Sherman Filterbank 2

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo Leute,

es wird mal wieder Zeit für ein neues Spielzeug und ganz oben in der Liste steht die Sherman Filterbank 2!

Bevor ich mir das gute Stück anschaffen möchte, wollte ich euch noch um Erfahrungsberichte und ein paar Infos zu dem guten Teil befragen.
Bin mir nicht sicher ob es schlau wäre mit einem Kopfhöhrer die Filterbank abzuhören, da ich keinen Limiter habe und mir nicht die Ohren zerfetzen
möchte. Außerdem können die extrem tiefen Frequenzen bei diesem sexy Stück soweit ich weiß auch die Lautsprecher beschädigen und die Boxen
sprengen :D

In der Gebrauchsanweisung steht etwas von "gefährlichem Frequenzbereich". Wenn allerdings die tiefen Frequenzen unter 1hz nicht hörbar sind, wie
kann man diese dann kontrollieren? So weit ich weiß sollte man Frequenzen die man sowieso nicht hört besser abschalten.

Wäre schön ein paar Meinungen zu diesem Teil zu lesen, das Ding ist ja doch nicht so günstig...
 
Eigenschaft
 
Ich selbst habe das Teil noch nie ausprobiert, aber der Tester bei Amazona soll sich damit auch erst mal die Lautsprecher zerschossen haben, bevor er seinen nächsten Versuch mit etwas vorsichtigeren Einstellungen startete.
Die Audiobeispiele zu besagtem Test wurden zum größten Teil mit einem Loop lateinamerikanisch anmutender Musik erstellt, und die daran durchexerzierten Klangbeispiele finde ich jetzt nicht gerade spektakulär (zumindest klingen sie in meinen Ohren kaum besser als deutlich preiswertere VST-Plugins).

Im Verbund mit typisch elektronischen Klängen und Loops scheint die Sherman Filterbank jedoch so richtig aufzuleben, und die analogen Schaltkreise vermögen so manchem digitalen Erzeugnis Leben einzuhauchen.
Das Problem mit den Pegelspitzen bleibt, man sollte sich vor dem Ausprobieren auf jeden Fall gründlich das Handbuch durchlesen bzw. erst mal einen Limiter hinter dem Gerät einsetzen, damit Boxen und Trommelfell heil bleiben.
 
Ja die Audiobeispiele auf amazona fand ich auch nicht so gut. Allerdings bin ich mir sicher das in dem Teil ordentlich power steckt. Komisch das es so wenige verwenden, wobei die FB doch schon ziemlich alt ist.

Denke auch das ich mir besser gleich einen Limiter mit bestellen sollte, gerade bei Kopfhöhrerbetrieb kann das nämlich wirklich gefährlich werden! Hat denn jemand eine Empfehlung für einen günstigen Limiter?
Würde denn so ein billiger Bodentreter von Harley Benton reichen oder sollte es besser gleich ein Rack-Limiter werden??

Edit: Dann müsste ich ja beim live-Einsatz auch immer einen Limiter dabei haben? :weird:
 
Ich würde eher keine Sherman kaufen, sondern eher zur Electrix Filter Factory oder dem Akai MFC-42 raten.
Soll es unbedingt der 100%ige Sherman Sound sein, so ist der Rodec Restyler sicher die bessere Wahl, das Ding ist wesentlich besser zu kontrollieren und auch gut livetauglich.
 
Ok, kannst Du noch etwas mehr dazu schreiben warum Du die FB 2 eher nicht empfehlen würdest? Liegt es hauptsächlich an der Bedienung?
 
Schon gesehen? Vielleicht ebenfalls interessant.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben