Lefty von Yamaha oder Harley Benton für Einstieg - max.200€

  • Ersteller lefthandDude
  • Erstellt am
war Quatsch.. sorry... :redface:
 
Naja das Vintage Tremolo lag lose bei der Gitarre bei
du meinst sicher den Tremolo Hebel. Der wird, falls man das Trem benutzen will reingeschraubt, bis es etwas schwerer geht, der darf ruhig noch leicht hin und her gehen. Gibt auch so kleine Federn, die man in das Hebelloch rein machen kann. Ich würde, falls du Anfänger bist und dich mit Tremoloeinstellung nicht auskennst, von der Benutzung abraten. Falls du es brauchst gibt es auf YT einige Tutorials zum Einstellen.
 
Ja gut danke alles klar, ich denke damit wäre das Thema erledigt.
 
Mein Mitbewohner der Tischler ist sagt Griffbrett sieht nach Ebenholz aus, wäre aber schon ziemlich strange und glaube ich nicht.

Noch eine Frage mangels Anleitung habe ich gedacht das Tremolo muss ganz reingeschraubt werden. Hab aber nach der hälfte des Gewindes gemerkt das es zu fest ist und beim rausdrehen kamen mir ein paar Metallsplitter entgegen kann es sein das ich dabei irgendwas kaputt gemacht habe?
Dann ist es ziemlich sicher "gebackenes" Ahorn. Das geht von der Maserung und von der Haptik eher in Richtung Ebenholz.
Die Angaben von Thomann bei den HBs sind leider öfter nicht ganz richtig.
Macht das Instrument aber auch nicht schlechter. Gibson hat das teilweise auch schon bei Gitarren verbaut.

War zwar nicht optimal, daß du den Hebel so weit reingeschraubt hast, macht aber nix solange du ihn nicht immer weiter reindrehst.
 
Mein Mitbewohner der Tischler ist sagt Griffbrett sieht nach Ebenholz aus, wäre aber schon ziemlich strange und glaube ich nicht.

Noch eine Frage mangels Anleitung habe ich gedacht das Tremolo muss ganz reingeschraubt werden. Hab aber nach der hälfte des Gewindes gemerkt das es zu fest ist und beim rausdrehen kamen mir ein paar Metallsplitter entgegen kann es sein das ich dabei irgendwas kaputt gemacht habe?

Lass es einfach weg :D
Verstimmt sich nach dreimaliger Benutzung eh ;)
 
Den Tremoloarm nicht zu fest reinschrauben - da kann es auch passieren, dass dir das Gewinde abreißt! :opa:
Ist mir im jugendlichen Übermut mal passiert, in dem Fall kann man nur noch entweder das Tremolo stillegen oder ein neues einbauen.
 
Nehmen wir mal das Griffbrett ist gebackenes Ahorn. Verträgt es dann trotzdem Lemon Oil? Ansonsten würde ich Thomann nochmal anschreiben um abzuklären was es denn nun wirklich ist.
 
Nehmen wir mal das Griffbrett ist gebackenes Ahorn. Verträgt es dann trotzdem Lemon Oil? Ansonsten würde ich Thomann nochmal anschreiben um abzuklären was es denn nun wirklich ist.
Welches Holz ist für Lemon Oil ziemlich egal. Die Hölzer nehmen das nur unterschiedlich stark auf. Bei lackierten Griffbrettern (hier ja nicht der Fall) macht es aber natürlich keinen Sinn. ;)
 
Sehe gerade auf meiner Dunlop Flasche steht "Note: Not use for maple fretboards" also lass ich es mal lieber.

Mir ist gerade noch was aufgefallen einige Bundstäbchen haben recht starke Einkerbungen sollte nicht so sein oder. Zurückschicken kann ich sie jetzt nicht mehr.
 
Sehe gerade auf meiner Dunlop Flasche steht "Note: Not use for maple fretboards" also lass ich es mal lieber.

Mir ist gerade noch was aufgefallen einige Bundstäbchen haben recht starke Einkerbungen sollte nicht so sein oder. Zurückschicken kann ich sie jetzt nicht mehr.

Der Hinweis ist weil normale/helle Ahorn Griffbretter üblicherweise lackiert sind. Bei baked maple bzw. allgemein dunklen unlackierten Griffbrettern ist das wirklich gar kein Problem.

Einkerbungen? Sollte natürlich nicht so sein. Kannst du davon mal ein Foto machen um das besser zu beurteilen?
 
Mir ist gerade noch was aufgefallen einige Bundstäbchen haben recht starke Einkerbungen sollte nicht so sein oder.
da hatte ich gerade ein Déjà-vu:
https://www.musiker-board.de/threads/bundstaebchen-jetzt-schon-teilweise-abgenutzt.657333/
lies bitte dieses Thema vorher durch.
Gerade am Anfang: Betrachte Deine Gitarre nicht so viel, benutze sie!!! Ob Du Deine 16tel kannst oder nicht, hat garantiert nichts mit der Farbe des Griffbrettes zu tun.
Jede Minute, die Du mit Ölen verwendest, ist eine Minute, die Du nicht übst.
Ich glaube, ich habe mir meine Gitarren noch nie so gründlich angeschaut. Wenn sie mir vom Spielen passt, dann passt sie mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe gerade auf meiner Dunlop Flasche steht "Note: Not use for maple fretboards" also lass ich es mal lieber.

Mir ist gerade noch was aufgefallen einige Bundstäbchen haben recht starke Einkerbungen sollte nicht so sein oder. Zurückschicken kann ich sie jetzt nicht mehr.

Egal.
Das ist eine 100 Euro gitarre.
Spiel sie einfach.
Wenn du Spaß dran findest, hol dir eine gute.
 
Sehe gerade auf meiner Dunlop Flasche steht "Note: Not use for maple fretboards" also lass ich es mal lieber.
der Hals ist zwar Maple aber das Griffbrett ist " Palisander ". Normalerweise ölt man nur das Griffbrett und nicht den ganzen Hals.
Wie schon mehrfach gesagt, betrachte die Gitarre mal nicht unter der Lupe, spiel lieber.
Die Bünde hast du ja sicher schon poliert, oder? Vlt sind deine " starken Einkerbungen " einfach nur angelaufene Stellen die man wegpolieren kann.
Stell die PUs ordentlich ein und ab geht die Post.
 
Wir hatten hier auch schon oft die Erkenntnis, dass die "Bundeinkerbungen" bei anderem Licht weg waren.. nur so als Gedanke, Spiegelung und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nochmal eine Frage diese Metallführung hin zu den Mechaniken an der Kopfplatte bei der d,g,b und e Saite muss die Senkrecht angebracht sein oder leicht schräg? Die Schrauben sind locker daher verdreht sich diese Teile und verstimmen die Gitarre.
 
Ich hab nochmal eine Frage diese Metallführung hin zu den Mechaniken an der Kopfplatte bei der d,g,b und e Saite muss die Senkrecht angebracht sein oder leicht schräg? Die Schrauben sind locker daher verdreht sich diese Teile und verstimmen die Gitarre.

So das die Saiten gerade auf die Mechanik zulaufen.
 
Ich hab nochmal eine Frage diese Metallführung hin zu den Mechaniken an der Kopfplatte bei der d,g,b und e Saite muss die Senkrecht angebracht sein oder leicht schräg?
Ich nehme an, du meinst die Saitenniederhalter: die müssen gerade stehen, siehe Bild:
upload_2017-4-5_0-28-27.jpeg


Die Saiten sollten da unten durchgeführt werden, nicht wie auf dem Bild oben drüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben