Wer von Euch Gitarreros kann Noten lesen (und ggfs. danach spielen) ?

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am

Wer von euch kann Noten lesen

  • ja

  • nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
würde mich mal interessieren......ich bin der Meinung das es nicht unbedingt Notwendig ist aber natürlich viel Vorteile hat , wenn man es kann.
 
Eigenschaft
 
Ich kann es nicht. Nie dafür interessiert. Schade eigentlich wenn ich darüber nachdenke.
 
Ja, seit fast 50 Jahren

ich kann sogar den Quintenzirkel....:embarrassed:
 
Ja, seit fast 50 Jahren
ich kann sogar den Quintenzirkel....:embarrassed:
Dann sind wir schon zu zweit ;)
(Wobei ich speziell für Gitarre heute immer mehr Tabs vorziehe, idealerweise in Kombination mit Noten).
 
Ja, bringt nur Vorteile (hab es mir allerdings in einem Exzessiv Marathon selbst beigebracht) ..

https://soundcloud.com/andy-stevens-43375960/test2

Wirf mal einen Blick in die Noten

http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/d/dd/IMSLP06549-Fant_Fuge_op135b.pdf

Wenn man das mühelos lesen kann macht das Hören nochmehr Freude, weil man (zB. harmonische) Zusammenhänge erkennt die über bloßes Hören hinausgehen.

Ich komme aus der Klassik Ecke bevor ich zur E-Gitarre kam ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann auch keine Noten lesen.
Aber ich weiß, wie und wo ich welche Akkorde spiele, kenne diese auch mit Bezeichnung.
Die Pentatonik kann ich auch "größtenteils".
Ich spiele nur nach Gehör (wenn ich mal einen Song covern sollte).

Meine Stärke liegt vielleicht darin, das ich sehr viel experimentiere.
Das blöde daran ist nur, das ich manchmal gar nicht weiß, was ich da spiele. :D
Wenn mich jemand fragt, ..."Was haste denn da jetzt gespielt", antworte ich meist, "Ja, genau das" :D
Wenn wir Songs machen, würde ich nie auf die Idee kommen, die gleichen Akkorde wie
unser anderer Gitarrist zu spielen, wenn wir mal einen Song machen, in dem ich die Gitarre spiele.
Größtenteils, spiele ich Keyboard in meiner Band. Aber auf dem Key ist es nicht anders.

Noten lesen bringt mit Sicherheit ne Menge Vorteile aber ehrlich gesagt, hab ichs bis heute
nie Vermisst. Liegt vielleicht auch daran, weil ich noch nie mit Musikern/Bands zusammen gespielt habe,
die auch Noten lesen konnten. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du Noten lesen?

ja ich kann Noten lesen...... aber fange jetzt erst mit Harmonielehre an....und lerne alle Töne auf den Griffbrett
der Gitarre und von Saxophon auswendig....muss aber noch viel dafür tun das es wirklich sich im Kopf festigt
also die Noten und die Töne auf den Instrumenten ......es ist schon über 40 Jahre her ,das ich Noten gelernt habe
und erst vor ein paar Monaten wieder damit angefangen habe
 
Ja, hab ja auch klassische Gitarre gelernt. Aber ich hab mir damit immer schwer getan und brauch's eigentlich nur sehr selten.
 
...... aber fange jetzt erst mit Harmonielehre an....

Verstehe. Da wirst du ziemlich schnell merken, dass man viele Konzepte und Zusammenhänge der Harmonielehre erst dann richtig versteht, wenn man sie auch vernünftig visualisieren kann. Und da ist die klassische Notation der Tabulatur weit voraus.
 
Ich konnte/mußte es während der Schulzeit. Dann verlernt. Anfang der 90er quasi autodidaktisch erneut gelernt. Dann wieder größtenteils verlernt. Heute größtenteils Tabulatur und gewisse musiktheoretische Kenntnisse. Reicht mir im Augenblick. Kommunikation kann auch ohne die klassische Note stattfinden. Was nicht deren Berechtigung in Frage stellt. :)
 
Ich kann Noten lesen und auf der Geige auch vom Blatt spielen.
Vorallem bei unbekannten Liedern ist das super!
Da komme ich auch aus dem Klassikbereich und habe früher in diversen Orchestern gespielt.
Beim Gitarrespielen brauche ich es eher selten, da ich selten eine Notenvorlage habe.
Meist sind hier nur die Harmonien In Akkordschreibweise vorhanden.
 
Die Frage ist halt auch, was man damit anstellen mag.
Das reine "vom Blatt spielen" wird auf der Gitarre ja durch den Umstand erschwert, dass es dieselben Töne auf mehreren Saiten und in unterschiedlichen Lagen gibt...
Da haben es die "Tastenleute" wohl deutlich einfacher.

Mich würde es echt mal interessieren, ob es Gitarristen gibt, die ein Stück, das sie nicht kennen, mal eben so in ein paar Minuten vom Blatt spielen können...
Dürfte wohl am ehesten noch auf die "Fußbänkchen- Fraktion" zutreffen...
Oder die Jazzer vielleicht ?

Ich kann mittlerweile einigermaßen flüssig Noten lesen, verwende das aber hauptsächlich, um daraus rhythmische Informationen herzuleiten... also die Frage, wann und wielange die Töne klingen sollen.

Wenn man mit anderen Musik macht und im Bereich von Pop-Rock-Blues oder von mir aus auch Jazz unterwegs ist, finde ich Gehörbildung viel wichtiger.
Es ist schon sehr hilfreich, wenn man Intervalle heraushört und damit dann auch so nach und nach die ganzen Strukuren von Liedern entdeckt und auch versteht, warum das funktioniert bzw. "wohlklingend" ist.

Wenn ich eins bereue, dann ist es das, dass ich in der Vergangenheit viel zu viel Zeit mit Equipment- Testerei und nicht mit Gehörbildung bzw. Musik an sich verbracht habe...:rolleyes:


Was mir aber immer wieder aufgefallen ist:
Leute, die eher "klassisch-geprägte" Instrumente spielen, kommen teilweise gar nicht ohne Noten aus...
im Gegensatz dazu kannst du einen Gitarristen zum Schweigen bringen, indem du ihm Noten vorlegst...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann nicht vom Blatt spielen - flüssig Noten lesen ist nicht bei mir. Und vollkommen richtig - nicht nur bei Pop und Rock: Gehörbildung ist bei Musik extrem wichtig!
 
Die Frage ist halt auch, was man damit anstellen mag.
Das reine "vom Blatt spielen" wird auf der Gitarre ja durch den Umstand erschwert, dass es dieselben Töne auf mehreren Saiten und in unterschiedlichen Lagen gibt...
Da haben es die "Tastenleute" wohl deutlich einfacher.
Zum Notenlesen gehören natürlich auch die Instrumentenspezifischen Zusatzzeichen ... gerade für Gitarre gibt es da im Grunde alles was man braucht, von Lagen-Angaben bis zu speziellen Spieltechniken. (Aber ich finde, man sollte parallel immer auch die entsprechende Originalmusik hören).
 
Ja, ich kann Notenlesen. Bei mir es allerding mehr ein "Dekodieren", da mir die Übung fehlt. Ich benötige es allerdings auch nicht, da es für die Musik, die ich mache keine Noten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich persönlich es ja fast interessanter fände, wenn ich das was ich spiele auch in Noten aufschreiben könnte. Die Töne an sich sind ja noch nicht das Problem - die Tonlänge schon.
 
Ja, aber fast nie gebraucht. (in 50 Jahren)
Akkorde sollte man beherrschen, ist sehr hilfreich bei Tanzmusik.
Aber das war alles früher...
 
würde mich mal interessieren......ich bin der Meinung das es nicht unbedingt Notwendig ist aber natürlich viel Vorteile hat , wenn man es kann.

kann ich. brauche das zum Klavierspielen oft, zum Gitarrespielen selten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben