Fender Elite Series vs American Standard

:great: finde rote Strats mit Palisander am schönsten.... hab aber ne two tone sunburst SSS mit Maple Neck den ich vom Feeling bevorzuge.
Verbaut sind bei ihr 54 CS Pickups die prima klingen.
Die vielen CS Pickups von Fender haben alle ihren eigenen Reiz / Klang. Die Vielspieler "Stratologen" haben deshalb mindestens 2-3 Strats.
 
Das ist wohl war :)
Steigern kann man sich ja auch immer noch später.
 
Ich denke immer, alle Profis haben mit einer American Standard Strat, die irgendwo im Laden hing, ihre Welthits geschrieben. Es ist halt der Standard, die Basis des Rock :) Warum dann eine Deluxe, Elite, SchickSchnack-Signatur, Custom-Shop etc?
American Standard und fertig. Sehr gute Qualität, kein Schnörkel.

Just my 2 Cent.
 
Hab mich übrigens für die Standard entscheiden. Einfacher Grund: kein Schnickschnack. Die Elite hat zwar Funktionen, die ich recht ansprechend finde, aber ich würde dann immer nur an den Reglern rumspielen, bevor ich wirklich was machen kann. Und in der Zwischenzeit hab ich mit der Standard Strat schon Lieder geschrieben :D
Hab übrigens eins von 2004, die nach subjektivem empfinden besser ist als die heutigen. Hab mal meine mit einer von 2015 vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Wahl. Hab ne 2005er HSS mit S1 Schaltung. Sie ist ne Wucht! Die Verarbeitung makellos, die PUs klasse. Trocken angespielt sehr resonant. Gebraucht für 720 Euro in sehr gutem Zustand. Was will man(n) mehr?
 
Ja, das kann ich gut nachvollziehen :)
 
Fender Elite Series würde ich niemals kaufen , weil überteuert. Auch die Standard Series ist nix.
Für ca. 1000 Eumel bekommst du einen Bausatz von Rockinger(siehe auch meinen Beitrag unter Kaufberatung),
und ist allemal besser als jede Fender sage ich mal ganz kess.
 
Das mag sein. Aber diese Problematik hatten wir schon... Siehe etwas weiter vorn
 
Also ich finde, dass seit 2012 an der Standard alles richtig ist. Gute Holzbasis und ordentliche Hardware gab es auch schon früher, aber die Tonabnehmer fand ich immer mäßig, bis Fender angefangen hat, Fat 50s zu verbauen.:great:
 
Strat ist halt nicht Strat....oder besser gesagt: jeder versteht was anderes darunter!
Ich habe neulich die Elite HSS ausgiebig antesten dürfen-ein Bekannter hat sie gekauft und mir stolz in die Hand gedrückt damit ich sie teste.

Naja, sie ist eine echte Strat-aber eine für Vintage- und vorallem "Relic" -Verachter! Sie macht nicht besonders viel Ton, der Hals PU klingt gut aber etwas blass und drucklos, Mittelstellung 1 klingt schön knarzig aber auch luffo, der HB klingt flink und knallig mit guten Mitten aber so ne Spur blechig.
Der per Druckschaltervolumepoti zu aktivierende Sound der Reiheschaltung der ersten zwei PUs klingt plump und generiert mir Stirnrunzeln. Die Humbucker Direktschaltung klingt metallisch kalt-dann lieber mit Volume- und Tonpoti, das tönt weicher aber auch feiner mit mehr Ton-nun gut.

Häng sie vor einen JVM oder sonstigen modernen Amp der gut schönfärbt und die Strat Welt ist in Ordnung, aber schon am Engl Blackmore tönt sie etwas zu belanglos, an einem Vintage Amp könnte sie u.U. zu blutleer tönen-aber da soll sie ja vielleicht nicht hin.
Von einer gelungenen 50ies Custom Shop (da gibt es nicht sooo viele) ist sie also ein Universum entfernt, aber das soll sie ja auch. Ist schon OK so. Ich bin auch der Meinung, dass Fender durchaus das Recht hat ihr Pferd Nr.1 im Stall auf diese Weise modern zu interpretieren. Der Preis dafür geht in Ordnung. Wems gefällt, der ist hier am Ende einer Suche angelangt, denn darüber gibt`s dann in der Art so Teile wie Tom Anderson usw und damit sind wir dann weg von den Strats.

Mein Fazit: gerade noch ne Strat (für mich!) und gerade DIE Strat für diejenigen die das Thema moderner sehen wollen. Mein Bekannter ist begeistert davon-so what!?

Grüsse,
Bernie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke immer, alle Profis haben mit einer American Standard Strat, die irgendwo im Laden hing, ihre Welthits geschrieben. Es ist halt der Standard, die Basis des Rock :) Warum dann eine Deluxe, Elite, SchickSchnack-Signatur, Custom-Shop etc?
American Standard und fertig. Sehr gute Qualität, kein Schnörkel.

Just my 2 Cent.

Kann man so sehen. Allerdings ist der und damit auch die "Standard von 2016" ein ganz anderer als der/die "Standard von 19xx". Die Gitarre wurde über die Jahre immer wieder an moderne Entwicklungen angepasst (z.B. 2-Punkt-Tremolo, No-Load-Tone-Poti, etc.). All diese Dinge haben natürlich Auswirkungen auf den Sound. Dabei habe ich den Eindruck, dass bei der American Standard immer ein Mittelweg zwischen Moderne und Tradition gesucht wurde. Und genau deshalb haben andere Serien durchaus ihre Berechtigung und eventuell ihren Reiz.

Der beste Weg zu einer Entscheidung ist demnach probespielen und vergleichen. Das habe ich im April 2016 mit einer American Elite Strat und einer American Standard Strat (und einigen anderen Strats) auch gemacht und mich dann für eine American Standard Strat entschieden ;-)
 
Ich hab ne standart aus 2000, lefthand, damals im fender shop d´dorf gehangen, gab es noch nicht so die möglichkeiten wie heute. 1A Strat kann ich nur sagen, geb ich nicht mehr her.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben