Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

Sonntag, 19. November 2017, 17:00 Uhr, Franz. Kirche, Schanzengasse 25, 8001 Zürich
Fink-Titel.jpg
Fink-Flyer.jpg
 
Habe ich gerade auf einem Plakat gesehen:

Übernächsten Sonntag, den 17. September, spielt Colinda Cajun & Zydeco ab drei Uhr nachmittags auf dem Herbstzauber in Westend in der Berliner Preußenallee. (Und Sonnabend davor ab achte im Celtic Cottage in Steglitz.)

 
Ein seltener Gast, obwohl Schweizerin, und auch in der Schweiz: Elsbeth Moser, Bajan

28. Oktober 2017
Omer Meir Welber

dirigiert Brahms’ 1. Sinfonie

Tonhalle-Orchester Zürich
Omer Meir Welker Leitung

Vadim Gluzman Violine
Johannes Moser Violoncello
Elsbeth Moser Bajan

Joseph Haydn Sinfonie f-Moll Hob. I:49 "La Passione"
Sofia Gubaidulina Tripelkonzert für Violine, Violoncello, Bajan und Orchester, Schweizer Erstaufführung
Johannes Brahms Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
Tonhalle Maag (Konzertsaal)
Beginn 18H30

Weitere Konzertdaten:
29.10.2017 – 17H00

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*dabei*!
Sofia Gubaidulina Tripelkonzert für Violine, Violoncello, Bajan und Orchester
gibts - ebenfalls mit Elsbeth Moser, bajan, auf YouTube:


Noch'n Nachtrag: ich habe mir das Tripelkonzert jetzt angehört und es wurde bestätigt, was mir beim Namen "Gubai..." schon klar war: das ist auf Konserve nicht meine Musik. Ganz und gar nicht. Dennoch freue ich mich aufs Konzert, da live das Erleben ein ganz anderes ist und ich dort durchaus auch Stücke mag, die ich zuhause nicht anhören würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, wow. Mir fehlt ja immer noch das passende Instrument dafür. Aber wenn ich noch mehr solcher Pikser bekomme, wird sich die Anschaffung wohl nicht auf Dauer vermeiden lassen. :-D
 
dann mal schnell los piks,piks,piks.....

oder Konzertbesuch am Samstag Abend
Sa. 07.10.2017
20:30 Uhr
Konzert mit Sandy Brechin
 
ist das die gleiche, die in Karlsruhe eine Professur hatte (und bei der u.a. Klaus Bruder studiert hat) ??

das könnte sein. Im Wikipedia-Eintrag von Klaus Bruder findet sich ein Hinweis darauf, dass er in Karlsruhe studiert hat, aber nich bei wem.
E.M. selbst hat keinen Wikipedia-Eintrag.
Sie hat in Hannover noch eine Professur.
Mehr weiss ich leider nicht, da sie sich auch bei uns in der Schweiz sehr rar macht.

Gruss
chnöpfleri
 
Heidi und Uwe Steeger in Aktion

Hier mal die nächsten Termine von Heidi und Uwe. Beim ersten werde ich, wenn nichts dazwischen kommt, da sein. Ist ja quasi vor der Haustür.

Didilu
01.jpg
02.jpg
03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir gefällt der zweite Termin besser, und der dritte am besten: Der ist wirklich nur einmal zu Fuß durch'n Park. Dafür müsste ich dann aber Udo Jürgens und die Schwarzwaldfahrt in Kauf nehmen. :good_evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich zu der Zeit in Berlin wäre und an beiden Terminen Zeit hätte, ginge ich zu beiden Konzerten: am Donnerstag zu Heidi und Uwe, weil sie da bestimmt deutlich länger spielen werden als als Einlage beim Akkordeonorchester. Und am Sonntag zu Akkordia - dies allerdings, weil ich mehrere der dortigen Spieler kenne ... weder wegen noch trotz Udo und Schwarzwaldfahrt. Das Udo-Medley ist übrigens ganz gut gemacht und die Schwarzwaldfahrt weit weniger "altbacken" als der Titel vermuten lässt:
 
Schweiz, Zürich, Ref. Kirche Unterstrass, Samstag 22. Oktober, 19.30 Uhr, Turnerstrasse 47, Fides auf der Maur & Sergej Simbirev
Klezmer Plus.jpg
Viel Freude am Konzert wünscht Paul
 
Gerade über den Newsletter von Rudi Zapf erfahren und gerne für alle Akkordeonbegeisterten hier mitgeteilt.
Ich habe das Rudi Zapf Trio schon mehrmals gehört und finde, dass sich ein Konzertbesuch lohnt.
Viel Spass dabei!

Am Samstag, den 11. November spielt das Rudi Zapf Trio im Chiemseer Raum, veranstaltet wird das Ganze vom Kulturverein Hilgerhof e.V.

zapf_trio1.png



Grenzenlos
Tango - Klezmer - Irish - Bairisch - Valse Musette

Rudi Zapf – vertrauter Meister des Hackbretts und Akkordeons – kommt zusammen mit der außergewöhnlichen Jazzgeigerin Sunny Howard und dem feinfühligen Kontrabassisten Harald Scharf. Im Trio vereint betreiben die drei Vollblutmusiker eine Reise durch die Musik der westlichen und östlichen Welt, mischen Volksliedhaftes, Jazzelemente, Irish Folk, Valse Musette, Tango und Klezmer mit eigenen Kompositionen ineinander, verflechten, lösen auf. Grenzenlos ist diese Musik allemal, die mit ihrer eigenwilligen Instrumentierung und der Vielfalt an musikalischen Stilen und Richtungen mühelos Orient und Okzident zu Neuem vereint.

Gemeinsam spielen sie ihre eigene Musik: packende, akustische Klangwelten auf der Höhe der Zeit, verbunden mit der Freiheit und Spontaneität der Improvisation. Sie lieben die Moll- und Zwischentöne, leben von ihren instrumentellen Fähigkeiten und verzichten darauf, ihre Stücke auf dem Silbertablett garniert zu überbringen. Denn kaum bekommt man ein Stück zu fassen, biegen sie möglicherweise um die nächste Ecke in den nächsten Rhythmus... Ein besonderes Merkmal liegt aber auch in der Konzentration und Sensibilität, die man dieser Musik entgegenbringen kann.

Graphik und Text aus: https://www.hilgerhof.de/html/live_im_november.html

Weitere Konzerttermine aus diversen Programmen unter:
http://www.zapf-musik.de/?page=konzerte
 
Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, 10961 Berlin-Kreuzberg
Mittwoch, 6. Dezember, Beginn 19.30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)
Adventskonzert „Sternenzauber“ zugunsten des SchutzengelWerks


Das Akkordeonorchester Euphonia unter der Leitung von Sonja Merz verlängert am Mittwoch, den 06. Dezember 2017 mit dem Benefiz-Konzert "Sternenzauber" den Glanz des Nikolaustags in den Abend hinein. Um 19:30 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche bringt das Orchester mit seiner Musik die Sterne zum Funkeln. Festlich werden Sie eingestimmt mit dem Concerto in C für 2 Trompeten von Vivaldi. Es erwarten Sie 2 Stücke des bekannten Komponisten Karl Jenkins sowie Piazzollas verlorene Engel aus Buenos Aires und andere Werke. Als besondere Überraschung konnten wir Danielle Dean von den Golden Gospel Pearls gewinnen, die mit uns bekannte Christmas-Hits zum Swingen bringt.

Zwei Euro je verkaufter Eintrittskarte gehen zudem an die Berliner Kinderhilfe des SchutzengelWerks, die mit ihrer Arbeit Defizite von benachteiligten Kindern unter anderem durch kostenloses Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Musikförderung ausgleichen möchte. Mit seinen Projekten möchte das Kinderhilfswerk den Kindern Mut machen und ihnen Selbstvertrauen geben, Perspektiven aufzeigen und Licht in ihr Leben bringen.

www.euphonia-berlin.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@tomklapalg Schade, dass Berlin so weit weg ist....
 
Deutschland - Bayern - 88171 Weiler im Allgäu - Stromeyerstr. 25 - Evangelische Kreuzkirche - Sonntag, 11.02.2018 - 19.30 Uhr - Eintritt frei, Spenden erbeten
"Swingin' Balkan Soul" - Kreuz-Kirchen-Konzert mit Goran Kovacevic, Akkordeon und Peter Lenzin, Saxofon

„Swingin’ Balkan Soul“
Alpenmusik, Balkan, Jazz und Tango. Musette, Klassik, Avantgarde.
“Dans la Suisse Orientale” lebend, schlagen ihre Herzen für die Musik Europas.
Musik aus dem Balkan und Appenzell. Aus Paris und Madrid. Vom Mittelmeer und der Nordsee. Und gelegentlich auch aus New York und Chicago.
Goran Kovacevic und Peter Lenzin schaffen das Kunststück der Genre-Verschmelzung so mühelos, wie man sich Europa im 21. Jahrhundert wünschen würde: als grenzenlose Einheit voller Respekt für die Vielfalt der Kulturen.
Ihre Konzerte geraten zu explosiven Höheflügen voller Rhythmus, Leidenschaft und Melodie!
Musik, die berührt und bewegt.

Eintritt frei – Spenden erbeten
www.scheidegg-evangelisch.de
 

Anhänge

  • Flyer_KreuzKirchenKonzert_2018_02_11.pdf
    663,3 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben