Welche 412er für Bogner Überschall

  • Ersteller Randolph Carter
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Da musst Du Dirk mal fragen ob er überhaupt noch 4x12er baut... Meine war damals glaube ich eine der letzten, weil es öfters Schwierigkeiten mit den Speditionen gab - ich bin meiner Box damals 2 Tage hinterhergereist.
Ich weiß, dass eine 4x12er super aussieht, aber klanglich stehst Du Dich mit einer 2x12er auch nicht schlechter. Ich hab gut reden, denn bei mir steht ne 4x12er im Proberaum, aber müsste ich heute nochmal entscheiden, ich glaube ich würde eher auf eine (oder vielleicht auch 2) 2x12er setzen, einfach auch wegen der besseren Transportierbarkeit.
 
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Ich kann nur ins Musikgeschäft latschen und bei Tube Town angeben, welche Box mir im Laden am besten gefallen hat... ;)
Kontraproduktiv wäre das sicher nicht ;) Wird aber für hard & heavey wohl auf die Rex oder vll. Britrex als Basismodell hinauslaufen.

412 gibts wenn überhaupt auf Anfrage. Da musst du denen mal eine Mail schicken.
 
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Super, danke! Wenn die Spedition zickt, wärs auch kein Problem, dann hol ich die halt ab. Aber 212 wurde ja schonmal vorgeschlagen. Da muss ich mich mal einlesen, was da die Vorteile / Nachteile einer 212er gegen einer 412er wäre. Die Optik ist mir da recht wurscht. Guten Sound solls machen ;) Ich hab ja überhaupt keine Ahnung inwiefern ne 212er anders kllingt als ne 412er.
 
DSC_1196-e1519830588948.jpg
Moin Leute!

Also je mehr ich lese,desto weniger wird mir klar, warums ne 412er sein muss. Das einzige Argument, dass zu stechen scheint ist,dass eben mehr Luft bewegt wird und mehr Klarheit erzeugt wird (Theorie? Praktisch spürbarer Fakt?) Auf der Bühne wird nur ein Speaker abgenommen, und was den Abstrahlwinkel der Box angeht, haben wir eh ne eigene Lösung... Siehe Bild. (offenbar akzeptiert er den Bildlink nicht. Jedenfalls stehen die Boxen auf einer Hozkonstruktion und der Amp steht darunter)
 
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Auf der Bühne wird nur ein Speaker abgenommen
Auch der klingt anders in einer 4x12 als in einer 2x12.
Nich pauschal geiler, nur anders halt :)

Heute gibt es halt kaum noch sinnvolle Gründe für die 4x12. Optik und Wucht sind heut eben nicht mehr so wichtig wie in den 80ern, insofern traut man sich auch mit "uncooleren" Teilen genauso zu rocken.

Einzig wenns um die Lautsprecherwahl geht kann eine 4x12 noch punkten. Wer originale Greenbacks mit 100 Watt betreiben möchte, braucht dann eben 4 davon...
Bei V30 ists fast egal.
 
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Hehe, ach was uncool! Da steht ein Überschall auf der Bühne, noch mehr Schwanzverlängerung und ich muss mir das Ding um den Bauch wickeln, damit ich nicht draufsteige :p

Aber im Ernst, eine 212 empfinde ich nicht als optisches Handicap, vor allen Dingen, da ich das Ding bei TT ja nach meinen Wünschen designen kann. Und das zu dem Preis... Wenn ich da überlege, dass ich mir ein Ubercab für 1400 holen wollte... Dafür kann ich mir ne Custom Box holen und ne gebrauchte Schecter dazu *lechz* Die Entscheidung wird immer klarer :)

Nachtrag: Hab gerade unseren zweiten Gitarristen gebeten, seine 212 Harley Benton mit v30 Celestions in den Proberaum zu verfrachten, damit wir mal testen können, wie das funzt.

wer originale Greenbacks mit 100 Watt betreiben möchte braucht eben doch vier davon
Und die scheinens für unser Zeug ja eh nicht zu werden ;)
 
Grund: Ergänzung
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Den einzigen, rationalen Vorteil bei einer 4x12er Box sehe ich darin, dass das Topteil auf einer angenehmeren Höhe steht.
Inwiefern dies aber beim Gig wichtig ist ... sei mal wieder dahingestellt.

Generell sehe ich auch keine Nachteile in einer 2x12er-Box.
 
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...optisch ist folgende Konstruktion sicher ansprechend, und sie hat auch von der Hörbarkeit Vorteile:
2 umgedrehte Bierkisten, optisch beliebiges Tuch drüber, darauf die (Speaker nebeneinander-sonst zu schmal) 2/12er Box, darauf der Bogner...
 
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Hehe, ja, und Bierkisten dürften in unserem Proberaum schon welche zu finden sein ;)

Hab endlich rausgefunden, welche Speaker in meiner aktuellen Box arbeiten: Peavey Sheffield 1290. Hab mir da mal paar Vergleichsvideos angesehen, und meine Fresse, dass sind schon ein paar spitze, höhenreiche Biester! (Natürlich sind Vergleichsvideos immer so ein Ding, aber ich erkenne da EINDEUTIG die Charakteristika meines Gitarrensounds wieder.) Ich hab ja auch schonmal im Bogner User Thread gejammert, dass mir die Höhen des Überschall ein bisschen zu sägend waren. Auch das finde ich in den Soundbeispielen wieder. Jetzt bin ich mal echt gespannt, wie die V30 im Vergleich dazu klingen. Im Bandkontext setzen sich die Höhen nämlich sehr gut durch. Und es kann gut sein, dass die V30 beim alleine spielen mehr Spaß machen, als die Sheffields, dafür aber im Gesamtsound absaufen. (Und es wird ja auch abzuwarten bleiben, ob mir der V30 Sound wirklich besser gefällt. Tube Town haben so viele andere Varianten im Angebot, und ihr habt mir ja auch schon paar passende für den Ü und meinen beschriebenen Wunschsound genannt.)

He, und es is echt der Wahnsinn, wie viel freundliches und hilfreiches Feedback ich hier immer kriege!

So. Und jetzt geh ich mal wieder bisschen recherchieren ;)
 
Du kannst eine Harley Benton 212 V30 nicht zur Referenz für V30 Speaker erheben. Ich hatte z.B. mal 2 Marshall 412 V30 "Slash Edition", das waren hammergeile Boxen. Doch irgendwie haben sie sich nicht wirklich mit meinem Herbert vertragen, bzw. hat da einfach was nicht gepasst oder gefehlt... Habe mir dann Diezel 412er Frontloaded V30 gegönnt und das war nicht Tag und Nacht, aber ein unglaublicher Unterschied den ich so nie erwartet hätte! Da wusste ich plötzlich, was das ominöse "Bottom End" sein soll...

Die Konstruktion und Materialwahl des Gehäuses hat mMn. einen ebenso großen Einfluss, wie die Speaker selbst.

LG
 
Den einzigen, rationalen Vorteil bei einer 4x12er Box sehe ich darin, dass das Topteil auf einer angenehmeren Höhe steht.

Naja, die 2x12 kannst man ja auch hochkannt stellen, bringt vielleicht 20-30cm, aber das reicht evtl. schon, um am Amp nicht immer in die Knie zu gehen.

@TE: Bei dem Peavey-Brecher auf den zwei Malerböckchen wird mir ganz anders...:eek::)!
 
Hahaha, ja, war ein komisches Gefühl die da drauf zu stellen, aber wir haben unten ein Brett zur Versteifung reingeschraubt und das Ding steht da wie betoniert ;) Unser zweiter Gitarrist hat die gleiche Konstruktion, und es hat den Proberaum-Sound schon in andere Sphären gehoben (weniger Lautstärke nötig, klarerer Klang). Tatsächlich ist die Peavey aber auch nicht soooo schwer. Die Treppe runter hab ich die immer alleine getragen.
 
lass dich bezüglich speaker bei laroqua beraten - versiertes wissen und sehr individuell.
sind m.e. auch besser boxen als die TT und in der preisklasse ähnlich.
sitzen in hessen.
 

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