• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Riffs & Notenabfolgen

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
@clone : Also, ich muss mich hier nicht rechtfertigen, aber ich kann in meinem Beitrag oben weder einen Tipp oder irgendeine gewisse Aufforderung erkennen, das liegt mir auch völlig fern.

Ich hätte an dieser Stelle eigentlich aufgehört, und ich bin ja in meinem letzten Beitrag auch einen Schritt auf dich zugekommen.

Offenbar willst du aber nicht. Nun dann... .

Deine Beiträge gehen völlig klar in die Richtung: So lange ihr kein (großes) Geld mit den Liedern verdient könnt ihr schlicht das Mitautorenrecht missachten. Soll der Bassist halt klagen, wenn er Geld und Beweise hat.

Wenn dir das nicht klar ist, dann frage einen, der sich gut ausdrücken kann... .

und damit bin ich jetzt ´raus.
 
Deine Beiträge gehen völlig klar in die Richtung: So lange ihr kein (großes) Geld mit den Liedern verdient könnt ihr schlicht das Mitautorenrecht missachten. Soll der Bassist halt klagen, wenn er Geld und Beweise hat.

Ja und :nix: ...

Ich lese die eher so, dass es ohne ein Gerichtsurteil kein "richtig/falsch" geben kann. Alles was wir vorher besprechen ist nichts weiter als Spekulation.

Man kann diese im Vorfeld aus dem Weg räumen - jedoch nicht hier im Forum, da hier keiner Richter ist - oder es laufen lassen, bis sich ein Kläger findet. Dieser sollte dann entsprechend mit "Munition" ausgestattet sein um seine Klage auch zu untermauern.

Und ja, solange kein großes Geld verdient wird - es also keinen passenden Streitwert gibt - ist die Frage eher rhetorisch. Einen Unterschied macht es im Prinzip auch nicht - denn der Anteil an der "Schöpfung" verändert sich ja nicht - nur der (monetäre) Wert.

Gruß
Martin

P.S. Ist der Moderator nicht User, Musiker oder Praktiker, so schreibt er in der Regel regelnd "grün"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine bescheidene, persönliche, juristisch nicht wasserfeste Meinung:

Wenn mich die Beatles-Come-Together-Bassline zu einem Song inspiriert und ich dann am Ende diesem Song eine komplett andere Bassline hinzufüge, gelten aus meiner Sicht Lennon/McCartney nicht als Miturheber. So ähnlich sehe ich das hier auch. Inspirieren lassen kann man sich ja überall.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ja und :nix: ...

Ich lese die eher so

Leute, toll, dass ihr Mods euch gegenseitig helft.

Wie du etwas liest, ist völlig wurscht. Was geschrieben wurde, ist klar nachzulesen.

Wenn ihr zu diesen Themen nicht sattelfest seid, dann schreibt doch einfach nichts. Stattdessen kommt nun der 5. Beitrag, der Unsinn ist... .
 
Wie du etwas liest, ist völlig wurscht. Was geschrieben wurde, ist klar nachzulesen.

Wie zu werten wäre was geschrieben wurde, obliegt jedoch auch nicht dir, denn du bist kein mit dem Fall beauftragtes Gericht. Also lass bitte die öffentliche Verkündung der Wertung sein die du - abseits erlangter Rechtssicherheit - da reininterpretierst, denn sonst müsste man auch mal über "üble Nachrede" nachdenken.

Wenn ihr zu diesen Themen nicht sattelfest seid, dann schreibt doch einfach nichts.

Wieso sollte ein Moderator sattelfest sein. Wir regeln den Umgang miteinander und sind nicht Schiedsrichter in Sachfragen. Bitte beachte in diesem Fall auch die Überschrift über dieses SUB-Forum ...

Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem User private Meinungen zu Rechtsfragen äußern. Hier gibt es keine professionelle Rechtsberatung. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ich habe also keine Ahnung woraus du die Annahme ableitest die Aussagen eines Moderator würden eine wie auch immer geartete "Rechtssicherheit" enthalten. :nix: ... Er ist inhaltlich nicht mehr als jeder andere User auch, für den der Disclaimer zutrifft.

Leute, toll, dass ihr Mods euch gegenseitig helft.

Das liegt nicht am Moderator Status, sondern - leider - an deinen Aussagen.

Gruß
Martin
 
Es wird immer absurder, da kann man wirklich nur den Kopf schütteln... .

Ich habe also keine Ahnung woraus du die Annahme ableitest die Aussagen eines Moderator würden eine wie auch immer geartete "Rechtssicherheit" enthalten. :nix:

Diese Annnahme habe ich nicht, nie gehabt, nie geschrieben. Auch da bist du einfach nicht genau genug... .
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso sollte ein Moderator sattelfest sein. Wir regeln den Umgang miteinander und sind nicht Schiedsrichter in Sachfragen. Bitte beachte in diesem Fall auch die Überschrift über dieses SUB-Forum ...

Auch hier triffst du nicht den Kern, gewürzt mit einer Belehrung... .
 
Vielleicht noch mal einen Schritt zurück ...

Diese Annahme habe ich nicht, nie gehabt, nie geschrieben. Auch da bist du einfach nicht genau genug... .

Dann verstehe ich jedoch nicht, warum dich der Beitrag von dr_rollo so aufregt. Er tut es ja wohl im besonderen nur, weil er von einem Moderator geschrieben wurde ... was du hiermit zum Ausdruck bringst ...

Finde ich jetzt ziemlich bescheiden als Beitrag. Auch, weil du hier Mod bist!

Etwas später übersetzt du dann diese Aussage ....

Wenn jemand einen Miturheber-Anspruch erhebt, muss er diesen auch nachweisen können. D.h. er liefert die Aufnahme einer Basslinie, wo eindeutig hervorgeht, dass die Aufnahme vor Erstehung des Songs gemacht wurde, oder er liefert Zeugen, oder noch blöder: Ihr habt mal irgendwo (z.B. auf einem CD-Cover eines Demos) die Aussage getätigt, wer bei der Songentwicklung beteiligt war. Typisch: All songs by xx, xy, xz, yy.

... in ... "Mitautorenrecht missachten ..."

Deine Beiträge gehen völlig klar in die Richtung: So lange ihr kein (großes) Geld mit den Liedern verdient könnt ihr schlicht das Mitautorenrecht missachten. Soll der Bassist halt klagen, wenn er Geld und Beweise hat.

Damit unterstellst du dr_rollo eine Aussage, die er so nicht gemacht hat und findest sie besonders verwerflich, weil sie auch noch von einem Moderator gemacht wurde. Mit den Worten "deine Beiträge gehen völlig klar in ..." ist sehr deutlich zu erkennen, dass es sich an dieser Stelle bereits um deine Interpretation des Gesagten handelt.

Eine alternative Interpretation der Aussage von dr_rollo - die dir von mir an die Hand gegeben wurde - lehnst du ab ...

Wie du etwas liest, ist völlig wurscht.

... und erhebst den Anspruch, dass deine Interpretation der Aussage von dr_rollo entspricht.

Was geschrieben wurde, ist klar nachzulesen.

An der Stelle muss du schon drauf achten, dass du nicht deine Interpretation der "Aufforderung Mitautorenrecht zu missachten" zum tatsächlich Gesagten von dr_rollo dazu zählst - denn dann wird es eine Unterstellung.

An der Stelle werden wir wohl auch nicht weiter kommen - denn hier treffen zwei unterschiedliche individuelle Wahrnehmungen aufeinander. Du darfst deine gerne behalten. Ich habe versucht dir eine weitere Option/Lesart an die Hand zu geben, denn es hätte ja auch sein können, dass du sagst ... "Oh Missverständnis, so kann man es auch sehen - vielleicht war meine erste Interpretation dann etwas scharf formuliert".

Solltest du an der Stelle das noch vertiefen wollen, so wäre das A&B https://www.musiker-board.de/forum/anliegen-beschwerden.487/ der einzig richtige Ort - hier wäre dies deutlich Off-Topic.

Merci
Martin
 
Okay, dann spreche ich einmal mit dem Betreiber des Forums... . :) Das wollt ihr ja offenbar um jeden preis erreichen.
 
Und jetzt komm mal wieder runter. Selbst wenn ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, hab ich meinen Standpunkt sicherheitshalber doch wohl in einem nachfolgenden Post für alle verständlich gemacht, und klargestellt, dass ich niemanden auffordere, jemanden auszubooten, im Gegenteil. Und jetzt ist gut hier mit der OT Diskussion. Der TE hat das so aufgefasst, wie es von mir gemeint war, ist zufrieden und hat sich hier bereits ausgeklinkt. Wenn Du ein persönliches Problem mit mir oder den anderen Moderatoren hast, klären wir das hier an anderer Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben