hohner g3t

  • Ersteller hagakureninja
  • Erstellt am
... ich spiele seit Anfang 2011 eine 1987er mit EMG S/S/81 und bin ziemlich begeistert:) Die Vibrato-Bodenplatte habe ich aus zwei Gründen tauschen müssen (verbogene Bolzen und demontierter Lockinghaken).
Die gute Nachricht: der HohnerService (Peter Storz, wohl eigentlich ein Mann, schon erstaunlich für ein Unternehmen dieser Größenordnung) war telefonisch direkt erreichbar und in jeder Hinsicht wohltuend, fachkundig und hilfsbereit. Nach einer Woche hatte ich ein kleines Paket mit dem gewünschten Teil und einem Stapel G3T-betreffender Artikel als Kopien. (und nebenbei: es scheint eine ziemlich außergewöhnlicher Serviceleistung zu sein, denn bisher habe ich noch keine Rechnung erhalten ...) Der Einbau verlief recht glatt.

Noch nicht ganz gelöst ist bei meinem Modell die Hebel-Arretierung, der Vibrato-Hebel hält zwar, dreht sich aber im Rechtshänderschacht sehr leicht (der andere funktioniert dagegen prima). Das ist aber wohl eine Macke der alten Serie, bei den neueren Modelle wird der Hebel mit einer Madenschraube gesichert. Die alte Konstruktion hält den Hebel mit einer federgestützten kleinen Kugel, die sich wohl im Laufe der Jahre etwas deformiert hat und sich deshalb nicht mehr ganz in den Schacht drücken lässt. Leider sind beide Schächte mit unterschiedlich großen Kugeln versehen, so dass man nicht einfach die Seiten austauschen kann. Vielleicht ist das aber auch ein feature? (Ein Schacht für starre Montage, einer für lockere ?)

Hat hier jemand ein Modell mit dieser Konstruktion? (erste Serie)
 

Anhänge

  • PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    143 KB · Aufrufe: 205
  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    80 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den betagten Fred nochmal bemühe, ich habe aber keinen passenderen gefunden und wollte deswegen keinen neuen anfangen.

Ich überlege mir auch eine Hohner G3T zu suchen. Ich hatte -auf der Suche nach einer Reisegitarre - zunächst eine Höfner Shorty erworben aber keine Freude damit (schiefe Brücke, sauschlechte Saitenlage, nicht oktavrein, nicht stimmstabil usw.). Die kommt jetzt wieder weg.

Also geht die Suche weiter nach einer Reisegitarre. Die Travellers Guitars gefallen mir überhaupt nicht. Nun bin ich auf Steinberger bzw. Hohner gekommen.

Die G3T scheint ja so ein Zwischending zwischen der Steinberger Synapse und der Spirit zu sein. Die Spirit ist ca. 78 cm lang, kann das sein? die Synapse ist, wohl wegen Bariton-Hals, deutlich länger, so um die 90 cm. Na jedenfalls liebäugle ich mit der G3T, finde aber nirgends heraus, wie lang die ist, nicht mal auf der Webseite von Hohner selbst. Könne wohl einer der freundlichen G3T-Besitzer hier mal seine der Länge nach abmessen und hier posten?

Vielen Dank und beste Grüße
Dietrich
 
...im Moment sitze ich leider im Büro...

Am 1. Mai? ;)
Kissing ist doch auch im schwäbischen Bayern, wie Jettingen-Scheppach, oder? :D
Sollte ich heute vielleicht auch arbeiten? Hmm... :gruebel:
Naja, ist ja eh schon bald Abendessenszeit... :whistle:

CU
Dietrich
 
Am 1. Mai? ;)
Kissing ist doch auch im schwäbischen Bayern, wie Jettingen-Scheppach, oder? :D

Hallo Dietrich,

das ist richtig, und fast direkt vor der Bürotüre hatte ich vorhin schon Blaskapelle am Maibaum etc. Allerdings sind solche Tage für uns Selbständige hervorragend geeignet, um ungestört und telefonfrei Arbeit wegzuschaffen… ;)

Grüße,
Bernd

- - - aktualisiert - - -

So, daheim :)

Mein Meterstab sagt: knapp 78 cm, siebenundsiebzigkommabisschenwas. Übrigens sind die G3T und die Spirit im Endeffekt ziemlich identisch, die Hohner ist allerdings qualitativ besser.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grad sehe ich eine Hohner GT2T mit Koffer für 440 Euro.
Wie unterscheidet sich die denn von der GT3T?
Ist sie den Preis wert?
Thanx
CU
Dietrich

- - - aktualisiert - - -

Mein Meterstab sagt: knapp 78 cm, siebenundsiebzigkommabisschenwas. Übrigens sind die G3T und die Spirit im Endeffekt ziemlich identisch, die Hohner ist allerdings qualitativ besser.
Hi Bernd,
vielen Dank!
Den Eindruck hatte ich auch, sie ist ja auch teurer als die Spirit. Aber genauso lang wie diese, perfekt, genau mein Bedarf.
LG
Dietrich
 
Nur der Vollständigkeit halber: hier geht's weiter… nicht dass es so aussieht, als wärst du ignoriert worden :)

Bernd
 
Grundsätzlich ein sehr guter Tipp, aber in manchen relevanten Threads habe ich sowieso den Klingelknopf abonniert ;)
Schöne Grüße, Bernd
Hallo,
da hoffe ich mal, dass der Klingelknopf noch unter Strom steht :) und hänge mich mal hier rein.
Den o.g. Thread habe ich die ersten 140 Seiten durch, aber da ist die G3T eher untergeordnetes Thema, wenn ich das richtig sehe...
Habe seit einiger Zeit so ein cooles Teil und muss sagen, die "liegt mir" beinahe mehr, als meine anderen 6-Saiter, auch wenn die teilweise das 10-fache gekostet habe. Werde die künftig auch auf Reisen mitnehmen (-->Handgepäck).

Das einzige (neben dem Design der "Conrad-Elektronik-Bastel-Kippschalter") ist das viel zu leicht drehende Volumen-Poti. Ist das normal / überall so?
Kratzen oder Knistern könnte ich ja angesichts des Alters verstehen, aber hier ist es leider so, dass man viel zu schnell mal beim Spielen mit der Fingerkuppe dran kommt und den Saft abdreht.
Gibt es einen Trick, das zu verändern? Habe schon mit einem Gummiband, Tesa etc. versucht, aber das bringts alles nichts.
Ist ein neues Ersatzpoti die Lösung? Nicht dass es doch ein "Feature" ist und kein "Bug"...
Lieben Dank für einen Tipp - die Empfehlung für einen Besuch hier kam von Martin (aka Hack_Meck), der mir den Weg zum Headless-Profi wies ;-)
 
Update: weil's schon so lang her ist, drück' ich mal direkt auf den Knopf: @Be.eM - ich hoffe, ich störe nicht am Feiertag ;-)
 
Update: weil's schon so lang her ist, drück' ich mal direkt auf den Knopf: @Be.eM - ich hoffe, ich störe nicht am Feiertag ;-)

Hallo @JoeBeaulais,

nein, du störst nicht, aber es kann halt sein, dass Antworten ein bisschen dauern ;)

Grundsätzlich bin ich hier derjenige, der zuständig ist für alles mit der Aufschrift "Steinberger", bei der G3T wäre das das Tremolo. Potis und sonstiges nicht unmittelbar. Aber generell gilt bei der G3T wohl, dass der Austausch des Volume-Potis vollkommen unkritisch und einfach ist. Such dir einfach einen passenden, der etwas strenger läuft, und bau den rein. Laut Schaltplan 500k, also nix außergewöhnliches.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei meinen lässt sich das Poti ganz normal drehen.
Ich würde einfach eines bei Hohner bestellen und ausprobieren. Kostet dort 6,08 € zuzüglich Versand.
Beste Grüße
Derek
 
Besten Dank - hab soeben eins bestellt, dazu noch den Jammerhaken (obwohl ich das Trem fixiert habe).
Angesichts meiner o.g. Beschreibung der 3 Kippschalter hätte ich das Poti auch bei Conrad für 1,67 € (Abholung in Berlin) kaufen können ;)
Aber egal - was tut man nicht alles zur Aufrechterhaltung der heimischen Geräteindustrie :evil:
Besten Dank auch an Bernd für die prompte Reaktion!
And don't forget to boogie...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben