Chapman Guitars - Userthread

  • Ersteller dubstepsnowman
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Was ich vll mal in eine meiner Gitarren einbauen wollte, sind Push-Push Potis. Die wären in der Praxis glaube ich auch recht gut zu betätigen, zumindest noch besser als Push-Pull. Hatte leider noch nie 'ne Gitarre in der Hand damit, scheint also nicht all zu oft vorzukommen.
Wollte ich auch unbedingt mal, jedoch weiß man dann da nicht in welcher Stellung man gerade ist. Zwar hat man Ohren, aber in diversen Livesituationen passiert viel, man drückt ausversehen drauf etc.
 
Ich habe schon Push- Push Potis gehabt und finde diese wesentlich komfortabler als Push- Pull Potis. Sie sollen aber anfälliger für defekte sein, konnte ich bei mir aber nicht bestätigen bzw. So lange hatte ich das nicht.
 
Stehn die Lush-Push Pots nicht auch bissche höher auf einer Position?
Das mit der "Anfälligkeit" gegenueber Push-Pull koennte ich mit auch vorstellen, wenn die Konstruktion dahinter aufwendiger/komplizierter ist. Aber kann mir nicht vorstellen, dass es da nicht auch welche gibt, die stabil sind.
Nja, ersmal werde ichs nicht umbauen. Die Gitarre wurde vor 2 Tagen erstkomplett neu verlötet, das reicht mir erstmal :D
 
Jemand fragte nach Videos zur neuen Serie, hier das erste: ML3 Pro Traditional.

Ich finde die Kopfplatten bei den meisten Chapman-Modellen einfach nur hässlich, aber die Inlays,
die sie bei den neuen ML2 Modern verbauen, sind sehr elegant:

chapman.jpg


Macht jemand außer Chapman etwas Ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Inlays,
die sie bei den neuen ML2 Modern verbauen, sind sehr elegant:

Die finde ich eher irritierend - wenn man nur oberflächlich drauf schaut, könnte man den Eindruck gewinnen, dass man zwei Bundstäbe nahe beieinander hat.
Bin mir aber sicher, dass es mich beim Spielen nicht stören würde, weil ich eh nicht aufs Griffbrett schaue.
 
Ich find die Pro Serie ja schon reizvoll. Massive Decken.. Neck Through etc... Aber 1200+ und dann Hauseigene Tonabnehmer? Ich find das war keine gute Wahl.
Chapman Guitars haben einfach weder das Knowhow und vor allem nich die Erfahrung wie Gibson,Fender,PRS das ich ihnen abkaufe das die Hauseigenen Tonabnehmer wirklich einer 1000+ € Gitarre würdig sind. Weil bei dem Preis will ich nich noch 200€ extra einplanen müssen.

Ich glaub Rob ja das sie viel arbeit in die Pickups gesteckt haben aber ich glaube da wärs vermutlich besser gewesen Duncans ab Werk reinzuschrauben. Rob hat doch ewig Duncans gespielt.

Nich falsch verstehen die Chapman eigenen Tonabnehmer in den alten Gitarren waren nicht schlecht. Ganz und gar nicht. Für eine 500€ Gitarre waren sie sogar wirklich gut. Bei der 900€ Ghostfret sah es dann mit den Passive Agressive Pickups schon anders aus... fast jeder Ghostfret Besitzer von dem ich gehört hab hat die rausgeworfen..

Die müssten schon wirklich ne reihe Volltreffer bei den Tonabnehmern gelandet haben damit die Stock PUs drin bleiben können.
 
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fast jeder Ghostfret Besitzer von dem ich gehört hab hat die rausgeworfen..

Sogar Chappers selbst hat die gewechselt und Andertons hat ein JB/Jazz Set als "Upgrade Kit" für Chapman Gitarren verkauft.
 
Sogar Chappers selbst hat die gewechselt und Andertons hat ein JB/Jazz Set als "Upgrade Kit" für Chapman Gitarren verkauft.

Der hat die nich gewechselt glaub ich. Die erste Charge ging ja ab werk mit dem JB/Jazz Set raus. Wurde dann auf eigene PUs umgestellt.
 
Doch hat er.
Er hat sogar vom Prototypen mit den Seymour Duncans einen BKP an den Steg geklatscht - in seiner persönlichen Gitarre.
Darf er ja auch machen, wie er will. Bea hat auch BKP gespielt.

 
Doch hat er.
Er hat sogar vom Prototypen mit den Seymour Duncans einen BKP an den Steg geklatscht - in seiner persönlichen Gitarre.
Darf er ja auch machen, wie er will. Bea hat auch BKP gespielt.



Ah ok den Wechsel zum BKP hatte ich dann nich mehr mitgekriegt^^ Is ja auch egal.. Is halt nur leider keine megageile Werbung für die eigenen PU's zumindest was die alte Serie angeht..

Letztenendes muss man da auf Reviews und Berichte warten und selber antesten wenn möglich. Vlt sind die neuen PU's ja super. Sie sind halt bei der Pro Serie bisher der große Unbekannte Faktor
 
Wobei PRS auch ein gutes Beispiel für Gitarren ist, bei denen reihenweise die Pickups rausflogen. Und die sind ja preislich nochmal 'ne Ecke höher.
 
Das stimmt, ich habe auch kaum eine Gitarre, in der noch die original pus verbaut sind.
 
Jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich habe in einem kurzen Suchausflug in der Bucht eine Chapman ML3-Traditional gefunden und, da schon länger auf der Suche nach was "Teligem", zugeschlagen. 250€ inklusive Versand sind ein Preis, für den ich nicht viel erwarte.

Ich habe mich getäuscht. Das Naturfinish wirkt super edel, die Maserung der Hölzer ist klasse. Die Hardware ist ok (wird vermutlich bald ausgestauscht - Moddinggrundlage trifft es wohl ganz gut), die PUs klingen für meinen Geschmack sehr ausgewogen und klar. Die Bespielbarkeit empfinde ich, auf Grund des anderen Halsprofils, als angenehmer als bei Fender (super subjektiv!).
Eine günstige Gitarre aus Korea, die bei mir bleiben wird.
Für meinen Geschmack hat "Chappers" was schönes bauen lassen!

Ein Review und ein paar Bilder kommen in den nächsten Tagen! Dienstreise ist aktuell im Weg :rolleyes:

Beste Grüße

Exp4ndable
 
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Moin,
hier ist es ja ziemlich ruhig geworden.
Falls jemand interesse hat, Thomann hat den Livestream von der Chapmann Clinic letztens auf Youtube hochgeladen.
 
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@Paruwi die Inlays hauen mich gar nicht so weg. Schon schön, aber nichts was mich völlig überzeugt. Aber uiuiui, dat Binding. Was ist das für 'ne Gitte?!
 
Das ist ne FGN Expert Flame. Mir gefallen die Inlays gut.
 
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Moin,
hier ist es ja ziemlich ruhig geworden.
Falls jemand interesse hat, Thomann hat den Livestream von der Chapmann Clinic letztens auf Youtube hochgeladen.


Ich war auch dort da ich momentan Urlaub habe, waren 4 Std. Fahrzeit in eine Richtung aber war sehr cool! An sich schon Rob und Bea zu treffen war super, habe auch meine Gitarre mit Unterschriften versehen lassen. Sind beide super Typen und total "echt". Man konnte sich super mit ihnen Unterhalten.

Zu den Chapman Gitarren:

Ich habe jede die vor-Ort war angespielt und kann den "hype" (wenn man das so nennen kann) nicht ganz verstehen. Die Gitarren waren alle ziemlich durchschnittlich für mich. Die neue Standard Serie aus Indonesien war eher mittelmäßig, mit recht viel Streuung. Lag eventuell auch an der eher mittelmäßigen Einstellung (Set-Up) der Instrumente.

Die Pro Serie aus Korea war durchschnittlich besser, aber anhand der jetzt erhöhten Preise immernoch nur "meh" im Preis/Leistungs Verhältnis. Das einzige was mich wirklich positiv überrascht hat, war eine ML2 Pro Modern in Fireburst. Leidet aber immernoch an der G Saiten Krankheit der Saitenführung wie bei den anderen Paulas.
Die war wirklich super und klang genial. Die hätte ich mir in meiner Sammlung vorstellen können. Was ich wirklich cool finde sind die Edelstahl Bünde. Die Pickups sind soweit ich das sagen kann echt voll okay, kann man so beim ersten Eindruck nichts dagegen sagen. Klar - rein auf dem Papier sind die Specs echt gut für das Geld, aber keine der ca. 15 Gitarren die ich gespielt habe (ausser die eine) hat eine besondere Wirkung auf mich gehabt.

Die Pro Ghost Fret sieht schon echt gut aus...

Ich kann mir vorstellen evlt. mal eine ML1 Pro Modern zu holen, aber nur wenn ich sie vorher anspielen kann da die Streuung wirklich groß war (zumindest bei dem Event.)
 
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