Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

In der Münchner Fußgängerzone heißt es momentan Augen und Ohren auf...

Zwischen Marienplatz und Stachus (Karlsplatz) spielen zwei Herren der Terek Cossacks Band auf.
Knopfakkordeon und Kobza (eine ukrainische Knickhalslaute), gespielt von den Herren Yuriy Klimenko und Sergey Soshin, dazu gesanglich begleitet mit Bariton Stimmen, einfach hörenswert. Akkordeonistisch (Bajan) eine Meisterleistung.
Ich habe - leider aufgrund fehlender russischer Sprachkenntnisse - nur herausgefunden, dass beide an einem Konservatorium in Moskau ausgebildet wurden...

Es lohnt sich wirklich, den beiden zuzuhören. Ich habe die beiden schon mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten gehört.... Und mir Ihre CD gekauft.

Hier ein Hörbeispiel aus Youtube, das nur ein wenig von den beiden Kossaken zeigt.
Im Video treten Sie auch in größerer Anzahl auf. Auch der orthodoxe Kirchengesang ist hörenswert!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bremen Bürgerhaus Weserterrassen findet am 7.5. die Nacht des Akkordeon statt.

Liebe Grüße

Toni
 
Ach Du Schande. Tut mir leid. Wenn man nicht richtig guckt. Ich dachte noch schade dann bin ich im Urlaub
Toni
 
... das steht auf meinem Ticket auch so drauf! (trotzdem danke für den Hinweis)
 
Zur Zeit läuft noch der internationale Akkordeonwettbewerb in Klingenthal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Motion Trio in Halle / Saale 21.09.17



Hallo Akkordeonfreunde,
im Rahmen der Veranstaltungsreihe "akkordeon akut" spielen am 21.9. Motion Trio in der Oper Halle. Ich werde voraussichtlich dabeisein. Wenn noch jemand kommt, können wir ja zusammenliegende Sitzplätze kaufen ...
 
Das Herbert Pixner Projekt ist am 01.07. in Bad Wörishofen - und das beste daran: kost' kein Eintritt!

http://www.bad-woerishofen.de/veranstaltungen/veranstaltungstipps/herbert-pixner-01072017.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Akkordeontag 2017 am 08.07.2017 in Bad Wörishofen

Gemeinschaftsveranstaltung des DHV Bezirks Bayrisch-Schwaben. 11 Orchester treten von 10 - 18 Uhr mit den unterschiedlichsten Stücken auf:

http://www.bad-woerishofen.de/veranstaltungen/veranstaltungstipps/akkordeontag-2017.html
 
Leider keine Ankündigung, sondern eher eine Frage...

Am 15./16.7. ist in Berlin das "Jour de fete" am Brandenburger Tor. Im Programm konnte ich nix finden, was mit diatonischem Akkordeon zu tun hat.

Weiß jemand von Euch etwas, wo es vielleicht ein Bal fete gibt oder was ähnliches?

VG Boris
 
Lanciano, Italien - 25.-30.09.2017 - Premio "Cittá di Lanciano"

Vom 25. bis 30. September 2017 findet im italienischen Lanciano wieder der internationale Wettbewerb "Cittá di Lanciano" statt - diesmal dem im Mai dieses Jahres verstorbenen Vladimir Besfamilnov gewidmet. Nähere Informationen zu Teilnahmebedingungen und Kategorien siehe Anhang.

Ein Besuch lohnt sich sicher auch als Gast und kann auch ideal mit einem Zwischenstopp in Castelfidardo kombiniert werden.
 

Anhänge

  • Lanciano_Info_2017.pdf
    272,9 KB · Aufrufe: 117
Lutherstadt Wittenberg - Marktbühne - Sonntag, 16. Juli 2017 - 17.00 Uhr
Konzert "Appassionado" mit dem Akkordeonorchester Euphonia aus Berlin, Leitung Sonja Merz.

In diesem Sommer hat sich Euphonia die Lutherstadt Wittenberg als Auftrittsort ausgesucht. Diese Stadt an der Elbe gehört seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe und feiert, wie sicherlich bekannt, in diesem Jahr das 500-jährige Reformationsjubiläum.
Kulturgeschichtlich, politisch und künstlerisch bedeutsam war Wittenberg seit dem 16. Jhd. Im Jahr 1502 wurde durch den damaligen Landesfürst die erste Universität gegründet und war wie im Reich ansonsten üblich, nicht von der Kirche errichtet. Wittenberg wurde so zum Anziehungspunkt uns heute bekannter Künstler, wie Lucas Cranach dem Älteren und später Ephraim Lessing. Als zentrale Persönlichkeit der Reformation besuchte Luther die Universität in Wittenberg und erhielt hier wichtige Inspirationen für sein späteres kirchenpolitisches Engagement.

So lässt es sich Euphonia nicht nehmen, sich spielerisch in den Kreis historischer Berühmtheiten einzureihen. In dieser ungewöhnlichen Atmosphäre wird es dem Orchester erneut gelingen, mit einem abwechslungsreichen Programm das Publikum zu begeistern. Das beschwingte, unterhaltsame aber auch besinnliche Repertoire, ein Markenzeichen des Orchesters, soll wie üblich den grauen Alltag vergessen machen. Auf dem Programm, unter dem Titel „Appassionado“ stehen u. a. Werke von Astor Piazzolla, Arturo Marquez, Leonard Bernstein. Die Marktbühne auf dem Marktplatz ist als Ort des Zuhörens geplant, d.h. hier gibt es die Musik umsonst und draußen.
 
Heute - leider habe ich das erst gerade erfahren - konzertiert Herbert Pixner in Altdorf, am Alpentöne-Festival.
Für mich ist es zu spät zum Hinfahren, und ich käme nicht mehr heute Abend nach Hause.

Ich hoffe, Ausschnitte davon werden noch im Fernsehen ausgestrahlt.

Wenigstens ist in der Vorschau noch eine Biografie enthalten - vieles wusste auch ich noch nicht.
Hoffentlich könnt ihr den Link dazu anschauen:

http://www.srf.ch/kultur/musik/herbert-pixner-ein-jimmy-hendrix-der-steirischen-harmonika

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eröffnungsfeier "Die Akkordeonprofis"

03.09.2017 10-17:00
Segeberger Chaussee 142, 22851 Norderstedt im Tastencenter Norderstedt/ Musik Schlick

Livemusik ab 11 Uhr, für das leibliche Wohl ist gesorgt!

http://www.akkordeonprofis.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben