Welches Audio-Interface? (Neuling)

Sind von den Preamps mMn einen Ticken angenehmer, als die D-Pres von Yamaha. Ansonsten geben sich die Geräte wohl nicht viel. Aber: noch immer scheint der Hi-Z-Input der Scarlets mehr Probleme mit heissen PUs zu haben, als zB das UR22.
Gibt es mit den hier genannten Geräten, z.B. Steinberg & Focusrite, Probleme mit den Treibern speziell unter Win7 64bit?
Habe nämlich bei der Erkennung bzw. Nichterkennung (abgelehnt wg. fehlender Treibersignatur) meines Boss GT-1 traumatische Erfahrungen gemacht. Nur auf Umwegen war's hinzukriegen. Da hab ich keinen Bock mehr drauf und aus noch anderen Gründen würde ich jetzt doch die Anschaffung eines AI einer Ach-und Krach-Lösung (GT-1 als AI) vorziehen.
Welche Recording Software ist Beginner-freundlicher? Cubase o. Ableton oder 'ne Freeware?
Hoffe, ich stelle diese Fragen auch im Interesse desTO.:)

Wäre z.B. dieses Gerät eine Empfehlung wert?

 
Gibt es mit den hier genannten Geräten, z.B. Steinberg & Focusrite, Probleme mit den Treibern speziell unter Win7 64bit?
Nicht mehr als üblicherweise :D Nee, ernsthaft, die Treiber von den Genannten sind in Ordnung.
Wäre z.B. dieses Gerät eine Empfehlung wert?
Für Deinen Einsatzzweck völlig ausreichend.
Es gäbe auch noch ein UR22 als Testgerät zum Ausleihen.
Welche Recording Software ist Beginner-freundlicher? Cubase o. Ableton oder 'ne Freeware?
Heikle Frage :D Im Grunde erschließen sich alle DAWs nicht einfach mal so, dafür sind die zu komplex. Wenn Du dann erst mal mit einer DAW klar kommst, wirst Du dabei bleiben wollen, es sei denn irgend ein Umstand zwingt Dich zum Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ist denn die Latenz bei dem Gerät? Vernachlässigbar?
Eher eine Frage der DAW und PC als funktionierendes Gesamtsystem, aktuelle Interfaces haben m.E. weniger Latenzprobleme. Dennoch finde ich es ganz angenehm, wenn ein Interface eine Möglichkeit für Direct Monitoring bietet, am besten mit Mixpoti zwischen USB/Direkt-Signal. Damit ist überhaupt keine Latenz spürbar und immer noch genug Effekt hörbar (bietet z.B. mein altes M-Audio M-Track).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es mit den hier genannten Geräten, z.B. Steinberg & Focusrite, Probleme mit den Treibern speziell unter Win7 64bit?
Ich glaube bei Presonus gab es öfters mal Treiberprobleme aber genau wissen tue ich es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir jetzt ein Steinberg ur22mk2 zugelegt, weil ich es vom Eindruck her Preis/Leistungstechnisch einfach unschlagbar fand. Der Unterschied zum onboard-sound mit Kopfhörern ist mehr als gewaltig. Höre mich momentan durch meine Musiksammlung durch... :) Denke, ich werde bei dem Teil bleiben, insofern alles weiter funktioniert. Deshalb, danke für eure Eindrücke, die ihr geteilt habt. Hat mich letzten Endes dazu veranlasst, selbst abzuwägen und mich ggf zu informieren. Daumen hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben