Wer von Euch Gitarreros kann Noten lesen (und ggfs. danach spielen) ?

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am

Wer von euch kann Noten lesen

  • ja

  • nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich kann auch Noten lesen und schreiben und damit umgehen, allerdings nicht vom Blatt spielen....

Das würde ich aber eigentlich schon ganz gerne können, die vorhandene Übungszeit wurde nur bisher immer für noch wichtigere Dinge verbraucht...

Obs mans brauch ist eine Frage dessen was man spiel und mit wem , bzw ob man Geld damit verdienen will. Es ist unter Gitarristen sicherlich eine Fähigkeit die einem einen Vorteil verschaffen kann, bei den Gitarristen ist die Analphabetenquote ja recht hoch.

grüße b.b.
 
Ich kann Noten lesen, aber nur den Bassschlüssel und der Hilft bei der Gitarre nicht wirklich.... wobei... Bei Orchester-Gigs hilft es manchmal, wenn man die Bassnoten neben dran legt. Die Gitarren "Noten" sind manchmal ja etwas kreativ gestaltet, bzw lassen Raum für Kreativität:)
 
  • Noten lesen: Ja. Ist ja nicht schwer. Ich hab mit 7 Jahren 26 Buchstaben des Alphabets gelernt, also sollten eine Handvoll Notennamen kein Problem darstellen.
  • Ab Blatt spielen:
    • Einfache Stücke in der ersten Lage: Ja.
    • Alles andere: Nein, da völlig aus der Uebung.
Ich nehme jeweils die "Best of both worlds" Variante und spiele nach Notenwerten und Tabulatur.
 
Notenlesen konnte ich schon mit 5 oder 6 Jahren, weil ich Melodika spielen wollte. Das war ganz easy.
Zum Gitarrespielen nehme ich Tabs mit Notenwerten. Vom Blatt spielen kann ich auch nur in der ersten Lage und auch nur Melodien, keine Akkorde. Die könnte ich mir zusammenpuzzlen ist mir aber zu mühselig.
Bei dem was ich mit dem Gitarrenlehrer mache gibt es nur ganz selten Tabs und nie Noten. Das meiste kann ich auch noch, auch wenn es schon drei Jahre her ist. Ein paar Sachen habe ich mittlerweile vergessen. Für das was ich unbedingt konservieren will bastele ich mir in Tux die Tabs und archiviere es.
 
JEIN :)

ich kann zwar prinzipiell Noten lesen (weiß wie die Notation funktioniert), bin aber völlig ungeübt darin.
 
Jop. Mir war es zu blöd, irgendwelche Akkord-Grafiken auswendig zu lernen. Möchte ich einen C6/9 spielen, spiele ich einen C-Dur und füge eine Sexte und eine None hinzu. Viel einfacher als hundert Grafiken zu lernen. Das Gleiche auch mit Skalen/Tonleitern. Brauche ich fürn Song die C-Dur im Mixolydischen Modus, muss ich mir nicht die Pattern irgenwo raussuchen, man lernt einfach wie man so etwas bildet.

Aber es ist keine Grundvorraussetzung. Bin trotzdem ein Vertreter von "Wenns richtig klingt, ist es auch richtig"
 
Wer Noten lesen kann ist klar im Vorteil.
Und wer Akkorde und Tonleitern auswendig kann umso mehr, wenn es mal drum geht auch ohne Noten was hinzukriegen, was sich gut anhört. :)

Ich bin kürzlich auf eine interessant App für Android Smartphones und Tablets gestoßen, mit dem man Notenlesen lernen und üben kann und Akkorde und so auswendig lernen kann. Klar, das macht man natürlich am besten am Instrument, weiß ich auch und mache ich auch. Aber ich bin auch viel unterwegs in Bus und Bahn: Die Zeit kann man gut nutzen um Harmonielehre in den Kopf zu pauken.

Hier ein Link, für die, die es interessiert :

*edit - Klärungsbedarf*
 
Grund: Kommentar per Edit an Melder
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kürzlich auf eine interessant App für Android Smartphones und Tablets gestoßen, mit dem man Notenlesen lernen und üben kann und Akkorde und so auswendig lernen kann.
Und hast dich eigens deswegen hier angemeldet um für die App Werbung zu machen, gell? :evil:
 
Lesen? Kein Problem! Danach spielen? Ohh...
Ich hab damals angefangen mit der klassischen Gitarre und bin dann recht schnell von der Musikschule weggetreten. Habe seitdem nie wieder nach Noten gespielt und dementsprechend gut funktioniert das dann eben auch. Brauch man halt wirklich kaum, wenn man nicht eben klassischer Gitarrist ist (oder Pianist etc.):nix:
 
Ja klar, nach über 40 Jahren Musikverein sollte man das können.
Violinschlüssel "schon immer" - Basschlüssel, Leadsheets/Akkordsymbole und Tabs dann eben erst mit dem Bass. Wenn mans braucht lernt man es schon schnell.

Allerdings schimpft mein Basslehrer immern, wenn ich Noten/Tabs benutze. Er ist mehr der Fan von "Zuhören, Grundton raushören und selber kreativ" spielen.

Das kann ich leider nicht. Ich bin es einfach gewöhnt, von einem Blatt das abzulesen, was ich spielen soll.
Ist ja immer so, was man nicht kann will man unbedingt können. Ich arbeite daran.

Aber wichtig sind Noten grundsätzlich immer. Ich glaube nicht, das die alten Meister wie Beethoven / Mozart usw usw ohne Noten
heuten noch gespielt werden könnten. Nur vom "Hören" über Generationen überliefert zu werden hätte bestimmt nicht funktioniert.
Die alten Partituren von 1700 schlagmichtot kann man heute noch lesen.
 
Ich kann auch Noten lesen. Ich habe 12 Jahre Geige gespielt. Auch wenn ich seit 25 gar nicht mehr spiele, könnte ich einfache Sachen immer noch direkt vom Blatt spielen. Auch 3 Jahre Saxophon habe ich nur nach Noten gespielt. Ich habe jetzt zwar überhaupt keinen Ansatz mehr, aber auch das sollte theoretisch noch nach Noten gehen.

Was hilft mir das jetzt auf der E-Gitarre? Leider nicht viel!

Ich kann mir vom Blatt gelesene Melodien nicht als Töne vorstellen, sondern brauche immer ein Instrument in der Hand, um mir diese in Töne zu übersetzen. Ich habe nur Melodieinstrumente nach Noten gelernt, kann daher leider auch keine Akkorde in Notenschrift lesen (natürlich kann ich mir diese mühsam entziffern, aber das hilft zum Spielen nicht wirklich...). Außerdem beherrsche ich nur den Violin-Schlüssel, im Bassschlüssel muss ich viel Nachdenken. Die Lokalisierung der Töne auch dem Griffbrett ist für mich auch viel zu uneindeutig, heißt, ich finde die verdammten Dinger auf dem Griffbrett erst nach langem Suchen und Abzählen. Letztendlich spiele ich daher nach eine Mischung aus Noten, Tabs, Akkordsymbolden, Hören und Auswendiglernen. Daher bezeichne ich mich auch eher als Gitarrenspieler, und nicht als Musiker... :nix:

Die Frage sollte daher aus meiner Sicht vielleicht lieber lauten: "Wer kann Gitarre nach Noten spielen?".

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wichtig sind Noten grundsätzlich immer. Ich glaube nicht, das die alten Meister wie Beethoven / Mozart usw usw ohne Noten
heuten noch gespielt werden könnten. Nur vom "Hören" über Generationen überliefert zu werden hätte bestimmt nicht funktioniert.
Die alten Partituren von 1700 schlagmichtot kann man heute noch lesen.

Wobei man da noch beachten sollte, dass CDs und MP3s damals eher unüblich waren. Klar, digitales hält auch nicht ewig, aber man kann es sich theoretisch eben auch noch anhören, wenn die Musiker tot sind.
 
So wie die Frage gestellt ist: Ja.
So wie viele sie verstehen: wohl eher nicht.
Sehr langsam halt. Habe auch nicht vor, das für Gitarre weiter auszubauen, ist eher für's Klavier in meinem Fall und da ist es auch irgendwie einfacher und sinnvoller..
 
Die Frage sollte daher aus meiner Sicht vielleicht lieber lauten: "Wer kann Gitarre nach Noten spielen?".
naja ich habe diese Umfrage hier im Forum in allen Bereichen gefragt... also Bass, Drums, Piano, Bläser u.s.w
weil ich mal wissen wollte in welchen Instrumentenbereichen am meisten nach Noten gespielt und wo am wenigsten .....leider ist es in den anderen Bereichen gelöscht worden ...
Grund :
solche massiven Crossposts sind unerwünscht!


Naja ist auch nicht so wichtig aber es hat mich halt interessiert... aber schon interessant wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind....
 
Wobei man da noch beachten sollte, dass CDs und MP3s damals eher unüblich waren. Klar, digitales hält auch nicht ewig, aber man kann es sich theoretisch eben auch noch anhören, wenn die Musiker tot sind.

Es geht ja nicht nur um das Konsumieren der Musik, sondern auch um das (Re-)produzieren selbiger. Da wird es schon ziemlich schwer, wenn man absolut keinen Plan von Notation hat. Jetzt mal unter der Annahme, dass es sich um Musik handelt, die nicht von drei Instrumenten gespielt wird, die man dann (mehr oder weniger) sofort heraushören kann.

Mal ganz abgesehen davon, dass man um harmonische Zusammenhänge zu verstehen an der Notation gar nicht vorbei kommt und die Fähigkeit zum Blattspiel ist natürlich auch etwas nettes. Im Rock- und Blueskontext kommt man damit aber recht wenig in Kontakt.
Generell macht es (mir) aber sehr viel Spaß, weil man auch gänzlich unbekannte Stücke spielen kann und diese dann zum ersten Mal hört, wenn man sie selbst spielt.
 
Hm, das ist eigentlich eine interessante Fragestellung. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit den Mods auf Anfrage eine Lösung finden könntest, wie man diese regelkonform im Forum platzieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, digitales hält auch nicht ewig,
Sorry für OT - aber genau das ist es ja. Ich hab keinen Plattenspieler für dies großen schwarzen Scheiben mehr, mein letzter Kassettenrecorder ist
auch schon lange Elektroschrott, Videobänder usw usw usw... ist halt irgendwann mal weg.

Das olle Papier bleibt bestehen. Irgendwie beruhigend.
 
Hm, das ist eigentlich eine interessante Fragestellung. Ich kann mir vorstellen, dass Du mit den Mods auf Anfrage eine Lösung finden könntest, wie man diese regelkonform im Forum platzieren könnte.

ich dachte das die Mods oder der Mod das auch so sieht...... ich wüsste jetzt nicht wen ich da fragen soll....
aber wie gesagt wäre sehr interessant aber jetzt auch nicht extrem wichtig.....
 
naja ich habe diese Umfrage hier im Forum in allen Bereichen gefragt... also Bass, Drums, Piano, Bläser u.s.w
weil ich mal wissen wollte in welchen Instrumentenbereichen am meisten nach Noten gespielt und wo am wenigsten .....leider ist es in den anderen Bereichen gelöscht worden ...
...solche massiven Crossposts sind unerwünscht!
Na, na, na - da wollen wir doch diese massive Unmutsäußerung, weil via bold und oversized fonts geäussert, in den richtigen Kontext setzen, wobei ich Dir @shreed´s nach neun Jahren MB-Zugehörigkeit und weit über 600 Beiträgen eine gewisse Regelfestigkeit unterstellen darf, z.B. ;) :
Mehrfaches Öffnen desselben Themas sowie mehrfaches Posten von eigenen Beiträgen gleichen Inhalts ist unzulässig (Crosspost).

Wenn nun plötzlich in neun (!!!) verschiedenen Unterforen Threads deckungsgleiche Startbeiträge (auch hier die Formatierung beachten!) wie
oder
? bitte abstimmen....
und KEINEM WEITEREN CONTENT auftauchen, braucht man dem "exekutierenden" Mod (ich war's übrigens nicht, hätte aber genauso gehandelt !) nicht verdenken, dass alle Alarmglocken geläutet haben :eek:.

Übrigens ist dieser Thread hier der einzig verbliebene von den Neunen, weil er wenigstens den Hauch einer näheren Beschreibung beinhaltete. Daneben ist es eigentlich eher ein Plauderthema, was in die Plauderecken, Stammtischrunden oder Biergärten gehört (was hier noch entsprechend geändert wird).
Ich kann mir vorstellen, dass Du mit den Mods auf Anfrage eine Lösung finden könntest, wie man diese regelkonform im Forum platzieren könnte.
Klar geht das :)! Aber was, bitteschön, wird hierbei
...ich dachte das die Mods oder der Mod das auch so sieht......
erwartet? Dass wir ohne weitere Klopfzeichen und nur aus einem nackten Fragezeichen sowie einem "bitte abstimmen" die Notwendigkeit einer boardumfassenden Gewohnheitsanalyse bei Musikern ableiten müssten :confused:?

...ich wüsste jetzt nicht wen ich da fragen soll....
Och komm, nach so langer Boardzugehörigkeit sollte Dir z.B. der Melde-Button, das PN-System oder der Bereich "Anliegen&Beschwerden" durchaus bekannt sein :cool:.

Man hätte auf Ansprache hin -spätestens als Reaktion auf die mit "jeweils beigefügtem Kommentar" erfolgte Löschaktion- eine gemeinsame Lösung angehen können. Einen entsprechend informativ ausgearbeiteten Startbeitrag vorausgesetzt, wäre dieses Thread-Thema durchaus in der Plauderecke des Musiktheorie-SuFo unterzubringen gewesen. Vorab wäre dieser Thread durch alle Instrumentenforen gelaufen und mit dort jeweils hinterlassenem z.B. 14-tägigem (Schiebe-)Verweis sofort weiter geschubst worden, sodass überall für Aufmerksamkeit gesorgt gewesen wäre.
Ein bisschen Arbeit wäre aber auf Dich zugekommen, denn unsere xF-Abstimmungs-Software läßt keine tabellarische Mehrfachzuordnung (Instrument und Ja/Nein) zu, sodaß Du um eine Auswertung anhand in Beiträgen gemachter Angaben nicht herum gekommen wärst. Aber bei entsprechend großem Interesse sicherlich kein unbewältigbarer Job ;).

LG Lenny (für die Moderation)

P.S.:
Die Frage sollte daher aus meiner Sicht vielleicht lieber lauten: "Wer kann Gitarre nach Noten spielen?".
Das habe ich jetzt mal im Titel (sinngemäß) hinzugefügt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich oute mich als notentechnischer Analphabet und ich bin stolz drauf, dass ich seit mehr als 40 Jahren auch ohne Noten gute Musik machen kann - dank zwei gesunder Ohren und einem fühlenden Bauch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben