Fritzbox 7270 an meinem Behringer X32 Compact angeschlossen und nachdem die Netzwerkverbindung eingerichtet war, klappen nun LAN mit Notebook sowie WLAN im 5 GHz-Bereich mit meinem Samsung Note 4. Nur mein Tablet kann leider nicht WLAN im 5 GHz-Bereich.

Beste Grüße
Dita
 
danke für das bild, aber das sieht bei mir wirklich völlig anders aus ohne eine option das band zu wechseln.
ich werde mal auf die suche gehen.
horst
...
wieder schlauer: ich muß den WLAN-Standard erst auf 802.11n+a umstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche könnte ganz vorn anfangen, wo du auswählen kannst, ob du die fritz-Oberfläche für Anfänger oder Fortgeschrittene siehst.
 
der obige screenshot stammt wahrscheinlich von einer älteren beriebsversion. bei der meinen und aktuellen ist das menü komplett anders und, wie gesagt, das umstellen erfolgt über des ändern das 'WLAN-Standard' unter der rubrik 'Funkkanal'
 

Anhänge

  • 2-4Ghz.jpg
    2-4Ghz.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 157
  • 5Ghz.jpg
    5Ghz.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 153
Welche Fritzos-Version hast du denn drauf?
 
FRITZ!OS 06.06
 
Jepp, bei mir auch und bei mir sieht das Menü der Fritz.Box auch so aus.

Beste Grüße
Dita
 
Der Screenshot stammt aus 6.30 - da sind wohl eure schon etwas älter... :evil:
 
Der Screenshot stammt aus 6.30 - da sind wohl eure schon etwas älter... :evil:
dann hast du einen zeitsprung gemacht :) : habe gerade eben per autoupdate von 06.05 auf 06.06 upgedated.
oder kann es sein, daß du eine andere hardware version der 7270 hast? da gibt es mehrere. meine heißt 'V2'
horst
 
OK - erwischt - ich spiele hier mit einer 7490 OEM rum.

Ich dachte eigentlich, die Oberfläche ist bei allen "neuen" Versionen gleich - ich weiß schon, warum ich produktiv nur Cisco verwende.

Edit:

Ich hatte am WE übrigens eine neue Erfahrung mit einer 2,4GHz Funkstrecke die nicht funktionierte: Der Videosender eines Oktocopters der über der Bühne schwebte hat sowohl das Mikro des Sängers als auch die Mischpultsteuerung aus dem Tritt gebracht (hier allerdings wieder 2,4GHz).
 
habe gerade eben per autoupdate von 06.05 auf 06.06 upgedated.
oder kann es sein, daß du eine andere hardware version der 7270 hast? da gibt es mehrere. meine heißt 'V2'
Meine heißt zwar "V3", aber das Menü sieht wie gesagt bei mir auch so aus. :)

ich weiß schon, warum ich produktiv nur Cisco verwende.
Also als reiner einfacher Privatnutzer komme ich mit den Fritz.Boxen wunderbar klar und für mich kommt da auch solange ich keine schlechten Erfahrungen damit mache auch nichts anderes in Frage.

Ich hatte am WE übrigens eine neue Erfahrung mit einer 2,4GHz Funkstrecke die nicht funktionierte: Der Videosender eines Oktocopters der über der Bühne schwebte hat sowohl das Mikro des Sängers als auch die Mischpultsteuerung aus dem Tritt gebracht (hier allerdings wieder 2,4GHz).
Klingt nach Open Air und Videoaufzeichnung von oben. Von so etwas bin ich leider noch weit entfernt. Allerdings bin ich dank Deiner Hinweise ja gewarnt und betreibe deshalb das WLAN für mein Behringer X32 Compact im 5 GHz-Bereich. :)

Ich versuche mich demnächst auch mit InEar-Monitoring und die Funkstrecke dazu ist dann im Frequenzbereich: T11 (863 - 865 Mhz). Zudem habe ich noch das Shure GLXD16 als Funkstrecke für meine E-Gitarre, die zwar im 2,4 GHz-Bereich sendet, jedoch (toi, toi, toi) bisher sowohl beim Proben als auch den bisherigen Auftritten immer einwandfrei funktionierte. :)
Gitarrenkabel habe ich für den Worst-Case aber immer dabei. :cool:

Beste Grüße
Dita
 
Das Kabel ist immer die zuverlässigste Alternative - auch wenn ich selbst ein ganz großer Fan von Wireless - Strecken bin.

Das GLXD hatte ich schon am Meßtisch und war - um ehrlich zu sein - überrascht, wie gut das Ding den Störungen ausweicht. Erst wenn Zustopfeffekte auftreten ist das Teil überfordert. Hut ab vor den Entwicklern, das haben sie gut gemacht. Allerdings möchte ich nie mehr als ein solches Teil auf der Bühne haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben