Fender Strat 50er Classic vs American Standard

N
naples
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
18.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner 1 Frage helfen.
Spiele jetzt seit ca. 3 Jahren Gitarre, momentan eine Squier Strat Bullet.
Möchte mir jetzt aber eine "richtige" Fender Strat zulegen.
Und da ich auf diese Oldschool-Farben (Daphne Blue etc.) stehe, kam bis jetzt für mich nur die 50er Classic in Frage.(Ich weiß man sollte sich nicht nur von der Optik leiten lassen, ich denke aber die 50er Classic hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältns)
Jetz ist mir aber beim surfen die American Standard Spezial Serie aufgefallen, die ja auch diese Farben anbieten.Der Aufpreis zur normalen American Standard ist minimal, also kein Hinderrungsgrund.
Nun meine Frage,lohnt sich der doppelte Preis der American Standard zur Classic.
Da ich die Gitarre lange behalten möchte, wäre ich bereit den Mehrpreis zu zahlen, wenn er in einem vernünftigen Verhältnis zum Mehrwert steht.

Eine Bitte, damit es nicht zur Ausfransung meiner Frage kommt, keine anderen Marken und auch nicht Mexican,Highway One etc..
Danke
 
Eigenschaft
 
Da können wir dir nichts anderes raten, ausser mehrere Modelle dieser beiden Typen - am besten im direkten Vergleich - gegeneinander zu testen/vergleichen...!
Die für dich besser klingende und besser verarbeitete nimmst du mit. Fertig. :)
 
... auch nicht Mexican,Highway One etc..

Du weißt aber schon, dass die 50's Classic aus mexikanischer Fertigung ist. Das sollte jedoch kein Hinderungsgrund sein, da die Gitarren sehr gut und momentan günstig zu haben sind.

Ansonsten schließe ich mich Pennywise an, die Rechtfertigung des Mehrpreises kannst nur du durch Ausprobieren im laden feststellen, niemand anders.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Ausprobieren ist natürlich richtig.
Bloß der nächste Gitarren Laden ist weit weit weg, so daß ich leider aufs Netz angewiesen bin.
Deshalb erhoffte ich mir so Antworten so wie die hat bessere Tonabnehmer,Holz,Verarbeitung besser etc., da lohnt sich der Aufpreis /oder nicht:)
 
Ich finde die 50s Classic Modelle wirklich ok. Ich bin mir sicher, dass du auch langfristig deine Freude damit haben wirst.
Aber: Es gibt Custom-Shop Klampfen die Kacke klingen und es gibt Billig-Gitarren die außergewöhnlich sind. Letztendlich ist das Ganze halt auch immer eine sehr persönliche Geschmackssache. Wie soll sich DEINE Gitarre anfühlen, wie soll DEINE Gitarre klingen? Kann ja sein, dass sich dein Geschmack vom Großteil der anderen Gitarristen unterscheidet?
Seriöse Internetshops räumen dir aber auch ein Umtauschrecht ein, wenn dir die bestellte Gitarre garnicht gefällt.
Ich würd´s mit der 50s Classic versuchen.
Zumindest der Look ist amtlich (...find ich).
 
Deshalb erhoffte ich mir so Antworten so wie die hat bessere Tonabnehmer,Holz,Verarbeitung besser etc., da lohnt sich der Aufpreis /oder nicht:)

- Verarbeitung muss man sich IMMER selbst anschauen
- Tonabnehmer muss man IMMER selbst anhören (wir haben ja evtl. einen anderen Geschmack als Du)
- Holzqualität... hm ... da kann man eigentlich nur drüber streiten statt zu beraten
- lohnen? ... auch das kannst nur du alleine beurteilen

Es nützt nix, in dem von dir abgesteckten Rahmen bleibt dir nichts anderes übrig, als selbst auszuprobieren
 
Ich würde nicht sagen, dass eine der Gitarren besser ist, sie sind lediglich anders, sowohl vom Klang als auch von der Bespielbarkeit (American: matt lackierter Hals, flacherer Griffbrettradius, Medium Bünde, C-Shape; Classic: glänzend lackierter Hals (unbedingt ausprobieren, liegt nicht jedem), Vintage Radius, kleine Bünde, V-Shape).

Ich vermute du willst neu kaufen, und da ich keine der Gitarren blind kaufen würde such dir einen Gitarrenladen in deiner Nähe, vergewisser dich dass sie beide da haben, fahr hin und nehm die bessere mit. Teste aber auch farbfremde aus der gleichen Serie um Serienstreuung zu minimieren.

Falls du gar keine Möglichkeit hast ein Musikhaus zu erreichen und sowieso übers Internet bestellen wolltest, lass dir notfalls beide schicken und mach bei der, die dir weniger gefällt von deinem 14 tägigen Rücksenderecht gebrauch. Dabei ist es allerdings dem Zufall überlassen ob du zwei vernünftige Gitarren erhälst, ist also nicht unbedingt zu empfehlen.

Spielt das Griffbrett eigentlich keine Rolle? Maple bei der Classic, Rosewood bei der American. Macht in meinen Augen im Gesamerscheinungsbild viel aus.

Gruß und viel Glück beim Kauf

\Edit: Oha, zu langsam *g* Damit wär wohl alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht sagen, dass das Holz in Gitarre X besser ist, als in einer Y. Es gibt in jeder einzelnen Serie Gurken mit schlechter Tonholzqualität.
 
Hallo naples,

ich kann mich nur allen anschliessen. Stratspieler, der ich bin :D , habe ich meine alte 89er American Standard und meine neue 50s Classic von 2009. Beides sind für mich (!) völlig unterschiedlichen Gitarren, die meine bessere Hälfte im Leben nicht verstehen wird "Du hast doch schon so eine, wieso brauchst du noch so eine???" ;)

Die American Standard (links im Bild) hat ihr dunkles Rosewood-Griffbrett mit relativ dicken Bünden und anderen Pickups als die 50s mit ihrem puren Ahorn-Hals, den eher dünnen "Vintage"-Bünden und ihren Texas Specials. Andere Hals-Profile, andere Tremolos, andere Body-Ausfräsungen....
Beide haben einen Erle-Body.

Es sind zwar dem Aussehen nach Stratocasters, beide klingen aber dennoch grundverschieden. Die eine klingt dunkel-samtig, die andere eher heller-knallig...

Du kannst nur DEINE Stratocaster suchen, antesten, finden. Du musst Dich mit den Biestern auseinandersetzen und Dich zu dem Sound durchringen, der Dir zusagt.

Gruß Michael
 
Spielt das Griffbrett eigentlich keine Rolle
Doch, und da bin ich hin und hergerissen.

Eigentlich gefällt mir das helle Griffbrett bei der Classic besser in Bezug auf die Pastellfarben

Anderseits ist das 3lagige Griffbrett der American schöner und auch den Ton in Ton Headstock finde ich hübsch.
 
Es sind zwar dem Aussehen nach Stratocasters, beide klingen aber dennoch grundverschieden. Die eine klingt dunkel-samtig, die andere eher heller-knallig...

Hey, welche von deinen klingt denn wie?

eine "dunkel-samtige" US Std hab ich und such eine knalligere ;) ... nee, im Ernst
 
Also nach meiner Erfahrung ist das Griffbrettmaterial sehr wichtig für den Sound der Gitarre. Ich behaupte sogar, dass es sogar mehr Einfluss hat, als das Korpusholz.
Maple= Klarer, offener, filigraner
Palisander= Dunkler, weicher, fetter
Der Hals wird m.E. soundtechnisch in den Diskussionen generell unterschätzt. Auch die Dimensionen spielen eine grosse Rolle. Ein fetter Hals klingt definitiv anders als ein dünner.

Aber auch hier: Probieren geht über studieren.
 
Ne US Standard mit Ahornhals/Griffbrett find ich schon sehr "trocken-knallig".
 
Ne US Standard mit Ahornhals/Griffbrett find ich schon sehr "trocken-knallig".

es kommt halt immer drauf an,... meine Jimmie Vaughan (Mex.) ist um ein Vielfaches "knalliger" als meine US Std., obwohl beide einen Ahornhals haben....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben