Fender History: Standard / American Series

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.003
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

Frage an Euch Fender-Spezialisten:

Ich habe mir noch im letzten Jahrzehnt jeweils eine Fender Standard Strat und eine Standard Tele gekauft. Ich glaube es war dann im Jahr 2000, als es hieß, die Standard Serie würde nicht mehr fortgeführt, von nun an gäbe es nur noch die "American Series" (und das um ein gutes Stück teurer).

Habe mich länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt, aber jetzt stelle ich fest, dass ich auf der Fender Homepage keine American Series mehr entdecken kann, dafür aber die Standard wieder zu haben ist.

Kann mich jemand über das fehlende Stück Geschichte aufklären? Wo liegt der Unterschied zwischen den Serien? Welche Weg hatte Fender damals eingeschlagen? Entspricht eine Standard von heute auch einer Standard von damals?

Hans
 
Eigenschaft
 
Erst war die American Standard Serie und seit ca. 10 Jahren gibt's die New American Standard serie.

Die American Series gab es auch mal Mitte der 90'er, aber das waren in Mexiko vorgefertigte und in den USA endgefertigte Standard-Version zu günstigeren Konditionen. Zu erkennen an dem "American Series"-Decal auf der Kopfplatte

Edit: die New American Serie ist im Übrigen im Verhältnis etwas günstiger als die American Standard Serie.
 
Danke,

und was bedeutet eigentlich "Standard"?
Ist die bsp.weise besser als eine Highway 1, aber schlechter als eine Deluxe?

Hans
 
Jawohl, die HW1 Serie wird mit USA Teilen in Mexiko gefertigt, bzw. dort werden Lackierarbeiten und die Endmontage erledigt. Sie ist im Grunde ein Lückenfüller zwischen den Mexico und den U.S.A. Fenders. Wenn bei Fender nicht ausdrücklich "MADE IN U.S.A." draufsteht, ist es auch nicht der Fall. Die U.S.A. Deluxe Modelle haben als Upgradeversion z. B. Klemmmechaniken und Noiseless Tonabnehmer neben einigen Besserungen/Veränderungen im Detail (andere Inlays, akuratere Bundabrichtung, etc.). Die Unterschiede kann man aber auch alle gut auf der Fender Homepage zu den verschiedenen Modellen erkennen.
 
hi!

Erst war die American Standard Serie und seit ca. 10 Jahren gibt's die New American Standard serie.

Die American Series gab es auch mal Mitte der 90'er, aber das waren in Mexiko vorgefertigte und in den USA endgefertigte Standard-Version zu günstigeren Konditionen...

sorry, das ist nicht ganz korrekt.

die ursprüngliche "American Standard" wurde anfang des jahrtausends durch die "American Series" abgelöst.
diese wiederrum wurde vor 1-2 jahren durch die "New American Standard" abgelöst.

zu den details kann ich gern später noch was schreiben, jetzt muß ich erstmal was essen ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, die HW1 Serie wird mit USA Teilen in Mexiko gefertigt, bzw.

Umgekehrt wir ein Schuh daraus;)

US Fertigung mit Mexico Teilen
kann man auch eindeutig an den ModellNr erkennen

010.....US Fertigung
011..... dito

013.....Mexico
014..... dito
 
hi!



sorry, das ist nicht ganz korrekt.

die ursprüngliche "American Standard" wurde anfang des jahrtausends durch die "American Series" abgelöst.
diese wiederrum wurde vor 1-2 jahren durch die "New American Standard" abgelöst.

zu den details kann ich gern später noch was schreiben, jetzt muß ich erstmal was essen ;)

cheers - 68.

hmm, dann hab ich das wohl mit der Californian Series verwechselt?!?!?
 
hi!

hmm, dann hab ich das wohl mit der Californian Series verwechselt?!?!?

ja, das kann gut sein ;)

die wurde in der tat - aber nur für kurze zeit (´97-´99 oder so) - aus us-teilen in mexiko gefertigt.



und hier - wie versprochen - noch ein paar details:

"American Standard" von 1987 bis 2000.

fenders erster versuch nach einer schwierigen zeit ein "amtliches" neues modell zu schaffen - und das mit erfolg.

"American Series" von 2000 bis 2008.

laut fender "a better playing, better sounding guitar" - eine in mehereren punkten überarbeitete version der american standard.
ich besitze beide (american standard und american series, und ich muß fender recht geben - die "new american series"-strat klingt und spielt sich besser ;))

"New American Standard" - ab 2008.

eine wiederrum überarbeitete version der vorgängermodelle - ich habe selber noch keine gespielt...


cheers - 68.
 
Aha, dann hatte ich also doch recht (nach American Standard die American Series).

Heißt das, dass es mittlerweile auch die American Series und auch die New American Series nicht mehr gibt?
 
hi banjogit!

ja, die jeweils "verflossenen" modelle werden nicht mehr aktuell angeboten.

gelegentlich wird man vielleicht noch eine "american series"-strat bei einem händler finden - ansonsten bietet der gebrauchtmarkt ein reiches angebot an allen drei modellen.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben