Gitarrensoli, die den Song zerstört haben

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aye. Wenn Iommi mir den ganzen Tag auf der Arbeit hinterher laufen würde, und nur Solos spielen würde, würde ich mich nächsten Tag endlich mal auf Arbeit freuen :D

... Du könntest ihn aber auch einfach mit nach hause nehmen ... "Da Sofa, da Klampfe, da Vai!"

Hm ... vielleicht ist der auch da...
 
als die schwarze Scheibe von Metallica rauskam, gabs ja auch schon logic pro - hieß damals "Notator". Damit habe ich mir die schwarze Scheibe neu zurechtgeschnitten und unhörbar alle Gitarrensoli entfernt. Die Version habe ich mir sehr gerne angehört. Endlich weg mit dem nervigen Gedudel. Später habe ich bei Nirvana ein verfünftiges Solo vermisst und sehr viel später bei "Sportfreunde Stiller - Applaus" wieder begrüßt.

Zu dem Solo von November Rain: So weit ich das gehört habe, zieht er in die None rein. Die None ist keine blue note und sollte daher genau getroffen werden. Bendings sind halt sauschwer, ist wie singen, nur schwerer.
Meister des bendings sind Davon Gilmour, Jimmy Page und Richie Blackmore, man könnte Slash auch dazuzählen. Aber wer wirklich schiefe bendings hören will, dass einem die Fußnägel hochgehen, sollte sich John Scofield anhören. Pat Metheny schafft es sogar, Töne ohne bending falsch zu intonieren.
 
Was habt ihr alle mit den Soli des schwarzen Albums? Ich finde die Scheibe von vorne bis hinten top hörbar :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Höre die auch nach wie vor immer wieder gern, incl. der Solos :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Du könntest ihn aber auch einfach mit nach hause nehmen ... "Da Sofa, da Klampfe, da Vai!"

Hm ... vielleicht ist der auch da...
Bei Vai hätte ich wohl eher mal die Zange richtung Saiten bewegt.. :evil:
 
+1 zum schwarzen Album. Fand das damals als es rauskam super und kann es auch heute noch gut hören. Nicht umsonst einer der Meilensteine der Musikgeschichte im Bereich des Heavy Metal. Ich mag auch viele Metallica Soli.

Eine der erfolgreichsten Metalplatten aller Zeiten hier zu erwähnen ist zumindest, naja, grenzwertig:)

@fretless bassist wenn ich Deine bisherigen Kommentare lese scheint es mir eher so, dass Du einen Geschmack etwas weit jenseits des Mainstream hast (was ja auch ok ist). Insofern glaube ich nicht, dass es unbedingt an den von Dir erwähnten Songs liegt, sondern dass Du eher etwas außergewöhnliche Erwartungen an die Songs hast:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Blues finde ich viele Gitarrensolis schlicht zu lang. Wer will schon ein zehn Minutiges Gitarrensolo hören?
Ich ,wenns wirklich gut ist und mich flasht , aber ich glaub ich weiss was du meinst ..das typische Blues pentatonik Schema ..ist irgendwie ZU oft "missbraucht" worden ...
Aber wenn ein Live Improvisiertes Solo so Dermaßen Überirdisch ist wie Jimmy Pages No Quarter Solo :

Viele legen auch völlig falsch ..wenn ich schon lese Pagey hätte sich noch mit Pentatoniken abgegeben ..Hallo , Penta tonik Penta = Griechisch für Fünf ,also Skalen mit 5 noten ..ich hab alle solos studiert und er hat natürlich das ganze spektrum benutzt
okok es heisst ja welches solo ist NICHT so toll :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
+1 zum schwarzen Album. Fand das damals als es rauskam super und kann es auch heute noch gut hören. Nicht umsonst einer der Meilensteine der Musikgeschichte im Bereich des Heavy Metal. Ich mag auch viele Metallica Soli.

Eine der erfolgreichsten Metalplatten aller Zeiten hier zu erwähnen ist zumindest, naja, grenzwertig:)

W O R D : Metallica waren damals : :hail::hail: "Creeping Death" das Solo das hat mir damals die SOCKEN Weggehauen , Kirk Hammett hat das ASTREIN gebracht auch Live in Basel , ich bin fast gestorben in der ersten reihe als Kirk mir ins Gesicht gegrinst hat
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Höre die auch nach wie vor immer wieder gern, incl. der Solos :great:
Eine Gitarre ist wegen Mastodon immer auf Standard D ..Ab und zu muss ich einfach Sad But True zum Black Album Zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel schlimmer ist: du hörst einen guten Song, und dann kommt KEIN Gitarrensolo. :eek:

Ich hab da irgendwie ne andere Meinung :rolleyes:. Für mich sind 95% aller Soli eigentlich nur langweiliges Gedudel ^^. Einige wenige finde ich dann wirklich gut (Slayer Soli müssen einfach sein ;)), und andere sind dann wirklich nicht toll.



Sind zwar Freunde von mir und der Song ist auch noch eher aus der Anfangszeit der Band, aber das Solo hätte ich wohl eher weggelassen. Beginnt irgendwo bei 2:55.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss sagen das ich auch die meisten Metallica Solos nicht mag. Die Herren haben dafür kein Gespür
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht, dass der Song ohnehin kacke wäre und ich absolut nicht verstehen kann, wie der auf die idee kommt, eine Gitarre in die Pfoten zu nehmen aber hey - jedem das seine:

Wie sangen doch die Rodgau Monotones so schön....."ein Blick in meine Augen, dann wird es Dir klar".....
Der Typ hat wohl ein paar Kräutermischungen zuviel geraucht.....aber er findet sich toll.....und die kreischenden Mädels wohl auch.....
 
Ich muss sagen das ich auch die meisten Metallica Solos nicht mag. Die Herren haben dafür kein Gespür
Ich mach mich hier auch mal extrem unbeliebt und oute mich als jemand, der St Anger am besten fand von Metallica.
Einerseits wegen mMn sehr gutem Songwriting, und eben fehlenden Solos .Andrerseits fand ich, dass dieser trashigere, fast stonerige Klang der Band sehr gut kommt. Sonst sind die immer extrem sauber mit allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... aber das Solo hätte ich wohl eher weggelassen ...

Ich hätte den ganzen Song weggelassen. Da kann kein Gitarrensolo der Welt etwas retten. Wie lautet der Eingangssatz? Stell dir vor, du hörst einen guten Song .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss sagen das ich auch die meisten Metallica Solos nicht mag. Die Herren haben dafür kein Gespür

Das mag auf die Alben nach ca. 1990 zutreffen. Aber viele Lieder von Master of Puppets und Ride the Lightning haben in meinen Augen sehr schöne Leads, die sich auch gut in die Songstruktur einfügen. Man ist dann allerdings irgendwo dazu übergegangen, Songs zu schreiben, in denen beide Gitarren Rhytmus spielen und das Solo dann einfach irgendwie "kommt", aber mit dem Song per se wenig zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sangen doch die Rodgau Monotones so schön....."ein Blick in meine Augen, dann wird es Dir klar".....
Der Typ hat wohl ein paar Kräutermischungen zuviel geraucht.....aber er findet sich toll.....und die kreischenden Mädels wohl auch.....

So viel Drogen kann man doch garnicht nehmen :D - Gilt sowohl für den Typen als auch die kreischende Meute :ugly:
 
Das mag auf die Alben nach ca. 1990 zutreffen. Aber viele Lieder von Master of Puppets und Ride the Lightning haben in meinen Augen sehr schöne Leads, die sich auch gut in die Songstruktur einfügen.
Leads ≠ Solos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben