Hughes & Kettner Attax - User Thread

  • Ersteller ForesterStudio
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So, inzwischen habe ich von der parallelen Anfrage bei H&K eine Antwort:

Sofern Sie eine Klinkenbuchse verwenden, welche von der Bauart in das Gehäuse des Fußschalters paßt und durch die Verkabelung keine Kurzschlüsse auf der Platine entstehen, spricht technisch nichts gegen den Einbau einer Klinkenbuchse.



Umbauarbeiten an technischen Geräten sollten natürlich immer von einem entsprechenden Fachmann durchgeführt werden.

Mag ja sein, dass das mal den einen oder anderen interessiert ;)

edit: Yeah, der 1000. Post in diesem Thread :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, überlege mir einen attax 100 zuzulegen. Im rennen gegen den attax ist allerdings noch ein Valvestate. Wievist eure Meinung zu den beiden Amps?

Grüße
Luca
 
Hi, falls du von den alten redest, kann ich dir weiter helfen. Ich habe beide schon besessen und mir persönlich gefällt der attax besser.
Also das is bloß Geschmackssache. Beide Amps sind super, aber ich mag sowohl den clean als auch den Zerrsound des attax lieber.
 
Ist ein 15 Jahre alter voll Transen Attax um den es geht und ein vergleichbarer valvestate vs 100
 
Ja genau die meine ich. Ich kam irgendwie damals nicht so klar mit dem valvestate. Aber vielleicht wäre das heute anders. aber den attax finde ich einfach klasse
 
Naja schon lange nix passiert aber ein User Thread also immer aktuell:

ich habe vor ca. 7 Jahren meinen ersten richtig Bandtauglichen Amp (Attax 100 Combo, der schwarze) zum Geburtstag bekommen und er hat mir 1 Jahr in der Schülerband gut gedient. Dann habe ich ihn an einen Freund abgegeben und mir eine Röhre gekauft.
Nun habe ich von eben diesem Freund für mini Money den Attax zurück bekommen, da ich finde, er kann alles was man so braucht, ist super heavy duty und sieht gut aus. Leider war mir nicht bewusst, wie fizzelig er klingt. Clean (geil), Crunch (geil), Lead (fizzelig), Ultra (fizzelig aber eig ganz gut).

Aber den Fizz kann man doch eventuell mit nem anderen Speaker ausmerzen?

Also habe ich den Amp an meine 2x12 TT Rex Pro mit WGS ET65 und Retro 30 angeschlossen. Leider mutet sich der Attax Speaker nicht, von daher hat man immer etwas O-Ton dabei, aber was aus meiner 2x12 kam, war deutlich runder und abgestimmter.
Werde mal einen ET90 in den Attax bauen und schauen was rauskommt.

Wenn es so klingt, wie an der 2x12, wäre es der perfekte Use and Abuse Amp für kleine Kapellen, wo man nicht das beste Gear stehen lassen will :)
 
Bei meinem Attax schwächelt's gerade in der Vorstufe.
Seit einiger Zeit habe ich Aussetzer im Cleankanal, die Endstufe funktioniert aber noch tadellos.
Ich vermute deshalb eine kalte Lötstelle auf der Platine.
Deshalb muss der Attax 80 jetzt als Endstufe und Lautsprecher für einen POD herhalten.
Ich denke, Instandsetzung/Reparatur wird wohl zu teuer werden.
 
Sicher das es nicht am FX Loop bzw deren Buchsen liegt ? So war es jedenfalls bei meinem, fast neuen,
Club Reverb. Einfach mal dauerhaft die Buchsen per Kabel verbunden lassen und spielen ......? ;)
 
Sicher das es nicht am FX Loop bzw deren Buchsen liegt ? So war es jedenfalls bei meinem, fast neuen,
Club Reverb. Einfach mal dauerhaft die Buchsen per Kabel verbunden lassen und spielen ......? ;)
Ich denke, dass kann ich ausschließen.
Clean- und Drivekanal teilen sich den seriellen FX, und im Drivekanal ist alles paletti.
Nur klingt der Drivekanal des Attax 80 etwas gewöhnungsbedürftig, so dass ich vor dem Cleankanal einen Zerrer hängen hatte und Chorus und Delay im FX-Weg.
Bei dem Alter, welches der Amp aber mittlerweile hat, lohnt sich eine Überarbeitung nur bedingt.
Da ist es günstiger, einfach den Attax als Lautmacher für ein Modellingpedal zu nutzen.
 
Bei dem Alter, welches der Amp aber mittlerweile hat, lohnt sich eine Überarbeitung nur bedingt.

Gude,

sorry, dass ich hier gerade den Totengräber spiele, aber ich hatte mir vor kurzem für echt ganz, ganz schmales Geld einen 100er Attax (alte Serie)
gegönnt. Hab dann nochmal 40€ in neue Buchsen, Elektrolytkondensatoren etc. investiert. Sprich, sämtliche Teile, die einer schnellen Alterung
erliegen getauscht und siehe da, ich habe auf einmal einen Oldtimer-Transenamp (ja gut... die eine ECC83...), den ich nimmer missen mag.
Der Apparat läuft seitdem wieder mit vollen Kräften, klingt echt gut und ist 1A bandtauglich. Ist quasi mein Lieblings- und Hauptamp geworden.
Letztendlich habe ich für alles in allem (Attax plus Ersatzteile) keine 150€ ausgegeben.

Von daher lohnt sich eine Investition in solch einen Amp schon, sofern man sich die Techniker-Kosten sparen kann.

meine zwo Cent dazu...
 
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Von daher lohnt sich eine Investition in solch einen Amp schon, sofern man sich die Techniker-Kosten sparen kann.

meine zwo Cent dazu...
Ja klar, sogesehen hast Du natürlich für 150€ einen guten Amp.
In meinem Fall war es nur so, dass der Pod HD vorhanden war und ich meinnSetup eh umstellen wollte, da mich mein Board nicht mehr zufrieden stellte.
Insofern passt es ganz gut, für den Pod HD die Endstufe und den Lautsprecher des Attax zu nutzen.
 
Hallo Attax Gemeinde,

bin zwar kein Besitzer, war es aber: Mein erster ernstzunehmender Amp war 1994 ein blau beflockter Attax 100 Combo. Und eigentlich habe ich sehr positive Erinnerungen; einzig der fehlender Lautstärkeregler für den Crunch Kanal hab ich als negativ im Gedächtnis.

Hat jemand gesicherte Infos darüber, was sich in den einzelnen Serien getan hat:
a) blau beflockt, dunkle Front (Baujahre ca. 1992 bis 1995)
b) grauer Strukturlack, silberne Front (Baujahre ca. 1996 bis 1999)
c) Tour Reverb (Baujahre ca. 1999 bis ??)
c) neuste Serie mit Effektgerät eingebaut (Baujahre ???)

Besonders interessant wären dabei die Attax 80 und Attax 100 Modelle, die es allerdings nach b) meines Wissens nicht mehr gab.

Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass bei a) die Röhre nur für die beiden Zerrkanäle zuständig war, und bei neueren Serien für alle Kanäle. Aber genauers weiß ich auch nicht.
Mich würden dabei mehr die technischen Aspekte die Schaltungsdetails interessieren, als irgendwelches Hörensagen, welche Serie besser sei als die andere, dazu finde ich hier schon genug.

Dank Euch schonmal!
 
Soweit ich weiß sind die ersten beiden Serien von der Schaltung her identisch. Von den späteren Serien habe ich keine Ahnung.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass der 80er keine Röhre hatte, aber das habe ich nie selbst überprüft.
 
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass der 80er keine Röhre hatte, aber das habe ich nie selbst überprüft.

Zumindest für den silbernen Attax 80 kann ich das bestätigen, der ist Solid State, keine Röhre zu finden :)
 
Hi Folks, ich hole dieses Fred nochmal hoch. Ich habe heute nachdem ich so viel gutes Über den Attax gelesen hab einen bei Ebay kleinanzeigen gekauft. Es ist der Attax 80 Combo mit dem Silbernen "Bedienfeld". Ich suchte einen Amp den ich einschalte und loslegen kann. Röhre wollte ich nicht denn die mögen ja diese kurzen Spielphasen nicht also an und aus . Da ich aber recht spontan übe wenn es die zeit zulässt war also nix mit Röhre. ausserdem werden mir die Nachbarn noch dankbar sein. Denn mehr als üben kann ich auch nicht und das klingt noch nicht so dolle.
Nun habe ich oft gelesen das der Attax ganz toll für Metall geeignet sei. Als Clean Amp soll er ja auch gut sein, wobei ich dies mehr über den 100 er bzw 200er gelesen hab.
Aber mehr als der 80er war im Moment nicht drin und so hoffe ich das der 80er Combo mich nicht enttäuschen wird.
Wenn er ankommt dann weiß ich mehr.
 
Ach was. Die olle ECC83 in der Vorstufe steckt auch "kurzes Anspielen" locker weg. Gehe selbst mit meinem Silberfront 100er so um - problemfrei.
Sollte Dir jedoch der 80er Attax nicht liegen, kaufe ich ihn Dir gerne ab ;)
 
Danke für das Angebot aber erst spiel ich ihn mal an, wenn er kommt :)
 
Ja klar, ohne Anspielen und folgender Gewöhnungsphase kann man sowieso kein Urteil über 'nen Amp bilden.
Rock erst'mal los und berichte!
 
Der Amp ist angekommen. Man sieht ihm die ca 25 Jahre etwas an. Ich habe bei Hughes & Kettner mal nach Potis angefragt denn der Clean Volume Poti hat eine verbogene Blende und die ist recht scharf. Ich hab ihn mal eingeschaltet und muss sagen der clean Sound ist der Hammer. Den Rest hebe ich mir für später auf denn das war gestern Abend gegen 23 Uhr und da ist ruhe angesagt. Da ich am Wochenende auf einem Gitarrentreff war bin ich dort mit jemandem auf den Blues gekommen. Ich bin ja noch Anfänger aber zusammen zu jammen war einfach Klasse. Nun werde ich versuchen mit dem Attax 80 Combo einen schönen Blues Sound zu finden. Als einer schon gute Einstellungen für Blues kennt wäre ich dankbar für Infos da ich mich ja nun noch nicht wirklich mit dem Amp auskenne. Ich freue mich schon wenn ich das Büro verlassen kann und endlich den Amp zu hören bekomme in einer Lautstärke die über flüstern hinaus geht.

Bis später.......
 
Als einer schon gute Einstellungen für Blues kennt wäre ich dankbar für Infos da ich mich ja nun noch nicht wirklich mit dem Amp auskenne.

Beim naja meist nicht übermässig viel Gain = Zerre und beim EQ allet auf 12 Uhr und dann deine Ohren entscheiden lassen.
Eigene Erfahrungen sind unbezahlbar. Um wärmere Sounds mit einem H+K Amp zu erreichen, müssen oft sowohl Treble als
auch Mitten recht weit reduziert werden.

viel Spaß
 

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