Konzerte und Veranstaltungen mit Bezug zum Akkordeon

Sonntag, 12. März 2017 - 19.30 Uhr - Evangelische Auferstehungskirche Scheidegg im Allgäu - Landkreis Lindau - Bayern - Meisterkonzert "Orgel & Hand-Orgel"

Orgel und Akkordeon - eng verwandt und doch selten gemeinsam in einem Konzert zu erleben.

Paolo D'Angelo und Goran Kovacevic werden in ihrem Programm alle Register ziehen und als Solisten und im Duo die Gemeinsamkeiten und auch die Eigenheiten beider Instrumente präsentieren.
Werke von Johann Sebastian Bach, Domenico Scarlatti, Astor Piazzolla, Adamo Volpi, Goran Kovacevic u.a.

Eintritt frei, Spenden erbeten.

Meisterkonzert_Orgel-Handorgel_Scheidegg_2017_03_12_1.jpg

Nicht verpassen!
 

Anhänge

  • Meisterkonzert_Orgel-Handorgel_Scheidegg_2017_03_12.pdf
    475,1 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herbert Pixner ist mit seinem Pixner Project auf Tour 2017 unterwegs.
Hier in München läuft jetzt bereits der Vorverkauf für die anstehenden Konzerte im Juni auf dem Tollwood Sommerfestival und im November im Prinzregententheater ("Prinze").
Wer von Euch evtl. am 16.11. ins Prinzregententheater will, sollte sich bald im Kartenverkauf umsehen. Es sind schon viele (gute) Plätze vergeben.


Termine, für die es momentan noch Karten gibt.
17.3. Augsburg
23.3. Eichstätt
27.4. Biberach
28.4. Aschaffenburg
29.4. Tübingen
25.5. Ulmer Zelt

Weiteres (Termine, Infos etc. ) http://herbertpixner.beepworld.de/ könnt Ihr der Homepage von Herbert Pixner Projekt entnehmen.
 
Die Haimatdamischen ... on Concert.

Nachdem hier jemand vor einiger Zeit ein Video gepostet hatte, ein Konzerttermin für die Hessen, die dann auch mal in den Genuss von uns Bayern kommen: :D

6. April 2017 - Heimatdamisch goes Musikmesse Frankfurt

Weiter Termine in Rosenheim, Hallbergmoos, Bad Aibling, Minga...
http://www.theheimatdamisch.de/termine.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonntag, 12. März 2017 - 19.30 Uhr - Evangelische Auferstehungskirche Scheidegg im Allgäu - Landkreis Lindau - Bayern - Meisterkonzert "Orgel & Hand-Orgel"

... so schade, ist zu weit weg ...

Treten die zwei sonst noch irgendwo auf? Z.B. ein bisschen weiter westlich oder südlich?

Gruss
chnöpfleri
 
Im Augenblick sind mir leider keine weiteren Termine bekannt, der Terminkalender auf Gorans Homepage www.goran-kovacevic.com ist in der Regel aber immer aktuell ... einfach dort immer mal wieder nachschauen ...
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juppii, sie touren im April mit diesem Programm in der Ostschweiz - ein Konzert werde ich besuchen.
Nochmals vielen Dank für den Tipp :great:

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Kurzentschlossene (habs leider jetzt erst mitbekommen): heute Abend spielt das

Bundesakkordeonorchester in Marktheidenfeld


Heute 18:00 - 20:00
Staatliche Realschule, Oberländerstr. 28, 97828 Marktheidenfeld
Going East
Das Bundesakkordeonorchester (BuAkkO) ist in diesem Jahr mit einem zeitgenössischen Programm in Marktheidenfeld zu Gast, bei dem der Blick in den Osten geht. Werke des Prager Komponisten Jindřich Feld werden ebenso gespielt wie zwei Werke von Tihomil Vidošić, der aus Zagreb stammt.
Außerdem sind Werke von Wolfgang Pfeffer und von Helmut Degen dabei, einem Pionier der 1950er Jahre, als noch kaum jemand Musik für Akkordeonorchester schrieb.
Eine Uraufführung des Nürnbergers Stefan Hippe, dem Gründer des Bundesakkordeonorchesters und den Besuchern aus den bisherigen Konzerten des BuAkkOs gut bekannt, steht ebenfalls auf dem Programm.
Dirigiert wird das Orchester in diesem Jahr von Gerhard Koschel, der in Passau lebt und arbeitet. Er hat in Nürnberg Akkordeon studiert, im Orchester gespielt und das Nürnberger Akkordeonorchester Willi Münch e. V. mit großem Erfolg von 1995 bis 1998 dirigiert.Going East
Das Bundesakkordeonorchester (BuAkkO) ist in diesem Jahr mit einem zeitgenössischen Programm in Marktheidenfeld zu Gast, bei dem der Blick in den Osten geht. Werke des Prager Komponisten Jindřich Feld werden ebenso gespielt wie zwei Werke von Tihomil Vidošić, der aus Zagreb stammt.
Außerdem sind Werke von Wolfgang Pfeffer und von Helmut Degen dabei, einem Pionier der 1950er Jahre, als noch kaum jemand Musik für Akkordeonorchester schrieb.
Eine Uraufführung des Nürnbergers Stefan Hippe, dem Gründer des Bundesakkordeonorchesters und den Besuchern aus den bisherigen Konzerten des BuAkkOs gut bekannt, steht ebenfalls auf dem Programm.
Dirigiert wird das Orchester in diesem Jahr von Gerhard Koschel, der in Passau lebt und arbeitet. Er hat in Nürnberg Akkordeon studiert, im Orchester gespielt und das Nürnberger Akkordeonorchester Willi Münch e. V. mit großem Erfolg von 1995 bis 1998 dirigiert.
 
Recht kurzfristig erfahren, deswegen so spät:

morgen abend gastiert Trio Yas bei den Klezmertagen in Holzkirchen:

7. Kunstdünger Klezmer – Festival 17.- 19. März 2017

http://www.kunstduenger.info/

AktuellesVert2.gif
[TBODY] [/TBODY]




Samstag, 18. März, 20:00 | Eintritt 18,50€
Trio Yas
2016TrioYas.jpg
Das neueste Projekt von Christian Dawid sammelt musikalische Kostbarkeiten auf einer Reise von Osteuropa in den Nahen Osten. Akustisch, handverlesen, hochenergetisch, manchmal mystisch und oft äußerst tanzbar.
Das ungewöhnliche Repertoire profitiert von den musikalischen Leidenschaften seiner weitgereisten Mitglieder. Mit einer erstaunlichen klanglichen Dichte und virtuoser Improvisation erzeugt das Trio eine überaus reiche jüdische Klanglandschaft zwischen ukrainischen Freylekhs und Meron Nigunim, zwischen moldawischen Bulgars und israelischen Debkas.
Das Berlin-Londoner Powerhouse-Ensemble zählt heute zu den spannendsten neuen Gruppen in jüdischer Musik und darüber hinaus. Trio Yas trat bereits auf jüdischen Kulturfestivals z.B. in Safed, Krakau, Warschau, Wien, München, London oder Fürth auf.
Christian Dawid - Klarinette | Sanne Möricke - Akkordeon | Guy Schalom - Percussion
www.trioyas.com





Am Sonntag finden Workshops statt:

Sonntag, 19. März, 10.00 – 17:00 Uhr (mit Pause) | 50€
Klezmer-Workshop mit Trio Yas
Klezmer ist Fusion! Dieser Workshop gibt einen Einblick in eine äußerst abwechslungsreiche musikalische Landschaft. Die Musiker*innen von Trio Yas lieben den kulturellen Tellerrand und sammeln Melodien, wo sie können: auf einem Berg in Israel, in einer Sauna in Odessa oder einer Kneipe in Berlin. Um sie an alle weiterzugeben, die sich für Klezmerrepertoire, Grundlagen und Hintergründe interessieren.
Ein Crashkurs in jiddischer Tanzmusik mit einem geschärften Blick auf stilistische Feinheiten. Für Musiker*innen, die sicher auf ihren Instrumenten sind - Klezmervorkenntnisse nicht erforderlich.
Christian Dawid >> www.christiandawid.com | Sanne Möricke >> www.sousami.de | Guy Schalom >> www.guyschalom.com
Veranstaltungsort: VHS Holzkirchen, Max-Heimbucher-Str. 1, 83607 Holzkirchen
(7 Gehminuten von der BOB/S-Bahn Holzkirchen)

Reservierungen, Workshopanmeldungen & Information:
EMail: AndreaPancur@aol.com | Tel. 0172-1751116

Kein Kartenvorverkauf, Reservierungen sind möglich, Karten an der Abendkasse

Veranstalter:
Kunstdünger e.V.
Künstlerische Leitung + Organisation des Festival: Andrea Pancur
 
Der Irish Folk Club München veranstaltet regelmäßig Events im Stemmerhof (im Münchner Stadtteil Sendling, Ars Musica e.V. Plinganserstr. 6, 81369 München - U6/S7 Harras, Bus 53 Sendlinger Kirche).

Das Thema "Akkordeon" ist im April ganz groß geschrieben:

TIM EDEY & SEAMUS BEGLEY
Ein atemberaubendes Duo! Der preisgekrönte Multiinstrumentalist und Ausnahmekünstler Edey (Gitarre, Knopfakkordeon…) und der legendäre irische Akkordeonist, Sänger und Erzähler Seamus Begley bringen funkensprühende traditionelle Musik, die voller Überraschungen steckt.

Wann? Montag, 24.04.2017, 20:00 Uhr
Eintritt? €18 / €15

Ignatius & Daisy Comerford, das erfolgreiche Folkduo von The Outer Barony/Irish Folk Club Munich, führt mit einem Vorprogramm in den Abend hinein.

Infos/Reservierung irishfolkclub@hotmail.de, 089/679 24 81
http://www.irishfolkclubmunich.com/contact-us-booking/4535003508

V.i.S.d.P. Alison Moffat & Frank McLynn, Carlo-Schmid-Strasse 7, 81739 München
Booking-Link: http://www.irishfolkclubmunich.com/contact-us-booking/4535003508
Info-Link: http://timedey.co.uk/


P.S. Ich bin weder Mitglied im Irish Folk Club Munich noch mit den Veranstaltern oder Künstlern verwandt, verschwägert oder sonstwie verbandelt.
Die Veranstaltungen des Irish Folk Club besuche ich seit einigen Jahren nach Interessenlage und wurde bei besuchten Veranstaltungen nie enttäuscht. Wer irische Musik mag, ist hier gut bedient und unter seinesgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Hohner-Konservatorium in Trossingen veranstaltet vom 18.4. bis zum 22.4.2017

Akkordeon grenzenlos

Neben einem Akkordeon-Wettbewerb gibt es Workshops zu den Themen "All-Jazz - Spiel in der Band", "Steirische Harmonika", "Jazz you can für Einsteiger", "Akkordeon in modernen Klanglandschaften", "Das Akkordeon und seine Spielmethodik".
Es finden Konzerte statt:
18.4. Konzert des Konservatoriums
19.4. Moi et les autres
20.4. Band Battle
21.4. Xu Xiaonan
22.4. Andreas Rebers

Alle weiteren Informationen könnt Ihr unter https://www.akkordeon-grenzenlos.de/ nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tomklapalg : betrifft Posting 502: ich war da! Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Es war ein ganz tolles Konzert, mit Solobeiträgen von jedem der zwei Spieler und gemeinsam musizierten Stücken, auch mit Dialogen der beiden Spieler auf Distanz (Gussago: Sonata La Leona) und dem magischen Moment im Konzert a-moll nach Vivaldi BWV 593, Adagio, wo die beiden Instrumente ineinander verschmolzen.

Die beiden Interpreten sind noch weiterhin in der Ostschweiz unterwegs.

Genaue Angaben sind auf www.goran-kovacevic.com zu finden.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chnöpferli: Schon, dass Du eine Möglichkeit hattest, dieses Konzert zu erleben und dass es Dir gefallen hat. Bei uns waren auch alle ganz begeistert und es gibt schon wieder Pläne für ein weiteres Konzert mit Goran Anfang 2018 ... Besonders faszinierend fand ich auch, wie schnell der Organist sich auf einer völlig fremden Orgel einrichtet und nach kurzer Zeit aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste herausholt ...

Gruß aus dem Allgäu
Thomas
 
Besonders faszinierend fand ich auch, wie schnell der Organist sich auf einer völlig fremden Orgel einrichtet und nach kurzer Zeit aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste herausholt ...
um kurz abzuschweifen: ich habe mitbekommen, dass Barbara Dennerlein, wenn sie ein Konzert auf einer Pfeifenorgel spielt, am Vorabend anreist und den Tag des Konzerts nimmt, um sich auf der Orgel einzuspielen und zurechtzufinden. Diverse Registerschalter sind dann mit gelben Post-Its markiert ... :D
 
... da schweife ich doch schnell noch mit: genau bei Barbara Dennerlein habe ich es dann in der Stiftskirche in Kempten live erlebt, wie sie mitten im (wildesten) Spiel aus Versehen den Hauptschalter betätigte und damit der Orgel die Luft abwürgte. Ihr trockener Kommentar: Jetzt habe ich genau den Knopf gedrückt, für den mir der Mesner strikt verboten hat, ihn zu berühren :)
 

Manfred Leuchter und Ian Melrose in Berlin: 28./29. April


Manfred Leuchter schreibt auf facebook:
wir wollten auf 2 Konzerte in/um Berlin (28. & 29. April) aufmerksam machen. Wieder mit unserer Mischung:
World Accordion (Manfred Leuchter) meets Fingerstyle Guitar (Ian Melrose) - mit vielen neuen Stücken und gleichbleibender unbändiger Spielfreude
1f642.png
:).
Wir würden uns freuen, wenn Sie/Ihr Zeit und Lust hätten/hättet!
Wichtig: wegen begrenzter Zahl von Sitzplätzen (in beiden Veranstaltungsorten) ist eine Reservierung unbedingt zu empfehlen!!

und hier noch die Daten:
Freitag, 28. April 19:30 Eintritt: 18€
Akkordeon-Centrum Brusch
Holsteinische Str. 19
12161 Berlin
Tel. 030-85078509
eMail: berlin@akkordeoncentrum.de
www.akkordeoncentrum.de
Samstag, 29. April 20:00 Eintritt: 16€
Bürgerhaus Finkenkrug
Feuerbachstraße 23
14612 Falkensee
Tel. 03322-1247310
eMail: info@buergerverein-finkenkrug.de
http://buergerverein-finkenkrug.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben