Notationsprogramm für Gitarre Griffbrettdarstellung in Noten umwandeln

  • Ersteller stevensguitar
  • Erstellt am
S
stevensguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.17
Registriert
29.07.17
Beiträge
7
Kekse
0
Gibt es eine Software, die folgendes kann?
Ich möchte einfach die Töne, die ich auf der Gitarre greife, grafisch in eine Software eingeben und die soll mir das als Noten aufschreiben. Die Software müsste also ein Griffbrett abbilden, in dem ich die Töne anklicken kann und diese dann in ein Notenblatt eintragen, keine Tabulatur. So könnte ich das, was ich auf der Gitarre "komponiere", an meine Bandkollegen weitergeben. Da geht´s auch erst mal gar nicht darum, dass der Rhythmus etc. stimmt, das kann evtl. später mal kommen.
Ich hab mir mal MuseScore installiert, aber damit geht das nicht, oder?
 
Eigenschaft
 
Ich schreibe Noten ganz normal in Finale auf und kenne das Programm daher nicht aus der Nähe, aber Guitar Pro sollte das können:

https://www.guitar-pro.com/en/index.php?pg=guitar-pro-features
upload_2017-9-22_13-36-16.png


Gruß Claus
 
Das können eigentlich viele Gitarrenprogramme, Guitar Pro kanns, Tux (kostenlos) kanns auch.
https://www.heise.de/download/product/tuxguitar-44433

Eine Frage der Ansichts-Einstellung. Wie du schon richtig sagtest, Die Notenwerte (Viertel, Achtel etc.) muss man dann noch selbst anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guitar Pro kann das (7 ist derzeit das aktuelle, aber bereits seit Version 5 ist die Software wirklich gut). Tux Gutar müsste das auch können und ist kostenlos.

Du solltest dich auf jeden Fall in Tabulatorenschreibweise einarbeiten. Im Prinzip ist das die Umsetzung des Griffbrettes mit einem Zeitstrahl. Es ist leicht zu lernen, schnell zu schreiben und für Gitarre wirklich eine sehr präzise Möglichkeit, Material festzuhalten. Du musst nur ein ganz kleines bisschen Kenntnisse aufbauen und wirst unglaublich davon profitieren.

Grüße
 
Danke Euch, werd mal Tux ausprobieren.
 
Mit TuxGuitar hat das prima geklappt, Noten zu schreiben. Tabulatorenschreibweise kann ích übrigens halbwegs. Notenlesen....naja, geht so. Vom Griffbrett in Noten übersetzen könnte ich evtl. auch, aber würde ewig brauchen, daher war TuxGuitar extrem hilfreich.
So, nun würde ich gerne Schlagzeug hinzufügen (evtl. auch andere Instrumente). Allerdings würde ich gerne auf vorgefertigte Sachen zurückgreifen, weil ich Schlagzeug weder programmieren könnte noch wollte. Es geht auch nur darum, einen halbwegs brauchbaren Eindruck vom späteren Stück zu produzieren, damit sich meine Band ein bisschen was vorstellen kann. Welche Software kann das? Am besten was wirklich Simples. Ich brauch keine 1000 Möglichkeiten, in die man sich ewig einarbeiten muss. Simpel soll´s sein und einigermaßen nach dem Instrument klingen, dass man dazumischt. Nicht wie in TuxGuitar, wo die Gitarre nach wer-weiß-was klingt, aber nicht nach Gitarre.
Toll und auch notwendig wäre, wenn ich das Gitarrenstück aus TuxGuitar exportieren, in einen andere Software importieren und dort was Vorgefertigtes hinzufügen könnte.
 
Das sollte mit Tux Guitar ebenfalls gehen. Einfach eine Drum Spur erstellen. Habe ich selbst noch nicht benötigt, aber du kannst es ja mal ausprobieren:



Export als .gp5 Datei dann sollte jedes wiedergabefähige Programm was damit anfangen können.
Evtl. geht auch der Import einer Midi-Spur als Drumspur dazu weiß ich aber noch weniger :)
 
Genau so wie im Video möchte ich es eben nicht machen, weil ich nicht jeden einzelnen Schlag an den Drums programmieren will und von Schlagzeug auch nichts verstehe. Ich möchte vorgefertigte Schlagzeugspuren für verschiedene Stilistiken einfach laden können.
 
Du verlangst ziemlich viel: "Einfach ... alles schlucken... irgendwie..." Das ist für einen Editor wie Tux oder GuitarPro schon eine Hausnummer und geht nicht vollkommen automatisch. Im Zweifel als Drumspur importieren und dann kann es sein, dass Du den einzelnen Instrumenten (Snare, Drum, HiHat etc.) noch die jeweilige Pianotaste zuweisen musst, damit das richtig abgespielt wird ...

Möglich auch, dass erst eine DAW wie Reaper ein wav. File oder ein mp3 importiert und dann als midi ausgibt für tux etc.
Vorgefertigte Drum-Midispuren für diese Editoren sind mir nicht bekannt (aber möglich...)

Hinzukommt, dass diese importierte Midispur im Zweifel bereits Taktvorgaben hat, welche mit deinem "taktlosen" Gitarrengedudel nicht harmonieren. Also erst Drum Spur erstellen und dann Gitarrentöne auf der zweiten Spur drauf legen.
 
Am einfachsten geht das mit irgend einem VST Host, z.B. einer DAW und einem kostenlosen Drums-Plugin wie diesem hier: MT Power Drum Kit 2

http://www.powerdrumkit.com/
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/mandra-audio-mt-power-drumkit-2-test.html

Die Sounds sind echt OK und es ist eine gar nicht so kleine Library mit verschiedenen Grooves und Fills dabei die man aneinander stöpseln kann. Diese sind meines Wissens sogar von einem echten Drummer eingespielt worden und klingen nicht so programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir mal MuseScore installiert, aber damit geht das nicht, oder?
Das Thema ist zwar schon erledigt, aber der Vollständigkeit halber: doch, das geht schon. Man kann in Musescore auch Tabs statt Notenzeilen wählen, oder besser noch, klassische Notenzeilen UND Tab als verbundenes System nutzen. Was im Tab eingegeben wird erscheint im Notensystem und umgekehrt (habe ich gelegentlich mal benutzt). Ist aber vermutlich trotzdem nicht so komfortabel wie eine speziell für Gitarristen entwickelten SW (Tux oder Git Pro).

EDIT:Natürlich kann Musescore kein Griffbrett abbilden. Aber mit Tabs umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben