Gitarre und Pc

  • Ersteller Paraxus
  • Erstellt am
Der Schall legt 34,3cm pro Millisekunde zurück.
Jeder, der also z.B. seinen Verstärker im Proberaum im Abstand von einem Meter aufgestellt hat, hat schon rein akustisch 3ms als "gewohnte" Verzögerung.

Der Wert gilt nur für klassische Luft. Im Proberaum und auf der Bühne kommen noch diverse schwebende Feststoffe und flüssige Bestandteile hinzu, insbesondere hier bei uns im Berliner Raum. Ich zähle kurz auf ... Abgase aus Verbrennungsprozessen (Autos, Zigaretten, Wohnhäuser), menschliche Ausscheidungen (Schweiß, Schuppen, etc.), pflanzliche Bestandteile, Staub unzähliger Baustellen ...

Ich schätze, dass sich der tatsächliche Wert irgendwo zwischen Meerwasser und Stahlbeton befindet. Also der Schall viel schneller ist.

Letztes Wort: Milisekundenlatenzvodoo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
um noch mal auf die Ausgangsfrage des TE zurückzukommen *räusper* ...
Wenn Du wirklich nur Gitarre üben willst und definitiv nicht aufnehmen, dann würde ich wirklich zu einem kleinen Übungsamp raten, der auch über Kopfhörer Spaß macht. Ein Interface usw. wäre sonst einfach "much too much".
Leute, ich glaube es Euch aufs Wort, dass das Babyface ein Supergerät ist. Und ich bin jetzt auch ein klein wenig neidisch, dass Ihr so tolle Sachen habt und ich nicht. Aber: so ein Interface ist zum nur Gitarreüben vielleicht ein klitzekleines Stück zu überdimensioniert, oder?
Ganz ehrlich, wenn es Dir wirklich nur ums abends mal lässig Üben geht, würde ich in Richtung solcher Sachen schauen.
Das Teil hier nur beispielhaft. In der Gerätekategorie gibt es mittlerweile auch einige gute Alternativen.
Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du wirklich nur Gitarre üben willst und definitiv nicht aufnehmen, dann würde ich wirklich zu einem kleinen Übungsamp raten, der auch über Kopfhörer Spaß macht. Ein Interface usw. wäre sonst einfach "much too much".
+1
Oder einen Yamaha THR10. Der ist saugut klingender Übungsamp und Interface in einem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde doch eher zur Rundumglücklichlösung einer Multitretmine mit Phonesanschluß und USB greifen.
Z.B. mit dem Boss ME25, Line 6, Vox Tonelab, Digitech... kann man so ziemlich alles für ganz kleines Geld anstellen.
Von allen anderen Anbietern gibts vergleichbares zu ähnlich günstigen Konditionen.
Letztendlich entscheidet da nur der Geschmack und die Art der Bedienung.

Bevor ich es vergesse, eine abgespeckte DAW die für die ersten Jahre genug
Möglichkeiten hat, ist (fast) immer mit dabei.
 
Zwei Vorteile sehe ich am THR gegenüber den Multi-Boliden:
Der Klang und die Haptik, sprich wenig Rumspielerei, eben einschalten, bisschen feineinstellen und los spielen.
Wie ein richtiger Amp eben.
 
Meine "Freunde" zum Kopfhörer üben sind: Boss BR-80 Multitrack Recorder mit eingebauten Effektgeräten etc. Kaum größer als ein Smartphone, 200 Euro und Digitech RP500 - Multiefekt - Gerät, auch 200 Euro. Bin mit beiden zufrieden, wobei sich das Digitech auch schön live einsetzen lässt.

LG Walterix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben