Wie mit Verstärker ein Feedback (Rückkopplung) erzeugen?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Ein Meister des Sustainer Sounds ist für mich Phil Collen von Def Leppard...hier gut zu sehen wie er bei 0:18 den Sustainer anwirft und dann legato bis 0:35 weiterspielt und der Ton dann schön umkippt..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab mal eine kleine aufnahme gemacht, allerdings nicht den sustain voll ausgenutzt:
https://soundcloud.com/darkstar679/saarland-shuffle
 
Feedback - da fällt mir immer Gitarrenquäler Jim Campilongo und das genialste Ende eines Songs in der Musikgeschichte ein.
Ab 4:40 leitet es das Ende ein, ab 5:21 lässt er's pfeifen und dann ... play it loud!

 
Ein Meister des Sustainer Sounds ist für mich Phil Collen von Def Leppard...hier gut zu sehen wie er bei 0:18 den Sustainer anwirft und dann legato bis 0:35 weiterspielt und der Ton dann schön umkippt..



den namen der band hatte ich schon mal gehört. sehr relaxte musik (zumindest dieses stück) - läßt sich gut anhören.
 
den namen der band hatte ich schon mal gehört.

Bestimmt, denn das gleichnamige Album ist heuer 30 Jahre alt geworden... :evil: ...und definitiv ein Meilenstein in der Rockgeschichte in Sachen Komposition, Sound und Produktion....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was genau hat er denn da als Gerät / Equipment mit dran? Oder ist es tatsächlich nur eine Kopplung? :gruebel:

Phil hat in (fast) allen seiner Gitarren (in dem Video oben spielt er eines seiner Signature Modelle) einen Fernandes Sustainer, das ist eine aktive Elektronik die den Hals Pickup als Erreger für die Saitenschwingung nutzt.
Im Prinzip nichts anderes als ein Ebow der fest verbaut ist und eben die Spule des Hals PU benutzt anstatt einer eigenen Spule... hintendran hängt bei Phil noch ein Marshall JMP-1 PreAmp der in eine alte MosFET Endstufe geht, im Effektloop ist ein kurzes Delay und ein Chorus, fertig. Das Hysteria Album hingegen wurde zu 99% mit Tom Scholz's Rockman eingespielt (Mutt Lange stand auf den Sound), zigfach gelayert (bis zu 19 Gitarrenspuren) und , wie es Mutt halt so macht (Back in Black!), das Ganze mithilfe von Enhancern zu einem Wall of Sound gestapelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diesen Sustainer hat Luke auch in einer seiner Lukes (die schwarze Spakle) und Neal Schon könnte ohne das Ding wohl kaum mehr spielen :D

Ich hab noch irgendwo eine alte G&B aus den Mitt/Späten 90er. Damals spielten die Kollegen irgendwelche Digitech "GSPxxxx" direkt in die PA und für die Bühne in die Endstufe von ein paar JCM900ern. Meine aber, dass das nur für eine Europa-Tour war... weiß es nicht mehr genau; muss ich suchen.

Ansonsten ist @bluesfreak nix hinzu zufügen :great:


Def Leppard waren schon immer ziemlich "pragmatisch", was Livesound anging, bzw. sie standen auf Direktsounds.

Witzigerweiße finde ich, dass High ´n Dry noch extrem Rau klang. Recht ACDC-ish:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben