Vocalstreffen Berlin 2017

  • Ersteller lunaberlin
  • Erstellt am
Ich finde es uncool, in Anwesenheit anderer abwesend zu sein. Und das Wandeln durch die Straßen mit ständigem Blick auf einen kleinen Bildschirm kann ich auch schwer nachvollziehen.

Sehe ich genauso, außer meine Freundin meldet sich, dann will ich schon gut erreichbar sein und zeitnah reagieren können. :)
Auf Veranstalltungen wie neulich dem Vocalstreffen, schalte ich es aber meist auf lautlos und schaue nur gelegendlich, vielleicht etwa einmal pro Stunde mal drauf.
 
Wird es eigentlich den kompletten Mitschnitt zumindest intern zu hören geben?
Meine beiden Song-Covers hab ich ja schon als Link bekommen :redface:, aber ich würde gerne auch mal die richtig guten Auftritte nochmal hören und vielleicht auch das, was ich versäumt habe, also was nach ca. 22:45 Uhr noch so alles kam.
 
Wird es eigentlich den kompletten Mitschnitt zumindest intern zu hören geben?

Die meisten haben dieses Jahr mangels Interesse darauf verzichtet bzw. sich dagegen ausgesprochen. Macht ja auch Arbeit. Alle, die schon länger Musik machen, haben bereits Tonnen Material von sich zuhause. Und beim Vocalstreff kommt es ja eher auf den Spaß und das Experiment vor Ort an als auf die nachträgliche Reflexion und Analyse.

Daher gibt es dieses Mal nur Mitschnitte von den eigenen Auftritten auf Nachfrage. Das heißt: Wer seinen eigenen Beitrag haben will, bekommt ihn natürlich.
 
Ok, verstehe... Wäre auch etwas aufwändig da einen ca. 4 Stunden langen Mitschnitt sauber in jeden Song aufzuteilen und ggf. aufzubereiten und die Qualität mit dem Poketrekorder ist ja immer noch um Welten schlechter, als das was man mit Großmembranenmikro und USB-Interface aufnehmen kann.

Stimmt auch, der Spaß und das Beisammensein sollte im Vordergrund stehen und das war ja zum Glück auch der Fall. Gut, daß ich gar nicht wußte, daß meine beiden Coversongs aufgezeichnet wurden, sonst wäre ich sicher noch aufgeregter gewesen und hätte noch mehr Fehlerchen eingebaut. :redface:
 
Hachja, ich hab die Vocalstreff Abende auch lieber so in Erinnerung mitm Michwohlfühl- und Rotwein-Filter :engel: Im Ernst, von der schönen Stimmung geht auf solchen Aufnahmen viel verloren. Bisher haben mich Mitschnitte von mir eher geschockt als dass sie eine schöne Erinnerung waren :D Und so eine Erinnerungsaudio-CD zu basteln wie bei den ersten Treffen hatte sich für die Armen, die die machen mussten auch nur als n Haufen Arbeit erwiesen. Schön dass es diese Aufnahmen gibt, ist es eher für die Neulinge und die die sonst keine Auftritts- oder Aufnahmegelegenheit haben. Hoffe, das ist es für dich auch und dass du nun öfter mal so frei singst und mal auftrittst! Einen netten Kumpel der dich begleitet, hättest du ja schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hachja, ich hab die Vocalstreff Abende auch lieber so in Erinnerung mitm Michwohlfühl- und Rotwein-Filter :engel:

Ja, leider nur hatte ich diesen Rotweinfilter nicht, hab nur ca. 4 cl davon abbekommen, dann war die erste Flasche leer und dann war ich auch schon bald an der Reihe. Aber da ich bisher nie unter Alkoholwirkung gesungen habe, wäre das ein weiteres Waagnis gewesen, auch wenn man sich damit natürlich wohler fühlt. :D

Im Ernst, von der schönen Stimmung geht auf solchen Aufnahmen viel verloren. Bisher haben mich Mitschnitte von mir eher geschockt als dass sie eine schöne Erinnerung waren :D

Da bist du dann aber viel zu bescheiden, ich fand deine Auftritte sehr gut! :great:
Aber das ist vermutlich der Effekt den viele kennen, daß man sich selbst viel zu kritisch sieht und der eigene Stimmklang erstmal etwas befremdlich auf einen wirkt, obwohl er objektiv gesehen viel besser ist als man dann gerade denkt?

Hoffe, das ist es für dich auch und dass du nun öfter mal so frei singst und mal auftrittst! Einen netten Kumpel der dich begleitet, hättest du ja schon!

Mal schauen, er erzählte mir, daß er wohl eine E-Gitarre geschenkt bekommt, also hab ich ihm gleich vorgeschlagen Queen-Songs einzustudieren. :D

Es gab ja drei Treffs, die auch gefilmt wurden.

Ich glaube wenn gefilmt worden wäre, hätte ich mich nicht überwinden können was zu singen, denn zumindest zu Hause mache ich die ulkigsten Bewegungen, zumindest mit den Armen und Händen beim Singen. :redface:
 
Bisher haben mich Mitschnitte von mir eher geschockt als dass sie eine schöne Erinnerung waren

:engel:Und ich dachte, dass geht nur Anfängern so. ;)

@Tim
Meinst du , es macht einen großen Unterschied, ob Audio oder Video?
 
mache ich die ulkigsten Bewegungen, zumindest mit den Armen und Händen beim Singen.

Ich erinnere mal an den verstorbenen Joe Cocker, auch wenn der natürlich kein Tenor war;) Seiner Karriere und der Anerkennung hat das Gefuchtel jedenfalls nicht geschadet. Wichtiger ist, dass man sich selber treu und authentisch ist.

Banjo
 
@Tim
Meinst du , es macht einen großen Unterschied, ob Audio oder Video?
OMG ja. Anhören kann ich mich gut, mir zuschauen tut immer noch weh :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ulkigsten Bewegungen, zumindest mit den Armen und Händen beim Singen. :redface:
Dümmer, als sich unbewusst mit den Händen in den Hosentaschen und am Hosenbund derart rumzuzuppeln und zu graben, dass die Handknöchel langsam wund werden? Ist kein Witz, hab mir gerade die Hände mit Heilsalbe eingeschmiert :redface: :weird:
 
Manch anderer singt mit dem Mund *duckundweg :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann natürlich Arm- und Handbewegungen auch bewußt unterdrücken, nur hab ich die Befürchtung, daß dadurch dann auch die Beweglichkeit und der Klang der Stimme leidet.
Zumindest merke ich das im Gesangsunterricht, obwohl ich meinen Lehrer schon seit Anfang 2015 habe und mich sehr gut mit ihm verstehe, bin ich da immernoch gehemmter als allein zu Hause und stehe dort oft auch ziemlich statisch herum beim Singen, dadurch wird der Klang auch statischer, es fehlt öfter an Vibrato. Wenn ich mich frei bewegen kann, bzw. mich das traue, klappt es oft besser.
 
Na die Filterwirkung ist ja auch nicht so leicht zu planen, dazu muß man ja zum einen genug davon trinken und zum anderen nicht zu spät (bzw. zu dicht vor dem Auftritt), denn dann wirkt er noch nicht beim Auftritt, ebenso nicht zu früh, dann wirkt er schon nicht mehr beim Auftritt. ;)
Außerdem zuviel wäre sicherlich auch schlecht, denn dann fehlt einem vielleicht die Koordination und Stimmkontrolle... :igitt:
 
Vor dem Auftritt trinke ich nur sehr wenig Alkohol. Also keine Filterwirkung. Danach gibt's dann was zur Belohnung. Nee, Spaß. Es ist aber immer sehr schön, anschließend noch gemütlich zusammenzusitzen. Und gemütlich war es absolut.
 
zum anderen nicht zu spät (bzw. zu dicht vor dem Auftritt), denn dann wirkt er noch nicht beim Auftritt, ebenso nicht zu früh, dann wirkt er schon nicht mehr beim Auftritt
Jup. Ich hab mich letztes Jahr in meiner Verzweiflung mit Bier zugeschüttet, um mein unkontrolliertes Schlottern irgendwie einzudämmen - beim Auftritt war ich gefühlt stocknüchtern, fünf Minuten danach dann sinnlos betrunken :ugly:
 
Zwei Anmerkungen. Erstens ist man nie sinnlos betrunken - und zweitens hast du phänomenal gesungen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
What this guy said! :great:
 
Is ja guhut. Geschlottert hab ich trotzdem, und das war mühsam :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben