Cubase AI Problem mit HUB

  • Ersteller Rising_Hate
  • Erstellt am
Rising_Hate
Rising_Hate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
09.11.04
Beiträge
422
Kekse
69
Ort
oberfranken
Hallo,
ich habe ein Problem mit Cubase AI, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe mir ein Steinberg Audiointerface gekauft, bei dem Cubase AI mit dabei war.
Der Download und die Installation verliefen soweit problemlos. Wenn ich nun aber Cubase starte, öffnet sich das Programm und dieser "Hub" öffnet sich im Vordergrund. Dieser zeigt nichts an und ich kann ihn nicht wegklicken, nur über das rote X an der Taskleiste. Wenn ich den "Hub" dann wegklicke und versuche, ein neues Projekt zu öffnen, erscheint wieder dieser "Hub" und nichts weiteres geschieht. Ich kann auch ansonsten keine Einstellungen im Programm vornehmen.Wenn ich z.B. auf Studio => Studioeinstellungen klicke, öffnet sich ein Fenster, es wird aber nichts angezeigt.
Ich habe einen recht neuen Laptop mit Windows 10, Intel Core 5i, 8GB Ram, etc... Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Ich habe bisher ein paar Mal alles deinstalliert und wieder installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Ist das Problem bekannt oder habt ihr einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Eigentlich sollte unten in dem Hub ein Abrechen Button sein, wenn nicht dann click mal in der oberen Teil rechts auf irgendein Template Projekt.
cubase_7_testbericht_05_hub.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit komme ich bei mir gar nicht. Ich habe mal zwei Screenshots mit angefügt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 259
Ist eine Firewall irgenwo aktiv auf dem Rechner?
 
Ja die Windows Firewall. Hab sie gerade deaktiviert und Cubase neu gestartet, das Problem bleibt weiterhin.
 
Sieht so aus, als ob sich Cubase, bzw. dieser unsägliche hub, beim Versuch nach Hause zu telefonieren aufhängt. Kannst du den Menüpunkt Datei anklicken? Dann könntest du nämlich unter Datei/Programmeinstellungen/Allgemeines das Teil deaktivieren.
Falls du es unbedingt willst, mal die Zugangsbereichtigung über die Firewall prüfen.
 
Ich hab mal einen Screenshot angefügt. Das passiert, wenn ich auf Datei => Programmeinstellungen gehe.
Es scheint so, als ob es nicht richtig dargestellt wird. Hat das was mit der Grafikkarte zu tun?
 

Anhänge

  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 231
Allerdings, da solltest du mal bei der Grafik grundsätzlich anfangen.
 
Ja würde ich auch sagen, mach mal nen Update des Grafikkarten Treibers.
 
Nachdem ich alle Treiber aktualisiert habe und Windows geupdatet habe, scheint es jetzt zu laufen. Danke für eure Tipps!
Jetzt kommen weitere Probleme :) Cubase erkennt das Interface nicht und hängt sich dauernd auf.
Sorry muss mal kurz Frust rauslassen:
Was ist mit Cubase los? Ich habe vor ca 10 Jahren das letzte Mal mit Cubase gearbeitet, da hatte ich die Installation einfacher in Erinnerung. Das ist ja ne Krankheit, dieses Programm zum laufen zu bekommen. Ich dachte der Technikfortschritt würde sich mehr bemerkbar machen. Zum Vergleich habe ich das kostenlose Programm Reaper installiert, da konnte ich nach wenigen Minuten aufnehmen, ganz unkompliziert. Alles ohne Probleme installiert, Audiointerface erkannt und los gehts. Und Cubase? Ich hänge an dem Programm seit Donnerstag und bekomms net zum laufen :-(
 
Um eine andere Geschicht dagegen zu halten: ich nutzte seit ca. 20 Jahren Cubase in diversen Versionen und hatte bis auf Dein Grafikproblem (bei mir war es mal ein Nvidea Treiber) sonst kein anderes:rolleyes: Auch die ganzen Probleme, die hier sonst berichtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, was willst du hier lesen? Daß Cubase totaler Müll ist? Dann täts ja hier kein Unterforum geben, denn es würde ja keiner nutzen.:opa:
Es wäre also sinnvoll, wenn du etwas detaillierter auf deine Problematik eingingst, damit dir im besten Falle geholfen werden kann.
Ich schieß trotzdem mal ins Blaue:
- deine vermutlich zerfahrene Cubase-Installation runterhauen
- ganz wichtig! die persönlichen Einstellungen auch löschen (C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg )
- ggf. noch die registry aufräumen (CCleaner - The world's most popular PC cleaner & optimization tool - Piriform ist da durchaus hilfreich)
- Maschine neu starten und Cubase sauber installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo...
Ich habe auch massiv Probleme mit dem Hub. Habe mir Cubase El 10.5 zugelegt. Istalliert, registriert etc. Alles gut soweit. Wenn ich jetzt cubase starte, öffnet sich cubase inclu hub. Der hub legt sich ja über das cubase fenster. Ich kann ihn nicht wegklicken oder irgendetwas anwählen. Ich komme garnicht erst bis zu cubase. Kann das ganze auch nur über den Taskmanager schließen. Da ich ja nicht wirklich in cubase rein komme, kann ich den hub auch nicht deaktivieren. JMd ne Idee??
 
habe eben mal den Hub aktiviert. Bei mir ist das ein eigenes Fenster das sich auch verschieben lässt, und oben die Cubase Leiste die sich bedienen lässt, da tippe ich mal auf Grafik Problem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben