Ersatz Amp für Proberaum ?

Jetzt wäre DIE Frage aller Fragen

Falls Session sagt "nix gibts kaputt ist kaputt"
Welcher neuer Amp solls werden.

Musik Richtung geht bei uns (Band 1 & 2) von Clean, Country, Rock bis hin zu heftigem Metal
Also an sich fast jede Richtung bis auf Klassik / Jazz / Volksmusik

Wäre interessant zu wissen, wie viel das kosten darf...
In Anbetracht deines anderen Threads mit "die Kollegen spielen so laut, ich hör mich kaum" würde ich an deiner Stelle einen lauten Röhrenamp wollen *g*
Wenn das Geld knapp ist - der Boss Katana 100 ist bestimmt einen Blick wert. Hat u.a. einen Line Out, der den Amp nicht stumm schaltet (->PA). Zusätzlich den Fußschalter, damit du von Clean mit Effekt zu Distortion ohne Effekt mit einem Tritt kommst - auch wenn das Teil teuer ist.
Den ID 60 würde ich mir nach deinen bisherigen Erfahrungen nie und nimmer nochmal neu kaufen.
 
Ist halt schwierig: Maximal flexibel aber sollte nicht zu viel kosten.

Pod HD500 ist nett und wahrscheinlich auch die günstigste Lösung, aber war für mich sowohl von der Bedienung als auch soundmäßig nicht wirklich die Offenbarung. Selbst über PA oder Aktivbox hörte er sich im Vergleich zu nem echten Amp dann nicht mehr so toll an.

Zum Effektboard+Amp: Ich finde ja, dass man sich ein Pedalboard nicht aus dem Nichts zusammenstellt, sondern es sich mit einem selber langsam entwickelt. Aber man kann bestimmt auch etwas gutes von Grund auf zusammenstellen.
Den Stepptanz beim Effektswitching verhindert man mit sowas hier:
damit kann man im Programm auch die Kanalumschaltung und z.B. das ampinterne Reverb triggern (auch für nicht-MIDI Amps). Das ist aber in Sachen Pedale und Kabel und dem Switcher selbst eine nicht unerhebliche Investition. Und ein passendes Board braucht man auch noch. Und selbstverständlich kommt dann noch ein (guter) Amp als Basis hinzu. Hier hilft auch nur testen und probieren. Einige Fender Amps scheinen das sehr gut zu machen, konnte ich aber noch nie ausprobieren. Ich nutze meinen Laney Cub12R sehr gern in Verbindung mit klassischen Pedalen. Das macht er klasse und sogar Metal geht in Verbindung mit Pedalen gut, ist aber nur 1 Kanal und 15 Watt, für dich also wahrscheinlich ungeeignet. Mein Laney LH50R war da auch richtig gut. Klasse Cleansound und gute Zerre, aber mit 50 Watt für mich vieeel zu laut um ihn praktisch wirklich vernünftig einzusetzen (Volume ging selten über 2 hinaus). Und natürlich ist es nicht der hübscheste Amp unter der Sonne. Aber grundsätzlich: Im Bereich Preis-Leistung sind Laney Amps auf jeden Fall einen Blick wert und auch gebraucht sehr günstig zu haben.
Der Vorteil bei dieser Lösung: Es muss ja nicht alles auf einmal angeschafft werden, sondern man kann das Ganze von Amp und den wichtigsten Effekten ausgehend langsam ausbauen. Und das macht es zum einen sehr spaßig und lehrreich, zum anderen kann man sich die Kosten nach der initialen Anschaffung besser einteilen.

Neuer Amp: Ich würde ja den Teufel tun und mir das gleiche Modell nach dem ganzen Ärger noch einmal kaufen. Also dann lieber etwas neues.
Z.B.: Wenn du eh weißt, dass du viel mit Effekten, Presets und verschiedenen Kanälen arbeiten wirst wäre der hier eine Überlegung wert:
Ich habe die 36er Version (mit nem vernünftigen Röhrenset gemoddet) und bin hochzufrieden. Und die 40er soll noch eine Ecke besser klingen. Der zugehörige Footswitch ist bei der Anschaffung aber eigentlich Pflicht. Aber dann ist die Programmierung babyleicht. Einfach Sound einstellen, Store-Taste drücken, Footswitch betätigen, abgespeichert. Schöne Sache. Aber Amp, Box und Footwitch kosten eben auch ein wenig....

Kemper: Kann ich nicht viel zu sagen. Hat bestimmt seine Vorteile und ist maximal flexibel was die Sounds betrifft, kostet aber viel Geld, ist wieder ne voll digitale Lösung und sieht aus wie ein Toaster auf Speed. Wie man raushört nicht mein Ding. Soll aber nicht heißen, dass er nicht gut ist.
 
mal ne andere Frage wie hast du den Amp verkabelt?
was hängt da alles im Loop?
kannst du zu 100% ausschließen, dass nicht irgendwas in deiner Verkabelung den Amp zerschossen hat?
 
Am Amp hing nichts dran bis auf die original Blackstar Fußleiste am (Footswitch Eingang) und zwischen Gitarre und Amp ein Noise Gate.
Am Emulated Output ein Klinken Kabel das ins Pult geht (Phantom ist aus .-) )
Das war alles. Mehr hängt am Amp nicht dran.

Hab heute mal geschaut zwecks Alternativen.
Leider nichts gefunden was ich mir im Moment leisten kann.
Wenn ich mir was kaufen würde dann etwas das zu 100% funktioniert allerdings bin ich da wohl nahe an den 2.000 Euro.
Amp + Box + Pedale.
Das die Kiste jetzt den Geist aufgibt kommt mehr als ungünstig.

Was ich gebraucht gefunden habe wäre ein Peavey Bandit 112 allerdings weis ich nicht ob der im Clean Kanal gut mit Effekt Pedale und Zerr Pedale gut kann.
Ein Effekt Loop hätte er ja. Preis läge so um die 200.
Laut genug ist er mit 100 Watt

Andernfalls gäbe es noch den Blackstar ID260 (120 Watt) für 600 (die doppelte Watt Anzahl könnte dem Sound im Proberaum nur zugute kommen)
oder den Blackstar ID 60 als Ausstellungsstück hier in Karlsruhe für 420

Eine richtige Alternative für den ID60 gibt es nicht wirklich was Effekte und Flexibilität angeht wenn man nicht weit über 1.000 Euro ausgeben kann.
Das einzige was mich am ID60 zum Schluss nur noch gestört hat war die fehlende Dynamik bei leichtem / festem Anschlag der Saiten.
 
Was ich gebraucht gefunden habe wäre ein Peavey Bandit 112 allerdings weis ich nicht ob der im Clean Kanal gut mit Effekt Pedale und Zerr Pedale gut kann.
Ich fand schon das er das kann...bekommt man auch für unter 200€. Ob das jetzt aber das ist was du suchst....hmm. Das kannst nur du selber heraus finden. Laut kann er zumindest.
Ich sag mal so....als Übergangsamp wäre evtl eine Überlegung wert. Meinen hab ich verlustfrei gerade erst verkauft. Also besteht zumindest die möglichkeit das es wenn er nicht gebraucht wird kein sinnlos ausgegebenes Geld war.

Gruß Marcus
 
Hatte heute Mittag auch mal zwecks dem Line 6 Pod HD500x nachgefragt.
Laut dem Mitarbeiter von dem Musikladen können weder Pod HD500x noch Boss GT 100 gute Grunge Sounds.
Entweder Clean oder volles Brett.

Ich such halt etwas wo man von
Nirvana, Seether, Limp Bizkit, Metallica, Linkin Park, Social Distortion, Sum 41, Papa Roach bis hin zu Bullet for my Valentine soundtechnisch nahe ran kommt.
Von ganz ruhig und Clean bis volle Dröhnung eben :D
 
naja...der Bandit hat ja einen "mehrstufigen" Leadkanal. Ist halt die Frage ob dir die Sounds zusagen. Umschalten muss man da aber auch zwischen den einzelnen Abstufungen am Amp. Also Life wäre das wohl etwas unglücklich.
Wäre evtl, gerade weil du es ja recht kurzfristig brauchst ein Multi FX ne Lösung. Gebraucht sollten doch Boss GT-Reihe schon relativ günstig zu bekommen sein.
 
3 Modelle, die ich nicht kenne, die mir nur vom Lesen h(i)er durch den Kopf gehen und die Du probieren könntest:

Yamaha THR 100
Boss Katana
Avid Eleven Rack
 
Yamaha THR hat nur 2x5 watt.
Zu wenig fürn Proberaum

Avid Eleven Rack
Mit Pedalboard au wieder ein Tick zu teuer. Dazu brauch ich dann noch ne Box.

Boss Katana
An sich ähnelt er dem ID60
Allerdings kann man nur 4 Settings speichern
Was auch wieder zu wenig ist.

Das mit dem Bandit hab ich novh garnich bedacht zwecks den Vintage, Modern, Warm schalter.

An sich finde ich das pod 500 nicht schlecht.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das nich am geschraube ausarten wird und ich brauch dazu definitiv ne Aktive Box.
Bei uns im Proberaum etwas über die PA laufen zu lassen ist sehr problematisch. Da wir noch mit der Dämmung Kämpfen
 
Das mit dem Bandit hab ich novh garnich bedacht zwecks den Vintage, Modern, Warm schalter.
Solange du mit einem Sound innerhalb des Songs auskommst sollte es ja kein Problem sein zwischen den Songs umzuschalten. Aber ich würde behaupten das,die auch unterschiedlich laut waren. Was natürlich life ziemlich ins Auge gehen kann.
Vintage fand ich ja noch ganz gut...der modern hat mir persönlich aber ehe nicht so gefallen.
 
Ich bin wirklich kurz davor den ID260 zu bestellen. Is zwar total blöd weils beim ID60 paar Sachen gab die mich gestört haben.
U.a

- keine anschlag dynamik
Leichter anschlag cleaner harter anschlag etwas zerre usw

Das sollte man aber doch mit dem richtigen pedal hinbekommen, oder ?.
Dachte da an das Blackstar Pedal mit einer Röhre. Das zwischen gitarre und Amp ?

- je lauter des zu kraischiger / beam lastiger.
Wobei das problem könnte sich erledigen mit der doppelten watt und lsutsprecher anzahl

- zu letzt hab ich ne lösung gesucht mit einem Volumen Pedal den Gain Level zu steuern.
Nur den Gain Level nicht die Lautstärke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die 2. Null bei THR 100 ist kein Schreibfehler. ;)

Ouh Sry hatte beim grossen T geschaut allerdings hatten die den Amp nich.
Naja 450 plus noch ne Box bin ich auch so um die 700 Euro plus effekte
 
Zuletzt bearbeitet:
Super blöde Situation. Amp-Kauf ist schon eine geile Sache aber so auf die schnelle...

Bin nicht der Stage-Profi aber mir fällt folgendes zu diesem Thread ein:

- Im Rockshop steht ein nagelneuer Blue Guitar Amp 1 mit 100 Watt samt Bluguitar Fatcab. Testen!
- Ebenso im Rockshop steht auch ein Koch Amp Studiotone XL... (lass dich nicht von der Größe täuschen...).

Oder du redest mit Mark von der E-Gitarrenabteilung im Schlaile ob er dir auch ein Amp vermietet für 6 Monate mit der Option es zurückzugeben oder zu übernehmen. Im Gitarrenbereich macht er es ja auch (OK nicht bei sehr teureren Sachen). Damit könntest du etwas Zeit gewinnen um den passenden Amp zu finden.

Gebraucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...verstaerker-vollroehre-midi/567625105-74-9190
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine interessante Lösung in Verbindung mit einzelnen Preamp oder Multieffekte:

https://www.thomann.de/de/seymour_d...arch_rslt_Seymour+duncan+power+stage_412969_1
 
Tut mir Leid, aber sich so dermaßen den vorgegebenen Sounds von irgendwelchen Bands unterzuordnen verstehe ich wirklich nicht. Vor allem wenn man alles will, aber "nichts" ausgeben kann, bleiben nur halbgare Kompromisslösungen. Zwing die Songs doch dazu mit EINEM Amp, der meinetwegen 3 Sounds gut kann, zu funktionieren, anstatt dich von den Songs zwingen zu lassen. ^^
 
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hmm...was mir jetzt auch noch in den Sinn kommt. Ein sehr gut klingende vollröhren Amp der eigentlich recht günstig zu bekommen ist. 4 Kanäle.
Taucht hier und da mal bei Kleinanzeigen auf. George Dennis The Blue. gab es als 100 W Top 60 W Top und auch als Combo (sackschwer). Die 100W Tops stand vor nicht allzu langer Zeit für 380 bei Kleinanzeigen....und der war sehr lange drin.
Ist nur so ein Gedanke. Der Clean Kanal ist sehr schon und Pedalfreundlich.
Zwing die Songs doch dazu mit EINEM Amp, der meinetwegen 3 Sounds gut kann, zu funktionieren, anstatt dich von den Songs zwingen zu lassen. ^^
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht...und je mehr songs dazu kommen um so schwerer wird es. Ist halt die Frage wie nah man am original sein will/muss beim covern.

Nochmal als Nachtrag: wenn ich es schon anspreche wollte ich wenigstens auch was verlinken...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-blue-60-combo-vollroehre-/679504655-74-5634

oder nur ein Top:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/georg-dennis-gitarren-amptopteil/550761857-191-4501

Meine bescheidenen Meinung nach viel Amp für's Geld. Obwohl ich wohl eher zum top tendieren würde und dazu ne Palmer Box mit dem Wunschspeaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann auch die Frage, wie nah ein ID 260 dem Original kommt. Der übrigens 2 x 60 Watt hat und nicht 120 Watt...
 
Yamaha THR hat nur 2x5 watt.
Der vom Benny erwähnte hat 100, musst nur den richtigen googlen ;)
Das sollte man aber doch mit dem richtigen pedal hinbekommen, oder ?.
Jein, grzndsätzlich gibt es dynamischere und weniger dynamische Pedale, aber das ganze wird auch mit vom Amp gesteuert.

Kommen für Dich nicht die Bugeras in Frage? Son 333(XL) Combo wäre doch flexibel genug, und klingt schon ganz anders - viel erwachsener.
 
Hi
Nachtrag zu Freitag:
Ich hatte den ganzen Tag über versucht in der Rekla Abteilung bei Session anzurufen.
Keine Chance, entweder war einer alleine da und dazu total Überfordert oder keine Lust.

Hatte den Link für den Retouren Schein noch von der letzten Rekla.
Hab heute am Samstag einfach die Kiste zu Session geschickt.
Mal sehen was die sagen.

Allerdings kann ich mir gut Vorstellen das der Amp komplett Kaputt ist.
Nach dem Einschalten gibt es nach ein paar Sekunden einen mega lauten Knall obwohl der Master Volumen auf 0 steht. Der Mechaniker bekommt einen ordentlichen Schreck :D

Ja hatte heute am Samstag mal beim Schlaile angerufen allerdings war das Mark noch nicht im Laden und dann war es auf der Arbeit stressig das ich nicht mehr dazu gekommen bin.
Der benutzt ja in seiner Band glaube das Pod HD500X

Also das mit dem eigenen Sound finden ist mir bewusst
Allerdings man nimmt für ein Green Day Song ja auch keinen Mesa Boogie Recti.
Würde nicht wirklich nach Green Day klingen .-).


Was ich wollen würde ist mir an sich eigentlich schon klar nur habe ich im Moment keine 3.000 Euro .-)



Wären dann aber 2x60 Watt trotzdem nicht lauter bzw hätte der Amp dann trotzdem nicht mehr Reserven als der 60 Watt Amp ?



Ja hatte dann nochmal nach dem Yamaha THR 100 geschaut.
Die Kiste schein sehr nahe an einen röhren Amp zu kommen, allerdings fehlen dann wieder die ganzen Pedal und dann gibt es wieder das getanze :D



Das andere Problem ist das hier die Läden nicht wirklich große Auswahl haben. Testen und Anschauen würde nur mit Bestellen / Testen ggf zurück Schicken funktionieren.
Und dann ist das ganze nicht in ein paar Tagen erledigt.

Wie reagieren denn Röhren Amps auf minus Temperaturen ?.
Weil bei uns im Proberaum sieht man im Winter den Atem im Raum, daher läuft ca 3 Stunden vorher ein Baustrahler mit 3.000 Watt :D
Könnte mir vorstellen das die Röhren Amps noch anfälliger für heftige Temperaturschwankungen sind ?

Was die Flexibilität angeht wäre ich wohl am besten mit dem Pod Hd500x ausgestattet, nur bin ich mir nicht sicher ob ich für die Bedienung des Teils geeignet bin.
Ich habe gerne die Sachen Physisch vor mir anstatt auf einem mini Display.

Daher würde ich eher auf einen Transistor Amp mit paar Pedale tendieren aber da ist auch wieder die Frage welcher solls denn sein.
Kein Laden hier hat mehr Transistor Amps. Entweder Röhre oder Modeling oder komplett Digital
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mal den Amp1 vom Thomas Blug ans Herz legen. Da sollten alle benötigten Sounds rauskommen, er hat wirklich einen "Röhrenklang", ohne das Gewicht, und mit deutlich weniger "Glaskolben".

Zumal wenn du mit 3 Grundsounds auskommst (ja, er hat 4 Kanäle, aber alle unter einen Hut / Genre bekommst du meiner Meinung nach nicht). Dann kann der auf dein Pedal Board wandern und nur die Box bleibt im Proberaum. Board und Amp1 - vermutlich 10 kg - nimmst du einfach mit nach Hause.

Gruß
Martin
 
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen das 60W für den Proberaum nicht reichen. Der Vorbesitzer von meinem Amp hatte den nie weiter als bis zur Hälfte aufgedreht (100W),der Proberaum war auch nicht gerade groß und wirklich zurückgehalten hat sich der Drummer damals auch nicht.
Da passte hinten gerade so ein Drum-Set rein....und dick durfte der Schlagzeuger jetzt auch nicht sein. Der Rest der Band (1xGit,1xBass und 1x Bratsche/Gesang) hatte Platz um zu spielen aber mehr auch nicht.
Arsch kalt war es in dem Bunker im Winter auch...hat dem Euqipment aber scheinbar nicht sooo viel ausgemacht. Solange es nicht zu feucht ist und sich Kondenswasser bildet sollte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß Marcus
 

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