HiFi-Recording?

  • Ersteller Worst guitarist
  • Erstellt am

Anhänge

  • Panning dB.jpg
    Panning dB.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 195
L/R Verteilung mache ich nicht über dB, abgesehen vom Panning law, was ja aber ohnehin die DAW erledigt.
( https://www.delamar.de/faq/panning-law-stereo-pan-modus-8432/ )
Für mich ist das noch kein natürliches Panorama, nur weil da ein paar dB abgezogen werden.
Wenn man das richtig machen will, muss man schon bisschen mehr tun als nur am Pan-Regler zu drehen.
Stichwort Laufzeit-Differenz.
Pack doch mal ein Stereo - Delay auf eine Spur, Pan-Regler kannst du dabei in der Mitte belassen.
Dann verzögerst du eine Seite des Delays um bsplw. 0.9ms, kann man mit spielen.
Wenn man es ganz genau machen will, kann man sich anhand der Ziel-Position des Instruments im gedachten Raum und dem gewünschten Abstand zum Hörer genau die nötigen Laufzeitdifferenzen ausrechnen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kenne die verwendete DAW nicht, aber das interpretierst du bestimmt falsch.
Was sollen die -20irgendwas dB sein? Das ist doch der Pegel der Spur bzw. möglicherweise das Pan law bereits eingerechnet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Winkelmaß geht ja schlecht
Doch, im Prinzip schon. Da wir im Audiobereich sind, gehts halt über Laufzeitdifferenzen und Anfangszeitverzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie willst du das sonst messen? Winkelmaß geht ja schlecht

Ich messe da überhaupt nix, ich dreh am Regler bis es passt.


Wenn man das richtig machen will, muss man schon bisschen mehr tun als nur am Pan-Regler zu drehen.
Stichwort Laufzeit-Differenz.

Wenn man so anfängt, dann muss man allerdings auch die Frequenzkurve L/R unterschiedlich gestalten.

Und mal angenommen man hat eine punktartige Schallquelle, und mit genügend Abstand zum Hörer ist das nahezu jedes Instrument, dann ist die einzige Laufzeitdifferenz bedingt durch den Abstand der Ohren zueinander, also so geschätzt ~20cm. Nun müsste man noch frequenzbezogene Schallgeschwindigkeit errechnen und entsprechend ein spezialisiertes Delay einstellen. Das ist doch nicht praktikabel.
 
Das ist doch nicht praktikabel.
Ist das eine Frage?
Scheinbar nicht, sonst stünde ein Fragezeichen da. :whistle:
Doch, ist ganz gut zu machen.
Ich habe mal ein Orchester im virtuellen Konzertsaal platzieren müssen. Dabei kann man natürlich nur näherungsweise vorgehen, funktionierte aber ganz überzeugend.
Ob sich der gesamte Aufwand im Pop/Rock-Umfeld lohnt, muss man entscheiden. Obwohl bei den paar Instrumenten...
Reicht ja auch für die links und rechts exponierten.

Warum muss ich die Frequenzkurve Links/Rechts unterschiedlich gestalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss ich die Frequenzkurve Links/Rechts unterschiedlich gestalten?

Weil das der Schallquelle abgewandte Ohr diese leicht anders hört. Ich meine, wenn schon 0.9ms Versatz L/R angewendet werden, dann sollte man das auch berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil das der Schallquelle abgewandte Ohr diese leicht anders hört.
Ach so, jetzt verstehe ich, wie du das meinst. Ja, das hat natürlich Sinn.
Ich habe die abgewandte Seite immer verhallt (der Hall ist entsprechend EQed), das bringt denselben Effekt.
Müsste man mal per screenshot zeigen, das ist mir zu aufwändig zu erklären. Bei Gelegenheit...

Oder direkt selbst anlesen, das Buch bringt es ziemlich auf den Punkt:

205.jpeg


https://www.rebuy.de/i,3133431/buec...MvB9cuD2wIVQ40bCh3gQQ8sEAYYASABEgKsxfD_BwE#A2
 
Wenn du was hast, kannst du mich gern teilhaben lassen. Ich finde spezielle Sachen immer spannend ;)
Meinetwegen auch PM, falls gewünscht.
Sodele, heute erstmal ein bissl Krach aufgenommen:
https://soundcloud.com/uberproduktion/sets/der-king-aufnahmen
Ich meine, ist halt noch alles an Dynamik da. Ich selbst würde halt nur noch mit EQ beigehen, vielleicht am Ende etwas Sättigung

- So: Also was würdet ihr bei dem Konzept "Hi-Fi" mit dem Material machen? (außer in-die-Tonne-treten ^^)
 
was würdet ihr bei dem Konzept "Hi-Fi" mit dem Material machen?
Liegen lassen, bis der Rest eingespielt ist :)
Ja nee im Ernst, aus einer einzelnen Bass-Spur mache ich doch keine HiFi - Produktion.
Hier würde ich entsprechend nichts machen, sondern erst im Kontext mit den anderen Sachen. Ggf. dann noch paar Resonanzen rausziehen und die Dynamik begrenzen. Kann man aber auch erst im Kontext sagen .... es heisst ja "Mixen".
 
Also was man hier bereits ohne den Mix sagen kann: Die Knackser sollten raus, sonst wird das nichts mit Hi-Fi. Klingt für mich wie Dropouts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja nee im Ernst, aus einer einzelnen Bass-Spur mache ich doch keine HiFi - Produktion.
Hier würde ich entsprechend nichts machen, sondern erst im Kontext mit den anderen Sachen. Ggf. dann noch paar Resonanzen rausziehen und die Dynamik begrenzen. Kann man aber auch erst im Kontext sagen .... es heisst ja "Mixen".
oh, musst eben gucken, ist eine Playlist mit 6 Spuren
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Knackser sollten raus, sonst wird das nichts mit Hi-Fi. Klingt für mich wie Dropouts
Wie würdest du das am besten machen?
 
Oh, ich muss mich entschuldigen
Die Knackser sollten raus, sonst wird das nichts mit Hi-Fi
Ich hatte das am Lappi gehört, über Mobil-Internetleitung. Die Knackser die ich da gehört habe, kamen wohl von der schlechten Internetverbindung oder was weiss ich. Zu Hause höre ich keine Knackser.

Alles Gut:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mich an dem "Hi-Fi"-Mix versucht. Musste überlegen, ob das Surren der Verstärker "Hi-Fi" ist. Keine Kompression, am Ende nur Sättigung/ Übersteuerung. Offen für brutale Kritik ^^
https://soundcloud.com/uberproduktion/der-king-mix

Irgendwie habe ich das Gefühl, Dir alles aus der Nase ziehen zu sollen oder zu müssen. Obwohl es wirklich für uns einfacher und zielführender wäre, zu erfahren, was Du nun eigentlich vorhast.

Oder bist Du so sparsam mit Infos, weil Du befürchtest, jemand könnte Deine Idee klauen?
Here it is ^^
 
Schick mir doch mal die Rohspuren, ich kann noch nicht versprechen, aber wenn mich die Lust packt... :D
Das Schlagzeug klingt mir noch viel zu schrottig.
Was hast du gegen Kompression? Würde dem HiFi-Gedanken etwas entgegen kommen, wenn die Einzelspuren etwas mehr beieinander wären.
Wenn du schon nicht fett komprimieren willst, dann wenigstens dynamisch zusammenpappen...wir wollen Glue!

Das Surren der Verstärker hat nichts mit Hifi oder nicht zu tun. Klar dürfen die surren. Steckt hinter dem Mix eine Idee/Vision/Vorstellung/ein akustisches Bild? Warum bekommt das Schlagzeug nicht mehr Raum und warum klebt das Rumgedengel so auf der Pelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum klebt das Rumgedengel so auf der Pelle?
Welche Instrumente meinst du?

Das Schlagzeug klingt mir noch viel zu schrottig.
Wo ich tatsächlich gespannt bin, was du daraus machst - klang nämlich rein akustisch schon so schön billig ^^

Steckt hinter dem Mix eine Idee/Vision/Vorstellung/ein akustisches Bild?
Die Idee klingt jetzt vielleicht dämlich: aber von wegen 530ms-Sun-Studio-Echo: Quasi Wannabe-Rock'n'Roll :ugly:
 
Ich hab mal den "Song" gehört ... Ich raff nicht was das mit "Hi-Fi" zu tun hat.
Wenn da "avantgarde" oder "scheiss auf alle Regeln" stünde schon eher ... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben