[TdM 03/18] Im Märzen der Bauer

Na ja, jut. Dit is nadierlich ooch wieder ma ßiemlich iebaßeujend jespielt. Da kannste nich meckern. :claphands: :great:

Ick bin hin und her jerissn. :good_evil:
 
Da habt ihr ja ordentlich was vorgelegt.

@Landes : Deine Roland buam sind wie immer wieder gut drauf

@Tygge: deine Variationen hören sich gut an

@Landes: deine Hackbrett Version ist auch interessant. Sie bricht leider immer wieder ab. Ich werde es später nochmal versuchen

@Mona: nein, ich habe dich nicht vergessen. Auch deine Version ist phantasievoll eingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Kleine Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich noch für die :keks: bedanken, geht leider nur so, weil dein Profil versteckt ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Wundert mich jetzt. Ich habe nachgeschaut und bin sichtbar eingetragen. Vielleicht können die mods was dazu sagen.
 
...kann nichts auffälliges entdecken
das stand ja auch unter dem Zitat von @Torquemada , der ist verschleiert ! --> Post wurde ergänzt.
@Ursula52 erhielt meine Danksagung auf ihre Pinwand, wie sich das gehört ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke dem @maxito eine PM der kann sicher helfen, der wird ja dafür bezahlt :D:D:D:rofl::juhuu::rock::prost:.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hackbrett Version ist auch interessant. Sie bricht leider immer wieder ab.
Hallo @Ursula52 , ich hoffe das Hackbrett hat dir nicht alles zerhackt und funktioniert nun wieder.
 
Meine Bauergeschichte ist so:
Der Bauer ist traurig (wahrscheinlich wegen Kuh Elsa) - nach dem Gejammer macht er sich auf den weg durch einen Bach und über 2 Pässe (also quasi ein Doppelpass) und landet in Argentinien, wo er nach einem Tänzchen ein Stück Pamapa findet und beim Aussähen des Korns (Mais/Hirse/Doppelkorn ... was man halt so in der Pampa hat) doch noch ein lustiges Liedchen pfeift ...
https://soundcloud.com/grafzahl2/im-marzen-der-bauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier nun meine Geschichte. Der Bauer ist aus dem Winterschlaf erwacht und bestellt sein Feld, geht Sonntags in die Kirche - alles geht seinen Gang wie immer. Wie immer? Nein! Eines Sonntags kommt mein Bauer ins Träumen und ihn packt das Fernweh.

Wie üblich ist nicht alles perfekt. Die Zeit war etwas kurz und ich wurde nochmal krank. Ich bin froh, wenn endlich die Sonne und die Wärme kommen.

https://soundcloud.com/user-672316144/im-marzen-der-bauer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Landes: Endlich konnte ich auch deine Stubenmusik komplett hören. Prima.:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Ursula52 , ganz toll und sauber gespielt, und mit viel Fantasie garniert. :claphands:.
Der Märzen neigt sich dem Ende zu, und der Initiator dieses TdM hat sich hier noch nicht verewigt - das geht doch nicht :rolleyes1:.
 
@Landes: Danke für die lieben Worte. Der Vorschlag allerdings kam von Mona?. Ich brachte noch „Hoch auf dem gelben Wagen“ in die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . Ich dachte es war @Bernnt
Naja, nicht alle Geschichten gehören erzählt, weil ... Nun ja, aber da du es unbedingt möchtest:

Bauer Huber lebte im 19. Jahrhundert auf einem kleinen Hof im Schwarzwald. Leider konnte ihn der Hof nicht recht versorgen, denn er war zu klein, um ihn, seine Frau und seine Kinder durchzubringen. Gelegentlich saß er mit seinem Freund, einem alten Tiroler Holzhacker Buam im "Grünen Baum", einem Gasthaus, das einen hervorragenden Schnaps destillierte. "In dem Wald gibt es ein Knusperhäuschen. Dort gibt es eine Hexe, die Kinder zum Fressen gerne hat. Wenn du deine Familie verkleinern willst, dann gäbe es eine nahe liegende Lösung." Bauer Huber hielt davon nichts - trotz der vielen kleinen Gläschen, die er über seinen Durst hinaus getrunken hatte. Als er aber von einem neuen Leben in Amerika hörte, konnte er nicht widerstehen. "Etwas besseres als den Tod werden wir überall finden", meinte er zu seiner Frau, verkaufte seinen Hof, zog nach Norden, bestieg einen Hamborger Veermaster und schiffte sich dort gen Westen ein. Das Schiff landete in Trinidad und Tobago an, wo der Bauer auf Rhythmen stieß, die ihn mitrissen und sich in seinem Herzen mit dem alten Liedgut der alten Heimat verbanden. So entstand der Huber-Calypso, und man fing ihn an, den Calypso-Huber zu nennen. Wegen der dort notwendigen Brandrodung musste Huber den Text von "Im Märzen der Bauer" ändern:

"Im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt,
er setzet die Bäume und Wiesen in Brand ..."

Das gefiel manchen Leuten dort, dem Nabu aber nicht, dennoch ist der Huber-Calypso ganz nett:



 

Anhänge

  • HuberCalypso.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Irre - was für eine Vielfalt an Varianten / Interpretationen...
:cheer:
Danke an alle, die hier mitgemacht haben!

War lange nicht da, bin auch heute nur kurz Gast - aber das konnt ich mir doch nicht verkneifen...

Lieben Gruß an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mit meiner kleinen Starlet habe ich versucht, neben der Melodie im Diskant eine zweite Stimme mit den Grund-Bassknöpfen zu spielen.





 

Anhänge

  • Im-Mrzen-der-Bauer-3-2018-1.mp3
    660,3 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Kekse.

:mampf:
:D

Eigentlich würde ich mir wünschen, das zu der zweiten Stimme jemand was sagen könnte. Darum hänge ich noch mal ein Pdf mit Noten an. Ich habe die Töne in MuseScore "aus dem Bauch raus" dazu geschrieben, also rein nach Gefühl. Die Theorie dahinter habe ich immer noch nicht verstanden. Ich dachte, daß so ein kleines, kurzes Liedchen zum Üben doch praktisch ist. Da ich ja gerade immer wieder versuche, das eine oder andere Stück mit dem SB mit einer 2. Melodiestimme zu "verzieren".

Im Märzen der Bauer f-dur bass kurzl bearb -1.png


Als 2. Datei hänge ich noch mal die mp3-Datei an, die MuseScore aus den Noten macht. Das ist natürlich anders, weil es ja kein Akkordeon ist und die Tonhöhen verschieden sind. Darum frage ich mich, wie ich denn die Noten so aufschreiben könnte, daß sie für das/mein Akkordeon stimmen würden.






Gestern Abend hat die Zeit und Geduld dazu nicht mehr gereicht. Heute geht es besser.

Mit der kleinen diatonischen Erica kriege ich das so nicht hin, weil dauernd das E im Bass fehlt. Und im Moment fehlt mir die Geduld, mangels Können, es mir damit auszudenken.
Ich verstehe auch nicht, warum ich es so viel brauche.
Also nehme ich die kleine chromatische Starlet. Die Basstöne sind ganz schön fett.

Gruß Moricasso
 

Anhänge

  • Im Märzen der Bauer f-dur bass kurzl bearb -1.pdf
    17,7 KB · Aufrufe: 176
  • Im Märzen von MuseScore gesp.mp3
    446,5 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Moricasso!
Auf die meisten Aspekte kann ich dir zwar keine Antwort geben (weil mir das Wissen fehlt), aber vielleicht mal einen Tip zum Experimentieren.
Der fällt mir ein, weil dir das E fehlt.

Es ist zwar nicht das Gleiche, wie wenn man ein Stück aus einem Guß spielt - aber versuch es doch mal mit einer Zusatzspur, wo du das fehlende E oder die nicht gleichzeitig machbaren Töne spielst bzw. besser gleich die komplette zweite Stimme, damit der Klang einheitlicher ist.
Nur so konnte ich ja einige meiner Stücke auf die Reihe kriegen - weils gleichzeitig auf EINEM Instrument gar nicht gegangen wäre...

Bei dem Stück "Guter Mond" hab ich ja die Wiederholung sogar mit mir selbst im Quartett gespielt!
MIR hat das jedenfalls solch einen Spaß gemacht, daß ich das weiterempfehlen möchte.
Denn dann kann man noch den Umfang erweitern.
Auch, wenn man dann am Ende einige Stücke hat, die man leider nicht live spielen kann.

Viel Spaß beim Probieren!

Lieben Gruß von Karin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen MuseScore: Meine letzte Rätselmucke hatte ich auch nur mit Musescore im Hotelzimmer am Laptop gebastelt.
Du kannst erst mal bei den Instrumenten das Akko dazutun (default beim 2zeiligen system ist Piano) und das Piano rausschmeißen.
Falls ide Noten zu hoch/tief sind, trag einfach die Oktavierungszeichen ein --- Musescore spielt das dann schon in der richtigen Tonhöhe ab
Dann kannst Du noch ein MIDI File erzeugen und das irgendwo abspielen (z.B. LMMS oder ähnliches) wo man VST Instrumente - die klingen besser als Soundfont - benutzen kann. Der Prof. hatte hier im Forum mal ein Dallape VSTi ... dann klingt ddas ganze schon ziemlich nah am Akko...
Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls ide Noten zu hoch/tief sind, trag einfach die Oktavierungszeichen ein --- Musescore spielt das dann schon in der richtigen Tonhöhe ab

Ich bin mir gar nicht darüber im klaren, wo überhaupt die Noten in die Linien mit dem Bassschlüssel geschrieben werden müssten, damit sie mit der Bassseite von meinem Akkordeon übereinstimmen. Also: das F könnte ich unter die unterste Linie oder auf die 4. Linie schreiben. Wo gehört es denn nun hin? Oder müsste ich immer 3 oder 4 Noten pro Ton schreiben. Tja, dann ist es nicht mehr lesbar; würde aber vielleicht "richtiger" klingen oder alles "vermatschen". Wenn die Starlet 4-chörig ist, müsste ich dann 4 Noten übereinander schreiben?

Habe es mal mit 3 Tönen übereinander versucht. Sieht wild aus. Wo sollte der 4. Ton liegen?


Im Märzen der Bauer f-dur 3x bass hoch -1.png

Das hört sich dann so an, wenn es von MuseScore abgespielt wird:





Als Instrument hatte ich Akkordeon eingestellt.
Zum Glück hört sich die Starlet nicht wirklich so an.



irgendwo abspielen (z.B. LMMS oder ähnliches) wo man VST Instrumente - die klingen besser als Soundfont - benutzen kann.
Das ist eine gute Idee, werde demnächst mal rumsuchen.



Gruß Moricasso


PS: Gibt es Akkordeons, bei denen man den Bass auf 2 Chöre über Registerschalter reduzieren kann?
 

Anhänge

  • Im Märzen der Bauer f-dur 3x bass hoch .mp3
    446,5 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben