Chapman Guitars - Userthread

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
@BirdGuy Wie sieht es eigentlich vom Sound her aus, ist er sehr modern? oder schafft man auch klassischere Rock und Hardrock sounds mit ihr?
 
Sie kann beides wirklich gut. Auch wenn sie eher modern rüber kommt, sind auch klassische Rock und Hardrock Sounds überzeugend.
 
Wie schlägt sich die Chapman im Vergleich zu deinen doch sonst höherpreisigen Gitarren?
 
Sie schlägt sich erstaunlich gut.
Ok.... das hier nicht bis ins Detail gearbeitet wird und sie schneller gefertigt wird, ist schon zu merken.
Die eingesetzten Hölzer sind sicher auch nicht von der Qualität wie die meiner anderen Gitarren, aber das Ding klingt und lässt sich super spielen :great:
Was mir heute aufgefallen ist, Sie ist leider etwas kopflastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir eine ML 2 Pro Modern Dusk gekauft und bin von der Qualität der Gitarre sehr angetan, eine Traumhaft schöne Decke, sie ist insgesamt sehr leicht und ohne Mängel.
Ich hätte sie lieber etwas dicker und der Sound der Humbucker ist sehr ähnlich. Meine Tokai ist hier beim wechsel der Tonabnehmer deutlicher.
Spielgefühl ist super und ich hätte nicht gedacht das sie mehr Gain benötigt wie die meisten anderen Gitarren.
Ich werde sie demnächst mal in den Proberaum zerren und an meine Marshall anschließen.
 
Guten Tag zusammen,
ich bin die letzten Seiten aml schnell überflogen, aber verzeiht mir bitte dass ich nicht den Thread komplett studiert habe:D

Ich bin derzeit auf der Suche nach ner neuen Klampfe und bin dabei auf die Chapmans gestoßen. Ich suche grundlegend eine Gitarre die optisch in Richtung Tele geht, jedoch mit passiven Humbuckern.
Das Objekt der Begierde ist die https://www.thomann.de/de/chapman_guitars_ml3_modern_lunar_v2.htm .
Das ich für 500€ eine enorm hochwertige Gitarre bekomme is klar, aber meiner Meinung nach bekommt man heutzutage für das Geld schon wirklich gute Instrumente. Ich hab in dem Preisbereich schon ne Classic Vibe con Squier angespielt, welceh an sich gut war, aber eben mit 2 Single Coils kommt. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Modell? Die Pickups und Mechaniken könnten man notfalls ja noch tauschen, den Rest aber eher nicht. Sie soll neben meiner EC1000 dann als Hauptgitarre zum Einsatz kommen -eher noch mehr als die LTD, da mir die EMGs aktuell nicht mehr so zusagen.
 
Sie soll neben meiner EC1000 dann als Hauptgitarre zum Einsatz kommen -eher noch mehr als die LTD, da mir die EMGs aktuell nicht mehr so zusagen.

Warum kaufst du nicht einfach nur andere Tonabnehmer für deine EC1000?
 
hi

hat hier jemand eine ML3 Pro Traditional (>2017) und kann etwas dazu sagen?

wie ist der Sound im Vergleich zu einer "traditionellen" Tele?
wie dick ist der Hals?


ich überlege evtl. eine meiner aktuellen Gitarren gegen diese zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chapmänner erweitern durch die Umstellung auf die "Modern V2"-Reihe (anderer Produktionsstandort) ihr Farbspekturm ...

Baritones jetzt u.a. auch in "Mallow" - pink-grau Übergang, "Abyss" - Unicorn-Variante (*sabber*) erhältlich.
ML1 jetzt u.a. in "Black Blood" (*lecka*) - schwarz-roter Übergang, "Tyrian" - glitzerpink, "Abyss" - Unicorn-Variante (*sabber*)

Ich hab gerade übelst GAS ...

 
inzwischen kann ich mir meine Frage selber beantworten :D

+ Verarbeitung ist top
+ klingt wie eine Tele
+ ich mag das dünne Satin Finish und die Haptik sagt mir zu
+ Stahlbünde sind natürlich top
+ Hals ist sehr gut für meinen Geschmack. Zwar nicht ganz so perfekt wie der von meiner Ibanez oder einer der Gibson, aber definitiv in meiner Komfortzone. Vielleicht muss ich irgendwann den dünnen Lack sogar ganz entfernen. Ich mag nämlich das pure Holzfeeling lieber.

- Saitenlage ist noch nicht so ganz perfekt, aber lässt sich natürlich korrigieren. Ich warte erstmal bis die Gitarre sich an das Klima gewöhnt hat :D.
- die PUs waren im Lieferzustand zu hoch. Das könnte unnötigerweise so manchen Kunden abschrecken.
- Mechaniken sind sehr eng und man kommt mit den Finger schlecht dazwischen. Sie sind komischerweise bisschen enger als bei meiner Ibanez.
- der Reverse headstock sieht zwar von vorne gut aus, aber beim Spielen schaut man ja auf die Rückseite der Mechaniken und sieht auch die string trees. Das macht einen leicht unaufgeräumten Eindruck. Ist aber nur ein kleines ästhetisches Problem.
- die G Saite verstimmt sich im Augenblick noch leicht. Das lässt sich aber beheben.
- die hellere Mitte hätte man sich sparen können. Ich finde, die Gitarre würde besser aussehen, wenn sie durchgehend in dem shadow finish wäre. Schlimm ist es aber nicht.
- die Steuerzentrale ist typisch Tele und hat eine beschi… Ergonomie :D. Aber das wußte ich schon vorher und werde die Platte austauschen. Und zwar gegen eine, bei der der Schalter weiter weg vom vom Poti ist.

Alle negativen Punkte sind behebbar oder stören nicht genug um die Gitarre nicht zu mögen. Nichts ist perfekt. Ich mag sie und werde sie in meine Gitarrenfamilie aufnehmen :).

Chapman 1.jpg


Guitar Family.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
so, noch eine Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag.

Ich habe ja nur geschrieben, dass sie wie eine Tele klingt. Mehr wollte ich zum Klang erstmal nicht schreiben, weil ich noch bisschen mehr Zeit mit Ihr verbringen wollte.
Inzwischen kann ich aber meinen ersten Eindruck nur bestätigen: die Gitarre klingt für meinen Geschmack sehr sehr gut. Einige Töne gehen richtig auf und kippen in den Oberton wenn man es provoziert. Sie klingt insgesamt auch "bauchig" und "holzig". Der Bridge PU ist rotzig, die Zwischenposition schmatzig … ach … blumige Fantasiewörter hier :D.

Nee im Ernst … Klang kann man nicht beschreiben und er ist auch sehr subjektiv. Ich wollte nur sagen, dass ich sie klanglich wirklich super finde und dass sie hervorragend in meine "Gitarrensammlung" reinpasst.

Ich habe jetzt noch eine andere Kontrollplatte bestellt damit der Schalter auch gescheit bedient werden kann :D.

Chapman 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich habe noch eine kleine aber wichtige Modifikation vorgenommen

Chapman 4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@milamber kannst du etwas zur Qualität im vergleich zur deiner AZ sagen? Ich besitze zwar "nur" eine Premium AZ, will das gefühl beim spielen der Edelstahlbünde nicht mehr missen. Daher sind die Chapmans auch sehr Interessant für mich.
Kann man die vergleichen?
 
@MusicAng3l
Ich finde die Qualität sehr gut. Da gibt es (zumindest bei meiner) absolut nichts auszusetzen. Hals und Bünde sind absolut top. Ich bin wirklich sehr happy mit der Gitarre. Wenn Du eine moderne Tele suchst, kann ich Dir definitiv empfehlen diese Chapman auszuprobieren. Ob sie Dir dann auch wirklich gefällt ist am Ende natürlich Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sorg mal für etwas Leben in dem Thread.
-----> https://www.chapmanguitars.co.uk/guitars/view-all/

Die neuen Modelle sind seit einiger Zeit drausen. Allerdings bis jetzt bei Thomann nur vorbestellbar.
Gibt es hier jemanden der die Modelle schon mal in den Fingern hatte (NAMM oder ähnliches?)

Rabea´s neues Baritone-Modell hat es mir ja ziemlich angetan aber 2k sind schon ne Hausnummer... :redface:
 
Hier ist ja gar nix mehr los. Ich bin mit meiner ML3 Pro Modern nach gut 3 Monaten sehr zufrieden. Sie ist meine Hauptgitarre und hat somit meine Gibson Les Paul Studio vom Thron gestoßen. Nutzen tue ich sie zum Üben, Aufnehmen und im Bandraum. Ich wollte was druckvolles (Mahagoni, Humbucker), aber mit langer Mensur für dropped C. Trotzdem sollte sie Singlecoil-Sounds anbieten können, damit die Fender Am. Std. Strat zu jemanden gehen konnte, der die mehr brauchen kann als ich es je getan habe. Die Optik und Ergonomie der ML3 sagt mir immer noch sehr zu, da verschmerzt man auch die leichte Kopflastigkeit. Und die Split-Sounds sind gut. Die Gitarre ist schön leicht und schwingt toll. Den Sattel musste ich natürlich auf die neuen Saitenstärken nachfeilen (könnte noch etwas tiefer) und die Intonation sowie Saitenlage nachstellen. Aber sie macht das alles sehr gut mit und die Chapman Humbucker bringen den Druck sowie eine gute Saitentrennung mit. Bisher also kaum Schwachstellen. Einmal wurde die Ausgangsbuchse locker und einmal ein Gurtpin. Und die matte Lackierung wird am Hals natürlich mit der Zeit glänzend.
 
Scheint halt gerade keiner hier eine zu kaufen bzw. es hier zu posten. Trotz, wie ich finde, cooler neuer Modelle für 2021.
Das "Problem" mit dem Sattel hatte ich bei meiner ML1 auch allerdings hat sich das aufgrund meiner Faulheit und vielen Spielstunden von Selbst erledigt. :engel:
 
afaik ist die Beliebtheit etwas zurückgegangen.. gab wohl eine Menge Drama um Chapman als Person als auch die Marke (mangelnde QA, Riffcity guitars)
und

Was nicht heißt dass da nicht sehr gute Gitarren dabei sind und vA früher auch waren :)
Ich habe selbst noch keine gespielt und wollte das nur als "wertfreie" Info beisteuern, warum vll. nicht soo viel los hier ist im User-Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, da bin ich raus. Ich versuche den größtmöglichen Bogen um Online-GZSZ zu machen. :igitt:
Allgemein ist es unglaublich wie viel man sich über sowas kaputt machen kann.

Aber um den Bogen zurück zu den Gitarren zu schlagen. Gibt es hier jemanden der die wirklich teuren Modelle (Rabea Sig) schon mal in den Händen hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben