Kabelstrang für liveeinsatz

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Mitkeyboarder,

aktuell spiele ich auf der Bühne mit zwei Keyboard, somit 2x Strom, 4x Klinke und einmal Strom IPad.

Gerne würde ich mir eine "Kabelpeitsche" bauen basteln.

Wer von Euch hat damit Erfahrung.

Das einfachste wäre natürlich die Kabel einfach mit Kabelbinder zusammen zu binden, aber finde das ein wenig
Amateurhaft.

Hat jemand von Euch Ideen bzw. Bilder von Euren Ideen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe mir verschiedene Gewebschläuche geleistet für die Verbindung vom Floorboard zu den Keys.
Am Besten in schwarz, gibt es in allen möglichen Durchmessern und Längen. einfach die Kabel nebeneinander legen und dann den Reißverschluß schließen.
Von allen Multicores etc. bisher die beste Lösung, da man jederzeit wieder aufmachen und kabel verändern kann.

https://www.bueromarkt-ag.de/kabels...m,p-kab0048,m-ausfuehrung:gewebeschlauch.html
 
Vom Handling her geht nichts über passend gefertigte Multicores. Von Sommer gibt es die Monolith-Serie, da ist auch Strom mit drin. Das macht aber nur Spaß, wenn sich der Aufbau über längere Zeit nicht ändert. Ich habe das gemacht, nachdem ich mit Kabelbindern und Gewebeschläuchen nur so mäßig gute Erfahrungen gemacht habe: In den 15 Monaten, die ich diese "Kabelbündel"-Lösung hatte, sind mir 3 Kabel verreckt. Das sind 2 mehr als in den 25 Jahren davor und danach... Und bei mehr als 4 Kabeln wird das unhandlich ohne Ende.
Trotzdem würde ich beim nächsten Mal nicht nochmal Multicores bauen. Ich würde mir Einzelkabel mit extrem dünnem Mantel bauen (evtl. etwas dicker als eine MuCo-Einzelader, aber deutlich dünner als Mikrokabel; z.B. Sommer Cicada oder Goblin), und die dann bündeln, und zwar ganz ordinär mit Zumbeltape, plus dann vielleicht noch einen Schlauch zum Schutz drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung
Hi,

ich baue mir meine MuCos alle selber. Mein erstes hat jetzt fast 20 Jahre auf dem Buckel und tut immer noch seinen Dienst. Ist zwar schon dreimal umgelötet worden, aber das ist kein Problem.
Ich würde das jedesmal wieder machen. Mein aktuelles Live MuCo am Drehstativ ist so ausgelegt, dass es sowohl Kronos als auch Forte abdeckt.
Vorher PC3 und Nord Stage. Wenn man das geschickt plant, geht das also durchaus auch, wenn man sein Setup wechselt.

Günstig ist das natürlich nicht, aber das ist halt so. Dafür alles hochwertig.

@HammondToby macht das zum Teil auch so.

Gruß
Thorsten
 
Hast Du davon auch Bilder?
 
Kann ich nachher gucken, wobei man da nicht viel sieht:)
Ein Kabel mit vielerlei Stecker und Buchsen.
 
Baust du Stative selbst?
 
Habe hier mein MuCo am Stage 2 im Einsatz gehabt, das hat mir aber auch toeti gelötet. Im Moment muss ich erst mal schauen, wie ich das auf das Forte anpassen muss, da bin ich mir noch nicht sicher.

Viele Grüße vom HammondToby
 

Anhänge

  • Connections.jpg
    Connections.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 280
  • Floorboard.jpg
    Floorboard.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 287
Genau so sieht das dann aus :) Ich Sucher nachher mal.

Nein, ich habe meins von Daniel Geist. Ich weiß aber nicht, ob der noch baut.
 
Für kurze Strecken nutze ich Kabelbündelung mit Spiralschlauch, also vom Floorboard zu den Keyboards (jeweils ein Bündel), sowie eins vom Floorboard zu meinem Siderack. Wir reden da von jeweils ca. 1,5m. Zur Stagebox, zum Bühnenmixer, wo ich längere Wege (>5m) habe, nutze ich ein passend konfektioniertes Multicore. Strom brauche ich nur einmal am Floorboard, das lege ich separat.
 
Daniel verbirgt sich hinter @dg-keys , war aber wohl längere Zeit hier nicht mehr aktiv!??
 
Hier mal mein Setup und wie ich meine Kabel organisiert habe. Es sind keine Multicore-Kabel im Einsatz, sondern alles Einzelkabel für Audio/Control/Strom/USB etc. in einem Kabelmantel zusammengefasst.

Hope this helps.
 

Anhänge

  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    193 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 279
  • pic2jpg.jpg
    pic2jpg.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 282

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben