Fingerkuppen

  • Ersteller eInSiEdLeR
  • Erstellt am

Wie lange hats gedauert?

  • Weniger als einen Monat

    Stimmen: 118 50,0%
  • Ungefähr ein viertel Jahr

    Stimmen: 64 27,1%
  • Ein halbes Jahr

    Stimmen: 40 16,9%
  • Ist heute noch so

    Stimmen: 14 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    236
meiner linken hand schlimmster feind: das wasser. (allerdings nur, wenns wirklich so lang ist bis alles aufweicht..)
aber bei mir hat das nicht so lang gedauert.
 
Bei einem meiner Songs bende ich im Refrain durchgängig immer wieder die hohe E..immer und immer wieder...das ist dann trotz Bass-trainierter Hornhaut echt aua ^^...ansonsten ist aber alles in der diggen Hornhaut gut abgepolstert^^
 
nen vieretl jahr aber jetzt ist das richtig geil mit nen bisn hornhaut. tut nicht mehr weh und hammer on pull off geht vieeeel besser :D
 
Hab sowieso Haut wie Schmirgelpapier. Hat vllt nen Monat gedauer da tat da nix mehr weh :p
 
Also ich spiel seit nem halben Jahr wieder Regelmässig und bei mir fällt mehr haut ab wie nachwächst :screwy:

aber geht in letzter Zeit viel besser, vor ein paar monaten hab ich mich beim benden an der hohen e Saite mal leicht geschnitten :D das ist mir seitdem auch nichtmehr passiert, ausser das die übelst rot und wund waren ^^
 
Weiss nich wie lange es bei mir gedauert hab aber mittlerweile wächst sie so in 1-2 tagen wieder nach.Ist aber echt total nerfig wenn sie sich nach dem duschen wieder ablöst oder noch extremer nach 10 tagen urlaub am meer und ohne gitarre:kotz:

Gruss A.
 
bei mir hat es nur ein par wochen gebraucht bis die hornhaut fürs spielen ausreichend vorhanden war
mittlerweile ist meine fingerkuppe am zeigefinger an einer stelle so blank, dass kaum profil mehr zu sehen ist und ich diesen finger teilweise als radiergummi benutzen kann :D
leider sind die fingerkuppen vom mittel- und zeigefinger nicht so langlebig irgendwie :D die lösen sich relativ häufig bzw werden stärker beantsprucht bei bendings etc.
muss daher nun ein wenig kürzer treten und öfter pausieren aber das hält mich nich lange vom gitten ab :D
 
Löst sich bei euch die Hornhaut??? Das kenne ich ja gar nicht und ich spiele tgl.
Meine Fingerkuppen sehen nach ne Std. Western etwa so aus :) ich kann damit aber auch 3 Std. spielen, ich merke da nix mehr.
Aber lösen tut sich die Hornhaut eigentlich nicht. Mal so ein dünner Schnipsel, den ich einfach abschneide, aber sonnst eher nicht.
003.jpg

:) nach ca. ner 1/2 Std. sieht wieder alles recht normal aus.
 
Gibts dafür einen "Scene Begriff"? :D
Fingerburnout? Shredache? idk :D:D
 
So schwarz waren meine Fingerkuppen noch nie, auch nicht nach 2-3 Std. Gigs. :eek:
 
:) und das mit beschichteten Elixir Saiten....ist aber auch nur auf der Western mit 013 Saiten so. Bei der E Gitarre ist das nicht so.
 
ist es nicht so, dass diese Rillen hauptsächlich vom zu starkem Druck auf die Saiten entsteht.

Mein geliebter Lehrer hat es mir wenigstens so beigebracht, dass ich nicht mehr so stark die Saiten quäle und seitdem schmerzen meine Fingerkuppen auch nicht mehr.

.....aber die Hornhaut-Pulerei macht spass und ist lecker.......:tongue::embarrassed::patpat:
 
ist es nicht so, dass diese Rillen hauptsächlich vom zu starkem Druck auf die Saiten entsteht.

Mein geliebter Lehrer hat es mir wenigstens so beigebracht, dass ich nicht mehr so stark die Saiten quäle und seitdem schmerzen meine Fingerkuppen auch nicht mehr.

Die Rillen hatte ich auch nur ganz am Anfang als ich viel zu stark gedrückt hatte. Mitlerweile drücke ich nur soviel wie nötig, um den Ton sauber zu bilden. Wobei man sagen muss 13er Saiten brauchen halt gut Kraft im Gegensatz zu den 10ern, die ich spiele.

Die Hornhaut hat sich glaub nach 2 Wochen in etwa gebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1-2 Monate war es bei mir, denke ich. Der Umstieg auf die 10er auf meiner Strat kostete zwar ein paar weitere Wochen, mein kleiner Finger ist aber immer noch dankbar dafür, dass die hohe E-Saite (verglichen mit den 9ern) nicht mehr messerscharf ist.
 
Ja, man nennt es 'Necro-Posting'
Landläufig ja, aber das Thema Hornhaut/Fingerkuppen gerade in der eingangs formulierten Fragestellung ist bei Gitarristen durchaus zeitlos. Warum sich also auf "Herr Hauptmann, ich weiß was: Auf der Toilette brennt noch Licht - aber ich hab's schon ausgemacht" versteifen ;). Ob es epochale Erkenntnisse in der Hornhaut-Problematik seit 2007 gibt, wage ich zwar ebenfalls zu bezweifeln, aber so ein Bild wie in #28 sieht man auch nicht alle Tage :D.

LG Lenny
 
isch spiel auch nur (überwiegend) 9-42 Saiten und habe bei der hohen e neine Schwierigkeiten diesbezüglich gehabt. Da gibt es andere Kleinigkeiten.

Da müssen wir einfach durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben