Gitarrensoli, die den Song zerstört haben

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
*ironic mode*

Ist mir in meinem Leben schon häufiger passiert: du hörst einen schönen Song, und dann kommt das Gitarrensolo :eek:

Ist mir z. B. bei Metallicas schwarzem Album passiert, Ausnahme das Gitarrensolo von NEM.

Aber hier:



Ein trickiges Intro, ein ausgefuchstes Saxophon-Solo, ein geniales Bass Solo, und danach ein grausames Gitarrensolo :igitt: ok, wenn das Gitarrensolo direkt am Anfang wäre, hätte ich mir die Nummer nicht komplett durchgehört, so wäre mir das schöne Bass Solo verschlossen geblieben.
 
Eigenschaft
 
Für mich klingt der ganze Song wie sinnloses Genudel, nicht nur das Gitarrensolo. Mag zwar technisch anspruchsvoll sein, aber ich finde das Lied zum Weglaufen:)

Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden:)

Ein Song bei dem mich nur das Gitarrensolo stört ist mir bisher noch nicht (bewusst) untergekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Genauso war Fusionmucke vor 35 Jahren. Ich habe das damals immer mal gerne gehört. Aber die (Un-)Beliebtheit dieser Band ist ja nicht Thema des Threads.

Viel schlimmer ist: du hörst einen guten Song, und dann kommt KEIN Gitarrensolo. :eek:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 14 Benutzer
Es geht noch schlimmer: Es läuft Purple Rain im Radio und genau da, wo das Gitarrensolo anfängt, blenden die aus:(

Ein Gitarrensolo, das den Song kaputt macht, fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Im eingebetteten YT-Video erschließt sich mir aber auch kein wesentlicher Unterschied zwischen Basssolo und Gitarrensolo;) Aber Fusion ist heutzutage eben nicht mehr mein Ding.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich muss mir mal jetzt richtig Freunde machen. Ich habe nie verstanden, warum der gelockte Zylinderträger die vierte Note nie hoch genug zieht. Immer und immer wieder. (Solo ab 7:20)



Ich verschwinde jetzt mal lieber schnell, bevor ich mit Gemüse beworfen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es geht noch schlimmer: Es läuft Purple Rain im Radio und genau da, wor das Gitarrensolo anfängt, blenden die aus:(
Wo wir gerade November Rain hatten: Da machen sie es ständig so. Der zweite Part wird meisstens gar nicht gespielt. Dämliche Radio-Edit-Versionen. Aber stimmt schon was mein Vorredner schrieb: Das eine Bending klingt tatsächlich etwas daneben :ugly: Vielleicht darf er nicht zu hoch ziehen weil er seine alte Lieblings LP Copy am Start hatte. Die soll ja nicht besonders stimmstabil sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Black Sabbath - Neon Knights

Durch das Solo ist der Song zu lang.

Den Teil zwischen ca. 1:50 und ca. 2:50 hätte man komplett weg lassen können.
Insgesamt wäre der Song dann ca. 2:50 lang statt ca. 3:50.

Bin aber der Einzige der das so sieht :D

 
Bin aber der Einzige der das so sieht :D
Aye. Wenn Iommi mir den ganzen Tag auf der Arbeit hinterher laufen würde, und nur Solos spielen würde, würde ich mich nächsten Tag endlich mal auf Arbeit freuen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich muss mir mal jetzt richtig Freunde machen. Ich habe nie verstanden, warum der gelockte Zylinderträger die vierte Note nie hoch genug zieht. Immer und immer wieder.
Wenn man ein so langes Solo in einem Take drin haben will , muss man manchmal eben so kleine Patzer lassen , ich finds besser man lässt es und der hörer weiss , Slash hat das im Studio so gespielt und es ist "Echt" , nicht aus zehn Flicken zusammengenäht :great:
Ich könnte euch noch tausend weitere nennen , wenn ich nur welche wüsste :D
 
Mir fällt ad hoc auch kein Song ein, der durch ein Gitarrensolo zerstört würde. Aber ich geb zu, ich steh total auf gute Soli und neige selbst dazu da manchmal zu lang zu werden, bis ich von meinen Mitmusikern eingebremst und auf den Boden der Realität zurückgeholt werde. Denn meistens wenn ich da richtig gut drauf bin, wird es den anderen zu viel. :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht, dass der Song ohnehin kacke wäre und ich absolut nicht verstehen kann, wie der auf die idee kommt, eine Gitarre in die Pfoten zu nehmen aber hey - jedem das seine:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viele aktuelle Blues-Sachen finde ich ganz persönlich nervig. Sie wirken oft wie ewige Gitarrensoli unterbrochen von Gesang... ich mag ja die Sachen, wo der Song im Vordergrund steht und es dann vielleicht mal ein kurzes Lick oder Solo oder ein paar Takte Single Notes gibt. Ich brauche zu 90% keine Blues-Soli, wo irgendwer zeigt, wie toll er Gitarre spielen kann... außer es ist (war...) SRV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Viele aktuelle Blues-Sachen finde ich ganz persönlich nervig. Sie wirken oft wie ewige Gitarrensoli unterbrochen von Gesang...
Ja, kann ich auch gar nicht leiden. Brauchen die den Sänger denn unbedingt? Will doch eh keiner das Gequacke hören..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viele aktuelle Blues-Sachen finde ich ganz persönlich nervig.
Das liegt aber zum Teil auch daran, weil sie weder musikalisch noch stilistisch irgendwas neues bieten - oft ja nicht mal was Abwechslungsreiches. SRV kann ich im übrigen auch nur in geringen Dosen hören, aber das liegt eher an mir als an ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir nach mehrmaligem Hören total auf den S..k ging war annähernd jeder Song des Albums "Supernatural" von Carlos Santana. Ich weiß, dass z.B. die Single "Maria" daraus kommerziell ein riesen Hit war, trotzdem geht mir das ständige Gedudel in den Gesang hinein gehörig auf die Nerven. Die Solos waren ansich vieleicht noch ok (von daher vielleicht sogar leicht off topic), aber diese ständigen Einwürfe empfinde ich teilweise als sinnloses "sehtherichbindergroßeLatinmeisterGenudele". Sowas würde ich vielleicht bei einem Jam machen wenn ich mir noch nicht so ganz sicher bin, wann ich welchen Part eigentlich wie spielen will, aber im fertigen Song stört mich das einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
So spontan fällt mir die Version von "I put a spell on you" ein, die auf einem Buddy Guy Album ist, und bei der Carlos Santana die Lead-Gitarre. Irgendwie nuddelt er den gesamten Song mit seinem Spiel einfach kaputt. Überhaupt scheint Santana sowieso ein Talent für unpassende Gitarren-Solis zu haben. Schade, seine beiden Alben Abraxas und Santana III gehören mit zu dem Besten, was es so gibt.

Im Blues finde ich viele Gitarrensolis schlicht zu lang. Wer will schon ein zehn Minutiges Gitarrensolo hören? Ich hab da gerne ein paar Solis mehr, die aber kürzer sind, so eins bis zwei Strophen.
 
Hi,
ich denk mal daß Lil Wayne einfach ein mittleres Selbstüberschätzungs-Problem hat...na ja, wenn vorne immer die Teenie Mädels kreischen egal was man tut....

Mir fällt "Heat of the Moment" von Asia ein...den Song find ich schon nicht sooo prickelnd...und dann kommen noch diese unpassenden rattatatta-Snare Breaks von Palmer (auch noch in übelstem 80ies Snare "Dumpf-Batsch Sound") und dann dieses Gitarrensolo von Trevor Rabin....also ehrlich, das Solo ist ne absolute Zumutung!!!! und ich weiß ehrlich gesagt nicht warum das der Produzent durchgewunken hat...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben