Kann man ein Schlagzeug "etwas" leiser machen?

  • Ersteller Kilmaster
  • Erstellt am
Kann gut sein :gruebel: von anfang an war ich echt mit dem sound unzufrieden,die werden enddämpft :)
Mal schauen,was man da noch rausholen kann an Sound (ich erwarte keinen Übersound) und selbst wenn da keine so gut passenden Felle drauf sind lohnt es sich vmtl nicht nen neuen Satz Felle zu ersetzen und überhaupt ist das Teil nur übergang zu nem gescheiten :p
 
Ein Vermögen kosten neue Markenfelle nicht. Ein Satz (10, 12 und 16 Zoll) kostet etwa 40 €. Der Sound verbessert sich da aber verglichen mit abgenuckelten und unpassenden Fellen um 1000%.
 
Welche Marke würdes du empfehlen?
Außerdem brauche ich 8 Felle :O
 
Was willst du mit einem Set mit so vielen Toms?
Gerade im Proberaum halte ich das für überflüssig. Mehr wie 4 Toms würde ich da nicht aufbauen.

Wir haben ein Repertoire von mittleweile fast 60 Songs. Ich spiele meist sogar nur mit zwei Toms. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, dass das zuwenige wären. ;)

Die grossen Fellhersteller geben sich alle nix. Die haben mehr oder weniger gleiche Felle im Angebot.
Ob Evans, Remo, Aquarian (meine Lieblingsmarke), RMV oder Luen ist egal und Geschmackssache. Wie schon gesagt, würde ich aber für Concert-Toms keine gedämpften, doppellagigen nehmen.
 
Einlagig, in jedem Fall. Nicht alles, was eine Snare, oder Toms leiser macht, ist immer sofort der Tod. Toms kann man auch mit einen Stoffbeutel (muss man sich passen nähen lassen) unter dem Resofell leiser machen. Bassdrum ist ja nicht soooo schwierig und ein trockener Sound hier ja auch oft gewünscht. Lederbeater sind selten, lohnen sich aber, wenn es um die Bassdrum geht.
Sabian FRX Serie bei den Becken
und die Snare, die vielleicht so:

 
Willkommen im Forum!

Bitte poste dein Video nicht in allen möglichen "passenden" Threads ... Crossposting ist hier unerwünscht ;)

Auszug aus den Boardregeln:
6. Vorgaben für das Erstellen von Beiträgen

  • Mehrfaches Öffnen desselben Themas sowie mehrfaches Posten von eigenen Beiträgen gleichen Inhalts ist unzulässig (Crosspost).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn du es nicht hören willst, der wichtigste Faktor ist der Drummer selbst. Sollte er nicht willig oder fähig sein leiser zu spielen, erübrigen sich alle weiteren Massnahmen.
:D
Eine Trommel ist immer so laut, wie man sie spielt. Physikalisch betrachtet kommt immer alle Energie, die man oben rein tut (indem man draufschlägt) auch wieder raus. Ein Teil wird durch Dämpfung (=>Reibung) in Wärme gewandelt, der Rest wird Schall. Also muss man mit weniger Furor draufhauen.

Tatsächlich gibt es weitere Maßnahmen, die es dem Trommler erleichtern können, leiser zu spielen oder zu wirken.

1. kleinere Trommeln benutzen, am besten auch mit dünneren Kesseln => das macht weniger Attack und wirkt dadurch leiser auf den Zuhörer. Nachteil: teuer.

2. Besen oder Rods statt Sticks: So hat man auch weniger Attack und klingt leiser.Nachteil: klingt auch anders.

3. Dünnere/leichtere Sticks: So hat man insgesamt weniger Energie im Spiel. Nachteil: die Wirkung ist beschränkt, wahrscheinlich ist es damit immer noch zu laut.

4. Schallabsorber im Raum: z.B.eine Holzplatte mit absorbierenden Elementen über dem Schlagzeug, das zusätzlich von der Band weg gerichtet ist. So leitet man Energie um und dämpft den Raum. Nachteil: aufwendig und teuer.

my2Cents
 
Ich hatte vor gur drei Jahren das selbe Problem und ich hab dann einfach mit Hot Rods gespielt. Die sehen aus wie Schaschlikspieße mit Tape drum gewickelt. Da gibt's dann unterschiedliche Mengen an Stäbchen (mehr=lauter, weniger=leiser). Ich habe Rohema, kosten um die 25€. Gibt es auch von der Thomann-Eigenmarke "Millenium" deutlich billiger.
Das hat bei uns das Problem gut behoben.:engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben