Jackson RR User-Thread

  • Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
631
Kekse
2.983
Ort
Olymp
Hi Leute. Da ich hier vergebens gesucht und nur allgemeine Flying V Threads gefunden hab, erschaffe ich in den tiefsten Tiefen vom Musiker Board einen RR-Thread !:D
Ich fang dann auch gleich mal an und bekenne mich als stolzer Jackson RR User;):

Ich spiele eine Jackson RR 3 in Transparent Black.
Die Klampfe ist super schön zu spielen (bis in den letzten Bund).Der dünne (schnelle) Hals liegt super in der Hand. Für meinen Geschmack genau richtig. Das LP Tremolo arbeitet Verstimmungsfrei und die Humbucker (Seymour Duncan SH2N) klingen sowohl Clean als auch Verzerrt recht ausgewogen. Die Pottis liefen Anfangs etwas schwer aber mit ein wenig Kontaktspray war das Problem schnell gelöst. Zur Optik kann ich auch nur sagen: Absoluter extra hammer geiler Scheiß!!! Gerade die transparent Lackierung sieht, wie ich finde, Genial aus, wobei die Maserung sehr schön ist. Alles in allem ist die Klampfe super Verarbeitet.
Einziges Manko von mir ist die leichte Kopflastigkeit am Gurt, über welche ich aber ohne Probleme hinwegsehen kann und die nicht großartig stört.
Um im sitzen zu spielen hat jeder wohl seine eigene Technik^^ aber ich kuck immer das ich den linken Fuß erhöht auf etwas draufstelle, dann klappt das auch ohne Probleme :great:.
Preis-\Leistungsverhältnis stimmt absolut.

Habe auch eine Jackson JS 30 RR, welche von der Hardware her etwas zu wünschen übrig lässt (Tonabnehmer(Sound), Klinkenbuchse (schlecht plaziert wenn man im sitzen spielen will)). Aber diese ist ja auch eher für den Anfänger gedacht und für diesen auch ausreichend. Auserdem kostet sie erheblich weniger ^^.
 
Eigenschaft
 
Gute Idee, danke für den Thread! :D ;)
Ich spiel ne Jackson rr24, weil sie mir von der Hardware einfach am besten gefallen hat, mit nem schönen EMG 81 und nem original-Floyd Rose usw.
Bespielen lässt sie sich auf jeden Fall sehr gut und auch am Nylongurt ist keine Kopflastigkeit zu spüren.... Der Tonabnehmer erfüllt genau meine Wünsche, ein sehr schöner Metalton, der aus ihm rauskommt... Ohne viel "Klangfarbe", dafür sehr differenziert und klar...
Auch das Floyd arbeitet perfekt, ich spiele 11er Saiten auf dropped B und es verstimmt sich nie, außer man lässt sie ne Weile im kalten Proberaum stehen, oder Ähnliches, aber dann ist die Verstimmung ja eh von den Saiten her und es lässt sich mit den Feinstimmern locker wieder ausgleichen.... Ansonsten-Divebombs und co. macht es wunderbar mit, ohne jegliche Verstimmung...
Und auch vom Aussehen finde ich sie klasse, hab sie in weiß mit schwarzen "Bevels" genommen, weil sie einfach aus dem schwarzen "Meer" heraussticht, und weil sie etwas erwachsener wirkt, also vorallem in schwarz-rot...
Und die Form ist ja sowieso total geil.... :p :D
Das einzige Manko ist-im gegensatz zu deiner, Vicious6circle, ist, dass sich der Tone-Poti zu leicht drehen lässt, sodass man ihn gerne verstellt, wenn man das Floyd aufnimmt... Dann dreht man ihn meist runter, und jeder weiß, was dann mit dem Zerrsound passiert....:D:D:D
Aber alles in Allem die perfekte Rhoads! :D
Hanno
 
Schönes Teil Hanno! Mein Manko an der RR24 ist die mangelnde Tonvielfalt, da sie nur einen Tonabnehmer besitzt. Allerdings hätte ich auch gern EMGs in meiner RR (besitze eine LTD EC-500 mit 2 aktiven EMGs), da diese doch etwas mehr Druck haben als die Seymour Duncan SH2N.
Der Unterschied zwischen der Läufigkeit unserer Pottis ist ja regelrecht Ironisch!:D
 
hier ein bild von meinen V´s

Die RR5 auf der rechten seite ist meine lieblingsgitarre :)
 

Anhänge

  • größenvergleich.jpg
    größenvergleich.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 417
@ Mante:
Ist die RR links im Bild ne Jackson? :gruebel:
Korpus sieht zwar so aus aber diese Inlays hab ich noch nie gesehn und die Tonabnehmer/Elektronik Variante mit fester Brücke kenne ich so auch nicht.
Würd mich mal interessieren, isn hübsches Teil.

Und hier nochn Pic von meinen Klampfen:rolleyes:

Trium Infernale (klein).jpg
 
@ vicous

das ist eine ran ausm customshop. Kommt der jackson aber wirklich sehr nahe.
Könnte nicht sagen, welche der beiden rhoadsen besser ist. Die RR5 klingt erdiger, fetter, singt schön.
Die ran ist höhenlastiger, bissiger und spritziger. Von der bespielbarkeit nehmen sie sich nichts.
Mir gefällt die eclipse auf deinem bild. Mit so einer liebäugle ich schon seit ewigkeiten...am liebsten in Vintage black, oder in weiß......mal sehen, ist nur noch eine frage der zeit :)
 
Hier mal meine zahlreich modifizierte RR3.
Ist eine der alten Generation, dh mit einem Volumepoti und Schlagbrett.
Die Pickups wurden vom Vorbesitzer durch EMG 81 ersetzt, ebenso wie das Schlagbrett, welches er durch ein schwarz lackiertes aus Metall ersetzte. Ich hab dann die Farbe des neuen Schlagbretts abgeschliffen, sowie die neuen Metallrahmen um die Pickups montiert.
 

Anhänge

  • CIMG1885.jpg
    CIMG1885.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 319
  • CIMG1888.jpg
    CIMG1888.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 307
was ist den da mit dem Neckpickup passiert?
 
Der hat sich verkrochen^^. Fotoscheu :D

@Mante: Die Ec-500 ist ein schönes Teil. Lässt sich auch gut spielen und hört sich durch die aktiven EMGs recht brutal an. Macht übelst Druck. Aber ich spiel um ehrlich zu sein lieber mit meiner Rhoads. Find die einfach schöner und einfacher/schneller zu bespielen.
 
Dann will ich mich halt auch mal als Jackson RR User bekennen. ^.^
Ich spiel ne RX10D...super gitarre, schöner, flacher hals für schnelles spieln, Duncan designed humbucker...kommen zwar nich an die originale ran, aber machen trotzdem gut druck. Das einzige manko is meiner meinung nach das jackson licensed floyd, das nich wirklich besonders stimmstabil is, weswegen ichs auch gegen ein floyd aus ner washburn dime rebel ausgetauscht hab. aber mal abgesehn davon isse ne super klampfe (=
 
vielleicht könnte man den thread in einen allgemeinen RR thread umbennen. Ich finde auch andere hersteller haben schicke rhoadsen im programm und dadurch würde der thread auch mehr leute ansprechen.
 
So...auch mal meine Rhoads Äxte:

Alle von 1989, bis auf die rechte (schwarze), die ist von 1984.




Und meine 1988er Firecrackle Rhoads

 
Na dass ist doch mal ne beachtliche Sammlung :great:.
Wie klingen diese Jackson Tonabnehmer eigentlich so (vielleicht im Vergleich zu irgend einem bekannten Tonabnehmer) ?

@Mante: Is ne gute Idee, wäre wirklich besser und ich hab noch ne Frage zu der Ran RR. Hab mal auf deren Seite geschaut und frage mich jetzt was so ne Custom anfertigung kostet? :gruebel:
 
Das kommt ganz darauf an, was du haben möchtest. Du kannst ja mal eine anfrage an ran stellen, ist kostenlos und unverbindlich. Eine ganz simple RR ohne schnickschnack kostet inzwischen aber sicher auch locker über 1000.
Eine RR mit der ausstattung meiner weißen rhoads kostet inzwischen vermutlich 1500 oder mehr...eher mehr.
Die zeiten in denen Ran ein preiswerter customshop war, sind vorbei.
Shamray ist glaube günstiger, schneller und hat bessere dokumentation den arbeitsfortschrittes.
Dann gibt es noch bei mir in der nähe einen customshop namens "MGH".
Da könntest du mit 1000 euro gut dabei sein.
 
Also ich bin völlig zufrieden mit dem Sound der bei mir eingebauten Pickups (J80C/J90C), recht outputstark und in Verbindung mit dem eingebauten Booster von Jackson sehr genial.
Aber es gibt/gab natürlich auch hier verschiedene Modelle mit weniger Output (J50N/J50B), die stecken in 2 meiner King V's, die sind viell.eher mit dem SH4 von Seymour Duncan zu vergleichen.

Die anderen oben genannten viell. so in etwa wie ein Seymour Duncan SH6....den habe ich in einer meiner Bc Rich Äxte drin und er kommt da schon in etwa soundmässig hin..

Hab mal ne Seite aus nem alten Katalog hochgeladen wo die gängigsten Jackson Pickups aufgelistet sind:



cheers


Na dass ist doch mal ne beachtliche Sammlung :great:.
Wie klingen diese Jackson Tonabnehmer eigentlich so (vielleicht im Vergleich zu irgend einem bekannten Tonabnehmer) ?
 
Also die MGH find ich jetzt rein Optisch nicht allzu toll. Aber is ja Geschmackssache^^. Ich denk ne RAN wär mal ne Idee wenn ich zu viel Geld übrig hab:rolleyes: *verträumt kuck

Und danke an Eternalhate für die Tonabnehmer beschriebung !
 
:D
Das könntest Du praktisch in jedem Userthread posten: Zwar keine xyz, aber dennoch ansehnlich. :D


na gut hast recht. Im eclipse user thread würden sich aber mehr als einer beschweren :p
Und ich wollte ja nochmal den MGH hinweis untermauern.
Bei ebay bieten die auch rhoads korpusse an....mach dir doch deine eigene custom!
 
So Leute. Meine RR3 is mir ein wenig zu schwach auf den Rippen weshalb ich demnächst die Seymour Duncans gegen aktive EMG 81 u. 85 ersetze. Bin ma gespannt wie das wird ^^:twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben