Umbau Marshall MG 100 DFX

  • Ersteller DIRTALERT-Guitar
  • Erstellt am
D
DIRTALERT-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.12
Registriert
20.06.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hey, ne Frage! Wollte meinen Marshall Combo zum Topteil umbauen da die Box nicht mehr so will. Möglich? Wenn ja, welche Ohm Anzahl auswählen für ne Box wenn ich sie kaufe? Ausgang minimale Impedanz ist 4 Ohm am Verstärker!


Danke für Antworten



Steffen
 
Eigenschaft
 
Hi,

die vier Schrauben oben auf dem Gehäuse rausschrauben und Verstärker rausnehmen. Fertig. Jetzt solltest du dir noch ein hübsches Holzkistchen aussenrum basteln, damit der amp weiterhin gut verstaut ist. Holz usw findest du im Baumarkt. Tolex und weitere Einzelteile bei TubeTown: http://www.tube-town.net/ttstore/

Dort kannst du dir dann auch eine Box kaufen/bauen lassen. Die Ohmzahl ist ziemlich egal, denn im Normalfall hast du entweder zwei 8 ohm speaker parallel--->4ohm oder seriell--->16ohm. Oder 4 16ohm speaker parallel----> 4/16 ohm. Solltest du eine fertig box kaufen wirst du keine finden die unter 4 ohm hat. Ist also unbedenklich. Wenn du selbst über Speaker und deren Verkabelung entscheiden willst, dann lege ich dir diese Lektüre ans Herz: https://www.musiker-board.de/content/attachments/167678d1291117881-boxenverkabelung321.pdf.html?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey danke schonma.
also ich hatte vor, da die box nicht mehr will :),
den combo zwischen box und amp durchzusägen. Die Bodenplatte vom "abfall" dann an die Unterseite des dann "Topteils" und fertig!
Is denk ich ne einfachere Lösung

Später wollt ich ihn in ein 19" rack setzen? geht das?

LG

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau ist so möglich, aber ich würde mir an deiner Stelle nen neuen Amp anschaffen. Du willst ein Topteil, und den irgendwann ins Rack?
Naja dann verkauf den MG100 doch und kauf die was, was besser zu dir passt.
Und ganz ehrlich. Ich find den Sound von MG auch icht so prickelnd.
 
ja ich sollte vielleicht kein geld investieren deshalb nur den als top umbauen bis ich irgendwann mal mir was größeres leiste ;)
aber der sound, das glaubst du kaum, passt sehr gut zu unserer musik und ich konnte mich bisher nicht beklagen
hab auch selbst schon über vollröhre (auch marshall) gespielt. und verkaufen würd ich den nicht. dafür is er zu gut und ich bekomm fast nix mehr dafür
ein 50er wenns hoch kommt und dafür is er zu schade.

und danke für die Info bezgl. Umbau.

Werde mir auf jeden Fall diese 2x12 Vintage von Harley Benton anschaffen. Da steh ich voll drauf ^^
 
Also ich hab meinen (der war schon wirklich alt) noch für 150€ losbekommen. Interessenten haben da auch nicht lang auf sich warten lassen. ich fand den Sound auch immer OK. Keinesfalls absolut grausam wie viele hier immer sagen. Wenn du das top wirklich willst, dann steck di interne Box ab und säg einfach den oberen Teil ab. Dann hast du dein Top.
 
schon passiert :)
und danke für die antworten.

Steffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben