Lefty von Yamaha oder Harley Benton für Einstieg - max.200€

  • Ersteller lefthandDude
  • Erstellt am
Hey, alles gut. Als Einsteiger/Anfänger entscheide oft mal die optik, wenn sie dann noch vernünftig ist: alles gut. Und wie oben steht: Ein erfahrener Gitarrist soll mal drauf gucken, vielleicht kann er mit 1-2 kleinen kniffen schon was einstellen wo du die gute vielleicht schon direkt zurückschicken würdest (Saitenlage, Hals, Saitenreiter wg Intonation usw...) Gibt auch einen interessanten Thread hier über "Anfängerfehler...", jetzt nicht im Bezug auf diese Gitarre, aber in ein paar Jahren weisst du vielleicht was dort gemeint ist oder war :)
 
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, es ist eine Harley Benton ST-62 RW SB geworden. Danke für die ganzen Antworten
Keine Sorge wir steinigen dich nicht. Auch wenn ich für die Yamaha plädiert hab, es ist deine Entscheidung. Und ich weiss ja aus eigener Erfahrung, dass dann Optik und Bauchgefühl auch eine große Rolle spielen bei der Entscheidung.
 
Ja ist die Linkshänderversion. Ich habe früher ein wenig Westerngitarre spiele gelernt und mich daher an die Haltung gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die E-Gitarre ist zwar nicht mein Hauptinstrument, ich bin auf der Western unterwegs. Aber was ich bei meinen Schülern für qualitativ hochwertige Instrumente von Yamaha erlebt habe, das ist schon erstaunlich. Und das gilt ganz bestimmt auch für die Elektrischen. Vielleicht geht die HB ja zurück und es wird doch die Yamaha.:D
 
Lefty....yeah....:rock:
 
Vielleicht geht die HB ja zurück und es wird doch die Yamaha.:D
Ich bin zwar auch ein grosser Fan der Verarbeitungsqualität von Yamaha. Aber ich muss zugeben, das Design der Pacifica ist nicht unbedingt meins, da hat die HB mehr Charakter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin zwar auch ein grosser Fan der Verarbeitungsqualität von Yamaha. Aber ich muss zugeben, das Design der Pacifica ist nicht unbedingt meins, da hat die HB mehr Charakter. :D


Ja optisch sind die Harley Benton gitarren wirklich top.Ich würde trotzdem die yamaha bevorzugen;)
 
Die HB ist schon bestellt - da brauchen wir jetzt gar nicht mehr lang diskutieren. ;)

Ich hab ja auch zur Yamaha geraten, weil ich da aus Erfahrung weiß, dass es so gut wie keine Gurken gibt. Aber die Wege zur Entscheidungsfindung sind mitunter unergründlich. :D

@lefthandDude, vielleicht verrätst du uns, was dich zu der Entscheidung bewogen hat? Wär ja angesichts der Diskussion durchaus spannend.
 
So Gitarre ist angekommen. Saiten sind angelaufen. Bundstäbchen brauchen Politur sind aber insonsten i.O. (sprich auch nicht schlechter als an meiner dreimal so teuren Ibanez Akustik). Mechaniken scheinen OK zu sein.

Saitenlage scheint mir gut eingestellt zu sein.

Mal ne Frage ich hab mal irgendwo gelesen das auf dem Griffbrett eine Schutzschicht ist die man mit Alkohol abbekommt scheint mit mir hier auch der Fall zu sein. Ist 75%er Ethanol schädlich fürs Griffbrett? Danach wollte ich Lemon Oil drauf machen.
 
So Gitarre ist angekommen. Saiten sind angelaufen. Bundstäbchen brauchen Politur sind aber insonsten i.O. (sprich auch nicht schlechter als an meiner dreimal so teuren Ibanez Akustik). Mechaniken scheinen OK zu sein.

Saitenlage scheint mir gut eingestellt zu sein.

Mal ne Frage ich hab mal irgendwo gelesen das auf dem Griffbrett eine Schutzschicht ist die man mit Alkohol abbekommt scheint mit mir hier auch der Fall zu sein. Ist 75%er Ethanol schädlich fürs Griffbrett? Danach wollte ich Lemon Oil drauf machen.

Womit poliert ihr bundstäbchen effektiv?
Hab meine einfach mit haufenweise bendings eingespielt. Kratzen vorher so.
 
Unipol Metal Polish habe gelesen das soll gut sein lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Mal ne Frage ich hab mal irgendwo gelesen das auf dem Griffbrett eine Schutzschicht ist die man mit Alkohol abbekommt scheint mit mir hier auch der Fall zu sein. Ist 75%er Ethanol schädlich fürs Griffbrett? Danach wollte ich Lemon Oil drauf machen.
Wäre mir neu, daß auf Griffbrettern eine extra Schutzschicht drauf ist.
Woraus schliesst du, daß es bei deiner so ist?
Könnte sein, daß anders als in der Artikelbeschreibung das Griffbrett nicht aus Palisander sondern aus thermisch behandeltem Ahorn ist. Verbaut HB IMHO inzwischen bei den meisten Gitarren und nennt das dann "Roseacer".
 
Mein Mitbewohner der Tischler ist sagt Griffbrett sieht nach Ebenholz aus, wäre aber schon ziemlich strange und glaube ich nicht.

Noch eine Frage mangels Anleitung habe ich gedacht das Tremolo muss ganz reingeschraubt werden. Hab aber nach der hälfte des Gewindes gemerkt das es zu fest ist und beim rausdrehen kamen mir ein paar Metallsplitter entgegen kann es sein das ich dabei irgendwas kaputt gemacht habe?
 
Mal ne Frage ich hab mal irgendwo gelesen das auf dem Griffbrett eine Schutzschicht ist die man mit Alkohol abbekommt scheint mit mir hier auch der Fall zu sein. Ist 75%er Ethanol schädlich fürs Griffbrett? Danach wollte ich Lemon Oil drauf machen.
mach lieber gleich Lemon drauf, da dürfte keine Schutzschicht sein.
Saitenwechsel war bei mir auch nötig, waren angelaufen, aber für den Preis ist ein Satz Saiten wohl noch drin;). Bundstäbchen muss man natürlich polieren, ich mach das mit stinknormaler Sonax Chrom- & Alu Paste, Griffbrett etwas abkleben. Die PUs habe ich in der Höhe noch etwas nachjustiert, habe als Referenz die Fender Werkseinstellung genommen, da klingen die Wilkinson richtig schön " stratig ".
 
Saiten sind angelaufen.
dafür nehme ich Brillenputztücher und hinterher ein Mikrofasertuch für Fenster.
Mal ne Frage ich hab mal irgendwo gelesen das auf dem Griffbrett eine Schutzschicht ist die man mit Alkohol abbekommt scheint mit mir hier auch der Fall zu sein.
das habe ich noch nicht gehört, wäre mir neu.
Bundstäbchen brauchen Politur
Die brauchen erst einmal nichts, das spielt sich ab. Steck die Zeit lieber ins Üben.
 
Naja das Vintage Tremolo lag lose bei der Gitarre bei und hat ein ca. 2cm langes Gewinde was wohl nur ein Stück weit in die Gitarre geschraubt werden darf das war mir nicht bewusst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben