Fragen zum Kauf einer Fender American Standard Telecaster

  • Ersteller AlpineWhite
  • Erstellt am
AlpineWhite
AlpineWhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
05.08.09
Beiträge
264
Kekse
50
Hallo,

ich habe nach einigem Anspielen mich entschieden mir eine Fender American Standard Telecaster zuzulegen. Neu kann ich sie mir allerdings nicht leisten und ich müsste so auf eine gebrauchte Ausweichen. Ich würde ungern soviel Geld für die Gitarre ausgeben ohne die jeweilige in der Hand gehabt zu haben. Deswegen würde sich für mich der Musikerflohmarkt anbieten der in der nähe von Osnabrück stattfindet. Jetzte meine Fragen:

Woran erkenne ich auf dem Flohmarkt, dass es sich um eine American Standard handelt und nicht um z.B.eine Highway One, diese wird ja ebenfalls in den USA gebaut. Bei der Mexico serie ist der Schriftzug auf der Kopfplatte anders, aber bei der American Serie sehen die für mich gleich aus.

Hat die American Standard ein Zertifikat dabei? Sollte man sie dennoch kaufen, wenn kein Zertikfikat dabei liegt?

Wo kann ich anhand der Seriennummer nachgucken um welches Modell es sich handeln? Gibt es eine Internetseite? so köönte ich zum Beispiel einen Freund anrufen, der diese zu Haus im Netz nachguckt. Habt ihr das eine URL zu?

Was für ein Preis wäre angemessen für eine gebraucht American Standard? Neu liegt sie ja immernoch bei gut 1000€ .

Wie sind eure Erfahrungen mti Fälschungen?

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten könntet.

:great:
 
Eigenschaft
 
Schau mal auf der Fender Seite nach, da gibts Listen mit Seriennummern und Zuordnungen.
Ausdrucken, mitnehmen, kaufen :)

EDIT guckst Du hier:
http://www.fender.de/support/usa_instruments.php

EDIT2: die Preisfrage ist natürlich schwer zu beantworten, unter Umständen zahlst Du auch für eine gute Gebrauchte noch annähernd den Neupreis, mit ca. 700€ mußt Du aber schon rechnen. Ein Schnäppchen ist da leider schwer zu finden, aber nicht unmöglich. Schau mal zum Vergleich bei eb*y, was die so für Preise erziehlen.

gruß
gmc
 
bei den Highway ist der Schriftzug schwarz und sehr groß (70er Design), bei den American Standards kleiner, gold mit schwarzem Rand.
So ist es zumindest derzeit.
Die Highway sind eben 70er Modellen nachempfunden, die Strat z.B. hat die große Kopfplatte.
Das kannst du alles gut auf der Fender Homepage nachschauen
 
wenn es jedoch ne Highway von vor 2004 ist, erkennt man an der Kopfplatte nichts - Schriftzug und Kompfplatte sind da nämlich identisch.
 
Mit 700 € hatte ich auch ungefägr gerechnet.

Kann mir jmd ein Beispiel dafür geben wie man das mit der Tabelle von Fender anwendet? ich steig das grade nicht so durch..ich denke an einem Beispiel würde ich es verstehen
 
Meine Tele hat eine Seriennummer DZ717xxxx, somit ergibt sich aus der Tabelle:

D: American Deluxe
Z7: New Millenium, also Z0 für 2000, Z1 für 2001 usw.

Es ist also eine American Deluxe aus dem Jahr 2007
 
...also 700 Euro wäre mir für eine gebrauchte Am Stand. Tele fast etw. zu viel. Sieht man sich etwas auf dem Gebrauchmarkt findet man durchaus auch ab und zu USA teles (und ich meine jetzt keine Highway Modelle) für 500 - 550 Euro. Ein bischen Recherche lohnt:)
 
Ich habe sie leider gebraucht in einem Laden bis jetzt gesehen, noch ein attraktives Angebote bei Ebay. Attraktiv wäre es nur, wenn die Gitarre sich in der Umgebung von 150km von meinem Heimatort befindet und ich mir vor ende der Auktion die Gitarre angucken könnte. Und der Flohmarkt ist leider nur zweimal im Jahr.:(
 
ich erkenne es immer direkt an der bridge on standard oder highway one
 
die Highway one hat ein mattes Finish - die Am. Standard ein glänzendes!
 
Oh ok, da habe ich bis jetzte gar nicht drafu geachtet.

muss allerdings sagen, dass ich immernoch nicht ganz von meiner angst befreit bin, dass ich auf dem flohmarkt übers ohr gehauen werde.

wie ist eure erfahrungen in zb großen läden, wie musik produktiv, kann man mit den verkäufern handeln?

Fender hat im moment das angebot, dass man einen verstärker gratis dazu bekommt.. aber den brauch ich ja gar nicht, kann ich stattdessen nicht weniger geld für die gitarre zahlen... :confused:
 
muss allerdings sagen, dass ich immernoch nicht ganz von meiner angst befreit bin, dass ich auf dem flohmarkt übers ohr gehauen werde.

Hi,

falls du eine Gitarre bei dir in Nähe bekommen kannst, würde ich dir raten, Jemanden mitzunehmen, der sich richtig gut damit auskennt, wenn du dir selbst bei der Sache unsicher bist.

wie ist eure erfahrungen in zb großen läden, wie musik produktiv, kann man mit den verkäufern handeln?

Handeln kann man fast immer, wenngleich die Spanne hierfür wahrscheinlich eher gering ist - in der Regel geht nicht viel mehr als ein Kabel/Gigbag, bzw. der entsprechende Gegenwert.

Wenn du ein Ausstellungsstück mit kleinen Gebrauchsspuren kaufst, kann der Verhandlungsspielraum aber auch mal größer sein.

Generell würde ich dir aber zum Gebrauchtkauf raten, weil man hier bei Nichtgefallen und dem damit verbundenen Weiterverkauf finanziell die Hosen nicht runter lassen muss! :)

Deine 700 Euro für eine gebrauchte (alte) American Standard sind meiner Meinung nach recht hoch angesetzt. Für eine New American Standard wäre es vergleichsweise günstig.

Ich befürchte, dass du eine "New American Standard Telecaster" angespielt hast und nun aus Unwissenheit eine gebrauchte "American Standard Telecaster" kaufen möchtest. So entspricht u.U. das, was du angespielt hast, nicht dem, was du nun gebraucht kaufen willst! Diese beiden Serien heissen zwar fast gleich - in den Jahren zwischen ihrer Produktion hat sich aber was getan!

Man beachte die unterschiedlichen Serien (chronologisch): "American Standard" / "New American Series" / "American Series" und "New American Standard", die meist in einen Topf mit dem Oberbegriff "American Standard" geschmissen werden.

Die verschiedenen Serien sind zwar recht ähnlich, aber jeweils nicht identisch.

So wurden z.B. für die Gitarren der ersten American Standard Serie neben den klassischen Hölzern wie Erle und Esche auch Pappel und Linde verwendet.
Ab den New American Series wurde dieses "Holz-Roulette" laut Angaben von Fender aber wieder eingestellt.

Die alte American Standard-Serie hat unter den oben genannten Serien auch den vergleichweise geringsten Gebrauchtpreis.

Ich persönlich würde eher zu einer (New) American Series Tele ab ca. 2000 raten, da man hier besser einschätzen kann, was man "auf den Tisch bekommt"! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich bin beeindruckt!

Vielen Dank für die ganzen Informationen :)

Jetzt muss ich nur noch die Richtig für mich finden :)
 
Soll ich petzen? Judith hat eine gefunden...

Ne, ich finde es immer schade, wenn man das Ergebnis eines Threads nicht mitteilt. Eine frühe, schwarze American Series (Z0 121xxx) ist es geworden. Ich hörte, dass sie ganz zufrieden ist...

;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben