Avid Eleven Rack, Digitech GSP1101 oder Line 6 POD HD Pro?

  • Ersteller Light_&_Death
  • Erstellt am
L
Light_&_Death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.18
Registriert
25.09.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich befinde mich aktuell auf der Suche nach einer ordentlichen Modelling-Lösung, die in einem Rack verbaut werden könnte.

Kurz zu meiner bisherigen Situation:
Ich bin nun seit sieben Jahren zufriedener Besitzer eines ENGL Powerballs, den ich auch für kein Geld der Welt hergeben würde. Gemeinsam mit der 2 x 12 mit Vintage V30 und einem netten SM57 ist das für mich einfach der perfekte Sound.
Aber die Schlepperei der gut 35 Kilo + zusätzlichem Rack mit einem Gmajor jede Woche zur Probe und immer wieder zu Gigs nervt doch ganz gewaltig. Darüber hinaus ist der ewige Transport auch für den Amp ja nicht unbedingt perfekt.

Dementsprechend habe ich mich vor kurzem nach einer Rack gebundenen Stand-Alone-Lösung fürs Modelling umgesehen.
Natürlich ist mir klar, dass der heilige Gral der Kemper oder natürlich das Axe-Fx wären, allerdings liegen diese Preisklassen aktuell weit außerhalb meines Budgets.

Daher habe ich die Optionen fürs erste auf die drei im Betreff genannten Geräte eingegrenzt.
Meine Frage wäre nun, welcher der drei Vertreter den besten (realistischten) Sound liefert und sich auch anonsten am besten schlägt?

Gerade beim POD HD bin ich in Sachen Sound etwas skeptisch, denn die Line6 Modellings des POD XTs, den ich einige Zeit besessen habe, waren nicht unbedingt mein Fall.

Ich freue mich über jeden Tipp :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
also erst einmal, das nervende der Schlepperei kann ich gut nachvollziehen aber nicht verstehen. Ich spiele auch ein Topteil, das mit Case auf über 30kg kommt, dazu eine 4x12er Marshallbox und das nicht weil es toll aussieht, sondern weil es Geil klingt. Und dafür schleppe ich gerne - aber das ist ein anderes Thema.

Bezüglich Modelling kenne ich aus eigener Erfahrung nur das POD und das Eleven Rack. Der Sound vom POD hat mir nicht zugesagt deshalb habe ich mir das 11R zugelegt und nutze es zuhause zum proben, komponieren und vorproduzieren. Der Sound ist sehr nah an einem Röhrenamp und ich habe auch schon mal damit auf einer CD gespielt (viele hören keinen Unterschied) aber ich bleibe trotzdem auf der Bühne bei meiner "Schlepperei", denn der letzte Rest Sound (wie ich ihn mir Vorstelle) kommt nur von meinem Röhrenamp. Aber wie gesagt, ich kann das Eleven Rack empfehlen.

Gruß
 
Gemeinsam mit der 2 x 12 mit Vintage V30 und einem netten SM57 ist das für mich einfach der perfekte Sound.

Ich weiß, dass du das jetzt nicht gerne hörst, aber genau da wäre der Kemper das Richtige. Einmal ein Profil von deinem Traumsound erstellt und du hast ihn immer dabei. ;)


Aber zur eigentlichen Frage: Ich hatte das 11R auch mal (Kemper war mir zu teuer) und es war nicht schlecht. Ich würde sagen es klang etwas authentischer als der POD von einem Kollegen, kann aber auch an der investierten Zeit beim Einstellen liegen.
Die Bedienung ist auch relativ easy, also prinzipiell kein schlechtes Gerät. Das Digitech Gerät kenne ich leider nicht, kann also nichts dazu sagen.

Irgendwann habe ich mir doch den Kemper geholt und der bleibt nun:great:
 
Schon mal danke für die Infos :)
@smello: Ohne meine Budget-Beschränkung würde ich wahrscheinlich auch zum Kemper greifen. Das ist aber momentan einfach nicht drin, weil ich nebenher auch noch mein Heimstudio einrichte.

@gesch: Ja, die "Schlepperei" ist so eine Glaubensfrage :) Das Problem ist halt auch, dass man eben nicht zu jeder Show sein gesamtes Setup mitbringen kann. Oft werden Boxen geteilt, dann hat man im Endeffekt ne 20-minütige Umbaupause, um sich auf die dortigen Gegebenheiten einzustellen und den Sound ggf. anzupassen. Da würde mich die Reproudzierbarkeit mit einem Modeller schon reizen. Einstecken und der Sound ist immer gleich.
 
Einstecken und der Sound ist immer gleich.

Wobei dafür natürlich eine ordentliche Abhörsituation gegeben sein muss. Denn entweder per Monitore, falls welche da sind oder per Endstufe in eine Box und dann klingt es doch wieder jedes mal anders.

Das ist aber momentan einfach nicht drin, weil ich nebenher auch noch mein Heimstudio einrichte.

Kann ich voll verstehen, war bei mir ja auch nicht anders.
 
Ehrlich gesagt würde ich keines der Geräte nehmen. Wenn es ein Modeller in dem Preisbereich sein soll dann nur ein Atomic Amplifire, auch wenn es kein Rackgerät ist.
 
Muss es denn ein Modeller sein mit Effekten oder geht es Dir vorrangig um die Ampsounds ?

Falls letzteres schau Dir dochmal den neuen AMT Stonehead Rack an

http://amtelectronics.com/new/amt-stonehead-sh-100r/

4 Kanaliger Amp im Rackformat mit 100 Watt Endstufe + Midi, wiegt 3 kg

AMT-SH-100R-STonehead-Rack-Amp-Front-Back.jpg
 
Einstecken und der Sound ist immer gleich.

...aber nur, wenn du per IEM fährst. Hast du Monitore auf der Bühne/im Proberaum ist das Problem wieder ähnlich, wie wenn du einen Amp hast.  
Für den FoH-Mensch stimmt das natürlich, aber auch der muss den Sound wieder der Umgebung anpassen.

EDIT: die größte Schwachstelle aller Modeling-Kisten ist mMn die Cabsim! Rein als Preamp kann man mit den Geräten richtig geile Sounds produzieren, aber dann hat man wieder das Boxengeschleppe. Wenn Modeling würde ich schauen, dass ich IRs einlesen kann.  

Das beste, was ich bisher gespielt und gehört habe war halt leider echt der Kemper... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es um folgendes Bedingungsgefüge geht:

- keine Ampschlepperei
- nur 1 Ampsound gesucht
- soll möglichst toll klingen
- und gleichzeitig nur moderat viel kosten

...dann fallen mir immer die Sansamps von Tech 21 ein.
Die klingen toll, kosten nicht viel und sind zuverlässig. Man muss sich "bloß" vorher entscheiden, welchen Stil man ungefähr spielen möchte, um dementsprechend das passende Pedal auszuwählen.
 
11R-User hier,

das 11R ist ein wirklich guter Preamp und klingt in Kombination mit einem Poweramp auch über verschiedene Boxen wirklich gut. Ich benutze das 11R seit ungefähr einem Jahr und war vorher ebenfalls lange Nutzer eines Powerballs (bin allerdings auf Grund von Unzufriedenheit gewechselt ;-) ). Die mitgelieferten Simulationen klingen mit etwas Tweaking wirklich gut und können 'ne ganze Menge. Allein mit den Bogner Simulationen vom Ecstasy(?!) kann man sich lange beschäftigen da diese einfach großartig klingen. Einzig die Boxensimulationen finde ich nicht so überragend weshalb ich beim Aufnehmen doch eher auf externe Impulse zurückgreife und die Boxen im 11R auf "bypass" stelle.

Worauf du dich bei dem 11R allerdings einstellen musst ist, dass du Zeit für die Patches brauchst. Einen relativ einfachen High-Gain Sound habe ich innerhalb von 3-4 Minuten erstellt aber dann doch noch einige Tage bzw. mehrere Proben damit verbracht diesen so zu "tweaken", dass ich mich ähnlich gut durchsetze wie mit den vorherigen Amps. Zudem verfügt das 11R nicht über Unmengen an Effekten. So sind z.B. nur zwei oder drei verschiedene Delays an Bord, diese sind aber auch klanglich wirklich hochwertig, weshalb du ggf. nicht auf dein Effektgerät aus dem jetzigen Rack verzichten können wirst.

Der große Nachteil am 11R ist aber der Support durch Avid. Dieser ist quasi nicht existent. Ich hatte einige Probleme mein 11R zu registrieren da die Serien-Nummer scheinbar bereits registriert war (obwohl Neukauf) und bin aus dem Grund nicht zu der Seite gekommen bei der man sich den Editor herunterladen kann. Auf die Nachricht die ich dem Support geschrieben habe bekam ich dann nach mehreren Wochen eine kurze Nachricht, dass ich doch bitte die Karte fotografieren soll auf der die Serien-Nummer ersichtlich ist um diese dann mit meinem Account zu verbinden. Insgesamt war das zwar zielführend, aber darauf einen Monat warten?! Naja...


Wie dem auch sei, ich kann dir das 11R wirklich empfehlen! Zumindest was die Hardware angeht :) den Support kann man wie gesagt scheinbar vergessen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben