Hilfe, meine Gitarrensaiten reißen nicht!

  • Ersteller Bassyst
  • Erstellt am
Hört sich an wie "Hilfe, mein Auto muss ja nie in die Werkstatt "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@amo111 und @TE335 ihr könnt gerne meine alten Saiten kaufen. Ich überlasse Sie euch trotz wochenlangem Beabreitungsaufwand zum Einkaufspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saite ist mir auch noch nicht gerissen - dafür am Plek die Spitze abgebrochen :D
 
Ich hätte hier mal nicht so laut tönen sollen...

Habe mich gestern schon gewundert, warum ich bei meiner LP ständig die hohe e-Saite nachstimmen muss. Eben ist mir beim Üben von Bendings nicht die Saite an sich gerissen, sondern Saite und Ballend haben sich voneinander getrennt und sind mir entgegengefallen. :ugly:

Die Saiten (D'Addario EXL 110) waren neu aufgezogen und erst ca. 3-4 h gespielt. Ist mir bisher noch nie passiert.

Na ja, das gibt mir Gelegenheit, testweise mal die Ernie Ball 10-52 (Skinny Top Heavy Bottom), die ich hier noch herumliegen habe, auf meine LP aufzuziehen...
 
Kriegen die Saiten dann nicht trotzdem so fleckige Roststellen? Oder hast du einen speziellen Lagerraum mit optimalen Luftbedingungen? :)

Rost an Saiten hatte ich nur einmal - als ich eine Gitarre geschenkt bekam, die mindestens 5 Jahre auf dem Dachboden eines Bekannten gelegen hatte. Ich wische die Saiten nach dem Spielen mit einem Tuch kurz ab. Fast Fret oder ähnliche Sachen verwende ich nicht (mehr), das hat nämlich aus meiner Sicht keine Vorteile gebracht (die Saiten hielten auch nicht länger, waren nicht "angenehmer" und es ging auch nicht mehr Schmutz oder Schweiß runterals mit einem Tuch).

Meine Gitarren und Bässe lagern frei hängend in einem luftoffenen Regal bzw. in Gitarrenständern stehend in einem normalen Wohnraum. Die Temperatur ist, wie in mitteleuropäischen Wohnungen üblich, in etwa immer dieselbe zwischen 20 und 30 Grad Celsius, ich heize normal, und im Sommer wird's manchmal sehr warm... Also nix Besonderes. ;)
 
Das letzte Mal das mir eine Saite gerissen ist, war vor paarundzwangig Jahren und ich schlag schon ziemlich fest an. Müsste so '95 gewesen sein, aber da hatte ich für kurze Zeit die Seuche. An drei Konzerten innerhalb von 2 Wochen ist mir jedesmal beim ersten Song die tiefe E-Saite gerissen :bang:. Wird wahrscheinlich eine Montagsserie gewesen sein.
Davor kann ich mir mich nur an eine hohe E-Saite erinnern, die ich beim Stimmen durch eigene Blödheit kaputt bekommen habe.
 
@LHHC "beim Stimmen gerissen" ist auch son Klassiker :D.

Bei der Serie könnt ichs mir echt vorstellen. Das Werkzeug in der metallverarbeitenden Industrie geht ja auch immer ein Stück weit kaputt (Verschleiß). Bohrer und Schneiden werden stumpf ... geht aber schleichend und die letzten Produkte haben dann halt die minderste Qualität. Wenn du dann nen ganzen Stapel Saiten kaufst, haste wahrscheinlich gleich auch alles aus einer Charge (da stellt sich ja niemand hin und mischt nochmal kräftig durch).
 
Endlich jemand der das sieht wie ich :)
das geht mir anders, ich bin immer froh, wenn ich mich dazu aufgerafft
habe, neue saiten aufzuzuiehen, weil das für mich dann immer schön
brillant und frisch klingt. besonders bei akustischen Gitarren.
das saitenreissen bei fr-systemen kann ich nur bestätigen, da ist mir schon
des Öfteren eine durchgeknallt, besonders ärgerlich, weil das wechseln
umständlich ist, und zudem die ganze Stimmung im eimer ist, was wegen der
ganzen schrauberei dann auch Ewigkeiten dauert, um das wieder hinzukriegen.
da ist eine zweit-Gitarre unerlässlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben