Hilfe, meine Gitarrensaiten reißen nicht!

  • Ersteller Bassyst
  • Erstellt am
Ich glaub, mir ist in den letzten 10 Jahren maximal eine Saite gerissen, irgendwann am Anfang der Laufbahn. Mach ich irgendwas falsch?
What ? Eigentlich machst du dann doch alles richtig. Knaller-Frage :) Bei mir ist das auch so. Ich denke liegt vor allem an Technik bzw dem Spiel. Ich schlag auch eher sanft in die Saiten. Unser anderer Gitarrist kann auch schonmal 3 gitarren beim gig "verschleißen", heisst Saiten reißen lassen. Der haut aber auch rein und sogar die Plecs von dem sind teilweise kaputt. Ich hab mal ein Video gesehen von Kirk Hammet, der sollte absichtlich sowas machen. Ging auch nicht. Von daher, alles gut. Weiterspielen :)
 
Ich spiele auf allen meinen E-Gitarren D'Addario EXL 110 10-46, verwende als Picks die Dunlop Ultex Sharp und habe einen recht harten Anschlag. Soweit ich mich erinnere, ist mir allerdings beim Spielen selbst noch nie eine Saite gerissen.

Das schaffe ich immer nur dann, wenn ich beim Saitenwechsel allzu enthusiastisch/grobmotorisch an den Mechaniken drehe, da habe ich schon die eine oder andere hohe e-Saite in die Knie gezwungen... :ugly:
 
Bin ich wirklich alleine mit meinem Problem?
... ja, eindeutig, wir sind IMMER alleine mit unseren Problemen. Aber ich habe das gleiche. ;)

bisher geht es so ab 2 Monaten los das sie etwas merkwürdig klingen.
... reine Gewöhnungssache. Zumindest bei Saiten, die ich selbst lange spiele, stört mich das überhaupt nicht. Ich will ja, dass mein Ton würdig ist, ge/bemerkt zu werden :) also: keine falsche Schüchternheit.
 
moin,
ich bin gerade sehr zufrieden :).
ich habe mir zwar keine wirklichen gedanken gemacht über meine weit auseinanderliegenden saitenwechsel, hab' mich aber schon gewundert, wie oft so manch andere die ihren wechseln.
und dann, erinnert ihr euch an den ...
https://www.musiker-board.de/threads/elixir-optiweb-consumer-test-gewinnspiel-2017.656387/
thread?
ausgerechnet dort:
verlosen wir zusätzlich einen Jahresvorrat, bestehend aus insgesamt 12 ELIXIR -Saitensätzen
(was wir dann ja auch in unserem beitrag durch den kakao gezogen haben)
:weep: :rofl:
 
Mir fällt es primär bei Gitarren auf die ich nicht immer in der Hand habe. Meine Hauptgitarre die ich zumindest fast jeden Tag in die Hand nehme ist da nicht so extrem....da gewöhne ich mich an den schleichenden Prozess.
Ich will ja, dass mein Ton würdig ist, ge/bemerkt zu werden :) also: keine falsche Schüchternheit.
so unterschiedlich sind die Menschen...ich bin immer froh wenn mich keiner hört. Außer meine Frau die muss da durch.
 
Hehe, natürlich ist mein Problem kein Problem, trotzdem danke für Eure Hilfe :D. Das Thema hab ich ja ganz bewusst in den Biergarten platziert.

Aber manchmal denke ich schon, dass eine gerissene Saite einen dazu bringen würde, öfter mal was Frisches draufzuziehen. So muss einen irgendwann das Ohr dazu bringen :).

Ich spiele tatsächlich nix was dünner als 10-46 ist, Tendenz nach oben steigend.

Um dein Problem zu lösen könntest du versuchen sehr tief mit dem Plektrum in die Saiten einzutauchen und erst umzugreifen wenn durch Bendings wirklich gar nichts mehr geht. Ebenso würde ich dir empfehlen eine weniger gut verarbeitete LesPaul mit einem schönen scharfen Grat in dem ein oder anderen Saitenraiter zu spielen. Wenn es dann immer noch nicht klappt bist du vielleicht tatsächlich ein Magier;) Mir ist auch noch nie eine Saite gerissen.

In meiner alten Band hat der Gitarrist auch immer ne Ersatzgitarre zum Gig geschleppt, falls mal eine Saite durch ist. Der hatte aber ne günstigere Les Paul. Mir wird langsam einiges klar :).

Ein weiteres Mysterium, meine Gitarre sehen trotz jahrelangem Einsatz im Proberaum und auf Gigs (inklusive Stürzen) noch nicht nach Vintage aus ...
 
In meiner alten Band hat der Gitarrist auch immer ne Ersatzgitarre zum Gig geschleppt,
In meinen Akkord-Schrammel-Krach Bandzeiten hatte ich nichmal eine Ersatzgitarre. 2 mal musste ich auf der Bühne ne Saite tauschen.
 
Der Thread macht so viel Sinn wie: "Ich habe nie einen Platten, was mache ich falsch?":)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find Erfahrungsaustausch immer sinnvoll :D.

Wenigstens scheinen die guten Saitenhersteller keine Sollbruchstellen bzw Sollreißstellen einzubauen und ich hab über die Jahre auch keinen Qualitätsabstieg festgestellt :).

Obwohl ich auch schon Saiten mit Umwuchten hatte, also ungleichmäßige Struktur, die unsanft geklirrt haben. Selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt leider immer wieder vor, dass eine Produktionsserie von Saiten Fehler hat. Hatte das selbst mal mit D'Addario EXL. Ich hab damals nichts weiter unternommen, aber wenn ich den diversen Erfahrungsberichten hier im Board Glauben schenke, sind die Hersteller da auch meist sehr kulant und schicken Ersatzsaiten.
 
Bin ich wirklich alleine mit meinem Problem? .....Hilfe!

Bist Du nicht, ging mir jahrzehntelang ähnlich.
Abhilfe schaffte da bei mir nur die Übernahme des Malcolm-Young-Jobs in einer AC/DC Coverband, seitdem klappts auch wieder mit den gerissenen Saiten. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würd mal sagen, ich bin auch eher ein Grobmotoriker, der ordentlich in die Saiten langt. Dazu ein 1,5mm Plektrum. Ich schon meine Saiten nicht, bende gern und viel aber da leiden eher die Bünde als die Saiten. Selbst wenn ich es drauf anlege, schaff ich es eigentlich nie, dass sie reissen.
 
Und meine Saiten bleiben durchaus auch mal zwei Jahre drauf (allerdings spiele ich nicht täglich dieselbe Klampfe).
Und meine Saiten bleiben durchaus auch mal zwei Jahre drauf (allerdings spiele ich nicht täglich dieselbe Klampfe).
Und meine Saiten bleiben durchaus auch mal zwei Jahre drauf (allerdings spiele ich nicht täglich dieselbe Klampfe).
Da ist mir wohl mit dem Kopieren was schief gegangen - Tschuldigung!
 
Und meine Saiten bleiben durchaus auch mal zwei Jahre drauf (allerdings spiele ich nicht täglich dieselbe Klampfe).

Kriegen die Saiten dann nicht trotzdem so fleckige Roststellen? Oder hast du einen speziellen Lagerraum mit optimalen Luftbedingungen? :)
 
Kriegen die Saiten dann nicht trotzdem so fleckige Roststellen? Oder hast du einen speziellen Lagerraum mit optimalen Luftbedingungen? :)
Elixir, und/oder nach dem Spielen einmal abwischen :)
 
wieso flecken? rosten saiten?
meine sehen immer noch chrom blitzend aus.
mit ausnahme der brian may gitarre, die ich mit einem 10cent münzchen spiele, dort sieht man an der anschlagsstelle eine leichte verdunkelung auf den saiten (optima gold)
 
Bei mir ist der letzte Saitenriss auch schon eine Weile her. Wechsel so alle 2-3 Monate weil sie dann meistens nicht mehr sauber intonieren und dann sich so schwarzen Smodder unten denn Saiten bildet
 
, sind die Hersteller da auch meist sehr kulant und schicken Ersatzsaiten.
Das hab ich bei deinen Landsleuten von Thomastik festellsten dürfen ! Super Nett, super Kontakt. Die wollten von mir die defekte Saite haben, um zu forschen. Habe zwei neue Sätze bekommen, auch Ersatzsaiten. Auch unterschiedliche Serien, um zu testen. Vorbildlich ! War allerdings für die Western-Gitarre. Ich spiele aber keine anderen mehr, wenn man "seine" mal hat is alles gut. Auf der E-Gitarre spielte ich über Jahre die 10-46er von Ernie Ball, super Preis-Leistung. Jetzt teste ich ja aktuell diese Optiweb, die eigentlich genauso für mich zu spielen sind. Ich hoffe, sie halten länger bzw lange. Bisher gehts. Ich hab meine Tele seit zwei Wochen nach der letzten Probe nicht mehr angerührt und nicht abgewischt, heute abend schaue ich mal drauf :) Bei der Junior hatte ich den Eindruck, das die dünneren Saiten ein wenig gelitten haben, vielleicht 5 stunden gespielt. Allerdings schon wegen Umbauarbeiten mehrfach strapaziert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben