Lefty von Yamaha oder Harley Benton für Einstieg - max.200€

  • Ersteller lefthandDude
  • Erstellt am
L
lefthandDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
25.03.17
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,

ich bin E-Gitarren Einsteiger und möchte mir eine Gitarre zulegen. Ich möchte eher clean spielen. Mein Budget ist recht gering und eigentlich mit 180€ erschöpft. Ich bin Linkshänder und muss sie somit im Internernet kaufen.

In frage kommen für mich eine Yamaha Pacifica 112L als B-WARE für 200€

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112l_bl_b_stock_2.htm?ref=search_prv_5

oder eine Harley Benton MS-60LH für 130€

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ms_60lh_vw_vintage_series.htm

Letztere kommt mir preislich sehr entgegen. Nur Frage ich mich ob ich mir mit ihr nur Schrott kaufen würde. Andererseits gibt es auf youtube recht positive Kommentare zu der Gitarre.
Kann mir jemand einen Rat geben, bezüglich Bespielbarkeit und Sound?

 
Eigenschaft
 
Definitiv die Yamaha. Die haben - zu recht - einen guten Ruf. Die Frage ist für mich die Qualität der Tremolos. Könnte 'nem Anfänger 'ne Menge Stress machen. Denke daß Yamaha da qualitativ hochwertiger ist als Harley-Benton. Außerdem dürfte die Pacifica aufgrund der Pickup-Kombination flexibler sein.
 
Würde auch zur Yamaha raten. Eine Bullet Strat wäre auch noch eine Idee.
Grundsätzlich würde ich bei denen Modellen aber dazu raten sie im Laden zu spielen und bei Gefallen auch genau die zu kaufen. Sonst ist die Chance auf ne Gurke immer da und endet womöglich in einer Retoure Odyssee :)

Edit: Single Coils sind für Cleane Angelegenheiten eh immer eine gute Idee. Du bist also schon auf nem guten Weg in die Richtung. Auch der Verstärker ist auf keinen Fall zu vernachlässigen bei Clean Sounds.

Die Hersteller haben da oft recht schöne eigene Klangfarben. Ein Fender klingt zum Beispiel ganz anders Clean als ein Marshall Vox oder Engl.
 
Ich bin Linkshänder und muss sie somit im Internernet kaufen.
Dann auf jeden Fall die Yamaha, mir sind kaum Gitarren mit so gleichbleibender guter Qualität in dem Preissegment untergekommen.
Da wirste unwahrscheinlicher Stress mit Zurücksenden und so haben.

Ist in dem Budget auch schon ein Amp geplant? Der macht sehr viel vom Klang aus...
 
Yamaha.....HB ist echt für den Einsteigerbereich. kann man glück haben und auch Spass, auf Dauer aber eher mit ner Pacifica würde ich mal behaupten. Vielleicht findest du ja was gutes gebrauchtes, wäre für die Zukunft vielleicht besser. Squier würde ich da auch mal ins Auge nehmen, gebrauchte 50s classic oder so. Hast du einfach länger spass dran. Bei HB kann ich allerdings nur von den Standart-Gitarren was sagen, hatte einmal eine SG Kopie...nie wieder.
 
Ok ihr habt mich überzeugt dann wird es wohl die Yamaha. Meint ihr es spricht was dagegen die Pacifica bei Thomann als B Ware zu bestellen? Sind immerhin 50€ weniger und 250€ sind gerade echt nicht drin.

Gebraucht habe ich auch schon mal geschaut aber da findet sich nicht wirklich was an Linkshänder E-Gitarren im unteren Preissegment.

Ich habe hier ein AudioInterface und wollte erstmal über Notebook mit GuitarRig 4 + Kopfhörer spielen und auf einen Amp verzichten
 
Also ich rate auch ganz klar zur Yamaha. Die bieten in jeder Preisklasse gute Qualität, da ist die Wahrscheinlichkeit einer Gurke wirklich sehr gering.
Nein, spricht nichts dagegen, sie als B-Ware zu bestellen.
 
Meint ihr es spricht was dagegen die Pacifica bei Thomann als B Ware zu bestellen?
Nö, kannste doch ggf. zurückschicken. Wobei "B-Ware" nicht zwangsweise einen Schaden beschreibt. Wurde halt schon mal genutzt, gefiel nicht, aus welchen Gründen auch immer. Und selbst wenn irgendwo 'n kleiner Kratzer ist, wenn's nicht stört...
 
Nimm ruhig die B Ware. Hatte mir einen H&K Topteil als B Ware geholt und der "Makel" war ein kleiner Strich im Plastik auf der Rückseite. So minimal das er kaum auffällt.
 
Jap. Und hier gab es auch schon jede Menge Threads, in denen es darum ging, dass sich Leute B-Ware Amps beim Thomann bestellt haben und dann innerhalb kürzester Zeit technische Probleme aufgetreten sind bzw. diese bemerkt wurden.
Also lasst das "kann man ruhig machen, das wurde nur wegen Nichtgefallen, keinem Kratzer etc. zurückgeschickt" bitte bleiben.
Es KANN so sein, muss aber nicht. Punkt.

Noch was zum Nachdenken: Was glaubt ihr denn, wie viele Retouren es bei einem so großen Laden jeden Tag gibt? Wie viele B-Waren Artikel müssten denn dann online sein, wenn es grundsätzlich so gemacht würde, dass alles, was wegen Nichtgefallen zurück geht, als B-Ware eingestellt würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B-ware kann gut sein, genau. Ich würde das telefonisch notfalls abklären. Wenn man glück ha t wurde die gitarre vielleicht nochmal gecheckt, was repariert und das ist vielleicht dann sogar besser als vorher (Asien ware eben...). Hinterfragen kann vielleicht nicht schaden. Volle Garantie hat man darauf soweit ich weiss...
 
Das Rückgaberecht gibt es natürlich auch noch.
Aber gerade als Einsteiger, wenn man sich noch nicht so gut auskennt, kann es eben auch passieren, dass man Mängel einfach nicht gleich bemerkt.
Ich persönlich kann hier den Kauf von B-Ware nicht empfehlen. Das ist aber nur meine subjektive Einschätzung.
 
Noch was zum Nachdenken: Was glaubt ihr denn, wie viele Retouren es bei einem so großen Laden jeden Tag gibt? Wie viele B-Waren Artikel müssten denn dann online sein, wenn es grundsätzlich so gemacht würde, dass alles, was wegen Nichtgefallen zurück geht, als B-Ware eingestellt würde?

Also ich hatte das bei Thomann leider schon zweimal, dass ein "neuer" Artikel definitiv bereits bei einem anderen Kunden war. Einmal bemerkt aufgrund einer bereits ausgefüllten Garantiekarte und bei einem Multi-Effektgerät aufgrund eingelegter Batterien und vorhanden User-Presets. Die Artikel waren beide nicht als B-Ware ausgezeichnet.

Ob diese "Mängel" nun aus einem Neugerät eine B-Ware machen, ist eine andere Frage. Mich hat es zumindest ein wenig geärgert. Der Thomann Service hatte (auf Nachfrage) zumindest dann eine geringfügige Minderung des Kaufpreises angeboten.

Bezüglich der Gitarre würde ich ggf. das Risiko eingehen und ggf. die 30 Tagen Rückgaberecht in Anspruch nehmen. Es würde natürlich sehr helfen, wenn der TE im Bekanntenkreis eine fachkundige Person hätte, die sich die Yamaha mal ansieht. Als Anfänger ist das nicht so einfach zu bewerten.

Generell habe ich von Yamaha allerdings noch keine schlechte Gitarre gesehen (in Relation zum angebotenen Preis). Aber ggf hat ja schon vorher ein Kunde das Setup "verschlimmbessert".

Bei der Bestellung kann man auch im Freitext-Feld darum bitten, der Service möge sich die Gitarre ansehen und ggf einstellen. Dadurch dauert die Lieferung etwas länger aber es hilft ggf. im vorliegend Fall. (der Service IMHO kostenfrei)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hatte das bei Thomann leider schon zweimal, dass ein "neuer" Artikel definitiv bereits bei einem anderen Kunden war.

Das kommt mir auch sehr bekannt vor.

. Es würde natürlich sehr helfen, wenn der TE im Bekanntenkreis eine fachkundige Person hätte, die sich die Yamaha mal ansieht. Als Anfänger ist das nicht so einfach zu bewerten.

Das ist eine sehr gute Idee! Das würde das, was ich vorhin geschrieben habe (das Einsteiger das möglicherweise gar nicht so beurteilen können), relativieren. Zurückschicken kann man dann ja immer noch.

Bei der Bestellung kann man auch im Freitext-Feld darum bitten, der Service möge sich die Gitarre ansehen und ggf einstellen. Dadurch dauert die Lieferung etwas länger aber es hilft ggf. im vorliegend Fall. (der Service IMHO kostenfrei)

Ich glaube nicht, dass das jemand bei ner 200 Euro Gitarre macht. Das wurde bei mir nichtmal bei 1000 Euro Gitarren gemacht, obwohl ich drum gebeten hatte...
Außer natürlich, es liest jetzt irgendein Thomann Mitarbeiter mit und macht das dann trotzdem. Kam ja auch schon oft vor, dass MB User, die sich hier "beschwert" hatten, dann eine "Sonderbehandlung" bekommen haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, weil das Budget so arg begrenzt scheint - auch eine Überlegung wert: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...12l-linkshaender-e-gitarre/616407283-74-16367

(Ich kann aber nicht dafür garantieren, dass die Gitarre ok ist - ich kenne weder Gitarre noch Inserent der Anzeige)
 
Hat hier irgendjemand, der gegen die Harley Benton ist, die zu Hause? Ich nämlich schon, und ich finde sie gut. Nur ist (an den TE) gerade dieses Modell etwas speziell. Die beiden Pickups sind schon sehr Vintage, will sagen: Verzerrung ist nicht deren Stärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorkasse über Ebay Kleinanzeigen ist ein NoGo für mich (ist alles am anderen Ende von Deutschland). Da Zahl ich lieber 40€ mehr und habe dafür 3 Jahre Garantie.
 
Hat hier irgendjemand, der gegen die Harley Benton ist, die zu Hause? Ich nämlich schon, und ich finde sie gut
Das glaub ich Dir, trotzdem hat HB doch ne deutliche Serienstreuung im Gegensatz zu Yamaha.
Als Anfänger kann man leider noch nicht gut einschätzen, was geht und was nicht.
 
Wie schon gesagt wurde:
yamaha pacifica! Meine war erstklassig verarbeitet. Damit machst du sicher nichts falsch. Muss einem halt gefallen. Hat halt nicht den typischen fender look.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben