Altes Roland td 4 - Recording

S
sonycom007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
199
Kekse
93
ein nettes hallo,

Bisher habe ich zur Aufnahme meines Roland td 4 immer mein Notebook via Klinke angeschlossen.

Nun ist mir das aus Platzgründen zu nervig.

Gibt es Alternativen ? Z.b. Mobile Recorder wie Tascam oder Zoom die ihr empfehlen könnt?

Leider liefert das Modul nur "eine Spur" als Ausgang so dass eine Nachbearbeitung nur eingeschränkt möglich ist, das ist mir bewusst. Deswegen reicht mir wohl was "einfaches" - ich kenne mich hier aber zu wenig aus.

Danke für eure Hinweise und Grüße, Sony
 
Eigenschaft
 
Hallo sonycom007
Gibt es Alternativen ? Z.b. Mobile Recorder wie Tascam oder Zoom die ihr empfehlen könnt?
User @mjmueller hat in einem anderen Thread ein, meines Erachtens ziemlich interessantes Gerät verlinkt....


Kennen tu ich selber auch nicht aber mit Sicherheit ist es einen Test wert. Sogar Midi-Anschlüsse sind vorhanden.
Oder halt einen mobilen Recorder, wie der Tascam DR-40 oder der den Zoom H4nSP.
Beide Recorder bieten einen direkten Line/In. Wobei du bei den beiden Recordern auch noch eingebaute Kondensatormikros hast, was beim U-24 nicht der Fall ist.


 
Wer hat hier Beetlejuice geschrieben :D
Das TD4 hat leider in Sachen Konnektivität ein Defizit, das ist schade. Allerdings habe ich gelesen, ist zumindest ein MIDI-Out vorhanden. Konnte zwar nicht die MIDI-Anschlüsse am Modul erkennen, in der Produktbeschreibung steht es aber so.
Damit könntest Du die Drums via MIDI in eine DAW einspielen und dann so etwas wie EZ-Drummer usw. zur Sounderzeugung nehmen.
In Deinem Fall ist vielleicht aber ein kleines Interface schon angesagt. Ein Notebook ist vorhanden, irgendeine DAW wohl auch, fehlt nur noch ein Interface.
Wenn Du Dir das U-24 zulegen solltest, wäre ich sehr interessiert, wie es sich so macht. Der Preis in Bezug zu den Features ist schon mal eine echte Ansage.
(Oder mit etwas Geduld, kann ich in ein paar Wochen was dazu schreiben ;))
Grüße
Markus
 
Hey, Danke für die Antworten.

Ja, das TD4 ist recht sparsam ausgerüstet.

----------------------

@markus: Ich bin mir unsicher, ob ich dich richtig verstand oder umgekehrt: Es geht mir (a) nicht um Sounderweiterungen für das TD4 und (b) ist zwar ein Notebook vorhanden das ich aus Platzgründen nicht mehr verwenden kann/möchte

btw.: Was ist denn ein DAW ?

----------------------

Ich denke schon, dass z.B. ein Tascam o.ä. die richtige Wahl für mein Vorhaben wäre.

Dabei kommt mir noch eine Idee: Ich spiele häufig zu Playalongs die ich mittels eines MP3 Players in das TD 4 einspeise. Mittels Lautstärke am MP3 Player und dem bescheidenen Mischer im TD4 stelle ich die optimale Balance zwischen dem Drumset und der Musik ein.

Wenn man nun irgendwie das Drumset auf eine Spur aufnehmen könnte und die Playalongs vom MP3 auf eine zweite Spur, könnte man nachträglich die Sache optimal "abmischen". Nur wie genau?

Man könnte den MP3 Player mittels eines Y-Steckers zusätzlich in den Tascam einspeisen. Unpraktikabel ist aber, dass am Line-Out-Ausgang des Drumsets ebenfalls die Playalongs ausgegeben werden, zusammen mit dem Schlagzeugspiel. Wisst ihr, was ich meine ?:rolleyes: ... Dann funktioniert das mit dem sauberen dazumischen der Drumspur dann doch nicht.

Habt ihr eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Notebook vorhanden das ich aus Platzgründen nicht mehr verwenden kann/möchte
Uups ... ein Notebook zu klein. Dann muss es ja eng sein :D
DAW = Digital Audio Workstation = Software zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audiomaterial (z. B Samplitude, Cubase, Reaper usw.)

In Deinem Fall scheidet das Tascam DR-40 aus, da es kein Metronom hat.

Das Zoom H4nSP hat ein Metronom und ist wie das DR-40 ein 4 Kanal-Fieldrecorder mit eingebauten Stereomikrofonen und zwei weiteren Kombibuchsen für Mikrofone und Linesignale und beide verfügen über rudimentäre Mixer. D. h. Du könntest ein Playalong auf die Spuren 1+2 (Stereo) legen und Deine Drums auf die Spure 3+4 (Stereo) aufnehmen oder so ähnlich. Voila! Monitor und Klick sind über den Kopfhörer am Recorder zu hören.

Wenn Dir ein Notebook zu groß ist, dass fällt mir auch keine kleinere Lösung ein.

Grüße
Markus
 
PS: hatte heute das Zoom U-24 da. Leider ein Reinfall - was ich auch versucht habe, mit Sam konnte ich dem Interface keinen Ton entlocken. Versuche, die ASIO Einstellungen zu ändern führten nur zu "Sam-Freeze". Schade, denn an sich ist das gar nicht schlecht konzipiert und würde der Treiber (hier vermute ich das Übel) sauber funktionieren, hätte ich es behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @mjmueller

Der Reinfall,....bezog der sich nur auf die Zusammenarbeit mit Sam und dem Asiotreiber oder
hast du auch noch andere negative Eindrücke gehabt ?.
Obwohl die beiden Punkte ja schon ausreichend sind, davon Abstand zu halten ;).

Danke fürs testen :great:
 
Hallo Alex,
nur auf die Zusammenarbeit mit Sam und dem Asiotreiber oder
hast du auch noch andere negative Eindrücke gehabt ?.
An sich finde ich das Konzept sehr gut, denn das U-24 kann 2 In und 4 Out. Das könnte interessant werden, wenn mehrere separate Audioquellen unterschiedlich geroutet werden sollen bzw. aufgeteilt (man/frau kann die Ausgänge 1+2 sowie 3+4 wählen. Das Gehäuse ist zwar nur aus Plastik, aber die Potis haben alle soweit einen ganz brauchbaren Eindruck gemacht.
Sounds konnte ich allerdings hören und zwar einfach irgendwelchen MP3s von der Festplatte. Das hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt.
Wenn das sehr gut gewesen wäre, hätte ich wesentlich mehr Mühe investiert, das U-24 mit Sam irgendwie zusammen zu bringen. So wirds dann doch Money Back.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deinen Bericht.
Denke mal, dann wird das für mich wohl auch nicht´s werden.
War nämlich schon am Überlegen, ob ich´s auch mal ausprobiere. Hat sich ja dann erledigt.

Danke Dir Markus :great:
 
Hallo,

Uups ... ein Notebook zu klein. Dann muss es ja eng sein :D
DAW = Digital Audio Workstation = Software zum Aufnehmen und Bearbeiten von Audiomaterial (z. B Samplitude, Cubase, Reaper usw.)

In Deinem Fall scheidet das Tascam DR-40 aus, da es kein Metronom hat.

Das Zoom H4nSP hat ein Metronom und ist wie das DR-40 ein 4 Kanal-Fieldrecorder mit eingebauten Stereomikrofonen und zwei weiteren Kombibuchsen für Mikrofone und Linesignale und beide verfügen über rudimentäre Mixer. D. h. Du könntest ein Playalong auf die Spuren 1+2 (Stereo) legen und Deine Drums auf die Spure 3+4 (Stereo) aufnehmen oder so ähnlich. Voila! Monitor und Klick sind über den Kopfhörer am Recorder zu hören.

Wenn Dir ein Notebook zu groß ist, dass fällt mir auch keine kleinere Lösung ein.

Grüße
Markus


Oh,,gute Idee. Aber wozu sollte ich ein Metronom benötigen?

Aber genau so könnte es klappen. Danke.
 
Hallo,
wozu sollte ich ein Metronom benötigen?
Na zum Einspielen mit den BPMs. Machst Du das nicht so? Ohne Metronom wäre ich an den Drums aufgeschmissen:redface:

Hat sich ja dann erledigt.
Na, Dir Alex, traue ich zu, das Treiberproblem zu lösen. Ich bin oft recht schnell genervt, wenn ein neues Gerät korrekt angeschlossen und ohne für mich erkennbaren Grund einfach nicht das tut, was es soll. Wenn es nicht gerade DAS Teil ist, lasse ich bald davon ab.
Mein Eindruck ist auch, dass das U-24 eher die Ipad Nutzer ansprechen soll (daher auch die separate Stromversorgung mit Netzteil oder Batterien - über das Ipad kann das U-24 nicht versorgt werden). Dazu sind auch keine Treiber zu installieren - einfach Plug' Play.
Grüße
Markus
 
Oh,,gute Idee. Aber wozu sollte ich ein Metronom benötigen?
:eek:...Für vieles :D z.B. um den Takt zu halten oder auch als Einzähler oder auch um die BPM eines neuen Songs zu bestimmen und festzulegen.
Also wenn ich in Samplitude das Metronom nicht als Einzähler hätte, wäre ich ganz schön aufgeschmissen :). Auch wenn ich einen neuen Song beginne, ist für mich
die erste Priorität zu bestimmen, wie viel BPM der Song hat. Da ich ja kein Drummer bin, ist das logischerweise sehr wichtig, das vorher zu wissen um dann
dementsprechend das Projekt mit der Midispur anzulegen. Also wie du siehst, ist ein Metronom in vielerlei Hinsicht sehr nützlich.

Na, Dir Alex, traue ich zu, das Treiberproblem zu lösen. Ich bin oft recht schnell genervt, wenn ein neues Gerät korrekt angeschlossen und ohne für mich erkennbaren Grund einfach nicht das tut, was es soll. Wenn es nicht gerade DAS Teil ist, lasse ich bald davon ab.
Naja, vielleicht. :gruebel:
Ich fummel halt so lange, bis es klappt aber wenns nach ein paar Stunden immer noch nicht funktioniert, gebe aber auch ich auf. Irgendwann muss ja dann auch mal Schluss sein :opa: :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben