Eure Meinung zu "Bedroom Level" Amps

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
aber überträgt sich das dann nicht auf den Grundsound den die Pedale dann zum "mit arbeiten" haben?
Pedale wirken immer anders, je nach Gain/Volume-Einstellung des Amps. Wenn du also möchtest, dass deine Pedale immer die gleiche Wirkung erzielen (z.B. Wohnzimmerlevel + Livelevel = gleicher Sound), musst du Gain/Volume am Amp unverändert lassen und das Signal dann vom Lautsprecherausgang abgreifen. Mit diesem Signal gehst du dann erneut in einer Endstufe mit angeschlossener Gitarrenbox und skalierst dort dann die Lautstärke. Ein super Gerät um dies umzusetzen, ist m.E. die Fryette Power Station (Röhrenendstufe). Der Preis ist natürlich auch super aber wenn man z.B. mehrere Amps betreiben will mit der Möglichkeit die Lautstärke zu skalieren, relativiert sich das Ganze.
bräuchte ich einen angenehmeren Cleansound als der Katana liefert
Den Cleansound des Vox AC10 finde ich auch besser als Blues Junior oder Superchamps usw. Ich spiele ihn auch recht leise bis gehobenen Wohnzimmerlevel. Ist ja vielleicht etwas für dich, wenn du Vox magst. Wesentlich günstiger als ein Hotrod halt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vox hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich habe vor die Amp-Zerre gar nicht zu benutzen, sondern alles über Pedale zu machen, daher bringt mir der typische Vox-Crunch nichts. Wenn dann wäre es aber wohl auch eher der AC30, da ich eigentlich 2x12 haben will. Grundsätzlich würde ich aber auch Vox-Clean nehmen, müsste ich ausprobieren. Viele meiner Vorbilder spielen halt Fender-Clean (ich spiele hauptsächlich Math-Rock, Post-Rock und Post-Hardcore) und ich bin mit meiner SG Standard schon ein abtrünniger vom Fender-Terrain, will mich klanglich aber nicht so weit entfernen. Mal schauen, ist ja noch Zeit...Jedenfalls lasse ich mir jetzt mal bewusst 1/2 Jahr Minimum an Zeit zum überlegen und ausprobieren bevor ich mir wieder einen Amp kaufe. Der Hot-Rod soll ja zumindest an Pedalverträglichkeit unübertroffen sein..
 
Der Hot-Rod soll ja zumindest an Pedalverträglichkeit unübertroffen sein..
Der kann das ganz gut, ist aber nicht der alleinige Meister.

Daheim musste definitiv Abstriche machen, aber vlt wäre n Voxener Zerrer was, wie z.B. einer von den Mooer Micro Preamps?
 
Der kann das ganz gut, ist aber nicht der alleinige Meister.

Daheim musste definitiv Abstriche machen, aber vlt wäre n Voxener Zerrer was, wie z.B. einer von den Mooer Micro Preamps?

Ich hab ja schon den BB Preamp davor, suche den passenden Ampsound dazu. Vox ginge vielleicht, müsste ich schauen, aber ehrlich gesagt hatte ich eher auf den Fender-Clean geschaut. Auch wenn die Amps ja alle relativ viel Watt haben, einer muss ja für Home-use brauchbar sein. Ich bin da halt relativ wählerisch, der Katana klingt leise (also Wohnzimmerlautstärke) schon sehr gut im Vergleich zu den Röhrenamps die ich vorher hatte (Mesa Rectifier, Fender Bassbreaker, H&K Tubemeister), allerdings ist der clean halt nicht so der Bringer, mit dem eingebauten Bluesdriver-Pedal sehr schön, aber halt als Grundsound eher weniger..
 
Wenn du die Zerre über Pedal machen willst ist der HRD (IV) auch sehr gut. Habe selber einen Soulfood und einen Big Muff dran. Kann ich beides dafür empfehlen. Ich habe natürlich auch noch andere Amps. Einen AC15 z.B. und auch einen BJ III. Aber wenn man clean (Fender) will, dann ist der HRD (IV) sehr gut. Ich sehe keinen wirklichen Grund etwas kleineres zu nehmen. Wenn der HRD anfängt dünn zu klingen, dann klingen andere bei der Lautstärke auch nicht. Ein 12-er (oder 2x12) Speaker ist/sind immer gut. In den 70ern und 80ern hatte ich nur einen TwinReverb. Den habe ich auch zu Hause gespielt (Volumepedal!). Klang auch richtig gut bei leisen Pegeln....
 
Ich spiele momentan einen Marshall 2204 mit einer 2x12 Celestion G12t-75 im Schlafzimmer.
Der Amp hat 50Watt, und ist schweinelaut :stars:
Mit einer Powerbrake ist das aber kein Problem :great:
Ein EHX Signal Pad im Effekt Loop funktioniert auch prima.

Aber auch die 100 Watt Topteile sind kein Problem bei geringen Lautstärke.
Bei den kleinen Amps wie dem THR stört mich der fehlende Bass, toll ist natürlich das alle Effekte schon mit eingebaut sind.


Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe zwar streng genommen keinen Bedroom-Amp, aber meine Erfahrung mit dem Dual Terror ist, dass er im Wohnzimmer bei gleicher gefühlter Lautstärke mit 15W voller als mit 7W klingt, 30W sind mir (und den Nachbarn) zu viel.
Ich würde allerdings vermuten, dass sich das von Amp zu Amp unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir grade einen "bedroom amp" zugelegt, den blackstar ht 5 metal und hatte schon Probleme mit der Lautstärke. 5 Watt Vollröhre sind immer noch relativ laut. Aber ich muss sagen das spielen macht schon mehr Spaß als vorher mit meinem Vox pathfinder. Gerade für so perkussive Metal Riffs machts find ich n riesen Unterschied einen passenden Sound mit Druck zu haben, auch um Riffs zu schreiben. Mein 6505 Combo klingt auf leisen Lautstärken nicht find ich, da kommt der charakter des amps kaum rüber. Ich glaub mit dem hätte ich mehr Probleme zuhause, auch wenn der ht 5 schon laut ist.
 
5 Watt Vollröhre sind immer noch relativ laut.
Nurn Tipp, der hat n Lautstärkeregler :p

Aber das zeigt eben wo das Problem ist, der eine hat n 100-Watter der gut regelbar ist, der andere hat Probleme n 5-Watter leise zu regeln.
Manchmal ists nur n doofes Poti...
 
Ich spiele zu Hause nur noch über Software.

Ich habe einen 50 Watt JCM 800 Splitchannel Combo, ja, der kann leise, aber geil ist der nur richtig laut. Ich hatte einen Blackstar HT1, über Kpfhörer genial, leise mit 10" oder 12" Box brauchbar, aber auf Dauer doch nur Kompromiss.
Ein Kustom 5 Watt Defender ist noch im Haus, taugt gut als cleane Pedalbasis, entwickelt sein wahres Können aber auch erst weit jenseits vom Bedroomlevel.

Im Amplitube Custom Shop kann ich mir alles Mögliche regelmässig ausleihen, hab auch leise fetten Sound und kann direkt aufnehmen, wenn s sein soll.
Den Rechner hochfahren ist auch nicht wesentlich komplizierter als den Amp zu starten.

Ich finde Bedroomlevel Amps weniger sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bedrommlevel / Amp
Habe ja selber danach gesucht und vieles ausprobiert. Mein Fazit ist alles geht mit einer gewissen physikalischen Einschränkung. 212 sind schon schwer leise zum klingen zu bringen und wenn Die neu sind, geht fast nichts um es leise ausgewogen klingen zu lassen. Eine 112 fährt sich da schon besser und für zu Hause auch lieber geschlossen. Da ist das gute Stück einfacher zu positionieren und bringt immer den differenzierten Klang.
Ein Multieffektgerät an ein paar Studiomonitoren bringt bei jeder Lautstärke den Klang rüber, mit den Einschränkungen der physikalischen Wirkungsweise des Schalldrucks.

Umso überraschter war ich als ich vor wenigen Tagen mir eine kleine Transe für den Urlaub besorgt habe, 8Zoll Speaker gebraucht etliche Jahre alt und klingt für den Einsatzzweck verdammt gut.

Gruß Percy
 
Das klingt doch schon ziemlich gut, warum dann das "hm"? :engel:

Ich habe vor den Amp mit meiner Kombination aus BB Preamp und Timmy Pedal zu betreiben, allerdings hauptsächlich als Clean Boost bis leichter Crunch. Deswegen bräuchte ich einen angenehmeren Cleansound als der Katana liefert (dessen ist nämlich nur mit dem integrierten Bluesdriver passabel). Mich schreckt aber noch etwas der Preis ab, und die Überlegung ob ich dann doch lieber den DeVille nehme wegen 2x12-Gewohnheit. Naja schauen wir mal was der Weihnachtsmann so bringt. ;)

Danke dir!

Ich spiele unteranderem auch Boss Katana 100, Vox ac10 und Ac30 nur mit Pedalen..

Ich kann dir empfehlen mal den Global EQ etwas anzupasssen, das ändert und verbessert viel des "Grundsounds".
 
Hi,

wichtig ist in der Tat auch die Box...die TT-Lehmann die ich habe schwingt schon bei sehr geringen Lautstärken. Hab nen alten, mehr als eingespielten Eminence Legend drin-das alles am Engl Ironball mit weniger zerrenden Vorstufenröhren.
Fazit: jeder Sound (Blues bis Thrash-Metal) ab absoluter Flüsterlautstärke.

Gruss,
Bernie

Ich gehe hier voll mit dir. Ich habe "meinen" perfekten Leiseklang auch mit dem Engl Ironball und aber mit einem Eminence Reignmaker erreicht. Ich fahre den Ironball auf 5 Watt, weil er für mich da besser klingt als auf 1 Watt. Allerdings ist er dann, wenn sein Sweetpoint anfängt immer noch zu laut. Die Reignmaker hat ihn dann perfekt gezügelt. Gefällt mir klanglich auch sehr gut der Speaker.

Der Engl hat außerdem einen ganz tollen Clean Sound und kann auch gut mit Pedalen.

Für mich eine perfekte Lösung. Ich spiele auch nur Zuhause und möchte den bestmöglichen Klang auch leise...
 
Nach längerer Suche bin ich beim Laney Lionheart lL5 Studio Top gelandet, den ich nur mit den 5Watt spiele. Die möglichen 0,5 Watt haben mir etwas wenig "Druck". Lautsprecher sind zwei 12"er Celestion G12H im homemade Gehäuse aus dickem Multiplex Holz. Bei bedarf kann ich diese Kiste hinten schließen, fahre aber dort zum Drittel geöffnet.

p3083714874-3.jpg
 
Ich bin schon vor längerer Zeit für solche Zwecke auf Software umgestiegen, Cubase auf dem Mac, Scuffham S Gear, ein Thunderbird Interface (Zoom Tac-2) und zwei Monitore. Der Amp fristet im Keller ein Schattendasein und zeitweise überlege ich mir ob ich das überhaupt noch brauche, da ich entweder nur für mich spiele, oder zu Freunden keine Amps mitschleppen muss.

Sowas wie den Laney Lionheart Studio, kann man auch ganz wunderbar an so ein Rig anschliessen (das habe ich zeitweise auch gemacht)...
 
Ich spiele unteranderem auch Boss Katana 100, Vox ac10 und Ac30 nur mit Pedalen..

Ich kann dir empfehlen mal den Global EQ etwas anzupasssen, das ändert und verbessert viel des "Grundsounds".

Zur Zeit habe ich ja nur den Katana 100, der klingt schon ziemlich gut auf Wohnzimmer-Lautstärke, da passt alles.

Den AC10 finde ich aber irgendwie doch interessant, vor allem da er so günstig ist. Kriegt man den denn (clean) auf "Bedroom-Level" gut eingestellt?
 
Ich weiß nicht, obs schon genannt wurde, aber es macht abgesehen von der Raumakustik auch was aus, wo sich die Ohren befinden.
Ein 12“ auf Kopfhöhe macht halt leise auch einen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
My Bedroom-amp ;)

Bedroomamp  Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Den AC10 finde ich aber irgendwie doch interessant, vor allem da er so günstig ist. Kriegt man den denn (clean) auf "Bedroom-Level" gut eingestellt?
Grundsätzlich kannst du ihn bei allen Gain-Einstellungen auf Bedroom-Level stellen. Je leiser du ihn fährst, desto näher sollte er auf Ohrhöhe aufgestellt werden. Vorteil dabei, ist, dass der AC10 kaum Nebengeräusche Produziert. Richtig Spass allerdings macht er wenn du ihn auf gehobenen Wohnzimmerlevel betreibst. Bedenken solltest du auch, dass der AC10 ein sehr dynamischer Amp ist der unmittelbar auf deinen Anschlag reagiert, betreibst du ihn also relativ leise, kann es dennoch vorkommen, dass er bei entsprechenden Anschlag mit der Lautstärke hochschießt. Dies kann spät Abend in einer Mietswohnung zum Problem werden. Natürlich kann man ihn dann leiser drehen (Master funkioniert hier sehr gut dosierbar) aber es geht dann halt auch viel Sound/Spass verloren. Bei Clean ist es dennoch einfach ihn in dieser Situation in Zaum zu halten: einen guten Kompressor davor schalten und die Spitzen sind weg.

Den Thread zum Vox AC10 kennst du?
https://www.musiker-board.de/threads/vox-ac10-c1-amp-userthread.678035/#post-8562636
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben