[Amp] PCL Vintage Amp Stagemaster 60 Minitop

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Seit ein paar Tagen habe ich nun wieder ein SM60 Minitop und bin sozusagen "wieder angekommen". Ich besitze einige Speaker-Boxen Kombinationen und finde das die Stagemaster mit einem Jensen Tornado einfach am besten klingen. Meine TT Box mit zwei Tornados habe ich auf 16 Ohm gebracht und das ist egal ob leise oder Stagepower einfach nur klasse. Dieser fette Growl im Crunch- und Leadsound ist einfach nur genial, den bringen die meisten Tubeamps nicht zustande!

Im übrigen habe ich mein Amp-Equipment um einiges ausgedünnt, ich bin mit dem Stagemaster bestens bedient.
 
Schabronski
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe sind ausschließlich im boardeigenen Flohmarkt zu inserieren!
Ich hab heute meinen SM60 auch mal wieder gespielt nach langer Zeit über meine TTC 112 Studio mit V-Type an Bord. Einfach nur Sahne! Ich spiele ja sonst meinen Fender Bassbreaker 007, aber der PCL macht genau so viel Spaß und ist vor allem clean einfach ne Bank. Es sind beides Welten, mit denen ich sehr gut klarkomme.

Mein Freund Jürgen hat wenige Tage vor seinem Tod noch an meinem Amp gearbeitet. Ich wollte insgesamt weniger Gain und einen breiteren Regelweg auf beiden Gainpotis. Das war recht schnell gemacht für Jürgen und ich war damit sehr zufrieden.
Ich hatte mir aber auch eine variable Gainstruktur in Gain2 gewünscht. Das war wiederum eine längere Sache an der wir seit Sommer zusammensaßen. Ich wollte feste Frequenzen regeln mit einem Dreh, sozusagen von JTM bis JCM Hot Plexi. Jürgen hat dazu ein Rasterpoti mit 9 Stellungen benutzt und verschieden belegt. Eigentlich waren wir damit fast fertig, leider nur fast. Ich werde das Poti morgen hinten rechts einbauen. Ich brauch das ja nur bei Bedarf. Aber da sind nun Gain-Sounds dabei, die mich regelrecht anspringen und sich auch nach Gitarrentypen optimieren lassen. Jetzt gefällt mir der Amp auch nochmals viel besser mit der 335 und meiner D Senior. Einfach nur ein Träumchen:redface:

Jetzt werde ich ihn optisch noch ein wenig umgestalten, so dass er mich immer an JR erinnert:engel:

Ich hoffe, er hält noch lange, ansonsten freue ich mich, das PCL nun bald wieder am Start ist:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bluesliebe
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Cross-/Doppelpost
So sieht das im Moment noch aus. Ich überlege allerdings, ob ich nicht vielleicht das Head auch in dem purple Tolex überziehen sollte, zumal das Head wirklich vorzüglich klingt mit dem TT Studio Pro Cab.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_2718.JPG
    IMG_2718.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Purple Tolex wäre natürlich cooler ;)

Ich spiele auch mit dem Gedanken an einen Rath/Vintage-Amp mich zu versuchen. Bin bisher Röhren Feti, hab aber für kleines Geld einen Joyo bantamp Zombie mit Transistor-Endstufe stehen und Röhre in der Vorstufe. Da würde mich ein reiner Transistoramp mal reizen, der auch gut gefertigt ist (den Marshall MG15 hatte ich mal .. wie bestimmt viele. Das abschreckende Beispiel eines Transistoramps. Und ich war zu unerfahren ;)).
Leider findet man nicht so viel über Rath/Vintage-Verstärker im Netz.

Es reizt mich auch der Rath Amp Model 103 sehr, wegen der Röhre in der Vorstufe. Zum einen fehlen mir aber Soundbeispiele und derzeit ist er für 350 € zu bekommen. Das ist mir irgendwie zu viel für so einen "alten" Amp.

Der Stagemaster ist mal auch interessant. Ich hätte aber Angst, dass er mich klanglich dann doch enttäuscht ... und ich weiß nicht warum. Ich mach Metal, ohne Brett zu fahren, brauche aber auch einen guten Clean-Kanal.

@Bluesliebe Was würdest du zu den "Metal"-Qualitäten des Amps sagen?
 
Guten Abend,

also der Stagemaster wird ja u.a. immer noch sehr gerne in der Hardrock- und Metallszene benutzt und hat da auch viele Fans, ich glaube sogar die meisten. Gain hast du jedenfalls ohne Ende. Und auch einen Cleankanal mit ausreichend Headroom. Mit einem neueren Stagemaster machst du da mMn nix verkehrt, die sind eigentlich auch "unkaputtbar!"

Selbst ich als eingefleischter Röhrenlutscher komme sehr gut mit dem Amp klar. PCL hat da echt gute Arbeit gemacht:great: Man darf sich halt nicht von der breiten Masse der Tubeampfraktion beeinflussen und niedertrampeln lassen, was gerade in Foren schnell und oft passiert. Wenn du mit einem Solid State Amp deinen Sound gefunden hast kannste dich freuen. Freuen auch deshalb, weil du immer den gleichen Sound hast über Jahre hin. Das habe ich mit all meinen Tubeamps noch nie geschafft. Die klangen oftmals von Tag zu Tag schon etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grundsound hört sich sehr modern an, also eher amerikanisch, nicht britisch. Das habe ich so den wenigen Videos entnommen. Kannst du das bestätigen?
Röhrenamps haben halt Vor- und Nachteile. Mein Stiletto klingt erst nach ca. 30 Minuten richtig gut. Müssen aber nicht auch Transistoren mal ersetzt werden oder irgendwelche Spulen? Im Grunde ist nichts für die Ewigkeit.

Kannst du vielleicht einen Vergleich zu einem Marshall 8080/8100 ziehen? Den finde ich auch interessant. Wobei der Vergleich natürlich hinkt, da der Valvestate eine Röhre in der Vorstufe hat, aber eben nur eine ;)
 
Der Grundsound hört sich sehr modern an, also eher amerikanisch, nicht britisch. Das habe ich so den wenigen Videos entnommen. Kannst du das bestätigen?

Also der Cleankanal klingt schon eher fenderish. Der Leadsound hingegen geht eindeutig in die britische Ecke. Der Stagemaster kann aber auch ganz ohne Pedale davor einen sehr ähnlichen Dumble-Sound bringen. Die Klangreglung greift sehr gut und so findet man sicherlich immer einen für sich passenden Sound. Vergleiche zu Marshall Transen kann ich dir leider nicht geben, da ich diese Amps noch nicht nebeneinander gehört habe. Ich konnte nur mal direkt mit meinem Retro Channel RR1 vergleichen, was ja auch ein super Solid State Amp ist. Ich hab mich dann irgendwann aber ganz und gar für den Stagemaster entschieden, weil er flexibler ist und auch weil es ein deutsches Produkt ist und ich eben nen sehr gut funktionierenden Service habe falls dennoch mal was ist. Laut Jürgen Rath und Günther Phillip gibt es bei dem Stagemaster keine Verschleißteile und wenn man keine groben Fehlanpassungen macht gibt es keinerlei Probleme. Jürgen Rath hatte mir immer wieder den 16 Ohm Betrieb empfohlen, u.a. auch weil es schonend für den Amp ist, wenn man lange Zeit sehr laut spielen muss. Dann wird der Amp halt heiß. Nicht umsonst laufen die Combos deshalb schon auf 16 Ohm.

Hier kannst du dir mal das Manual durchlesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier stellt der Manni Schmidt den Stagemaster vor. Da hörst du recht gut die Eigenschaften für Metaller:)

 
Das Manni Schmidt Video kenne ich. Es gibt auch einen Liveauftritt von Tres Hombres, bei dem er den Amp spielt. Aber die Audioqualität ist bei beidem nicht so dolle. Die neuen SM sind ja sehr schwer zu bekommen gebraucht. Und neu ist gerade echt nicht drin.

Eine Frage noch: Welchen Stagemaster (MK) spielst du gerade). Eben gerade habe ich einen in den Kleinanzeigen günstig gefunden, einen MKII.

Vielen Dank für deine Hilfe ...
 
Also bei Stompin Heat spiele ich meinen SM60 MKII. Ich besitze auch noch einen SM30 MKII, sowie einen SM75. Der 30er und der 60er klingen identisch, nur der 75er hat ein etwas anderes Voicing. Ist auch schon älter.
 
Cool, bin gerade an einem dran. Muss nur gucken, wie ich das meiner Frau verklicker ...
Der ist zwar kein Minitop, wird aber sicher nicht viel mehr wiegen. Darauf kommt es ja an. Heute probiere ich an meinem Joyo bantamp noch das Blackstar HT Dual Pedal aus, das evtl. live reicht. Aber der Stagemaster macht mich grad an. GAS in seiner reinsten Form.
 
Echt ärgerlich, die Kohle reicht gerade nicht, und das wo der Stagemaster so zum greifen nahe ist. Das HT-Dual hat mich auch nicht glücklich gemacht, klappt mit dem Amp einfach nicht ... hmmm. Würde das Geld aber auch nicht für reichen, von daher passt wenigstens das ;)

Also wer sucht, bei iebäh Kleinanzeigen ist gerade supergünstig ein Stagemaster 60 MKII zu bekommen.
 
@Bluesliebe :Für die Zukunft, falls ich Geld habe und über einen SM75 stolper, wie anders ist das Voicing des SM75 im Vergleich zu den SM30/60?

Du hast ja eine kleine nette Sammlung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bluesliebe :Für die Zukunft, falls ich Geld habe und über einen SM75 stolper, wie anders ist das Voicing des SM75 im Vergleich zu den SM30/60?

Du hast ja eine kleine nette Sammlung ;)


Haste ein Foto entdeckt:D

Na ich bin auch stolz auf meine kleine Sammlung. Hab ja auch noch Rath Retros. Also, vom Cleankanal gibt es keine Unterschiede, die sind für mich ziemlich identisch. Aber vom Gainkanal hört man Unterschiede. Man merkt das Jürgen und Günni da halt weiterentwickelt haben. Nicht nur die Gainstruktur und das Voicing ist anders, sondern auch die Features. Zwei Gainkanäle, Gain1-2 Balance und Effekt Mix sind schon sehr gut gemacht. Nicht das der SM75 schlechter ist, keineswegs, aber die Nachfolgemodelle sind wesentlich komfortabler und klingen zumindest in meinen Ohren einen Tacken besser. Schade das du nicht probehören kannst. Außer du kommst mal bei mir im Saarland vorbei, dann kannst du dich im Proberaum austoben:redface:

Ich war heute mit Stompin Heat in Luxemburg zu einer Recording Session im Radio 100,7 Studio. Ich geb den Sendetermin gerne bekannt hier. Der Techniker war jedenfalls begeistert von dem natürlichen und durchsetzungsfähigen Sound der Gitarre, so wie der Harp. Es macht uns sehr viel Spaß mit den Amps:great:
 

Anhänge

  • IMG_3876.JPG
    IMG_3876.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 95
Hamburch ist ein bisschen weit weg, sonst würde ich das Angebot wahrnehmen!

Das hört sich aber an, als ob beide nicht so verkehrt sind. Die SM 60 ist leider weg aus den Kleinanzeige. Da muss ich also mich gedulden. Aber einem SM 75 bin ich auch nicht abgeneigt. Naja, es mangelt nun auch nicht an Verstärkern bei mir ... :engel:
Aber GAS bleibt Gas ... :evil:
 
Jetzt hab ich einen Rath-Amp Model 130 für 120 € ergattert. Da muss ich jetzt wohl etwas aufnehmen für die Nachwelt.
 
Wie einfach ist es an einen PCL Amp zu kommen?
Und kann der gut mit Distortion Pedalen? Suche derzeit eine cleane, wartungsarme Basis für mein Bogner Red. Würde gern mein Röhrenamp eintauschen.
 
Es kommt drauf an welchen du suchst. Da reicht EBay-Kleinanzeigen oder du guckst einfach mal bei www.pcl-vintage-amp.de nach.
Einen SM75 gibts gerade für 230€ in den bucht-kleinanzeigen. Den SM60 MKII (aktuelle Version) trifft man nicht so oft an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wir doch sehr viel touren, wir u.a. oft in kleinen Clubs spielen habe ich mir nun ein klassisches PCL Combogehäuse gekauft und mein Chassis dort eingebaut.

Optisch etwas Dumble-like, ganz in schwarz;) Ein Jensen Neo, der mich schon seit über 10 Jahren in einigen Cabs begleitet wohnt nun darin. Ist einfach ein klasse Speaker für den Combo. Hat nicht ganz so viel Bumms untenrum wie der 59er, oder mein 112er big cab aber das brauch ich auch nicht unbedingt.

Der Stagemaster ist einfach ein toller Amp, klingt bei allen Lautstärken gleich gut und passt stilistisch einfach am besten zu meiner Musik.

Black is beautiful:redface:

B418A5EF-F047-4C1F-ACDA-C100DAD97412.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu ist bei mir derzeit nicht drin, und gebraucht gibt es die neuem Stagemaster kaum. Bin doch eher bei Röhre rückfällig geworden. 10kg gehen aber auch für unterwegs.
Ich gehb es aber nicht auf.

Der Combo ist sehr unauffällig in schwarz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben