Sinnhaftigkeit von Röhrenamps und Effekten bzw. Neu- und Wißbegier eines E-Git-Starters"

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Der Tubescreamer ist ein sehr populäres Overdrive Pedal und sehr viele andere Overdrive Pedale anderer Hersteller bedienen sich an der Schaltung, ggf. mit kleinen Änderungen.
Es hat sich halt etabliert, zunächst um bereits zerrenden Röhrenamps noch mehr Drive zu geben (daher auch der Name) - natürlich aber auch als Standalone-Zerrer vor Fender Amps (hier eher was für die Blues Fraktion) - und heute auch gern genutzt als "Booster", eingestellt mit wenig Gain und viel Volume, um stark zerrende Amps etwas zu "entmatschen" und den Sound tighter und komprimierter zu machen (beschneidet ein wenig die Bässe und fügt einen Mitten-Hump hinzu).

Es ist halt einfach ein Klassiker.

Und hier nochmal mein Hinweis: Wenn du Zerre nur aus Pedalen holen willst (warum auch immer...), warum dann einen DSL5C kaufen?
 
Nein ich meinte was ist so das besondere an ausgerechnet diesem Effektgerät ?
Es wurde ca. 1000 mal geklont, und ist eine recht dreiste Kopie vom Boss (ich meine?) SD-1. Sonst besteht er halt aus 2 Opamps und Symmetrischem Softclipping. An sich nichts wirklich besonderes. Wenn du dich für einen TS entscheidest hast du auch eine große Auswahl an ähnlich klingenden Kopien ab 20€
 
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Und hier nochmal mein Hinweis: Wenn du Zerre nur aus Pedalen holen willst (warum auch immer...), warum dann einen DSL5C kaufen?

Ja der TS-Mini, passt ja demnach gut zu einem DSl 5 c.. und ich will nicht nur die Pedale bedienen, ich will halt einen rundherum guten Sound haben....und dazu gehören für mich doch auch Pedale bezw. unterschiedliche Sounds, warum immer nur ein Amp oder nur Pedale ? warum nicht beides ?
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Es wurde ca. 1000 mal geklont, und ist eine recht dreiste Kopie vom Boss (ich meine?) SD-1. Sonst besteht er halt aus 2 Opamps und Symmetrischem Softclipping. An sich nichts wirklich besonderes. Wenn du dich für einen TS entscheidest hast du auch eine große Auswahl an ähnlich klingenden Kopien ab 20€

Ja gut ich habe schon bereits von Boss das OD 1x Overdrive, meinst du das da der TS-Mini, ziemlich gleich klingt ? (ich möchte alt noch einen anderen unterschiedlichen Zerrer haben)
 
Kommt mir halt so vor, als wärst du sehr auf Pedale bzw. deren Zerre fixiert.
Natürlich kannst du beides kombiniert, das funktioniert auch sehr gut.
Wenn du den Zerrkanal des DSL5C mit einem TS "anbläst", bekämst du sogar einen richtigen "Metalsound" raus - natürlich nicht so brachial wie aus einem 4x12er Stack.
Gary Holt hat bei Slayer auch den großen DSL100H gespielt und ihn mit einem Tubescreamer befeuert - das geht mit dem kleinen DSL5C natürlich auch.
 
Haha, ich hab drei JVM215C und zwei DSL5C. Wie gesagt, brauch auch immer mindestens zwei zum Vergleichen für Modifikationen.
Mir ist schon klar, dass ich nicht wirklich einen DSL5C "brauche", wenn ich schon nen JVM215C habe. Der ist ganz klar der bessere Amp.
Aber einen kleinen Vollröhrenmarshall zum Preis eines Boutique Zerrpedals? Da sag ich nicht nein. Außerdem sinds die schönen C&W Versionen. ; )

Wenn es den DSl 5c nicht mehr gibt, weis ich also wer noch genug davon hat.... :D
 
Falls du mich meinst, ich weiß nicht, ob ich einen davon verkaufen würde - und falls ja, dann mit Gewinn. : p
 
Kommt mir halt so vor, als wärst du sehr auf Pedale bzw. deren Zerre fixiert.
Natürlich kannst du beides kombiniert, das funktioniert auch sehr gut.
Wenn du den Zerrkanal des DSL5C mit einem TS "anbläst", bekämst du sogar einen richtigen "Metalsound" raus - natürlich nicht so brachial wie aus einem 4x12er Stack.
Gary Holt hat bei Slayer auch den großen DSL100H gespielt und ihn mit einem Tubescreamer befeuert - das geht mit dem kleinen DSL5C natürlich auch.

Ja gut für den Metalsound habe ich mein MT 2 von Boss.....ich würde mir mehr für die Solos, ein cremiges Sustain wünschen, das kann Boss schon auch, aber ich möchte halt noch ein "Klassiker" Pedal zu meinen anderen Boss-Pedalen.....
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Falls du mich meinst, ich weiß nicht, ob ich einen davon verkaufen würde - und falls ja, dann mit Gewinn. : p

Natürlich meine ich dich, deshalb, habe ich dich ja zitiert.....
 
Das wäre wieder ein ganz anderes Prinzip.
Genau das meinte ich doch.

Das MT-2 ist nicht besonders dafür geeignet, einen bereits stark zerrenden Amp (wie den DSL5C im Drive Kanal mit Gain weiter auf) "anzupusten" - sondern wurde so konzipiert, dass man einen clean eingestellten Amp mit dem MT-2 anspielt und vom Pedal selbst die Zerre rausholt.

Ich persönlich halte nicht viel vom MT-2 und würde jederzeit eher die Zerre des DSL5C plus TS (o.ä.) davor bevorzugen.

Das sind zwei grundverschiedene Anwendungen.
Wenn du also nur einen Clean-Amp brauchst zum Lautmachen deiner Zerrpedale - dann würde ich keinen DSL5C kaufen.
 
Ich spiele ja nicht nur Metal, ich bin da mehrgleisig unterwegs, ich möchte halt ALLE Möglichkeiten haben, mit meiner Ausrüstung, von Blues-Rock bis Metal.....wichtig ist mir nur das ich eine gute Ausrüstung habe, die nach etwas klingt, die eben gut ist......und momentan bin ich sicher noch nicht so weit von meinem Können, das ich alles spielen kann, aber ich hoffe ja ich werde mal besser, und dann kommt mir die gute Ausrüstung zu gute.....
 
Weil der Marshall MG bereits öfter zur Sprache kam: Das ist kein Amp, sondern zusammen geschusterte elektronische Bauteile die im Verbund sowas wie einen Rasierapparat emulieren. Klar, dass man versucht solchen Schrott, und es ist wirklich Schrott!!!! mit Effekten halbwegs brauchbar klingen zu lassen. Ich bezweifle auch, dass man mit solchem Schmutz zu vernünftiger Spieltechnik kommt.

Dann lieber die Stromgitarre so lange trocken spielen kann bis man technisch halbwegs versiert ist um dann mit einem richtigen Amp die Nuancen in den Griff zu bekommen. Ich spiele mein Zeug sowieso erst über einen Amp wenn die Spieltechniken die ich zum Einsatz bringen will souverän sitzen. Dann kommt deren Anwendung im Song zum tragen, auch das will geübt sein und wenn ich die ganze Komposition spielen kann wie auf eine Perlenkette aufgereiht, ohne Patzer, ohne (ungewollte) Unregelmässigkeiten im Timing, wenn Dynamik und Akzentuierung stimmen und ohne Verrecker auf dem Griffbrett, dann spiele ich über meinen Amp. Alles andere empfinde ich als akustische Umweltverschmutzung.

Meine Homeamps sind Röhrengeräte die ich selbst in der Mietskaserne betreiben könnte. Klar, unterhalb einer gewissen Schwelle fehlt der Druck und die Transparenz aber bereits in Zimmerlautstärke entfalten sie ihre Qualitäten. Da Musik meine Leidenschaft ist habe ich keinerlei Problem damit für meinen 5 Watt Homeamp mit Attenuator € 1800 auszugeben. Musik hat einen hohen Stellenwert bei mir. Ein solcher Amp benötigt keine Effekte um gut zu klingen. Natürlich gibt es Genres die deren Einsatz fordern, dann setze auch ich Effekte ein, aber grundsätzlich kann der Sound eines Amps so gut sein, dass Effekte ihn eher zerstören, als dass sie ihn aufwerten.
 
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:( *traurig* macht nicht immer meinen Amp so schlecht, *ironisch lacht* bis jetzt war ich mit meinem MG schon zufrieden......Spaß beiseite:
Aber es ist klar, ein Röhrenverstärker ist etwas anderes bezw. besseres
 
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Ich spiele ja nicht nur Metal, ich bin da mehrgleisig unterwegs, ich möchte halt ALLE Möglichkeiten haben, mit meiner Ausrüstung, von Blues-Rock bis Metal.

Das war doch nur ein Beispiel.
Du kannst auch die Amp Zerre nehmen (dabei Gain irgendwo auf 12 Uhr) ohne zusätzliches Zerrpedal und damit "Classic Rock" Sachen spielen.

Fakt ist doch, dass a) dein Budget begrenzt ist und du b) keinen Platz für einen 1x12er Combo hast - deinen eigenen Aussagen nach.
Und du findest Marshall prinzipiell gut.
Da gibt es dann sowieso nicht so viel Auswahl.
Ich selbst würde halt eher einen anderen Amp kaufen, wenn ich so auf die Pedale fixiert wäre wie du das bist. Aus dem schon von mir genannten Grund: Der DSL hat keinen Gain UND Volume Regler für den Clean Kanal, den du brauchst, wenn du nur Pedalzerre nutzt. Soll heißen, du machst den Clean Kanal am Amp "lauter", zerrt er auch mehr. Das ist nicht ganz optimal, obwohl der Amp auch mit Pedalen kann.

Wenn du möglichst flexibel sein willst und der BOSS Treter Zerrsound dir eh gut gefällt, dann kauf dir einen BOSS Katana Modeling Amp. Der kann scheinbar auch gut mit Pedalen - die wirst du dann aber nicht mehr brauchen, weil die quasi schon im Amp drin sind.

bis jetzt war ich mit meinem MG schon zufrieden......

Ja, wenn das so ist, dann behalte den Amp doch. Wozu aber dann dieser Thread und diese ellenlange Diskussion?
Wie ich schon sagte, geh mal in den Laden und spiel diverse Amps an - oder lasse sie dir zumindest vorführen.
Der Marshall MG ist halt wirklich kein Referenzamp, da hat der @Seven 11 schon deutliche Worte gefunden, denen ich nur zustimmen kann.

Das hat aber ganz sicher nichts damit zu tun, dass dir irgendjemand hier dein Equipment schlecht machen will.
Sonst würde ich mir hier nicht die Finger wund tippen.
Als Einsteiger Amp isser ja eh ok und viele Leute haben mit solchen Kisten angefangen.
Ich entnehme aber der Tatsache, dass du diesen Thread erstellt hast, dass du gerne etwas "Besseres" hättest.
Tipps hast du jetzt bekommen - was du draus machst, liegt an dir!
 
Einen "Modeling-Amp" gibt es ja auch von Marshall, die "Code-Reihe", da sind sogar alle Marshall-Modelle im Sound vorhanden, ( von JVM bis zu Mini-Jubilee) mit vielen weiteren Features , aber ich hatte mal mit dem Fender G-Dec, so eine Modeling-Kiste, und war wenig davon begeistert, alles wirkte so künstlich im Sound, und manchmal hatte ich das Gefühl, wie wenn z.B. bei einem PC der Rechner ruckelt, es funktionierte irgendwie rein Soundtechnisch nicht so toll....deshalb halte ich persönlich nichts von "Modeling-Amps"....
 
:( *traurig* macht nicht immer meinen Amp so schlecht, *ironisch lacht* bis jetzt war ich mit meinem MG schon zufrieden......Spaß beiseite:
Aber es ist klar, ein Röhrenverstärker ist etwas anderes bezw. besseres
Der Klang ist auch, wenn man ihn mag, ja OK. Nur ist die Kiste halt undynamisch wie Hölle. Und das hat nichts mit Röhre zu tun, sondern damit, dass die Kiste einfach billig gebaut wurde.

Zu den Modellern: spiel die mal an.
Die sind mittlerweile deutlich besser geworden, und sind oft genug über dem Niveau der Einstiegstransen.
Sie haben aber den Nachteil, meist nur nach ausgiebiger Konfiguration wirklich gut zu klingen.
Viele finden sie aber für daheim besser als Röhren, weil sie flexibler sind, und die Röhren denen keinen besonderen Mehrwert bieten können.
 
Ja aber wenn ich jetzt z.B. mir einen Marshall Code zulege, funktioniert der dann auch mit meinen Pedalen ? solche Modeling-Amps sind doch nicht für Pedale ausgelegt, weil sie schon alle Effekte in sich haben, zudem glaube ich nicht das dies mit Pedalen harmonieren würde ?

Und ich werfe meine Pedale jetzt nicht in den Müll, nur weil ich mir einen anderen Amp zulege....und auch wenn ich sie verkaufe, frage ich mich doch, warum habe ich sie überhaupt gekauft ? zudem mag ich ja den Sound.....
 
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:( *traurig* macht nicht immer meinen Amp so schlecht, *ironisch lacht*

Ich bin hier einfach mal als krassester Gegenentwurf hereingegrätscht. Deine Wahrheit wird wohl in absehbarer Zukunft irgendwo dazwischen liegen. Lies Dir einfach nochmal alle Tipps durch und bilde Dir Dein Kondensat daraus......
 
Ich bin hier einfach mal als krassester Gegenentwurf hereingegrätscht. Deine Wahrheit wird wohl in absehbarer Zukunft irgendwo dazwischen liegen. Lies Dir einfach nochmal alle Tipps durch und bilde Dir Dein Kondensat daraus......

Kein Problem, ich meinte das ja auch nur alles ironisch, ich bin nicht wirklich traurig oder entäuscht, beleidigt oder was auch immer *lach* wie gesagt der MG war für mich nur eine Alternative zu meinem Fender G-Dec, mit dem ich mich, irgendwie nicht so recht anfreunden konnte.... mir war aber beim kauf schon klar, das es bessere Amps gibt....
 
funktioniert den dann auch mit meinen Pedalen

gehen würde dies schon nur die Frage ist ob Dir der Sound dann gefällt.
Das ist halt Geschmackssache (mir zum Beispiel gefallen Pedale vor einem Röhrenamp besser.)

Aber willst Du jetzt eigentlich den Sound ( die Zerre) ausschließlich aus den Pedalen holen oder mit der Zerre des Amps kombinieren? (ich blicke nicht mehr ganz durch worauf es jetzt ankommt)
 
Du solltest einfach mal in irgendeinen Laden gehen (oder in den Proberaum einer befreundeten Band) und auf irgendeinem Röhrenamp spielen - mit deiner Gitarre und mit deinen Pedalen!
Viele Profis spielen mit Pedalen, und einige sehr gute holen die Zerre komplett aus ihnen. Die haben oft einen Fender am Start, weil sie die Ampzerre nicht brauchen können, z.B. Michael Landau oder Carl Verheyen...
Myxin hat Recht, mit einem DSL 5 kannst du clean nicht laut genug machen für die reine Pedalzerre. Und der Marshall MG ist Schrott, ich kenne den! Der Marshall Code ist auch nicht als Clean Basis für Pedale konzipiert, aber natürlich besser als der MG. Nur - dein Boss OD funktioniert super mit Röhren, du willst einen Tube Screamer, du willst deinen Sound flexibel mit Pedalen machen - da sind Modeling Kisten einfach die falsche Wahl. Ein guter Transistoramp oder praktisch jeder Röhrenamp, der lang genug clean bleibt, sind das richtige Mittel, um den Sound mit Pedalen zu machen.
Und praktisch jeder Röhrenamp wird dich, gerade mit dem OD 1, umhauen im Vergleich zum MG...
 
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Und ich werfe meine Pedale jetzt nicht in den Müll, nur weil ich mir einen anderen Amp zulege....und auch wenn ich sie verkaufe, frage ich mich doch, warum habe ich sie überhaupt gekauft ? zudem mag ich ja den Sound.....

Ich denke, ich spreche hier für die meisten im Board und sonstwo, wenn ich dir garantiere, dass du noch so einiges Zeug kaufen und verkaufen wirst, wenn du länger Gitarre spielen wirst ^^
Das wird unweigerlich passieren, wenn sich der Geschmack und die Ansprüche mit der Zeit ändern
 
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