Frage zum Equipment bei einem Interview

  • Ersteller Tux067447
  • Erstellt am
T
Tux067447
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.18
Registriert
10.04.18
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag
Ich werde im Juli ein Interview machen mit 3 Personen.
Jetzt würde ich das ganz gerne per Funk machen und per Anstecke Mikro
Dazu brauche ich ja Folgende Sachen
Camara mit Externen Audio Eingang
3 Sender Plus Empfänger
Oder übersehe ich da etwas.
Ich bin eben noch ein Totaler Anfänger und würde sehr gerne von euch Hilfe bekommen was das Beste wäre, wenn man 3 Leute Interviewt um das Audio Signal am besten abzufangen.
Gruss und danke euch
 
Eigenschaft
 
Reicht da nicht ein Iphone etc., das man auf die drei Personen gemeinsam oder individuell ausrichtet? Ggf. plus ein Aufsteckmicro fürs Iphone von Zoom, wie das IQ7? Oder bist Du von den Personen sehr weit entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reicht da nicht ein Iphone etc., das man auf die drei Personen gemeinsam oder individuell ausrichtet? Ggf. plus ein Aufsteckmicro fürs Iphone von Zoom, wie das IQ7? Oder bist Du von den Personen sehr weit entfernt?
Also ein Iphone kommt mir nicht ins haus ich habe noch ein Samsung Galaxy s5 Handy mit Android 8.

Nun sehr weit Sitze ich ja nicht von denen.
 
würde sehr gerne von euch Hilfe bekommen was das Beste wäre, wenn man 3 Leute Interviewt um das Audio Signal am besten abzufangen
Den besten Sound bekommst du tatsächlich wahrscheinlich mit Ansteckmikros. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Rode RodeLink Filmmaker Kit gemacht.



Oder übersehe ich da etwas.
Du musst ja irgendwie drei Signale in die Kamera reinbekommen. Das können die wenigsten Kameras. Eine Einfache Lösung wäre die von Bass Fan.

Wo ist das Problem?
Ich habe ein paar kleine Drehs mitgemacht, bei denen wir diese Technik verwendet haben. Das funktioniert, aber nur in Maßen. Größtes Problem meiner Meinung nach ist, dass Smartphones keine Möglichkeit haben, den Eingangspegel zu regeln. Klar, man hat in der Aufnahmesoftware einen Lautstärkeregler - aber der ändert nichts daran, dass der A/D-Wandler je nach Smartphone manchmal bei mittlerer Sprechlautstärke schon clippt. Dann muss man das Ansteckmikrofon entsprechend weiter weg positionieren, was ja soundtechnisch völliger Unsinn ist. Also nicht sehr zufriedenstellend. Dazu kommt die Mehrarbeit hinterher, die Einzelspuren zu synchronisieren - ist aber bei einem einfachen Interview vernachlässigbar.


Was kann man dann machen? Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1) Du kannst den Ton separat mit einem Laptop+Audiointerface aufnehmen. Das Audiointerface muss natürlich mehr als 2 Inputs haben. Zusätzlich nimmst du in der Kamera "Scrap Audio" auf, als eine Audiospur, die hinterher weggeschmissen wird. Sie dient dazu, die Tonaufnahme vom Laptop mit der Videoaufnahme zu synchronisieren. Einfach am Anfang des Interviews ein mal klatschen, und du hast auf allen Aufnahmen (Kamera UND Laptop) einen klar sichtbaren Ausschlag, an dem du dich orientieren kannst.

2) Du könntest zwischen die Funkempfänger und die Kamera ein kleines Mischpult hängen, und die drei Signale nach Links / Mittig / Rechts pannen. So kannst du das Lautstärkeverhältnis von drei Spuren auch später noch korrigieren, indem du die Lautstärke des rechten und linken Kanals im Schnitt anpasst. Die Lautstärke des Mikros, das in der Mitte gelandet ist, ergibt sich aus dem Durchschnitt beider Kanäle. Es gibt auch VST-Plugins, mit denen man das Lautstärkeverhältnis zwischen Mitte und Seiten verändern kann. Zum Beispiel der Stereo Channel von Sleepy-Time. Bei dieser Technik solltest du NACH diesem Auspegeln das Audio "monofizieren", also alles in die Stereomitte legen. Ein vernünftiges Stereobild hast du bei dieser Methode sowieso nicht.

Eine theoretische dritte Möglichkeit wäre, mit gruseligen Adaptern alle drei Signale zusammenzuführen. Das macht aber technische Probleme, von denen andere Leute mehr Ahnung haben als ich.
 
Für einen großen Teil solcher Anwendungen reicht tatsächlich ein Smartphone aus - ich kann hier aber nur für iPhones sprechen. Die haben mir aber auch im professionellen Umfeld ggfs. mit Stativ gute Dienste geleistet. Das wird mit dem anderen Zeugs von Google oder Samsung aber ähnlich gut gehen:D.

Ansonsten wäre natürlich interessant zu erfahren, wie das Endprodukt aussehen soll? Ist das eine einmalige Sache oder regelmäßig? Wird es ein Videointerview, dass der Nachwelt erhalten bleiben soll in bestmöglicher Qualität? Wo finden die Interviews statt (Nebengeräusche und Beleuchtung)? Und so weiter und so fort.

Ich meine mich zu erinnern, dass Steven Soderbergh kürzlich einen ganzen Spielfilm komplett mit einem iPhone in 4K gedreht hat. Mit Zusatzmikro und Stabilisator-Stativ.

Wenn du also ein Smartphone hast, solltest Du bereits knapp 90-95% der erfoderlichen Technik in der Hand halten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben