Vocalstreffen Berlin 2017

  • Ersteller lunaberlin
  • Erstellt am
lunaberlin
lunaberlin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
20.09.05
Beiträge
654
Kekse
4.984
Ort
Berlin
So, liebe Freunde des Gesangs, lange hab ich es schon angekündigt und jetzt mache ich es wahr :)

Hier kommt der offizielle Thread zum Vocalstreffen 2017 in der Hauptstadt!

Ich übernehme einfach mal die vorbildliche Gliederung von @antipasti aus dem letzten Jahr.

Stand: 13.09.2017

1. Termin

04.11.2017

2. Zielgruppe

Wer immer Zeit und Lust hat, gehört zur Zielgruppe.
Auch "Zaungäste" sind willkommen, falls wir noch Platz haben - das entscheidet sich nach der Teilnehmerzahl (inklusive deren Anhang), da der Raum nur mittelgroß ist.

Links zu den Vocalstreffs der vergangenen Jahre:

-> Vocalstreff 2006 in Hannover
-> Das Vocalstreffen 2007 in Stuttgart
-> Das Vocalsmeeting 2008 in Berlin
-> Das Vocalstreff 2009 in Wien
-> Das Vocalssub-Treffen 2010 in Aachen
-> Vocalssubtreffen 2011 in Bayern
-> Vocals-Treffen 2012 in Salzburg
-> Vocals-Treff 2013 in Bremen
-> Vocals-Treff 2014 in Stuttgart
-> Vocalstreff 2015 in Lorsch
-> Sängerlein-Jubiläumstreff 2016 in Hannover

3. Musikalisches Prozedere

Ursprünglich galt die Regel "2 Songs pro Teilnehmer", was dann bei den größeren Treffen in Stuttgart und Lorsch in einem stundenlangen Gesangs-Marathon endete.
Daher übernehme ich einfach mal die neue Regelung von antipasti aus dem letzten Jahr: Je mehr Leute sich anmelden, um so weniger darf gesungen werden. Bei vielen Teilnehmern müsste man sich dann entscheiden, ob man ein Solo oder ein Duett/Trio was auch immer vortragen möchte.

4. Location

Genaue Adresse und Info gebe ich dann per PN an alle Teilnehmer (und ggf. an interessierte Zuhörer aus dem Musikerboard, falls wir noch Platz haben) durch.


5. Zeitlicher Ablauf

Der Raum wird voraussichtlich ab 15 Uhr für uns zur Verfügung stehen. Nach einem ersten kennenlernen/ wiedersehen und proben fürs "offizielle Programm" am Abend gibt es wie in den Vorjahren ein gemeinsames Abendessen gegen 18 Uhr in der Nähe der Location, und am Sonntag dann das traditionelle gemeinsame Frühstück/ Brunch - ebenfalls in der Nähe der Location.


6. Technik und Zeugs

Zur Verfügung steht eine Anlage, bestehend aus

2 x aktiven RCF Art 310 Boxen
1 x kleines Yamaha Mischpult mit ausreichend Mikroeingängen und Hall :)
1x kleiner Monitor, falls benötigt

Kabel, Mikrostative, Notenständer etc. gibt's auch ein paar, ein-zwei Mikros kann ich zur Verfügung stellen.
Eigene Mikros, Effektgeräte und was ihr sonst noch braucht könnt ihr wie immer gerne mitbringen.


7. Musikalische Begleitung


Wir engagieren einen Pianisten zur Begleitung.
Außerdem gibt es die Möglichkeit der Gitarrenbegleitung für einige Teilnehmer durch einen Freund von @Foxx - wer daran Interesse hat: bitte bei mir melden und Bescheid sagen, was ihr singen möchtet. Ich frage dann nach.

Falls noch einer unserer Teilnehmer eines Instruments mächtig ist und sich gerne zur musikalischen Begleitung zur Verfügung stellen möchte - sagt bitte Bescheid.

Wer begleitet werden möchte: Bitte bis Ende September durchgeben, was für eine Begleitung ihr braucht und Noten dann auch möglichst zügig einreichen.

8. Kosten

Die Kosten für den Raum (ca. 100-120 Euro) werden durch alle Teilnehmer geteilt. Falls wir einen Pianisten engagieren kommen noch mal 200 Euro dazu (ich hoffe zumindest, dass ich dafür jemanden finde, der uns adäquat begleiten wird.)
Falls ein stilistisch etwas flexibler Berliner Pianist/ Keyboarder aus dem Musikerboard hier mitliest - gerne melden.


9. Anreise und Unterkunft

Die Location liegt in der Nähe des Moritzplatzes in Kreuzberg. Also relativ zentral und gut per ÖPNV zu erreichen mit den U-Bahnen U 8 (Moritzplatz), U 1 (Prinzenstraße), Bus M29 (U Moritzplatz)

Ein bezahlbares Hotel gibt es praktischerweise direkt ums Eck. Motel One Berlin-Mitte



10. Teilnehmer

Folgende User haben bei unserer Terminumfrage für den 4.11. gestimmt und ich gehe daher mal davon aus, dass die auch alle dabei sind (die Liste aktualisiere ich dann, sobald ich konkrete Zusagen habe)

Anmeldungen also gerne hier in den Thread schreiben und unbedingt auch dazu sagen, ob ihr jemanden mitbringt.



Soweit fürs Erste, weitere Infos folgen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich übernehme einfach mal die vorbildliche Gliederung von @antipasti aus dem letzten Jahr.

Ich glaube, die wird seit Jahren immer wieder übernommen und marginal verändert. Wer der/die Erste, weiß ich gar nicht. :)

Auf jeden Fall: Juchuuuh.

EDIT:

Ich sehe, das erste Treffen bei mir hatte bereits eine ähnliche Gliederung, nur knapper. Die heute etablierte Form kam tatsächlich von dir und travelingLight beim letzten Berlin-TReffen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, die wird seit Jahren immer wieder übernommen und marginal verändert. Wer der/die Erste, weiß ich gar nicht. :)

Auf jeden Fall: Juchuuuh.

EDIT:

Ich sehe, das erste Treffen bei mir hatte bereits eine ähnliche Gliederung, nur knapper. Die heute etablierte Form kam tatsächlich von dir und travelingLight beim letzten Berlin-TReffen..


Haha - deshalb hat sie mich wohl spontan angesprochen :D
 
Wenn möglich würde ich sehr, sehr gerne als "Zaungast" vorbeischauen. Den Vorgängerthread habe ich schon aufmerksam verfolgt. Anreise und Unterkunft entfallen als Berlinerin natürlich. Der Rest lässt sich per ÖPNV regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe bluesbetty,

na dann lassen wir dir doch die Ehre zuteil kommen, unser erster offizieller "Zaungast" zu sein :) Es sei denn, der Saal platzt ob der vielen Anmeldungen und mitreisenden Freunden/ Partnern/ Kindern schon aus allen Nähten, aber ich bin jetzt mal zuversichtlich, dass wir dich da noch irgendwo unterbringen können :D
 
Vielen Dank lunaberlin. :) Akteure und Partner gehen immer vor. :)
 
Ich würde auch sehr gerne als Gast vorbei schauen, sofern dafür genug Platz vorhanden sein sollte?
Kann ich als Gast denn auch noch 1-2 Leute mitbringen oder wird das dann voraussichtlich zu eng?
 
Das kann ich erst dir sagen, nachdem ich alle Anmeldungen von Teilnehmern inklusive Anhang erhalten habe.
 
Hallo

also falls ich mich noch anmelden muss, ich bin dabei, voraussichtlich (hoffentlich) mit einer Freundin und/oder meinem Sangespartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es könnte sein, dass ich auch noch zwei Berliner mitbringen. Übrigens auch SängerinSaxofonistin und Bassist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu! Komm ohne Anhang und Klavierbegleitung wär schön, alternativ Piano vom Playback.
 
Warum willst Du den nicht selber singen?

Weil ich riesige Formschwankungen bei mir bemerke, da reicht selbst beim Singen alleine ohne Zuhörer schon ein falscher Gedanke und prompt geht ein Ton voll daneben und ich singe mich auch immer wieder fest und schaffe dann die Tonwechsel nicht mehr sauber.
Da ich keinerlei Bühnenerfahrungen habe, würde mich der Streß dieser Situation mit Sicherheit so doll überfordern, daß mir die Töne im Hals stecken bleiben, sofern ich mich überhaupt auf die Bühne trauen würde.
Klar, das können hier sicher einige nicht verstehen, damit muß ich wohl leider leben. :redface:

Sollte aber mal ein Stück was ich kenne oder Teile davon im Chor gesungen werden, werd ich mich da dann vielleicht trauen mitzumachen, mal sehen wie die Stimmung ist und wieviele Leute dabei sein werden, davon hängt es ab.
Trotzdem freue ich mich schon riesig viele mit denen ich hier über die Jahre so viel Zeit verbracht habe mal real kennenzulernen. :)
 
Jo, dann werde ich mich und meine Frau mal ganz offiziell anmelden: drowo + 1 = 2

Als Begleitung nehme ich mal mit das Gitarre in jedem Fall vorhanden ist und Piano im Bedarfsfall auch. Appros, wie ist der Bedarfsfall denn definiert?
  • Mindestens ein Sänger braucht Piano?
  • Mindestens 30% der Sänger (50%, 80% ,95%) brauchen Piano?
Na egal, Hauptsache ich muß nicht selbst spielen (weder Piano noch Gitarre), das würde mich und euch nur unnötig quälen. :D

Gibt es sowas wie eine gemeinsame Songliste, damit man sieht was die anderen schon machen? Wäre ja doof wenn dreimal der gleiche Song performed wird.

LG Robert

EDIT: ach ja, falls mein Alzheimer nicht dazwischen funkt würde ich noch ein Mikro (Sennheiser E945) mit Kabel und eventuell ein TC Helicon Voice Live Play in den Koffer werfen.
 
Gibt es sowas wie eine gemeinsame Songliste, damit man sieht was die anderen schon machen? Wäre ja doof wenn dreimal der gleiche Song performed wird.


Gute Frage. Ist ehrlich gesagt noch nie vorgekommen. Wer covert und Begleitung braucht, reicht seine Wünsche/Noten bei der Orga ein. Sollte ein Song tatsächlich doppelt vorkommen, wird luna dir das sicher sofort mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir hatten in den letzten Jahren ja meist das Glück, ein versierten Pianisten dabei zu haben, der das einfach aus Spaß an der Freude gemacht hat. Dieses Jahr sieht das leider wieder anders aus, es sei denn es taucht noch einer aus den Tiefen des Musikerboards auf :D

Der Bedarfsfall definiert sich dadurch, dass sich niemand freiwillig anbietet (letztes Jahr hatten wir noch spontane Unterstützung aus dem Musikerboard von @dr_rollo, der mit seinem Keyboard rumkam und dann nicht mehr aufgehört hat zu spielen ;-)

Ich weiß zumindest, dass wir in Salzburg und Wien auch jemanden engagiert haben und glaube, die Kosten hatten wir damals einfach durch alle Teilnehmer geteilt. (Kann sich da noch jemand genau erinnern? @saxycb @Bell ) So würde ich dann dieses Jahr auch am liebsten verfahren, dann gibt's halt ne kleine Kostenpauschale für Raum und Pianist und gut.

Also der noch zu engagierende Pianist wäre dann unsere Haupt-Begleitung.

In den letzten Jahren hat sich @lil unseren Vocalstreffen angeschlossen und hat auch gerne mal eine Akkordeon-Begleitung angeboten, auch der Gitarrist von Foxx ist inzwischen "Stammgast" und hat das eine oder andere Stück schon begleitet. Ich weiß aber gar nicht sicher, ob er dieses Jahr auch dabei ist, @Foxx , weißt du schon mehr? Die beiden sind dann aber eher inoffiziell unterwegs und wenn ihr was habt, was ihr euch nur mit Akkordeon oder Gitarre vorstellen könnt, müssten wir bei den beiden mal lieb nachfragen.

Ansonsten wie antipasti schrieb: Songs bitte bei mir einreichen, dazu schreiben ob ihr euch selbst begleitet oder nicht - falls es eine Dopplung geben sollte, werdet ihr zum Duett verdonnert :rolleyes: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zumindest, dass wir in Salzburg und Wien auch jemanden engagiert haben und glaube, die Kosten hatten wir damals einfach durch alle Teilnehmer geteilt.

Genau so war es, wenn es nicht anders ging. Muss sich natürlich lohnen. Für zwei Songs braucht man keinen anzuheuern.
 
In den letzten Jahren hat sich @lil unseren Vocalstreffen angeschlossen und hat auch gerne mal eine Akkordeon-Begleitung angeboten,
im Moment ist es nur zu 99% sicher, dass ich kommen werde (das letzte Prozentchen klärt sich voraussichtlich am Wochenende), aber wenn ich dabei bin, mache ich natürlich gerne auch eine oder maximal zwei Liedbegleitungen. @Vali, sollen wir "All Mine" nochmal in Angriff nehmen? Und möglicherweise bringe ich noch einen weiteren Akkordeonisten mit, der dann sicher auch bereit wäre, jemanden zu begleiten. Aber auch dazu mehr nach dem Wochenende.

Zum Pianisten: @lunaberlin, hast Du Jokes schon gefragt, ob er Zeit und Lust hat? Ich glaube nicht, dass die Entfernung ihn und seine Frau abschrecken kann ... Und wenn wir einen Pianisten haben (egal, ob Jokes oder jemand anderen), hätte ich auch ein Stück "im Gepäck", bei dem ich mich gerne von einem Klavier begleiten ließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Foxx hat Jokes gefragt und leider hat er an dem Termin keine Zeit, sonst wäre er gern gekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben