Monitor Allen&Heath Qu16 & Behringer X32 Compact

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
Mir fehlt der Vergleich zur Qu16, aber ich kann meinen Vorrednern (-schreibern) ebenfalls nur zustimmen. Das X32 ist in seinem Bereich schon eine ziemlich eierlegende Wollmilchsau, mit dem man (fast) alles bewerkstelligen kann, und es kann - auch wenn das die A&H-Fans nicht glauben wollen - in gewissen Bereichen mehr, als die dlive! (in anderen natürlich auch weniger :) ).
Was sich für mich als Überlegung noch anbieten würde, wenns eben auch 1000€ teurer sein darf, wäre ein M32c vs. SQ5. Davon ausgehend, dass A&H hier relativ schnell in die Gänge kommt mit der Software, wäre das IMHO eine echte Alternative, die dann auch gleich in einer anderen Liga spielt.
 
Das mit dem SQ stimmt schon. Ist definitiv eine Alternative da es eine Neuentwicklung ist während das X32 und QU wohl eher am Ende ihrer Entwicklung stehen. Allerdings fehlen dem SQ noch einige Funktionen die die anderen beiden schon besitzen. Vergleicht man beim X32 bzw QU die Funktionen, die sie hatten als sie auf den Markt kamen, mit den aktuellen, so kann man vermuten dass beim SQ noch einiges kommt. Sicher sein kann man jedoch nicht.
Also heisst das bezüglich SQ vs QU oder X32 ob man in etwas modernes, zukunftsorientiertes bei dem man aber noch nicht sicher sein kann wo die Reise hingeht, investieren will oder ob man mit den bestehenden Funktionen eines Qu bzw X32 zufrieden ist, wohl wissend dass da nicht mehr viel neues kommt.
 
Was man beim QU-16 noch beachten sollte in diesem Zusammenhang ist das für die 4 Effektengines nur 2 dezidierte Mixbusse (FX1 und FX2) vorhanden sind. Will man alle 4 Effekte nutzen so müssen dafür 2 Mixbusse "geopfert" werden. Erst ab dem QU24 sind da von Haus aus 4 separate Sends verfügbar.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die ratsamen Vorschläge!
Das SQ5 wäre uns preislich schon Zuviel .
Wenn ich euch richt verstehe ,sind die Preamps und vorallem die Effekte wie Delay , Hall ,Kompressor etc.. von der Qualität gleich .
Beide könnte man mit dem iPad steuern jedoch ist das Qu16 5 kg leichter :) !
Besteht die Möglichkeit bei den beiden Mischpulten, sich von Raum zum Raum per Softwarehilfe die EQ einzustellen .
Das Monitoring in Summe 5 mal würden uns ja ausreichen .
Danke für die YouTube Links für das Qu16 jedoch ist mein Englisch nicht so gut.

Gruss Jole
 
wüsste auch nicht, wozu man so etwas bräuchte
BRAUCHEN tut man sowas nicht - aber saumäßig praktisch ist das, wenn man wenig (bis gar keine) Zeit hat. Notfalls gehts damit (mit einer fixen Szene) sogar ganz ohne Soundcheck.
Mal abgesehen davon, dass man damit auch nach dem Gig in wenigen Minuten die Funktionstüchtigkeit der Anlage überprüfen kann. Moderne Systeme haben so ein Checktool inzwischen mit in ihrem Netzwerk, aber man arbeitet ja nicht immer mit so´nem Schick-schnack ;-)

Sorry für den OT :engel:
 
Ja genau , an das dachte ich !
Damit man den Soundcheck verkürzen kann .
Da hier ein User schon mitteilte das man als eine 5 Köpfige Band das Behringer X32 Producer kaufen kann , was ist der Unterschied zwischen Producer und Compact, ausser dem Preis.

Gruss Jole
 

Anhänge

  • hhpa3do330 - x32_unterschiedepdf-394125853pdf.pdf
    96,4 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um noch etwas klar zu stellen, weil das ein verstecktes Feature ist, bei den beiden X32 Modellen mit 17 Fadern kann man sehr wohl auch 16 Eingangskanäle gleichzeitig auf die beiden Faderbänke legen. Das macht man in dem man ganz links zwei Fader ebenen gleichzeitig auswählt. die obere der beiden wird in der linken Bank angezeigt, die untere in der rechten. Ich finde das sogar praktischer als beim großen X32, wo das nicht geht, da man damit recht flexibel die notwenigen Kanäle gleichzeitig im Blick hat. Bei mir sind dann die sog. Moneychannel auf der ersten Bank und ich blende mir bei Bedarf immer die anderen dazu ein. Die wichtigen Kanäle bleiben aber immer aktiv.
 
Was man beim QU-16 noch beachten sollte in diesem Zusammenhang ist das für die 4 Effektengines nur 2 dezidierte Mixbusse (FX1 und FX2) vorhanden sind. Will man alle 4 Effekte nutzen so müssen dafür 2 Mixbusse "geopfert" werden. Erst ab dem QU24 sind da von Haus aus 4 separate Sends verfügbar.

Grüsse
Das heisst das ich in einem Kanal kein Kompressor, Delay,Hall legen kann ?
 
Du musst unterscheiden zwischen Effekten, die durch sogenannte FX-Engines generiert werden (Hall, Delay- und Modulationseffekte sowie z.T. auch EQs) und in jedem Kanalzug/Bus vorhandene Effekte (Gate, Kompressor).

Für erstere braucht man einen Bus, um die Engine zu füttern (also quasi der FX-Send am Analogmischer).


domg
 
Im M/X32 sind diese Effekte namentlich in "sidechain-" und "insert-"effekte unterschieden. In das sidechain-Rack kannst du 4 stereo-effekte legen, diese aber auch als inserts nutzen. die weiteren 4 Slots (inserteffekte) kannst du mit weiteren 4 stereo-/dualmono-effekten füttern, kannst also somit 8 channels füttern - weitere 6 kannst du über die Auxe mittels outboardeffekte versorgen.
Zudem hat jeder der 32 Channels ein HA-amp (48V), Gate, compressor, PEQ und 16 sends. Bei den AuxIns / lineIns (keinen HA amp) haben sie auf Gate und comp verzichtet, man kann aber diese inputs auch auf einen channelstrip routen, um die o.a. Funktionen nutzen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben