Fernandes-User-Thread

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Hey,

meine Vortex ist heute Nachmittag hier angekommen und wurde von mir gleich bis gerade eben angezockt. Vom Feeling her gibt es absolut nichts zu beanstanden auch das Finish wirkt real noch deutlich besser als auf den Fotos. Leider ist im Rahmen des Anzockens irgendwas mit der Elektrik schief gelaufen, sodass ich aktuell ein relativ bassiges Signal erhalte unabhängig von der Stellung der Potis oder dem mittels Toggle ausgewählten Pickup. Also ich kann wild an den Potis und dem Toggle umherschalten und es passiert absolut nichts.
IMG-20160809-WA0002.jpg

Werde dem ganzen morgen auf den Grund gehen und ggf. Session anrufen (Zumal bei meiner Vortex ein Case Bestandteil des Kaufes sein sollte welches nicht mitgeliefert wurde).

Also mal schauen was ich morgen zu berichten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönen Gruß in die Fernandes Runde,

es juckt mich schon länger, auch mal eine Heavy Gitarre mit Floyd Rose zu haben. Ganz einfach, weil es etwas völlig anderes ist, als ich ansonsten normalerweise spiele.
Da es aber doch mehr eine Spielerei für mich ist, möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben, und da trifft sich der Fernandes Abverkauf sehr gut. Ich hätte eine Vertigo Elite ins Auge gefasst, und von denen sind sogar noch welche verfügbar.

Ich habe jedoch Angst, dass mir der Hals zu dünn ist. Mit ganz dünnen Hälsen a la Ibanez komme ich nicht zurecht. Hat hier schon jemand eine Vertigo Elite und kann kurz etwas zum Halsprofil sagen? Laut Fernandes Homepage hat die Vertigo ein "slim tapered" Neck, aber das ist ja eine sehr dehnbare Beschreibung. Kann man das in etwa mit dem "slim taper" Profil von Gibson Gitarren vergleichen, oder geht das schon eher in die Ibanez Ecke?

Danke!
 
so, die beiden anderen bestellten Gitarren (Monterey Deluxe und Vertigo Elite) sind gekommen, erster Eindruck leider völlig diametral zu dem hervorragendem Eindruck zur Ravelle Elite.. echt schade, 3 Gitarren, und alle 3 haben Mängel.. gerade die Monterey Deluxe ist quasi unspielbar, mir ist schleierhaft wie man so ein Instrument an Kunden weiterverkaufen kann, finde ich sehr schade, da gerade die Monterey Deluxe in ihrer Mattschwarzen Optik und dem Binding echt geil aussieht.
mehr dazu in ein paar Tagen etwas ausführlicher

@MKRocker
der Hals meiner Vertigo Elite ist eher schlank, aber meiner Meinung nach nicht Ibanez typisch, geht eher in die Richtung von Gibson Slim Taper, bzw ESP Thin U Profil, wobei mir das Slim Taper Profil meiner Gibson SG Standard von 94 etwas flacher, aber breiter vorkommt, und weniger rund als bei der Vertigo Elite.

schöne Grüsse nach Linz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Hals meiner Vertigo Elite ist eher schlank, aber meiner Meinung nach nicht Ibanez typisch, geht eher in die Richtung von Gibson Slim Taper, bzw ESP Thin U Profil
Vielen Dank für die Info! So ein Halsprofil ist für mich in Ordnung. :)

echt schade, 3 Gitarren, und alle 3 haben Mängel..
Das klingt dafür weniger gut... 350€ sind zwar nicht viel, aber für nicht gescheit bespielbare Gitarren dann trotzdem zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun mal die Batterie gewechselt (was an sich schon einiges an Geduld erfordert hat, weil man einfach null Spiel hat und mit Schraubenzieher und Co tricksen muss, bis es endlich "Klack" macht) und noch immer gibt sie keinen Mucks von sich. Das Elektronikfach sieht soweit in Ordnung aus, die Klinkenbuchse kann man leider nicht ganz herausnehmen, weil nicht genug vom Kabel übrig ist.
Ich vermute aber mal, dass dort der Fehler liegen wird, immerhin knackt es immer mal wieder wenn man am Kabel ein wenig drückt und biegt.
Ich hätte zwar Zeug zum Löten da, jedoch habe ich das noch nie an meiner Gitarre gemacht und kann wie gesagt die Klinkenbuchse nicht ganz entnehmen. Irgendwelche Tipps oder muss ich deswegen echt nächste Woche volltanken und zum Laden fahren? :/
 
@Kimahrey
schade, das klingt echt nicht gut, bei meiner ist das Kabel am Batterieclip auch sehr kurz gehalten, ich hatte auch so meine Müh und Not beim Batteriewechsel deswegen, meine wurde ja auch mit fast leerer Batterie geliefert.
die Klinkenbuchse könntest du doch von der Zarge heraus abschrauben, also zuerst die Mutter mit dem Schraubenschlüssel abmachen, danach mit dem Kreuzschraubendreher die Abdeckung runternehmen, und dann kannst du die Klinkenbuchse zurück ins Efach fädeln, dann müsstest du gut rankommen

so, hier ein Foto meiner beiden Neuzugänge:
01.jpg


hübsch sehen sie ja aus.. also alleine von der Lackierung und en Bindings her, Griffbretteinlagen ziemlich top.
Aber die Bundierung ist bei beiden Gitarren als eher schlecht einzuordnen, bei der linken (Monterey Deluxe) sogar fatal.. der 2te Bund ist viel zu hoch, jede gegriffene Note am ersten Bund schnarrt extrem oder wird sogar abgestoppt.. das Highlight kommt aber erst.. die hohe E-Saite ist ab dem 18 Bund nicht mehr spielbar, die Saite liegt am Halspickup (Sustainer) auf, und der kann nicht noch weiter reingedreht werden.. dh. entweder das Fach ein klein wenig tiefer fräsen oder Pickup müßte raus.. :facepalm1:

die Vertigo hingegen ist nicht sooo schlimm, da steht witzigerweise auch der 2te Bund etwas raus, macht sich aber grossteils "nur" am ersten Bund G und D Saite durch intensive schnarren bemerkbar..

kann mir da echt nicht vorstellen das die beiden Gitarren, aber besonders die Monterey, so als normale "Serieninstrumente" durchgehen.. Fernandes hat ja doch einen recht guten Ruf.
keine Ahnung wo die Instrumente für den Ausverkauf ausgegraben wurden..
Find ich ziemlich eine Frechheit, ehrlich gesagt, Instrumente ohne weiteren Zusatz / Mängel so einfach zu verkaufen, ich denke mir das gerade bei dem Ausverkauf auch viele Gitariisten die noch Anfänger sind und noch nicht so viel Ahnung und Erfahrung mit E-Gitarren haben, da schnell mal verzweifeln, und das kanns ja echt nicht sein.

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Email an Session schreiben und alle Mängel der 3 Instrumente auflisten, mal schauen was die dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wirbt Session nicht damit, jede Gitarre vor dem Versand optimal einzustellen?
Ich habe auch schon mal eine verhunzte Gitarre von dort bekommen (und wieder zurückgeschickt).
Mir wurde dann gesagt, dass gerade bei diesem Instrument nicht geschaut wurde, ob alles ok ist, weil das ab Werk normalerweise immer top sei...
Retoure lief aber 1A und Geld wurde umgehend zurückerstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So eine kurze Rückmeldung zu meiner Vortex.

Scheinbar habe ich ein Kabel welches sich nicht mit der Buchse der Fernandes verträgt. Dies hat zur Folge, dass das Kabel irgendwann ein Stück aus der Buchse gedrückt wird was dazu führt, dass das von mir beschriebene "Problem" auftritt. Habe jetzt ein anderes Kabel ausprobiert mit Neutrik-Klinken und damit über mehrere Stunden absolut kein Problem gehabt.

Zum Thema Case: Die wirklich sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon hat sich dafür entschuldigt, dass das Case mit aufgeführt war, da scheinbar die Gitarren im Abverkauf definitiv ohne Koffer verkauft werden. War das bei Euch auch der Fall?
 
Zum Thema Case: Die wirklich sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon hat sich dafür entschuldigt, dass das Case mit aufgeführt war, da scheinbar die Gitarren im Abverkauf definitiv ohne Koffer verkauft werden. War das bei Euch auch der Fall?
meine Monterey Deluxe kam im Karton, die beiden Ravelle Elite und die Vortex Elite im passenden Fernandes Koffer
 
Das ärgert mich jetzt aber tatsächlich. Ich werde dann wohl gleich nochmal die Service Hotline bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mh meine Vortex Elite kam auch ohne Koffer, hab mir aber keine Gedanken gemacht da er a) nicht in der Beschreibung aufgeführt war und b) ich es gewohnt bin das bei Gitarren <1000 € höchstens ne Tasche dabei ist. Hab jetzt extra ne Tashe gekauft... evtl. sollte ich da auch nochmal nachfragen?
 
So, nachdem ich heute bei Session Frankfurt war hat sich herausgestellt, dass es tatsächlich nur am Kabel lag. Es gibt wohl verschiedene (man lernt nie aus), die minimal verschiedene Größen haben und bei der einen Sorte bekommt die Ravelle keinen Saft, bei der anderen schon. Ergo: neues Kabel geschnappt und nun klappt alles wunderbar. Neue Batterie habe ich ja nun auch drin, kann also rocken bis die Finger bluten!

Ach, da es da ja Verschiedenheiten gab:
- bei der Tarantula, die ja wieder zurück ging war ein Fernandes Gigbag dabei
- bei der Ravelle Elite ein schicker, stabiler Koffer

Einziges Manko: Er stinkt die Bude voll, nach wohl 7 Jahren ohne Chance an frischen Sauerstoff zu kommen. Stelle ihn wohl nachher wieder raus. solange das Wetter noch gut ist.
 
Die Revolver Classic kam im schicken Koffer.

Ich konnte ein paar Tage nicht spielen, hatte aber beim letzten mal auch das Gefühl, dass sie nicht richtig klingt. Beim Lesen hier hatte ich Schiss vor einem defekten Kabel in der Gitarre bzw. vor einem Rückversand. Immer doof!!! Jetzt, nach weiterem Lesen, werde ich heute nochmal genau hören und die Batterie tauschen.

Ansonsten vermute ich, dass ich mal die PUs tauschen werde. Die Gitarre darf ruhig etwas mehr "vintage" klingen, also mit feinen Clean- und Crunchsounds. Sicherlich wären die Hotrails, wie die auch in der Retrorocket Elite verbaut sind, gut. Aber ich möchte schon an der Bridge ein splittbaren PU behalten. Denke da aktuell an einen Rockinger Bellbucker. Dann noch was passendes inne Mitte... oder am Ende bleibt alles, wie es ist:)
 
Du willst mehr vintage und überlegst, Hotrails einzubauen? Würde ich nicht machen..
Hotrails kann man aber übrigens auch Splitten. Du bräuchtest aber ein anderes Pickguard.
Edit: okay, das ist ja gar nicht dein Plan. Dennoch klingen die alles andere als vintage.
 
Habe die Hotrails irgendwie als kräftige 50s SC im Hinterkopf.
 
Hallo zusammen,

Mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt und schreibe jetzt auch mal kurz meine Erfahrungen.

Auch ich habe jetzt insgesamt dreimal bei dem Abverkauf zugeschlagen. Eine Montery Elite 2008, eine Retrorocket David Gilmoure und eine Dragonfly Elite 2008. Alle drei top verarbeitet und eingestellt. Waren eher "Lustkäufe" aufgrund des Preises - alle zusammen haben mich etwas mehr als 700,- gekostet. Da sind die PU teurer als die ganze Gitarre. Bin total begeistert und würde auch - zumindest bei der Qualität meiner drei Fernandes - sogar den ursprünglichen Preis von je um die 1.000,- als gerechtfertigt sehen (ein anderer Händler in D bietet derzeit die Gilmoure Strat zum Sonderpreis von 995,- und die Dragonfly Deluxe regulär für 995,- an.).

Das es bei der Masse an verkauften Fernandes in den letzten Wochen (die haben nach deren Aussage hunderte auf Lager gehabt) auch eine gewisse Ausfallquote gibt, finde ich normal. Natürlich ärgerlich für diejenigen die es betrifft. Würde das aber nicht generell auf die Qualität der Instrumente ableiten.


@Bran:
Deine Vortex war wahrscheinlich mal "meine". :-D
Ich hatte die vorletzte Woche in Walldorf telefonisch bestellt und - da ich in der Nähe zu tun hatte - nach Walldorf zur Abholung schicken lassen. Das Angebot war lt. Homepage MIT Koffer und ich habe vorab am Telefon extra nochmal nachgehakt, ob auch tatsächlich ein Koffer dabei ist (sonst hätte ich die nicht bestellt). Natürlich kam die Vortex OHNE Koffer. Der zuständige Abteilungsleiter bei dem ich die Vortex bestellt hatte war nicht da. Ich habe natürlich erstmal auf den Koffer bestanden auch wenn einer der Mitarbeiter irrtümlicherweise meine Forderung mit "Irrtum vorbehalten" kommentiert hat, was rechtlich gesehen völliger Murks ist. Ich habe die Vortex erst einmal dagelassen und "ersatzweise" online die Dragonfly Deluxe bestellt (die etwas teurer war) und am nächsten Tag mit dem Abteilungsleiter vereinbart, dass ich den Mehrpreis auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben bekomme, sobald ich mal wieder in Walldorf bin. Das wollte ich natürlich schriftlich haben und habe eine Mail mit der Stornierung der Vortex unter der Voraussetzung der Gutschrift an Session geschickt. Auf die Bestätigung warte ich noch heute. Prima Kundenservice. Auf der Homepage wurde die Zeile " inkl. Koffer" dann aber schnell in der Auflistung, jedoch nicht in der Textbeschreibung, herausgenommen. :-D
Streng genommen ist meine Bestellung dieser Vortex MIT Koffer also noch offen, auch wenn sie mittlerweile vielleicht (an dich?) weiterverkauft wurde. Auf der Honepage wird sie auch nicht mehr angeboten. Würde ich jetzt auf meine Vortex MIT Koffer bestehen, würde Session wohl etwas ins schwitzen geraten - Auftragsbestätigung ist verbindlich und Screenshots über das Angebot mit Koffer habe ich auch noch. ;-)
Da ich aber mit meinem "Ersatz" der Dragonfly Deluxe mehr als nur sehr zufrieden bin und vor allem diese MIT(!) Koffer kam, bohre ich da aber nicht mehr nach. Anscheinend werden einige mit und andere ohne Koffer ausgeliefert - selbst innerhalb eines Modells. Hätte ich aber nicht meine Dragonfly als "Ersatz" gefunden, hätte ich auch auf den Koffer bestanden. War Teil des Angebotes und (da auch kein offensichtlicher Irrtum vorliegt wie z.B. 5 Vortex für 2,99 Euro) somit für Session bindend.

Hast du da wegen des fehlenden Koffers noch weiter nachgehakt?


Übrigens: die Lock-Tuner bei den Deluxe/Elite-Modellen sind nicht NoName, sondern kommen von Gotoh.

Ich hoffe jetzt nur noch auf eine Revolver 7 oder RO7 - da würde ich dann nochmal zuschlagen. Auch ohne Koffer ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es bei der Masse an verkauften Fernandes in den letzten Wochen (die haben nach deren Aussage hunderte auf Lager gehabt) auch eine gewisse Ausfallquote gibt, finde ich normal. Natürlich ärgerlich für diejenigen die es betrifft. Würde das aber nicht generell auf die Qualität der Instrumente ableiten.

Wenn man hier so mitliest, scheint es aber schon recht viele Gurken zu geben...
"Normal" finde ich das nicht und ich habe schon den Eindruck, dass hier irgendwelche B-Ware verkauft wurde, was auch die sehr niedrigen Preise erklärt und das Tamtam mit den fehlenden Koffern.
Das hätte man meiner Meinung nach einfach dazu schreiben sollen - auch wenn sicherlich manch einer sich denkt "ja, was erwartest du denn bei DEM Preis?".
Ich glaube auch nicht, dass es "Hunderte" waren, die da gelagert wurden - das ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde ich jetzt auf meine Vortex MIT Koffer bestehen, würde Session wohl etwas ins schwitzen geraten - Auftragsbestätigung ist verbindlich und Screenshots über das Angebot mit Koffer habe ich auch noch.

Wenn es die letzte hergestellte Gitarre war, läuft das auf den Tatbestand der Unmöglichkeit raus. Du bekommst dein Geld + Tageszinsen als Schadensersatz zurück und das wars. Session wird nicht liefern müssen. Wenn die Kiste noch gebaut wird, beschaffen die halt eine Neue. Wunde Eier bekommen die jedenfalls nicht ;)
 
Kann mich hier nur auf die Session-Aussage stützen. Hier wurde mir mal gesagt, dass Session bzw. eine Tochterfirma den Deutschlandvertrieb von Fernandes übernommen (daher auch die hohen Lagerbestände) und über einen längeren Zeitraum nach einem Ersatz für den Vertrieb gesucht, aber nicht gefunden wurde. Und jetzt muss das Zeug halt raus. Ist teilweise schon Jahre alt.

Ob es so stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Ich beobachte den Verkauf schon eine Weile und da ist schon etliches über eBay und Onlineshop weggegangen. Alleine in Walldorf standen gut und gerne 25 Kartons und bis auf wenige sind alle weg. Daher glaube ich der Aussage zumindest in der Hinsicht, dass ein dreistelliger Lagerbestand vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Running Wild :
Danke für den Hinweis :)
Meine Aussage war hier auch eher mit Augenzwinkern gemeint ;-). Ich finde halt nur das Nichtreagieren auf Kundenmails etwas schade. Aber das hat in diesem Thread nichts zu suchen :) Zumal ich mit den drei Schnäppchen mehr als nur happy bin :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben