Lefty von Yamaha oder Harley Benton für Einstieg - max.200€

  • Ersteller lefthandDude
  • Erstellt am
L
lefthandDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
25.03.17
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

ich bin E-Gitarren Einsteiger und möchte mir eine Gitarre zulegen. Ich möchte eher clean spielen. Mein Budget ist recht gering und eigentlich mit 180€ erschöpft. Ich bin Linkshänder und muss sie somit im Internernet kaufen.

In frage kommen für mich eine Yamaha Pacifica 112L als B-WARE für 200€

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112l_bl_b_stock_2.htm?ref=search_prv_5

oder eine Harley Benton MS-60LH für 130€

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ms_60lh_vw_vintage_series.htm

Letztere kommt mir preislich sehr entgegen. Nur Frage ich mich ob ich mir mit ihr nur Schrott kaufen würde. Andererseits gibt es auf youtube recht positive Kommentare zu der Gitarre.
Kann mir jemand einen Rat geben, bezüglich Bespielbarkeit und Sound?

 
Eigenschaft
 
Definitiv die Yamaha. Die haben - zu recht - einen guten Ruf. Die Frage ist für mich die Qualität der Tremolos. Könnte 'nem Anfänger 'ne Menge Stress machen. Denke daß Yamaha da qualitativ hochwertiger ist als Harley-Benton. Außerdem dürfte die Pacifica aufgrund der Pickup-Kombination flexibler sein.
 
Würde auch zur Yamaha raten. Eine Bullet Strat wäre auch noch eine Idee.
Grundsätzlich würde ich bei denen Modellen aber dazu raten sie im Laden zu spielen und bei Gefallen auch genau die zu kaufen. Sonst ist die Chance auf ne Gurke immer da und endet womöglich in einer Retoure Odyssee :)

Edit: Single Coils sind für Cleane Angelegenheiten eh immer eine gute Idee. Du bist also schon auf nem guten Weg in die Richtung. Auch der Verstärker ist auf keinen Fall zu vernachlässigen bei Clean Sounds.

Die Hersteller haben da oft recht schöne eigene Klangfarben. Ein Fender klingt zum Beispiel ganz anders Clean als ein Marshall Vox oder Engl.
 
Ich bin Linkshänder und muss sie somit im Internernet kaufen.