Von Fender Strat HSH bis ??? Meine ('minwi') Suche und viele Fragen....

Was mir Sorgen macht ist, ob ich denn mit einer "499 Euro - Egitarre", wie der Ibanez RG370AHMZ-BMT, wirklich glücklich bleiben kann...
Das wirst du nie erfahren,
Ich meine die Egitarren aus dem vierstelligen Preisbereich werden wohl auch ihre Gründe für den Preis haben. Allerdings ist hier auch die Frage, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis ist.
und das erst recht nicht - denn dazu müsstest du ja mal eine testen.
Ich habe ständig den Preis im Hinterkopf
Gute Voraussetzung bei der Wahl eines Instrumentes "fürs Leben". Und das zweitwichtigste ist ja die Farbe.
Das tolle in der Gitarrenwelt ist, dass es Gitarren aus allen Preisbereichen gibt und da jeder früher oder später fündig wird.
Nein, nicht jeder... Du nicht!
und im Laden ist evtl. nicht ein weiteres Exemplar vorhanden.
Sehr gutes Argument - den Gang in den Laden kannst du dir somit sparen :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ehrlich gesagt, obwohl ich diesen Thread amüsiert mitlese, habe ich ein bisschen den Faden verloren.. worum geht's mittlerweile so richtig???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht einfach nur darum, ob es überhaupt Sinn macht, Gitarren in einem Laden anzutesten, wenn man davon ausgehen könnte, dass der Laden DIE Über-Gitarre gar nicht da hat - oder aber nicht das potentiell beste Modell einer Baureihe - und es auch dann sicherlich noch andere Gitarren geben würde, die noch mehr kosten, aber dafür auch noch besser sind - und ob hinsichtlich dieser Überlegung ein (vorschneller) Kauf der Gitarre "fürs Leben" nach genannten Kauf-Kriterien einzelner MB User - gerade auch ohne vorheriges Antesten (siehe Satzanfang) - als eine kluge Handlung anzusehen wäre. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was erwartest du dir denn dann von diesem Thread bzw. vom Musiker Board?

Das, was ich bereits erwähnt habe: Meinungs-/Erfahrungsaustausch, neue Ideen, Egitarren-Vorschläge mit Bewertung, Erweiterung von Kenntissen/Wissen,... mit dem Hauptziel eine passende Egitarre zu finden.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn das aber in einem Thread, der "Fender Std. Strat HSH & Alternativen" heißt, dazu führt, immer wieder neue Exemplare (real oder hypothetisch) und die auch noch bzgl. noch so kleiner kosmetischer Details zur Diskussion zu stellen, strapazieren wir das gestellte Thema über Gebühr.
Ich überlege gerade, ob es nicht besser wäre, den Thread umzutaufen und quasi als " minwi-sammelthread - 'Qual meiner Wahl' " zu sehen, denn genau das beobachte ich hier Seite für Seite und es wird wie gesagt dem formulierten Thema einfach nicht (mehr) gerecht - von der aufzubringenden Contenance aller Beteiligten ganz ganz zu schweigen :gruebel:.

LG Lenny

Ich finde es generell toll, wenn sich die Moderatoren mit ihren Überlegungen an einem Thema beteiligen. Allerdings finde ich es eindeutig nicht gut, wenn manchmal Aussagen verdreht werden, die die User in eine falsche Richtung führen könnten. Wer sich den ganzen Thread durchgelesen hatte, sollte (bei einem gesunden Menschenverstand) sehen, dass es hier definitiv nicht nur um die von dir (@C_Lenny) genannten "..noch so kleinen kosmetischen Details..." geht. Außerdem, was spricht den um Himmelswillen dagegen sich um verschiedene Egitarren zu unterhalten in Breite und Tiefe? Was ist schlimm daran und wo steht denn ein Leitfaden, was man zu Egitarren genau besprechen darf, wie detailiert und und und ...?? Wer kein Interesse hat, muss sich nicht beteiligen. Sorry @C_Lenny, aber ich finde es Fehl am Platz solche Aussagen zu machen und unakzeptabel, da die Gefahr besteht, dass manche User damit voreingenommen sich an diesem Thread beteiligen.

Ich freue mich stets in diesem Forum aktiv zu sein, da es verschiedene interessante Themen gibt und super viele gute Beiträge, insgesamt ein tolles Forum (bis auf ein paar Ausnahmen). Man sieht, dass sich einige User wirklich ernsthaft engagieren, das Thema ernst nehmen, prima Ratschläge und Ideen einbringen und das ist, was ich besonders zu schätzen weiß. Diesen Leuten daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Leider wird diese Freude durch manche provokativen, unnötigen Beiträgen getrübt. Ich schreibe hier nicht aus Langweile. Es ist auch meine kostbare Zeit die ich aufwende und die möchte ich nicht mehr investieren, wenn dieser Thread "missbraucht" wird, weil man z.B. Ersatz für eine nicht spannende TV-Sendung sucht, sonst unterfordert ist oder einfach Spaß dran hat seinen Käse einzubringen usw. Wer bedarf für so etwas hat, sollte dies in einem dafür vorgesehenen Thread machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch sprachlos - aber mach mal weiter :engel:. LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur noch sprachlos - aber mach mal weiter :engel:. LG Lenny

Ich auch. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor, kA ?

Es mag ja grad Off-Topic sein, aber ich möchte nicht, dass die Dinge falsch im Raum liegen gelassen werden, wenn sie schon in den Raum so geworfen werden.

Was bedeutet "mach mal weiter"? Werde ich demnächst gesperrt, nur weil ich mich nicht an einen unsichtbaren bzw. nicht vorhandenen Leitfaden gehalten habe? Weil ich Details bzgl. Egitarren besprochen habe? Und weil ich nicht meine Meinung/Ansicht teilen darf???

Jedenfalls hab ich den Eindruck hier manchmal von manchen ziemlich auseinandergenommen werde und das obwohl es keinen wirklich gewichtigen Grund gibt. Eine schöne Geste ist es nicht und ist sehr schade. :-(

So viel dazu.
 
Grund: Ergänzungen hinzugefügt, Rechtschreibkorrektur
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fest davon überzeugt, dass fast jeder, der sich hier schon beteiligt hat, dir bis zu einem bestimmten Zeitpunkt helfen wollte.
Du machst es den Leuten halt nicht besonders einfach, wenn der Thread sich ziemlich zäh in die Länge zieht und eine Kaufentscheidung nicht wirklich absehbar ist.

Ich meine, hier z.B. schreibst du, wie deine "Traumgitarre" sein soll: https://www.musiker-board.de/thread...ativen-ueberhaupt.661653/page-15#post-8328029
Nennst dabei Specs, die ungefähr auf gefühlte 759 verschiedene im deutschen Handel erhältliche Gitarren zutreffen.
Möchtest aber, dass man dir was empfiehlt aus der riesigen Menge. Damit das Sinn macht, müsstest du die Auswahl aber schon noch deutlich eingrenzen. Sonst werden hier mal locker 50 weitere Modelle genannt und du bist auch nicht schlauer als vorher.

Man hat dir mehrfach geraten, mal antesten zu gehen. Ok, hast du offensichtlich in jüngster Vergangenheit auch mal gemacht und zu zwei (!) Gitarren eine Rückmeldung geliefert: https://www.musiker-board.de/thread...ativen-ueberhaupt.661653/page-16#post-8331443
Warum hast du denn nicht auch mal ein paar Ibanez Prestige Modelle angespielt, wenn dir die schon optisch gefallen und du immer wieder die Frage aufgeworfen hast, ob die wirklich so viel besser sind als eine aus der niedrigeren Serie, die nur 400 Euro rum kostet? Nimm doch mal beide aus den verschiedenen Preisklassen und vergleiche!

Wenn du am Ende hier stehst und sagst "Hey, ich hab jetzt drei Gitarren in der engen Auswahl, eine von denen wirds, aber ich kann mich nicht entscheiden - welche würdet ihr nehmen?" - mal davon abgesehen, dass die Gitarre immer noch DIR gefallen muss - dann kann man auch nochmal im Detail drauf eingehen. Aber bitte nicht bei 759 verschiedenen Gitarren, die aktuell noch in Frage kämen... - ist jetzt ein bisserl überspitzt formuliert, aber ich denke, du merkst, worauf ich hinaus will.

Ein bisserl Eigeninitiative jenseits vom Laden schadet übrigens auch nicht. Es gibt auch noch andere (englischsprachige) Foren, in denen viele, viele Threads zu Gitarren existieren, die in dein Beuteschema passen würden, ganz egal ob Fender, Ibanez, Jackson, ESP/LTD, Schecter, Washburn, Dean etc... Da kannst du den ganzen Tag Reviews, "NGD"s und Diskussionen lesen und reichlich Bilder anschauen. Nur wird es dir wenig bringen, wenn du nicht selbst Erfahrungen sammelst. Was nützt es dir denn, wenn Person A im Forum eine bestimmte Gitarre total super findet und Person B das so gar nicht nachvollziehen kann und die Gitarre ziemlich mies findet?

Oder möchtest du jetzt die Gitarre kaufen, die hier im Forum am beliebtesten ist? Wer sagt, dass die dann dir gefällt? Geschmäcker sind verschieden.
Wir hatten vor Jahren schon mal so eine Aktion, da wurden Umfragen gestartet zum "Musiker Board Amp", wie der aussehen soll, wie viel Watt, wie viele Kanäle, wie sollen die Kanäle klingen (Vox, Fender, Marshall, Mesa... und welche?), welche Regler, welche Features etc. - da hat man auch schön gesehen, das nicht jeder die gleichen Vorstellungen davon hat, was einen guten Amp ausmacht. Und so ist es bei Gitarren eben auch.

Also mein Tipp: Einfach mal in einen größeren Laden gehen (manchmal lohnt sich auch eine kleine Anreise) und anspielen, was das Zeug hält!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich will ich dir mit meinen Provokationen doch nur aufs Pferd helfen. Du suchst nach einer Sicherheit, die es nicht gibt. Klar kann es passieren, dass du nach einer Entscheidung irgendwann feststellst, dass es die falsche Entscheidung war. Aber sich gar nicht zu entscheiden ist ja erst recht keine Option, die dich real deiner "Traumgitarre" näher bringt.
Du solltest in einen richtig großen Gitarrenladen fahren und dort mal auf allen Gitarren spielen, die es gibt. Wenn die nur eine braune RG Prestige haben, spielst du halt auf der - du weißt dann, ob sich der Unterschied bemerkbar macht oder dir egal ist. Das gleiche mit allen Gitarrentypen, die für dich in Frage kommen. Vielleicht auch welche testen, die dir nicht gefallen, möglicherweise klingen die toll oder spielen sich so gut, dass du sie dann doch willst.
Wenn sich dann abzeichnet, welche Bauart mit ihrem typischen Sound, welche Preisklasse noch total okay ist bzw. es mindestens sein muss, suchst du sie dir in Grün.
Und blödsinnige Bedingungen solltest du erst mal raus lassen. Wenn dir die Les Paul nicht zu schwer ist, ist es doch total egal, dass die RG untypischerweise auch so viel wiegt. Wenn du nicht weißt ob Tremolo oder nicht, dann ist doch klar, dass du besser eine mit Trem nimmst. Weil man das blockieren kann!
Geh in einen Laden und teste!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir an deiner Stelle keine neue Gitarre kaufen. Für die Musikrichtungen (Blues, Rock, Hardrock) die du angegeben hast, ist deine Les Paul super geeignet. Nach dem Test mit der Strat weisst du doch auch, daß dir die Bespielbarkeit (Mensurlänge) der Les Paul sehr gut gefällt.

Deine Beschreibungen, was die neue Gitarre mitbringen sollte, sind noch nicht konkret genug um eine Empfehlung geben zu können.
Ein Beispiel, wo man eine eindeutige Kaufempfehlung geben könnte:
Frage: Ich habe eine Les Paul, in letzter Zeit stehe ich total auf den Sound von Jimi Hendrix. Manchmal spiele ich aber auch so Iron Maiden mäßigen Metal.
Antwort: Kauf die eine HSS Strat (oder etwas ähnliches). Evtl. später den Humbucker gegen einen etwas stärkeren tauschen. Für die Hendrix mäßigen Sachen spielst du Hals- und Mitteltonabnehmer (single coil) und für die Iron Maiden Geschichten schaltest du auf den Humbucker an der Bridge um.

Ich an deiner Stelle würde erstmal die ganzen Möglichkeiten die dir die Les Paul bietet erkunden. Einfach mal die Position ändern wo du die Saiten anschlägst, mit dem Winkel des Plektrums zu den Saiten experimentieren, ... .
Kauf dir doch einfach mal für 10 Euro einen Haufen unterschiedlicher Plektren (Dicke, Form). Vielleicht wirst du überrascht sein wieviel unterschiedlicher Sounds du damit erzeugen kannst.
Kannst du bei deiner Les Paul die Humbucker splitten? Wenn nein, bring sie doch vielleicht einfach mal in eine Gitarrenwerkstatt und frage ob man das umbauen kann. Am besten mit Push Pull Potis. Dann kannst du es jederzeit wieder zurückbauen lassen.

Ich selbst bin seit Jahrzehnten Bassist, spiele aber seit ca. 10 Jahren auch E-Gitarre (nur zuhause). Dafür habe ich eine Ibanez Blazer aus den 90er Jahren. Das ist eine Art HSS Stratocaster. Von der Qualität durchaus vergleichbar mit der letzten Ibanez die du angetestet hast. Ich habe ca. 5 Jahre gebraucht um festzustellen, daß ich mit den Originaltonabnehmern nicht mehr zufrieden war. Ein Gitarrist den ich kenne, hat sie mir gegen leistungsstärkere ausgetauscht und gleichzeitig das Vibratosystem blockiert. Das habe ich eh nie genutzt. Wenn mir seitdem irgendwas nicht gefällt, wechsel ich einfach die Saiten oder das Plektrum und siehe da, die Gitarre klingt auf einmal ganz anders und aufregend neu.
 
Das, was ich bereits erwähnt habe: Meinungs-/Erfahrungsaustausch, neue Ideen, Egitarren-Vorschläge mit Bewertung, Erweiterung von Kenntissen/Wissen,... mit dem Hauptziel eine passende Egitarre zu finden.
Klingt nach einem Beratungsgespräch im Fachhandel....wäre eine Überlegung wert.
Der Einwurf von c_lenny ist durchaus berechtigt. Inzwischen sind es 18 Seiten und noch immer weiß hier niemand was genau du eigentlich suchst. Ich hab keine Ahnung wie lange du schon spielst....hab aber irgendwie den Eindruck du versuchst durch eine neue Gitarre mangelnde Fähigkeiten auszugleichen.
Ich habe 2 Gitarren keine von beiden ist perfekt aber das größte Problem bin ich als Spieler...und nicht die Gitarre.
Mir erschließt sich auch nicht so recht wie man sooo unentschlossen sein kann...entweder man will wirklich eine neue und hat dann auch eine Vorstellung davon oder eben nicht.
Es ist irgendwie inzwischen ein Trend geworden alles erstmal theoretisch in der digitalen Welt zu Tode zu diskutieren statt einfach loszuziehen und zu probieren.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Werde ich demnächst gesperrt...
Blödsinn :) !!

Meine Vorposter haben recht gut beschrieben, was ich Dir -auch im Sinne der Themenstellung und des Subs- offensichtlich nicht nahebringen kann :redface:. Selbstverständlich kannst Du hier bis zum Gehtnichtmehr Meinungen und Tipps einholen/erbitten. Wie lange das aber gut geht und ob es für Dich und "Deine Probleme" zielführend ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe ja schon den Titel etwas erweitert, damit's hier "überhaupt noch irgendwie paßt".
Man kann über Gitarren plaudern und alles mögliche über alle möglichen Modelle ergründen, im Sinne einer gezielten Kaufberatung ist das aber imho oversized und eher was für den Biergarten. Im Ranking dieses Subs befindet sich Dein Thread an Position 22, und davor sind u.a. auch so polarisierende und dadurch ausschweifende Themen wie Pro/Contra Gib/Fen oder Diskussionen über Modelljahre/Hersteller enthalten; d.h., Deine individuelle Beratung hier liegt nach gut fünfzehn Jahren MB an exponierter Stelle. Daran magst Du vielleicht erkennen, wie "ungewöhnlich" die Intensivität in diesem Fall uns allen anmutet ;).

Sollte ich mit meinen Bekundungen, die nach meinem Bauchgefühl auch die zwischen den Zeilen gelesenen und offen verbalisierten Ansichten anderer User wiedergeben, nach Deinem Empfinden zu weit übers (gutgemeinte) Ziel hinausgeschossen sein - SORRY! Aber ein bisschen Selbstreflexion wäre auch Deinerseits nicht schädlich :).

Wir sollten uns an dieser Stelle weitere Äußerungen zu diesem Punkt verkneifen, um dem TS wieder Luft zum Atmen zu geben.

Plaudert also ruhig ein wenig weiter zum Thema, wenn Ihr mögt. In letzter Konsequenz bzw. "im Falle des Falles" bliebe uns ja immer noch der Biergarten :rock:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jedenfalls hab ich den Eindruck hier manchmal von manchen ziemlich auseinandergenommen werde und das obwohl es keinen wirklich gewichtigen Grund gibt. Eine schöne Geste ist es nicht und ist sehr schade. :-(

So viel dazu.

Auch von mir ganz klar: Ich wollte dich nicht auseinander nehmen. Dennoch ist es manchmal nötig ehrlich und hart gesagt zu bekommen was Sache ist. Das schmerzt dann auch mal, aber du wirst davon lernen.

Aufjedenfall brauchst du meiner Meinung nach mehr "Testmaterial". Im Gitarrenladen findest da einfach genug und kannst mal alles unvoreingenommen auf dich wirken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst möchte ich mich für eure Stellungnahme zu meinen Beiträgen #344 und #346 bedanken, da ich sonst das ein oder andere doch anders aufgefasst hätte als ihr gemeint hattet und umgekehrt. Daher finde ich es gut und wichtig manches anzusprechen, um es zu klären. Auf eure meinerseits unkommentierten Beiträge zu diesem werde ich noch bei Gelegenheit eingehen.

Ich möchte jetzt hinsichtlich dem Gewicht der Gitarren euch die Ergebnisse mitteilen:

Dean Guitars C380F: 3,55 kg
Gibson Les Paul Studio 2015: 3,75 kg
Ibanez RG370AHMZ-BMT: 4,5 kg

Fazit:

Bei diesem Gewichtsvergleich ist die Ibanez-Strat die schwerste ! :eek: Also hat sich damit was ich schon mein erster Eindruck, d.h. was geahnt hatte, aber nicht so recht glauben konnte, bestätigt. Zumindest weiss ich, dass eine Paula nicht die schwerste sein muss.

Diese Ibanez ist aber sonst, vor allem in Anbetracht des Preises, insgesamt ganz gut - aber ein solches Gewicht ? Ich ordne sie in die Kategorie "sehr schwer" ein. Bin am Überlegen, ob es Sinn hat bzw. es mir wert ist, diesen Gewichtsnachteil zugunsten derer Vorteile zu schlucken?

Hat von euch oder euren Freunden/Bekannten/Familie vielleicht jemand auch eine Ibanez RG370AHMZ-BMT, die auch so viel wiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibanez RG370AHMZ-BMT: 4,5 kg

Das nenn ich mal ein Kampfgewicht. Scheint mir, dass du ein ausgesprochen schweres Exemplar da bei dir stehen hast. Esche ist jetzt nicht unbedingt das leichteste Holz, aber das hat mich schon ein bischen schockiert.

Vielleicht hast Glück und andere Exemplare fallen leichter aus.
 
Ernsthaft? Hast du die selbst gewogen? Falls ja, wie bzw. womit?

Ernsthaft! Aber ja, ich kann das auch immer noch nicht richtig fassen.. verstehe daher deine Skepsis. Ich habe jede Egitarre mehrmals mit einer auf 50g genauen Küchenwaage (mit Maximalgewicht von 5 kg) gewogen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das nenn ich mal ein Kampfgewicht. Scheint mir, dass du ein ausgesprochen schweres Exemplar da bei dir stehen hast. Esche ist jetzt nicht unbedingt das leichteste Holz, aber das hat mich schon ein bischen schockiert.

Mich hat das auf jeden Fall schockiert und enttäuscht, da ich ja sonst die ganz ok abfinde, mal abgesehen von der einen oder anderen "Kleinigkeit".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht hast Glück und andere Exemplare fallen leichter aus.

Du meinst mit "anderen Exemplaren" andere Ibanez RG370AHMZ-BMT ? Wenn ja, dann könnte das so sein. Eine andere ist vielleicht leichter, hat dafür eine andere Macke.. ich kenn sowas von einem anderen vergleichbaren Fall. Muss ja nicht, kann aber vorkommen. Sowas ist ziemlich anstrengend, aber man kommt um dieses Risiko und den Aufwand wohl nicht herum, wenn man sicherstellen möchte, ob das Gewicht dieser Ibanez ein Einzelfall ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Regel ist.
So eine RG sollte auch mit Esche Body in der Regel bei unter 4 kg bleiben.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Regel ist.

Ganz böse könnte man unterstellen oder behaupten, dass es am Preis liegt. Ich hoffe allerdings nicht. Nichts gegen Thomann, aber inzwischen muss ich doch mir die Frage stellen, ob sie mir da absichtlich eine schwere zugesandt haben.
Weil ich habe schon einige Waren bekommen, die waren beispielsweise eindeutig gebraucht, wurden aber in deren OnlineShop nicht als solche gekennzeichnet. Hat auch definitiv nicht mit Übergenauigkeit zu tun. Denn es war deutlich zu erkennen, dass es keine Neuware war. Deswegen der (evtl. unbegründete) Verdacht gegen Thomann. Sonst ist die wie gesagt ganz ok, ich könnte bisher noch nichts schlimmeres als das schwere Gewicht feststellen. Vollständigkeitshalber noch die Anmerkung, dass Thomann natürlich auch gute Seiten hat, aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Das kann schon passieren, dass du bei größeren Versandhändlern (nicht nur beim Thomann) Retourenware bekommst, die keiner haben wollte - gerade bei Artikeln, die sehr beliebt sind.
Bei einer 4,5 kg RG würde mich das nicht wundern, wenn die schonmal zurückgegangen ist. Würde ich auch nicht haben wollen.
Gekennzeichnet wird meiner Erfahrung nach eine Retoure nicht als solche oder gar als B-Stock wieder eingestellt - außer, es ist mehr als offensichtlich (beschädigte Verpackung, Kratzer etc.).
 
Bei denen, die einen hohlgefrästen Korpus haben, sowieso nicht. Das macht man ja gerade, um Gewicht zu sparen.

Woher weiss man, ob eine Egitarre einen hohlgefrästen Korpus hat? Welche Vor- und Nachteile hat das?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei einer 4,5 kg RG würde mich das nicht wundern, wenn die schonmal zurückgegangen ist. Würde ich auch nicht haben wollen.

Also die Entscheidung ist schon etwas hart.. Weil ich mag diese Ibanez, aber das Gewicht ist doch vergleichsweise furchtbar. Wenn ich mir vorstelle mal stehend länger, dann glaube ich würde das nicht leicht gerade leicht fallen. Ich merke das ja sofort, sobald ich mit dieser stehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben