Wer von Euch Gitarreros kann Noten lesen (und ggfs. danach spielen) ?

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am

Wer von euch kann Noten lesen

  • ja

  • nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich kann Noten lesen und auch danach spielen, nicht aber "vom Blatt". Was mich momentan ärgert. Ich beschäftige mich z.Z. mit alten Volksmusik- und Tanzmusik-Handschriften und bin auf der Such nach Musik für mich und /oder meine Mitmusiker, die wir irgendwie immer den gleichen Kram spielen. Da wäre es schön, wenn ich die Stückln mal eben schnell mal so anspielen könnte, um zu hören, wie sich's eben so anhört und ob sich's vielleicht lohnt, das weiterzuverfolgen....Aber: je mehr ich das mache, desto besser wird es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm... irgendwie wiedersprechen sich jetzt deine Aussagen @blechgitarre... zumindest für mich wenn ich sie lese...
Ein "vom-Blatt-Spieler" ist kein Musiker, höchsten er macht Fehler oder leichte Ungenauigkeiten und dadurch ist er schon wieder etwas mehr Musiker? Und da jeder interpretiert bzw. keine Maschine ist, sind es dann doch Musiker?
Macht das denn Sinn?
Musiker sind doch sowohl die, die exakt und musikalisch ein Stück "vom Blatt", oder auch "mit Übung" von Noten spielen können und auch die, die variieren, oder improvisieren, bzw. selbst schreiben.
Wer Musik machen kann ist Musiker, je besser, desto musikalischer, egal ob das was Eigenes oder Nachgespieltes von Noten, Tabulatoren, oder rausgehört und auswendig gespieltes, oder frei improvisiertes ist.
Zumindest für mein Verständnis.
Nein ein Computer mit Scanner, der Notenblätter in Töne verwandelt ist noch kein Musiker. Nach Deiner Definition wäre der Computer Musiker.
Ein Anfänger, der diese Noten mit vielen Fehlern in Töne verwandelt ist auch noch kein Musiker.
Ein Mensch der den Noten eine eigene Interpretation gibt fängt an Musiker zu sein.
Noch mehr Musiker ist der, der aus einer bekannten Melodie was neues macht, oder gar neue Melodien schafft.

Wir Gitarristen sind frei, wir können spielen was wir wollen. Zur Not eben allein. Niemand zwingt uns in ein Orchester besonders dann nicht, wenn wir eh keine Noten lesen können.
Die armen klassischen Violonisten aber müssen da spielen:( Und sie dürfen die Noten nichtmal so interpretieren wie sie wollen, sondern wie es der Dirigent vorschreibt:evil:
 
Du hast aber schon ein sehr eigenartiges Verständnis von Musiker. Wie bereits gesagt: Musiker ist einer der reproduziert, Musik wiedergibt. Ob er das in freier Interpretation macht oder vom Blatt spielt ist dabei irrelevant.
Jetzt können wir darüber streiten, ob einer der rein nach Noten spielt tatsächlich ein Künstler ist, aber das ist eine andere Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe in sehr jungen Jahren vor langer Zeit eine Ausbildung in klassischer Gitarrenmusik an der Konzertgitarre geniessen dürfen. Hätte ich das Thema seinerzeit ernster genommen hätte es mir sicherlich auch heute noch sehr geholfen aber im Alter vom 11 und 12 Jahren sind auch andere Themen interessant ... :engel:Heute könnte ich mir dafür in den Hintern beißen.
Nichts desto trotz bin ich der Meinung dass das Gefühl für Melodien (und wo sich die dazugehörigen Töne auf dem Griffbrett befinden) deutlich wichtiger sind und deshalb ist es aus meiner Sicht nicht wirklich wichtig ob jmd Noten lesen kann oder nicht ...
 
Man könnte ja behaupten, dass eine traditionelle Musikausbildung, wo man hauptsächlich lernt Noten in Klang zu übersetzen die Kreativität und die Fähigkeit nach Gehör zu spielen schädigt:evil:
 
Man könnte ja behaupten, dass eine traditionelle Musikausbildung, wo man hauptsächlich lernt Noten in Klang zu übersetzen die Kreativität und die Fähigkeit nach Gehör zu spielen schädigt:evil:

...hat noch nie ein klassisch ausgebildeter Musiker je gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wissen das halt nicht, weil sie eh leiser spielen, wenn man ihnen die Noten wegnimmt.:D

Aber ganz im Ernst. Ich will die These, dass Notenlesen die Kreativität senkt nicht als meine Überzeugung und als Wahrheit verkünden.
Ich weiss es einfach nicht,und ich kenne auch keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu.
Mozart und Bach konnten ja gut Noten lesen und waren trozdem recht kreativ:D

Andererseits sprechen die vielen blinden Musikerfür meine Hypothese. Blinde können einfach nicht vom Blatt spielen, selbst wenn es eine Blindenschrift für Noten geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wissen das halt nicht, weil sie eh leiser spielen, wenn man ihnen die Noten wegnimmt.:D.

Den Satz kenn ich nur andersrum als Gitarristenwitz

Wie bringt man einen Gitarristen dazu den Verstärker leiser zu drehen?
Einfach darum bitten sich streng an das Notenblatt zu halten!



:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte ja behaupten, dass eine traditionelle Musikausbildung, wo man hauptsächlich lernt Noten in Klang zu übersetzen die Kreativität und die Fähigkeit nach Gehör zu spielen schädigt:evil:
Eigentlich sollte es das ja fördern. Aber ich geb dir insofern recht, es gibt Musiker, die sind ohne Noten aufgeschmissen. Das gibt es auch bei Gitarristen und Tabs.
Aber die haben dann, in meinen Augen, eine schlechte Ausbildung genossen, sind reine Handwerker, die aber die dahinter liegende Musik nicht verstanden haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben